Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HeiFei - Anonymous - robsi1993 - nitrofahrer - moses01 - gasgeil - Petzi - sanzan - V25 - carson-drive - gunrunner
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Tagen, 21 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!"

    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 24.02.2007, 18:02

    Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!
    Tach zusammen,

    was tun?

    Mein Force macht mir Sorgen.
    Nachdem ich meinen Specter letzte Woche einmal rückwärts in der Dreck gesetzt habe habe ich erhebliche Probs mit der Motoreinstellung.

    Leerlauf lässt sich schlecht einstellen. (Entweder erhöte Drehzahl oder er geht aus.)
    Heute kam noch dazu das ich nun die 3. Kerze (OS A5) geschreddert habe.
    Und was mich sehr stutzig macht: Beim Blick in den Zylinder: schwarz!
    Voll verrusst!

    Hab nun schon alles versucht:
    Neue Kerze: 2x starten: Defekt
    Neue Einstellung: Standgas wird nicht gehalten.

    Wie gehe ich nun vor? Den Force-Motor geschrottet?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Mein Specter:
    1.- Cenracingtank Matrix Pro 125ml
    2.- Lenkservo HiTec HS-645 MG
    3.- Carson Strassenreifen



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    Anonymous - 24.02.2007, 18:13


    Das waren bei mir auch die ersten Anzeichen dafür das ich den Force gehimmelt habe.
    Was hast du für ein Sprit ? Wieviel % Öl sind im Sprit ?
    Leg mal von ner alten Kerze den Kupferring noch dazu. So das er weniger Kompresion hat. Oder mach mal den Auspuff ( Reso ) bissi länger dann hat er weniger Staudruck damit hält die Kerze dann auch länger. Aber er geht von unten raus nicht mehr so.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 24.02.2007, 18:15


    Tach Besti,

    ich fahr seit dem Einlaufsprit nur 16% Sprit.
    wie gings bei Deinem weiter?

    Mein Specter:
    1.- Cenracingtank Matrix Pro 125ml
    2.- Lenkservo HiTec HS-645 MG
    3.- Carson Strassenreifen



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    robsi1993 - 24.02.2007, 18:17


    wie meinst du dass mit dem schwarz sein??ist der ganze innenraum total schwarz??

    kannst du fotos reinstellen?????



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 24.02.2007, 18:20


    Tach,

    ja... Schwarz! Wie bei nem Diesel!
    Kein blankes Metal zu sehen!



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    Anonymous - 24.02.2007, 18:26


    Hab dann irgendwann den Sirio Motor gekauft weil mich der Force genervt hat.
    Es gibt da unterschiede mit dem Sprit. Der Sidewider hat zb 15 % Öl und der RB hat nur 12 % Öl drin. Bin die ganze Zeit den Sidewider gefahren und habe auch so Öl ablagerungen. Kannst aber den Motor mal auseinader machen. Dann sollte sich das Schwarze leicht abputzen lassen.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    robsi1993 - 24.02.2007, 18:34


    bilder



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 24.02.2007, 19:27

    Fotos dazu....
    Tach zusammen,

    hier 2 Fotos dazu.
    Ich hoffe die helfen Euch weiter!





    Mein Specter:
    1.- Cenracingtank Matrix Pro 125ml
    2.- Lenkservo HiTec HS-645 MG
    3.- Carson Strassenreifen



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    robsi1993 - 24.02.2007, 19:52


    wow, dass sieht wirklich komisch aus.

    ich würd mal den ganzen dreck rund um die glühkerzenöffnung wegmachen denn sonst fällt dir noch ein steinchen rein und dann ist dein motor hinüber..... :bindagegen:



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    nitrofahrer - 24.02.2007, 20:56


    meiner is auch so schwartz schau mal ob deine spritleitung noch gabz is oder ob se risse hat war bei mier mal ging der lerlauf auch net richtig oder vlt. vergasser kaputt



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    moses01 - 24.02.2007, 21:05


    Leck mich dick so sieht meiner nicht mal nach ca. 18 Liter aus und ich kann sagen das ich nicht grade Pfleglich mit dem Motor umgeh.

    Benutzt mal einen ordentlichen Sprit mit gutem Öl.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    Anonymous - 24.02.2007, 21:09


    Würde mal den Kühlkopf runter machen. Und den Motor mit Petroleum sauber machen. Das geht gut damit.
    Und wie schon gesagt den Dreck aussen bissi weg machen. Ich halte den Motor bzw. das ganze Auto beim Kerzen Wechsel immer verdreht das der Dreck vom Motor weg fällt.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gasgeil - 24.02.2007, 22:37

    Ja ja das kommt davon ,wenn man 2 Euro pro Liter sparen will
    Das alles kommt nur vom drecks billieg Sprit Leute SELBER SCHULD
    Wenn ich euch meinen Kolben nach 30 litern und 2 Kolbenfenstern zeige dann glaubt es keiner .Blitz blank

    Und mit Öl hat es nichts zu tun Ich fahre Wildcat 20% mit 18 % Öl
    und da gibts fast keine ablagerung , nochmal nach 30 LITERN!!!!!!!!!



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    Anonymous - 24.02.2007, 23:46


    Naja ich meine das Sidewider keine billige Brühe ist. Und RB schon gar nicht.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gasgeil - 25.02.2007, 00:40


    Hast recht ,aber Top ist es auch nicht, wenn man so eienen dreckiegen motor hat



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    Petzi - 25.02.2007, 02:04


    sieht eher so aus der er zu heiß ist.
    könnten anlaufspuren oder ausgeglüht sein.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    sanzan - 25.02.2007, 09:35


    ich hatte anfangs auch mal die probleme mit den kerzen, die sich nach kurzer zeit verabschiedeten. bei mir lief der motor eindeutig zu heiß! die lowspeed war zu mager eingestellt.

    versuch mal eine fettere einstellung. du kannst auch mal eine OS #8 kerze versuchen. mit dieser kerze läuft mein force sehr gut. fahre 16% sidewinder.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    robsi1993 - 25.02.2007, 09:51


    was ist ein kolbenfresser?



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gasgeil - 25.02.2007, 09:58


    Der Kolbenfresser ,,,handelt es sich um einen Motorschaden, hervorgerufen durch zu hohe lokale Temperaturen in der Reibstelle Kolben zu Zylinder. Der auf- und abbewegte Kolben eines Hubkolbenmotors bedarf im Allgemeinen der Schmierung mittels Öl, um die Reibungswärme durch Reduzierung des Reibkoeffizienten (siehe Reibung) zu minimieren und Wärme abzuführen.

    Beim Zweitaktmotor wird teilweise für die Schmierung das Öl dem Benzin zugemischt (Zweitaktgemisch).

    Beim Viertaktmotor erfolgt die Schmierung mittels einer Pumpe, die das Öl an die Schmierstellen fördert.

    Beim Kolbenfresser erhöht sich durch Änderung des tribologischen Systems (zu hohe Motorlast oder reduzierte Motorkühlung) die Temperatur des Kolbens. Da sich der Kolben schneller erwärmt als der umgebende gekühlte Zylinder, dehnt er sich schneller aus und beginnt zu blockieren, wenn das Spiel gegen Null läuft. Dies führt innerhalb kürzester Zeit zum "Festfressen" (völlige Blockade des Kolbens im Zylinder) durch Verschweißen des Kolbenmaterials mit der Zylinderwand im oberen oder unteren Totpunkt, wenn die Relativgeschwindigkeit von Kolben zu Zylinder gegen Null geht. Dieser Effekt wird beim Reibschweißen genutzt. Forciert wird die Neigung zum Kolbenfressen auch durch die meist verwendete Materialpaarung Aluminium (Kolben) und Grauguss (Zylinder), da Aluminium einen größeren Dehnungskoeffizienten aufweist.

    Eine Vorstufe des Kolbenfressers ist der Kolbenklemmer: Hierbei frisst der Kolben nicht gänzlich fest, wenn die Motorlast genügend schnell reduziert wird und der Motor abkühlen kann.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gasgeil - 25.02.2007, 10:02


    http://img92.imageshack.us/img92/4174/180pxkolbenfresserjo5.jpg

    http://img151.imageshack.us/my.php?image=180pxkolbenfressertr8.jpg



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    robsi1993 - 25.02.2007, 10:07


    ich kann kein bild sehen[/quote]



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 25.02.2007, 11:35


    Danke erst mal....

    Also zusammenfassend kann man sagen:

    1.- Schlechter Sprit.
    2.- Zu mager? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schöner Blaurauch)
    3.- Andere Wärmewert der Kerze: OS A8!

    Werd den Force die nächsten Tage mal auseinadernehmen und reinschauen.

    Mein Specter:
    1.- Cenracingtank Matrix Pro 125ml
    2.- Lenkservo HiTec HS-645 MG
    3.- Carson Strassenreifen



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    V25 - 17.03.2007, 15:41


    also ich kann sagen, dass er viel zu heiss gelaufen ist. ich denke weniger, dass es am sprit liegt. ich hab nämlich ne ähnliche erfahrung gemacht:
    bin den motor schon 3 liter (sidewinder) gefahren und der kolben war noch komplett blank. dann hab ich letzte woche ausversehen eine heiße kerze reingemacht und bin 1 tank gefahren
    fazit: 190°C temperatur, nach 15min abkühlen konnte ich den kühlkopf wieder anfassen und der motor sabberte überall raus.
    hier noch ein passendes bild dazu: (der motor läuft übrigens noch)



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    HeiFei - 19.03.2007, 20:58


    Hallo V25 und alle Anderen,

    also der Force röhrt wieder!

    War wohl also zu mager mit der folgenden Kombination:
    Die Kühlkopfschrauben und der Vergaser haben sich gelockert.
    Alle Schrauben ware relativ leicht angeschraubt.
    So leicht das schon unverbranntes Öl am kühlkopf rauskam.
    Hab alles mühevoll gereinigt und die OS A8 Kerze reingesetz....
    3x gezogen am Seili seitdem läuft er wieder besser den je!
    Also alle Probleme durch zerlegen und reinigen gelöst.

    Nun gehts an die feine Einstellung, denn ich denke er sollte wohl doch etwas fettert laufen damit die Haltbarkeit steigt.
    Der Sprit hatte damit nix, nix null zu tun.

    Danke für Hilfe, auf die richtige Fährte habt Ihr mich jedenfalls gebracht!

    Mein Specter:
    1.- Cenracingtank Matrix Pro 125ml
    2.- Lenkservo HiTec HS-645 MG
    3.- Bremsservo HiTec HS-645 MG
    4.- Carson Strassenreifen



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    carson-drive - 20.03.2007, 14:00


    habe auch in meinen mal reingeschaut, der is plötzlich auch ganz schwarz, und zu heiss läuft er ganz sicher nicht. vorher war er noch rot innen.
    ich glaub das war desshalb, weil ich vergessen hab, after run reinzumachen, vorher war das nie so dunkel.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gunrunner - 21.03.2007, 18:45


    hehehehe,
    ne grippewelle unter den specterautos? :lol:
    am afterrun-öl liegt es nicht.. ich benutze nie afterrun und er ist auch nicht schwarz...........



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    nitrofahrer - 21.03.2007, 19:16


    habt ihr alle zu fiel geld weil ihr after run benutzt ? benutz keines und mein kolben is oben drauf so rötlich oder so



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    gunrunner - 21.03.2007, 19:19


    naja ich denke mal 3euro im jahr werden sich überall finden.. es geht also nicht ums geld.



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    nitrofahrer - 21.03.2007, 19:20


    für die 3€ geh ich zum grosen M und hol mir 3 chesburger



    Re: Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!

    carson-drive - 21.03.2007, 20:00


    wä, M, wie wiederlich, zur info, ein hamburger zertört 5m² regenwald :trottel: :trottel: ohne scherz.

    em, after run, 8€ an dann nie wieder, verbrenner fahren und dann an nen paar kröten sparen.

    bis jetzt war meiner auch immer rötlich, plötzlich ist er schwarz. wie schon geschrieben, zu heiss wurde er nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Auto(Empfänger)akkus - gepostet von schattenparker am Freitag 08.12.2006
    allgemeiner problemthread - gepostet von nitrofahrer am Mittwoch 21.03.2007
    gasgeil und sein Erster - gepostet von gasgeil am Samstag 12.05.2007
    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    problem bereich - gepostet von specter am Dienstag 30.01.2007
    Specter Angeber-Thread - gepostet von schattenparker am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was tun? Kerzen geschreddert und schwarz im Zylinder!"

    Schnitzel Beige oder Schwarz? - Mausi_21 (Samstag 22.12.2007)
    Spielbericht Hessdorf 2 gegen TV 1848 Erlangen 1:2(1:1) - ToniPolster (Montag 02.03.2009)
    schwarz - bluebit (Freitag 21.07.2006)
    Hauptsache schwarz! - dieluka (Montag 09.07.2007)
    Herr Schwarz - Dark2F2F (Donnerstag 28.09.2006)
    Motorschaden (Pleul und Zylinder am ar....) - Specter07 (Samstag 06.10.2007)
    Team Schwarz - hanswurst033 (Montag 09.01.2006)
    Tuben bis zum schwarz werden - Molly (Samstag 25.11.2006)
    Calzone in schwarz - Friedhof! - roxy-muc (Donnerstag 02.08.2007)
    Black! Schwarz sehen in Linz. - breakout (Dienstag 07.11.2006)