Schöpfungsbericht im Koran

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "Schöpfungsbericht im Koran"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel - Yazmina - Haimax
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: FRAGEN und ANLIEGEN an MUSLIME
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schöpfungsbericht im Koran
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schöpfungsbericht im Koran"

    Re: Schöpfungsbericht im Koran

    Anonymous - 23.02.2007, 10:52

    Schöpfungsbericht im Koran
    A salaam alaikum

    Sehr geehrte Damen und Herren

    folgende Fragen wurden von einem Naturwissenschaftler an eine Muslima gestellt:

    In den USA besteht in gewissen evangelikalen Kreisen der Kreationisten die Tendenz, den naturwissenschaftlichen Unterricht an den Schulen abzulösen durch einen wortwörtlich verstandenen Schöpfungsbericht, wobei naturwissenschaftliche Erkenntnisse als nicht glaubwürdig oder schlichtweg falsch abgelehnt werden.

    Diese Kreationisten sehen u.a. Adam als ersten Menschen - vor ihm gab es keine Menschen und sie datieren die Schöpfung auf ca. 4004 v. Chr.

    Welcher Schöpfungsbericht steht im Koran. Wie verstehen Muslime diesen?
    Lehnen Muslime die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ab? Ist Adam für die Muslime der erste Mensch vor dem es keine anderen menschlichen Wesen gab?
    Gibt es unterschiedliche Auslegungen oder verstehen alle Muslime diesen Bericht in derselben Weise, insbesodnere Sunniten & Schiiten?

    Da in der Literatur und dem Internet (siehe Stichwort "Schöpfung") nur wenig zu finden ist, das sich zumeist nur auf die zwei Koransuren 11,7 und 32,4 bezieht, aber weitere Verse, wie die der Erschaffung des Universums, der Relativität der Zeit (ein Tag bei Gott ist wie 1000 Jahre auf der Erde) und der Bericht über die Erschaffung Adams nicht miteinbeziehen, bitte ich hiermit um Erklärung.

    Es ist eine Frage, die wohl viele beschäftigt.

    Mit bestem Dank
    Yazmina



    Re: Schöpfungsbericht im Koran

    M.M.Hanel - 26.02.2007, 15:42


    Wa alaikum Salam

    Vielleicht ist nicht ohne Sinn wenig Definitives im Offenbarungstext über einen konkreten Schöpfungsverlauf zu finden!

    Will daher aus meinem eigenen, beschränkten Verständnis ein wenig zum Thema beitragen.

    Gott - erschafft durch Seinen Willensakt und das Schöpfungswort "KUN" (SEI).
    Bevor Gott den Menschen erschuf, stellte er Sein diesbezügliches Konzept den himmlischen Heerscharen vor. Daraus entwickelt sich die dramatische Geschichte Satans und seiner satanischen Gefährten.

    Gott erschuf den Menschen aus Erde als EIN "vollkommenes" Wesen, mit den Fähigkeit der Gotteserkenntnis ausgestattet.

    Aus diesem EINEN Wesen erschuf Gott Mann und Frau - Frau und Mann.

    Eine zeitliche Datierung dieser Schöpfung ist nicht vorgesehen. Grundsätzlich ist es für Muslime denkbar, dass der Herr der WELTEN - den Menschen auch in früheren Äonen als der heutigen Wissenschaft bekannten Erd-Zeit erschaffen haben könnte.

    Zitat: Welcher Schöpfungsbericht steht im Koran. Wie verstehen Muslime diesen?
    Code: Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: "Nennt mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!"[2:31]
    Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen!" Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach Er: "Habe Ich nicht gesagt, daß Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und daß Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt."[2:33]
    Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen.[2:34]
    Und Wir sprachen: "O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören."[2:35]
    Daraufhin empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.[2:37]Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.[3:59]
    Sura An-Nisa' (Die Frauen) (offenbart zu Al-Madina) 176 Ayat  Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen; und aus ihm erschuf Er seine Gattin, und aus den beiden ließ Er viele Männer und Frauen entstehen. Und fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, sowie (im Namen eurer) Blutsverwandtschaft. Wahrlich, Allah wacht über euch.[4:1]
    Er ist es, Der euch aus Lehm erschaffen hat, und dann bestimmte Er (euch) eine (Lebens-) Frist. Und eine weitere Frist ist Ihm bekannt. Ihr aber zweifelt noch![6:2]
    Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder!" - und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen.[7:11]
    "O Adam, weile du mit deiner Gattin in dem Garten und eßt, wovon immer ihr wollt, nur nähert euch nicht diesem Baum, sonst werdet ihr Ungerechte sein."[7:19]
    O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen.[7:26]
    O Kinder Adams, laßt Satan euch nicht verführen, (so) wie er eure Eltern aus dem Garten vertrieb und ihnen ihre Kleidung entriß, um ihnen ihre Scham zu zeigen. Wahrlich, er sieht euch, er und seine Schar, von wo ihr sie nicht seht. Denn seht, Wir haben die Satane zu Freunden derer gemacht, die nicht glauben.[7:27]
    Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon."[7:172]
    Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen.[15:26]
    Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: "Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,.[15:28]
    Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder!" da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er sagte: "Soll ich mich vor einem niederwerfen, den Du aus Ton erschaffen hast?"[17:61]
    Sein Gefährte sagte zu ihm, indem er sich mit ihm auseinandersetzte: "Glaubst du denn nicht an Ihn, Der dich aus Erde erschaffen hat, dann aus einem Samentropfen, (und) dich dann zu einem vollkommenen Mann bildete?[18:37]
    Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder!" - und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler.[18:50]
    Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir euch abermals hervor.[20:55]
    Und wahrlich, Wir schlossen zuvor einen Bund mit Adam, aber er vergaß (ihn); Wir fanden in ihm kein Ausharrungsvermögen.[20:115]
    Und als Wir da zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder!", da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich.[20:116]
    Sodann sprachen Wir: "O Adam, dieser ist dir und deiner Frau ein Feind; (achtet darauf,) daß er euch nicht beide aus dem Garten treibt! Sonst würdest du unglücklich sein.[20:117]
    Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sagte: "O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?"[20:120]
    Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre.[20:121]
    O ihr Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, so (bedenkt,) daß Wir euch aus Erde erschaffen haben, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem Blutklumpen, dann aus einem Klumpen Fleisch, teils geformt und teils ungeformt, auf daß Wir es euch deutlich machen. Und Wir lassen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Mutterschössen ruhen, was Wir wollen; dann bringen Wir euch als Kinder hervor; dann (lassen Wir euch groß werden,) auf daß ihr eure Vollkraft erreicht. Und mancher von euch wird abberufen, und mancher von euch wird zu einem hinfälligen Greisenalter geführt, so daß er, nachdem er gewußt hatte, nichts mehr weiß. Und du siehst die Erde leblos, doch wenn Wir Wasser über sie niedersenden, dann regt sie sich und schwillt und läßt alle Arten von entzückenden Paaren hervorsprießen[22:5]
    Habe Ich euch, ihr Kinder Adams, nicht geboten, nicht Satan zu dienen - denn er ist euer offenkundiger Feind -,[36:60]

    In erster Linie verstehen Muslime diese Schöpfungsberichte wörtlich.

    Zitat: Lehnen Muslime die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ab?

    Nein, warum sollten sie?
    Sie lehnen allerdings ab zu glauben, dass der Mensch vom Affen abstamme oder auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückzuführen sei, sondern glauben, dass die diesbezüglichen archäologischen Funde nichts mit der Menschwerdung zu tun haben, sondern eher ausgestorbene menschenaffenähnliche Gattungen sind. Und dieser Glaube wird von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gestützt. z.B.
    http://www.evolutionsschwindel.com/20_fragen_03.html

    Im übrigen ist nicht das äussere Kleid in erster Linie das Kennzeichnende für menschliches Sein - sondern das innere, das spirituelle Wesen.

    Zitat: Ist Adam für die Muslime der erste Mensch vor dem es keine anderen menschlichen Wesen gab?

    Weiter oben war die Rede vom Konzept Gottes bezüglich der Schöpfung des Menschen.
    "Gott sagte in einem Hadith Qudsi: "Bevor ich Adam erschuf, habe ich Muhammad (= insan al kamil = das vollkommene menschliche Wesen) erschaffen"".

    Weiters ist zu bedenken, dass geglaubt werden kann, dass das erste Wesen welches Gott erschuf, als UR-ADAM (das ungeteilte, sowohl männliche wie weibliche Menschenwesen) verstanden werden kann und mit ADAM der männliche Teil und mit HAWWA der weibliche Teil, nach dessen geschlechtlicher Trennung, wie immer diese vollstatten ging.

    Code: Gibt es unterschiedliche Auslegungen oder verstehen alle Muslime diesen Bericht in derselben Weise, insbesodnere Sunniten & Schiiten?

    Mir ist nicht bekannt, dass es diesbezüglich Unterschiede (auch nicht zw. Schiiten und Sunniten) zu bedenken gibt. Das Konzept des UR-ADAMS, der beide Geschlechter in sich vereint (somit kann nicht gesagt werden: Gott schuf den MANN zuerst) ist vielleicht nicht so bekannt, steht aber einer Aufnahme in islamisches allgemeines Gedankengut meines Erachtens nicht entgegen.

    Für eine "Islamischen Anthropologie" erlaube ich mir auf diesen Link zu verweisen:
    http://www.fro.at/sendungen/islam/menschtechnik.htm



    Re: Schöpfungsbericht im Koran

    Yazmina - 04.03.2007, 14:15

    Ergänzung
    A salaam alaikum

    Gerne ergänze ich noch wie folgt:

    2,30: Und als dein Herr zu den Engeln sprach: »Ich werde auf der Erde einen Nachfolger* einsetzen. « Sie sagten: »Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, während wir dein Lob singen und deine Heiligkeit rühmen?« Er sprach: »Ich weiß, was ihr nicht wißt.«

    * Khalifa: auch Sachverwalter / Statthalter

    Und da einige NaturwissenschaftlerInnen staunen, dass muslimische GeowissenschaftlerInnen nicht nur Petrologie, sondern ernsthaft Erdgeschichte und Paläontologie studieren:

    51,47: Den Himmel haben Wir mit Kraft fest gefügt, und Wir sind wohl imstande ihn zu erweitern.

    41,11: Seine Allmacht wandte sich dem Himmel zu, der noch Rauch* war. (So entstand er, und so entstand die Erde.)...

    *Definition von Rauch: Mehr oder weniger dichtes, verschiedenfarbiges Gemisch / Aerosol von Gasprodukten und sehr feinen, soliden Partikeln, die freiwerden bei Verbrennungsprozessen oder bei Körpern, die zu hohen Temperaturen gebracht werden .

    24:45: Gott hat alle Lebewesen aus Wasser erschaffen (und doch sind sie verschieden). Es gibt welche, die auf dem Bauch kriechen und andere, die sich auf zwei Beinen und welche, die sich auf vier Beinen fortbewegen. Gott erschafft, was Er will. Gott hat Macht über alles.

    21,30: Sehen denn nicht die Ungläubigen, dass die Himmel und die Erde eine feste Masse bildeten und Wir sie dann spalteten und aus dem Wasser alles Lebendige machten?


    7,56: Stiftet kein Unheil auf Erden an, nachdem sie in Ordnung gebracht ward! Bittet Gott in Frömmigkeit und Sehnsucht! Gottes Barmherzigkeit ist denen nah, die gute Werke verrichten.

    Yazmina



    Re: Schöpfungsbericht im Koran

    Haimax - 02.07.2010, 14:24


    Ich find die Schöpfungsgeschichten aller Religionen sehr schön. Man muss aber dabei bedenken, dass die Menschen die solches geschrieben haben dies wahrscheinlich aus den Erzählungen ihrer Ahnen gewonnen haben.

    Natürlich suchte man seine Existenz und die Natur zu erklären und man versuchte auch zu erklären woher man kommt. Die hat die Menschen schon immer bewegt. Natürlich kannten die Menschen der Vorzeit und der Antike noch nicht alle zusammenhänge der Welt und des Kosmos. Daher hatten sie, für sich, schlüssige Geschichten hervorgebracht.

    Jetzt sind in den letzten über 100 Jahre sehr viele Erkenntnisse wissenschaftlicher Natur, z.B. Ausgrabungen, Beobachten der Natur und des Kosmos, das Erforschen der Physiker in den kleinsten Bauteilen der Materie, hervorgebracht, die in Teilen den religiösen Geschichten widersprechen.

    Dies muss nicht zwangsläufig, wie bei den fundamentalen Evangelikalen, zu Kriegserklärungen an die Wissenschaft führen. Religion ist Glauben und Wissenschaft ist suchen, beides kann friedlich nebeneinander existieren!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    Europa befindet sich im Krieg mit dem Islam - gepostet von Anonymous am Samstag 19.05.2007
    Schlechtes Benehmen im Zug - gepostet von Anonymous am Sonntag 13.11.2005
    UMFRAGE - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 22.10.2006
    Massaker an armenischen Christen von 1915/16 - gepostet von Anonymous am Montag 05.03.2007
    Frauenunterricht (Dars) in Zürich - gepostet von Aziza am Montag 04.12.2006
    Archiv JSVP - gepostet von Muhammad am Sonntag 26.03.2006
    das Kreuz mit dem Kreuz... - gepostet von Fareeda am Mittwoch 20.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schöpfungsbericht im Koran"

    Deutscher Koran - LibanonKiss (Freitag 10.11.2006)
    Deutsche Justiz und der Koran - Bobodar (Freitag 23.03.2007)
    Koran in deutschen Gerichtssälen? - Yazmina (Samstag 31.03.2007)
    Der Schöpfungsbericht - SPB-Hades50 (Samstag 04.03.2006)
    Die Tiere Im Koran - Hisbollahlady (Mittwoch 18.04.2007)
    Die Tiere Im Koran - Hisbollahlady (Mittwoch 18.04.2007)
    Das Wort Hadith im Koran - freepalestina (Sonntag 13.05.2007)
    Stellschraubenkomitee gegründet - Micha (Montag 27.06.2011)
    scheiß auf koran! - Hostes (Dienstag 13.12.2005)
    Koran - prophet (Donnerstag 08.03.2007)