Empfangsprobleme

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Empfangsprobleme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tommi - Frontman - helihunni - kawa-zx9r - Barbarossa
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Sender, Empfänger & Servos
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Empfangsprobleme
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Empfangsprobleme"

    Re: Empfangsprobleme

    Tommi - 23.02.2007, 20:14

    Empfangsprobleme
    Hallo Leute,
    ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich hab jetzt den Ronin und den T-Rex 450, beide mit Schulze Empfängern und Xenon Regler. Hinten auf dem Hof flieg ich mit beiden Helis prima und ohne Empfangsprobleme (der Schulze meldet ja Empfangsprobleme).
    Ist mir eigentlich etwas zu eng hinten auf dem Hof. Also hab ich die Helis ins Auto gepackt und bin zum nahegelegenen Uni-Parkplatz gefahren. Da Studenten Freitags auch früh Feierabend machen, ist da genug Platz.
    Ich flieg erst den Ronin und wunder mich, dass das Heck ab und zu so komisch zuckt. Haube ab und geschaut: der Schulze blinkt dreimal, heißt 4-7 Empfangsstörungen. Hab ich auf die Servokabelverlegung geschoben und dem Ronin einen Abend in der Werft verordnet.
    Also den T-Rex rausgeholt und losgeflogen. Fliegt prima, aber auf einmal ein lautes Rauschen von links und der Rex macht volle Rollbewegung nach rechts. War nicht hoch, aber Rotorblätter sind auf den Boden und ins Heck eingeschlagen. Haube ab und Schulze meldet auch Empfangsprobleme.
    Dann schau ich, was dieses Rauschen war und stelle fest: S-Bahn-Trasse hinter den Büschen etwas tiefergelegt. War wohl grad ne Bahn durchgerauscht.

    Nun die naheliegende Frage: Machen S-Bahnen soviel Störstrahlung, dass das die Empfangsprobleme verursacht? Falls ja, brauch ich an meinem Ronin gar nix umbauen. Muss nur den Rex reparieren :<
    ...und da werd ich nicht nochmal fliegen. :wall:

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Empfangsprobleme

    Frontman - 23.02.2007, 20:37


    Hey Tommi,

    ich bin zwar kein Elektrotechniker aber ich kann mir gut vorstellen das eine S-Bahn an den Stomabgreifern gut Störungen produziert... echt blöde. Schade um dein Rex!

    Mein DF 60 hat auch mal gesponnen als einer mit nem Handy in meiner Nähe gephont hat.

    Gruß Micha



    Re: Empfangsprobleme

    helihunni - 23.02.2007, 21:09


    liegt es an ppm???



    Re: Empfangsprobleme

    Tommi - 23.02.2007, 21:30


    Also,

    einen vollen Akku hatte ich noch, den habe ich gerade hinterm Haus auf dem Hof mit dem Ronin verflogen. Ergebnis: 10 Minuten Flug, kein einziges Empfangsproblem. Muss wohl wirklich an den Oberleitungen gelegen haben. Ich dachte nur, das wäre unkritisch, weil ich letzten Sommer da mit meinem DF36 und original Walkera Elektronik geflogen bin. Entweder ist der Chinesenkram doch nicht so schlecht oder der Heli flog so übel, dass man Empfangsprobleme gar nicht mitbekam. Egal, da bleib ich demnächst weg.

    Gibt es eigentlich noch andere Funkquellen, vor denen man weit wegbleiben sollte? Oberleitungen, Brücken, Mobilfunkmasten, ...

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Empfangsprobleme

    kawa-zx9r - 24.02.2007, 01:29


    Also mir ist mal ein Hotliner wie ein Stein vom Himmel gefallen - neben einer Hochspannungsleitung. - und da gabs noch gar kein Handy und S-Bahn gibts da immer noch nicht ;)
    Aber Hochspannungsleitungen und andere potentiele Störquellen meide ich (seit dem) immer.
    Mein Rex hatte übrigens auch einen Einschlag. Aus einem halben Meter Höhe links abgekippt. Fazit: Blattschmieds, Paddelstange, Taumelscheibe , Paddelwippe, Pitch Steuerbrücke, HZR inkl. Freilauf, Bremmspilz oben drauf, Rollservo links und Blatthalter 1 Stück - Müll. Nach ca. 60 Euro plus ca. 50 Euro für die Taumelscheibe und Paddelwippe in Alu - also 110 Euro (abgerundet) ohne Blattschmieds fliegt er wieder wie vorher :) Übrigens war keine Welle krumm :?:
    Ich mag meinen Rex ;)



    Re: Empfangsprobleme

    Barbarossa - 24.02.2007, 12:03


    Moin!

    Genau das Problem hatte ich auch (ohne Oberleitung, ortsunabhängig). Das Heck fing nach ca. 1 Akkuladung an unruhig zu werden bis zum Total-Kontrollverlust des Hecks und Störanzeige des Schulze. Dank Helicommand nichts passiert (der hat so sein Geld schon wieder reingespielt ;o) Ich bin mir sicher, dass hier zwei Ursachen greifen. Einmal als Hauptproblem, der Schulze alpha mit einem nichtSchulze-Quarz, in meien Fall Webra) und zum Anderen die statische Aufladung des Hecks. Wenn man dann noch viel Glück hat, spucken einem noch zum Dritten, elektromagnitsiche Störquellen rein, wie Hochspannungsleitungen, DECT-Telefone, WLAN-Router, Fremd-Funken, ... .

    Mir hat's echt gereicht, seid dem PCM-Empfänger ist ruhe im Sendegebiet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    Gemischtes Doppel... die Zweite - Video - gepostet von Soonhaeng am Samstag 25.08.2007
    64#C schaukelt.... - gepostet von Sniping-Jack am Freitag 03.08.2007
    Ersatz-, Tuningteile für den BLADE CX² - gepostet von Logo1965 am Dienstag 23.10.2007
    Welche Servos im Ronin - gepostet von Arthur am Freitag 16.02.2007
    Hi ! - gepostet von Master-C am Samstag 20.01.2007
    modellbau-schittko - gepostet von Frontman am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Empfangsprobleme"