Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H. - torax
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Fussball
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 16 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten"

    Re: Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten

    T.H. - 23.02.2007, 18:12

    Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten
    Zitat:

    Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten

    RIED. Mit Vermummungsverbot und Stadionsperre will die SV Josko Ried Randalierergruppen in die Knie zwingen. Die Bundesliga überlegt den bundesweiten Einsatz von Streetworkern.

    Die Sicherheitsausgaben explodieren: Fast einen Euro pro Besucher und Heimspiel muss die SV Ried für Exekutive und privaten Sicherheitsdienst aufwenden. Zuletzt wurden von kleinen Gruppierungen Rauchbomben und Raketen gezündet - in nur einem halben Jahr musste der Verein dafür 10.000 Euro Strafe zahlen.

    Mit einer neuen "Hausordnung" greift die SV zur Freude der meisten Fans durch. Vermummungsverbot soll anonymes Randalieren verhindern. Ertappten Zündlern wird die Strafhöhe weiterverrechnet. Stadionverbote sollen Unbelehrbare fernhalten - sieben sind bereits verhängt.

    Dabei ist Ried im Vergleich zu großstädtischen Bundesligaschauplätzen eine Insel der Seligen: Wiener Vereinsverantwortliche sprachen bei einem Sicherheitsgipfel von Fan-Problemen mit Drogen, Alkoholexzessen, Prügeln und Erziehungsdefiziten. "Junge Rapid-Fans rufen bei ihrem Verein an und beklagen, dass sie zu Hause misshandelt werden", sagt Rieds Stadionchef Leo Kiesenhofer nach dem Gipfel.

    Die Bundesliga will mit dem Einsatz von Streetworkern reagieren. "Eine sinnvolle Sache, die kommen wird. Wer für die Sozialarbeit zahlen soll, ist aber noch unklar", sagt Kiesenhofer. Die SV Ried wäre damit finanziell überfordert - im Sinne der Allgemeinheit seien Land, Stadt und Behörden gefordert.

    Um Problemen effizient vorbeugen zu können, schickt Ried einen ehrenamtlichen Fanbeauftragten ins Rennen. OÖN v. 21.02.07



    Re: Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten

    torax - 23.02.2007, 20:43


    Geil so n Job als Sozialarbeiter am Fußballplatz wär schon was...



    Re: Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten

    T.H. - 18.03.2007, 00:08


    Zitat: Abgestraft
    Geldstrafen kosten dem Fußball mehr, als sie bringen.

    In der Nachspielzeit des Wiener Fußball-Derbys wurden von der Bundesliga saftige Geldstrafen ausgesprochen. Die Austria bezahlt ihren Heimvorteil mit 50.000 Euro, Rapid kommt mit 10.000 Euro Bußgeld davon. Die Pönale von 60.000 Euro kann die Bundesliga als Plus verbuchen, unter dem Strich kommt aber ein Minus raus: Die Vereine zur Kassa zu bitten, wenn sich in den Fan-Blocks einige Idioten austoben, ist als Beitrag zur Entkrawallisierung des österreichischen Fußballs wenig hilfreich. Die Radaubrüder dürfte es kaum beeindrucken, wenn der Schaden, den sie anrichten, von anderen bezahlt werden muss.

    Konstruktiver wären wohl Präventivmaßnahmen wie die (überfällige) Verbesserung der Ordnerdienste oder eine kompetentere Fan-Betreuung durch ausgebildete Streetworker. Solche Maßnahmen kosten natürlich Geld. Dieses flüssig zu machen, wäre eine schöne Aufgabe für die Bundesliga. Das Verhängen von Geldstrafen ist natürlich einfacher. Nur muss man da warten, bis etwas passiert. Kann sich das unser Fußball noch leisten?

    OÖnachrichten vom 14.03.2007



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    BLAUE ELF WELS - gepostet von torax am Mittwoch 30.05.2007
    Anmeldung funktioniert mit internet explorer nicht - gepostet von breakout am Sonntag 20.08.2006
    Freibeuter Ag, Kondor, Lükopodium am 23.3. Im KUba(linz) - gepostet von Rene am Dienstag 27.02.2007
    polizei löst bfj-ler treffen auf!!! - gepostet von breakout am Samstag 17.03.2007
    film - venezuela - gepostet von breakout am Dienstag 15.05.2007
    8.9. little wing - gepostet von breakout am Freitag 25.08.2006
    Die Austria in den Jahren des Nationalsozialismus - gepostet von T.H. am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sozialarbeiter sollen aggressive Fußballfans im Zaum halten"

    Fußballfans sind (keine) Verbrecher! - RK-Kusse (Dienstag 18.09.2007)
    Was für Fußballfans - Muckimator (Sonntag 22.10.2006)
    Seid ihr Fußballfans? - lukass (Donnerstag 24.05.2007)
    Für alle Fußballfans - Rotkäppchen (Dienstag 11.07.2006)
    Politikerl wirklich Fußballfans!? - Günnie (Freitag 23.06.2006)
    Liebe Fußballfans - r5power (Dienstag 28.03.2006)
    Sozialarbeiter verurteilt - r2 (Mittwoch 11.04.2007)
    Fußballfans & Clubs - Water (Samstag 08.12.2007)
    zaum - F I S H I (Freitag 12.08.2005)
    Fußballfans/innen^^ - Huxen (Dienstag 06.02.2007)