Trailer oder Wasserlieger?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Trailer oder Wasserlieger?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: salzbuckel - knilli - seewolf - rotma - Petit Chaos
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trailer oder Wasserlieger?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 14 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trailer oder Wasserlieger?"

    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    salzbuckel - 25.02.2007, 10:46

    Trailer oder Wasserlieger?
    moinmoin,

    wie "haltet" ihr denn so eure koralle...

    liegt sie mehr auf dem trailer herum und wird zum wasser spazieren gefahren oder liegt sie in der saison am wasser oder sogar im wasser?

    viele grüße
    salzbuckel



    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    knilli - 25.02.2007, 13:28

    wasser?
    also wer die koralle das halbe jahr lang im wasser lässt ist denke ich ziemlich mutig...!?

    meine liegt auf'm sliptrailer und steht an land. zwar nicht überdacht aber halt mit der ganzkörperpersenning... das hat bisher immer gut geklappt. an einem dach arbeite ich aber natürlich trotzdem ;-)

    knilli



    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    seewolf - 25.02.2007, 16:13

    tödlicher Wasserliegeplatz
    Hallo Salzbuckel und alle Wasserlieger-Interessenten,

    für GFK-überzogene Sperrholzkorallen würde ich einen Wasserliegeplatz völlig ausschließen und selbst bei der Ausführung mit Kunststoffrumpf befürchte ich, dass sie das auf Dauer nicht gut vertragen.
    Der Schwachpunkt ist jedesmal der Übergang zwischen Rumpf und Schwertkasten.
    Nur im theoretischen Idealzustand brennt da nix an. Aber wann hat man den schon, wenn überhaupt.
    Eine vergleichsweise lebensverlängernde Maßnahme ist ein Wasserliegeplatz sicherlich nicht. Der Pflegeaufwand steigt da ganz rasant.
    Die eingeklebten Innenfurniere der Kunststoffrümpfe sind empfindlich gegen Dauerbewässerung, denn der beste Lack bekommt irgendwann Risse, gerade dort, wo verschiedene Baugruppen" zusammen- oder auseeinanderarbeiten (egal, ob die Feuchtigkeit nun von oben oder unten kommt), siehe Fotos einer alten e-bay-Auktion, die noch über google abrufbar ist (habe ich schon mal hier irgendwo geschrieben "Vorbeugen ist besser als Heilen" oder so..., bitte schaut Euch die Bilder an)
    Ich will nicht ausschließen, das ein Wasserliegeplatz einige Zeit, z.B. nach sorfältiger Renovierung und wenn man wirklich täglich dabei ist und auf diese Weise Kontrolle über die "Entwicklung" hat (z. B. im Urlaub), gut geht, aber dann...?
    Bitte kein Dauerliegeplatz im Wasser, der schönen Koralle zuliebe, empfiehlt der
    seewolf



    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    salzbuckel - 25.02.2007, 18:06


    ... ich bin beeindruckt von den schnellen und vor allem auch sehr enthusiastischen antworten. ohne zweifel... wer seine koralle liebt, der überläßt sie nicht dauerhaft im wasser ihrem schicksal.

    ich habe aber auch eigentlich nicht ernsthaft andere meinungen erwartet
    :P

    jetzt aber mal ernsthaft. ich bin am überlegen, ob ich trotz "garagenlagerung" für die wasserausflüge den inneren bereich der schwertkästen zumindest im unteren bereich mit lack oder sogar epoxy ein wenig resistenter gegen wasserschäden machen sollte. kann ja eigentlich nicht schaden...

    in dem zuge würde ich vielleicht auch die gummilippe unten am ausgang des kastens, die insgesamt porös und tlws. auch gebrochen ist, austauschen wollen. da habe ich aber noch nicht so ganz das passende ersatzteil gefunden.

    und wo wir gerade beim unterwasserschiff sind: ich habe meine koralle mit einem antifouling vom vorbesitzer übernommen.
    hier bin ich auch noch nicht ganz schlüssig, wie ich damit umgehen soll. ein "nicht-wasserlieger" hat ja nicht so gravierende bewuchsprobleme. allerdings wäre eine erneuerung des antifoulings ja insofern interessant, da es sich ja entsprechend um ein trailerboot handelt und ein hartantifouling auch gegen mechanische einflüsse schützt, oder?

    viele grüße
    salzbuckel



    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    rotma - 27.02.2007, 23:03


    Hallo zusammen.

    Also meine Koralle leigt die Saison über im Wasser des Rursees, der ja bekanntlich trinkwasserqualität hat. Und bis auf Wasser von oben oder durchs Kentern, kamm bisher nichts von dem nassen Element in die Plicht.
    Ich muss wohl dazu sagen, dass das Unterwasserschicht mit einem Antifoulinganstrich versehen ist und der Rest des Rumpfes regelmäßig bei schönem Wetter versiegelt wird.
    Die Schwetkästen ziehen etwas wasser, aber das ist eher vernachlässigbar (noch zumindest, wenn ich den anderen Komentaren Glauben schenken darf).

    Das eingeklebte Hokzfunier hat allerdings bei meiner S6R auch schon gelitten. Es wird im Zuge der anstehenden Restaurierung leicht angeschliffen und mit Seewasserbeständigem Lack versiegelt. Die Bodenplatte wird ebenfalls mit einem neuen Anstrich vershen. Die Massivholzriegel der Bodenplatte habe ich bereits geschliffen. Sie werden nur geölt, da dies idealler bei Kratzern ist. Es genügt dann nur etwas Teaköl und es sieht wieder wie neue aus.

    Na dann.

    Gruß Mario



    Re: Trailer oder Wasserlieger?

    Petit Chaos - 19.03.2014, 22:07


    Die Zeit bringt Antworten:

    Die Koralle ist als Wasserlieger nicht geeignet, laut Aussage des Herstellers

    Es fehlt die Person als Balast/Gewicht und schwimmt somit zu weit auf

    Nachzulesen unter:

    http://www.iphpbb.com/board/files/74801258nx71701/2014022135_umgangmiteinerkoralle1965.pdf

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Hollinger Lagune von Karl Vettermann - gepostet von Petit Chaos am Donnerstag 09.08.2007
    Mast für Koralle - gepostet von Klaus am Donnerstag 31.05.2007
    Atlanta Koralle vielleicht auch SchlachtungJETZT mit BILDERN - gepostet von RipperZ am Sonntag 15.07.2007
    Potsdam-Zernsee - gepostet von Telefonmann am Freitag 27.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Trailer oder Wasserlieger?"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    Vorschau-Trailer - Trish (Dienstag 21.08.2007)