Sinn des lebens

www.wolkenberge.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Sinn des lebens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ayu - Caitlin - Ray - Lord_Kaiaphas - BranVan - Vtx
  • Forum: www.wolkenberge.de.vu
  • Forenbeschreibung: lalala :)
  • aus dem Unterforum: Religion und Philosophie
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sinn des lebens
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 7 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sinn des lebens"

    Re: Sinn des lebens

    Ayu - 22.02.2007, 23:59

    Sinn des lebens
    das ist ein Thema, das man Stundenlang breittreten kann und zu keiner Antwort kommt.
    In was seht ihr den Sinn des Lebens?
    Ich bin ehrlich: Ich hab es noch nicht raus, aber vll. kann man das hir ja mal genauer unter die Lupe nehmen ^^



    Re: Sinn des lebens

    Caitlin - 23.02.2007, 15:42


    der sinn des lebens ist den sinn zu suchen? o.O



    Re: Sinn des lebens

    Ray - 09.11.2007, 15:32


    Die Antwort ist einfach: 42 :)



    Re: Sinn des lebens

    Lord_Kaiaphas - 14.11.2007, 15:27


    Das Leben ist der Sinn...würde ich mal so behaupten.
    Allerdings sehe ich kein Sinn darin, aufzuwachsen...zu arbeiten...und irgendwann zu sterben.
    Will sagen kein "Sinn", sondern nur ein natürlicher Lauf...



    Re: Sinn des lebens

    BranVan - 15.11.2007, 00:29


    Bitte google mal genau dies: answer to life the universe and everything

    Das dürfte alle Fragen beantworten.



    Re: Sinn des lebens

    Lord_Kaiaphas - 15.11.2007, 09:55


    Brauch kein google für diese Frage...das ist meine Einstellung :wink:
    Ich mein, mal abgesehen von eurer 42, wie seht ihr das?



    Re: Sinn des lebens

    Ray - 16.11.2007, 09:22


    Ich denke das Leben hat keinen spezifischen Sinn, wir existieren halt, das ist nunmal der natürliche Lauf der Dinge.
    Andererseits braucht das Leben aber auch nicht zwingend einen Zweck, wozu auch? Wir fügen uns genau wie jedes Tier in unsere Rolle im Kollektiv unserer Art, und das ist eigentlich auch völlig in Ordnung.
    Einen tieferen philosophischen Sinn des Lebens kann ich eigentlich nicht erkennen.



    Re: Sinn des lebens

    Vtx - 21.11.2007, 16:42


    Der sinn des Lebens ist zu Sterben.....janz einfach oder?

    Kannst dir noch soviel vornehmen im Leben, von wegen Heiraten und bis zum Ende glücklich sein, Millionär sein und seine Arbeit lieben oder wat weiß ich, dennoch weisst du ganz genau, dass du Sterben wirst, sei es in paar Wochen/Monaten oder Jahren, oder halt irgendwann an Herzversagen mit 90+....deshalb seh ich eigentlich kein Sinn, sich irgendwie was großes vorzunehmen, sondern das Leben so genießen wie es ist. Jeden Tag versuchen möglichst gut gelaunt zu leben und alles was spaß macht mitzumachen! Sei es auch mal die Party in der Woche! Warum soll man sich irgendwas hammerheftiges vornehmen, wenn man kaum weiß, wie es in 10 Jahren aussehen wird mit einem....

    Hab doch einfach mal Spass und denk nicht drüber nach was der Sinn eigentlich ist! Genausogut könntest du fragen ob jemand weiß, wie weit das Universum reicht, oder ob jemand schon von Aliens entführt wurde....Gibts ne andere Rasse dort irgendwo?

    Und falls solche Fragen unausweichlich sind und du umbedingt diskutieren willst, schnapp dir ein, zwei Bier, das erweitert den Horizont ein wenig weiter und man hat vieeel mehr Phantasie was so eine Diskussion angeht :P

    lol soviel Senf von meiner Seite aus!



    Re: Sinn des lebens

    Caitlin - 24.11.2007, 12:47


    hm. also wenn der sinn sterben sein soll, dann find ich das affig- kann ich mich ja auch gleich umbringen ._.

    bin zu der erkenntnis gelangt, dass es nicht DEN einen sinn gibt.
    für mütter ist der sinn des lebens ihren kindern ein sicherer halt zu sein. für kinder gibt es keinen sinn. für mediziner ist es menschen leben zu retten. für autoren ist es andere zu unterhalten oder deren horizont zu erweitern. für andere wiederrum liegt er darin anderen eine freude zu machen und und und...

    wie das du für jeden einzelnen aussieht, können aussenstehende nicht wissen. ich habe meinen auch nicht gefunden, folglich lebe ich einfach in den tag hinein, gehe meiner arbeit/meinem studium nach und ja- lebe einfach.



    Re: Sinn des lebens

    BranVan - 02.02.2008, 14:30


    Ich meine ein sehr interessanter Sinn des Lebens wäre es, und das ist eigentlich einer meiner, die Welt am Ende seines Lebens etwas besser zu hinterlassen, als sie vorher war.

    Ich würde gerne die Welt etwas besser hinterlassen indem ich immer wieder Menschen zum lachen gebracht habe, immer wieder Duftmarken durch Nächstenliebe gesetzt habe, Aufzeichungen über unser Leben der Nachwelt hinterlasse und eine möglichst große Horde Nachkommen rumspringen werden.

    Was könnte noch der Sinn von all dem hier sein? Jeder wird einen anderen Sinn in seinem täglichen Dasein finden und erst wenn man beginnt sich über diese Dinge Gedanken zu machen, wird man seinem Leben überhaupt Sinn geben wollen.

    Nehmen wir einen geistig behinderten Menschen. Über die Frage nach dem Sinn seines Daseins wird er sich nie Gedanken machen. Wenn er es aber warm hat, er satt ist und sich wohl fühl wird er einfach nur glücklich sein und zwar in der pursten Form von Glück. Mit der Frage nach der Sinnigkeit von dem allen hier wird er sich nicht belasten.

    Hat so jemand den Sinn seines Lebens vielleicht schon erfüllt?

    Jeder wird andere Aufgaben und Ziele in seinem Leben definieren und damit sein Dasein, vielleicht unbewusst, einen Sinn geben, ja, das eigene Dasein überhaupt zu etwas besonderem und unverzichtbaren zu machen.

    Viele werden Recihtümer anhäufen wollen, anderen wollen so viel Spaß und Sex wie möglich haben. Andere wollen Ihr Leben der Kirche und dem Glauben, der Menschlichkeit oder der Kunst widmen. Die Liste könnte lange fortgesetzt werden.

    Diese Sinnfrage lässt sich einfach und treffend mit "42" beantworten und dennoch tut sich hier ein Thema auf, über das man stundenlang diskutieren kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

    Ich bleibe dabei und versuche, in hoffentlich ferner Zukunft, diese Welt ein bisschen besser gemacht zu haben als sie in jenem Sommer '79 war.



    Re: Sinn des lebens

    BranVan - 03.02.2008, 16:55

    Hier noch ein Lied zum Thema
    Soebend läuft eine Talkshow mit Bettina Rust auf Radio Eins vom RBB. Es läuft ein Lied von Ganz schön Feist welches genau unserem Thema entspricht.

    Es heisst "Warum sind wir hier" und ihr solltet mal reinschauen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.wolkenberge.de.vu

    Sammlereck... - gepostet von Lord_Kaiaphas am Freitag 25.05.2007
    Im Bus - gepostet von BranVan am Montag 09.04.2007
    Monoton (nichts Besonderes) - gepostet von Reena am Samstag 14.07.2007
    -->LESEN<-- - gepostet von Missbeltran am Mittwoch 14.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sinn des lebens"

    Mitfahrgelegenheit gesucht - matze (Freitag 28.03.2008)
    Die Wahl des Namens - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    treffen des forums im sommer 2008 - kawabiker76 (Dienstag 25.09.2007)
    Übersicht des alten Forums - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Foto des Tages - Medivac (Mittwoch 29.08.2007)
    Beginn des RPG's - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)
    Änderung des Benutzer-Passwortes - clownic (Dienstag 20.04.2004)
    Sinn dieses Forums - norman (Donnerstag 12.07.2007)
    Sicherheit des Forums - wormsofdoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Lied des Tages - Freak im Käfig (Donnerstag 01.04.2004)