Reportage

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Reportage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - Kati - Anonymous - Schmusebunny - lucky25 - nirvana - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Plauderecke / Allgemeines
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reportage
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reportage"

    Re: Reportage

    sunny3 - 22.02.2007,15:34

    Reportage
    Hi!

    Ich muss für die Schule eine Reportage über meine Zucht schreiben....nur ich hab ein groooßes Problem.....es muss DIE Reportage werden, mindestens eine 2 muss es werden....(ok, ne 3 ist grenzbereich)....es muss voll hammergeil werden...abe rnur 2 Din A4 Seiten......also relativ kurz gefasst. Und in lässigem kockerem Ton, peppig, wie unsere Lehrerin immer sagt, also nicht im normalen Schul-Stil..(was total schwer ist.....haben 9 Jahre lang so gelernt und plötzlich anders schreiben..oh haua)...

    Naja...sollte alles wichtige drin sein, am anfang so mit provozierenden Fragen .....Focus on Situation, das heißt mal in einer Sitautaion sein, vor ort usw.


    das muss was richtig tolles sein....habt ihr Ideen, wie ich das machen kann?

    Wollte erst so allgemein über Zucht und vielleicht über den Konflikt zwische Züchterin und Haltern, nur das wird zu viel, ich soll jetzt nur übe rmeine Zucht shchreiben, wie ich meine Tiere halte, seit wann ich das mache , was ich füttere, was mein Zuchtziel ist, wie ich zu dem Ziel komme usw. aber da sin einem richtig geilen Text...wie schaff ich das nur?
    Könnt ihr mir helfen?

    danke schonmal im Voraus

    lg
    sunny



    Re: Reportage

    Kati - 22.02.2007,15:40


    Ich würde erstmal kurz und knap sagen: Warum Zucht??? Und deine Defintion von.. (am besten vorher mehrere Schüler die Frage stellen *lol*)
    Damit hat man meist schon die volle Aufmerksamkeit... und am besten noch den Mitschülern ein paar Fragen stellen, damit die sich auch mal den Kopf zerbrechen können (sonst hören die meisten ja net zu... :roll: )
    Eventuel auf deine Rassen eingehen, "Warum, weshalb, weswegen diese Rassen und keine andere.... " Mit Beschreibung alles drum und dran, aber halt in kurzformat...Kurz etwas auf die Kaninchenhaltung und den Unterschied zwischen Züchter und Halter (und darausfolgende Änderung der Haltung) Ein paar Bilder zum Abschluss und dann dürfstest du schon ne halbe Stunde rum haben *gg*
    Musste sowas mal für Angoras machen und habs dann in Bio noch über Satin-Angoras gemacht *gg* War gar nicht so einfach die Mitschüler dafür zu begeistern *gg* Aber spätestens als die Fragen kamen , mussten sie ja aufpassen .
    :lol:



    Re: Reportage

    sunny3 - 22.02.2007,15:50


    Hi

    Nein, du hast das ein bisschen falsch verstanden, das soll kein Referat sein, sondern eine Reportage, das ist was anderes, bei einem Referat da stellt man das de rKlasse vor, hie rmuss ich nur einen Text schhreiben. Eine Reportage...wie soll ichs erlären? Guck mal in die Zeitung, da gibts ne Rubrik "Reportagen", kannst mal durchlesen, das ist eine Reprotage. Begeistern muss ich die Leser trotzdem, und zwar so gut, das meine Lehrerin baff ist.....so was richtig gutes brauch ich....

    Also hatte schon ein bisschen angefangen abe rich finde das viiiiiiiiiieeeeel zu langweilig....

    Zitat: Sie haben eine Mähne wie ein Löwe und trotzdem sehen sie niedlich aus. Löwenköpfchen, was sind das? Sie sind mit dem Namen Füchse bekannt, aber mit einem Fuchs haben sie rein gar nichts zutun, was sind es denn dann?
    Mit diesem Thema beschäftige ich mich nun schon seit dem Jahre 2000, ich züchte Zwergkaninchen der Rassen Löwenköpfchen und Fuchszwergen.
    Nicht jeder kennt diese Tiere. manche können nichts mit ihnen anfangen, manche essen sie, abe rmich faszinieren Kaninchen schon seit vielen Jahren.

    Ja und Bla und weiter und son müll....
    ich brauche was vernünftiges....mist...irgendwie kann ich das net gut....



    Re: Reportage

    Kati - 22.02.2007,15:51


    Eventuel bei der Fütterung auch schockierende Bilder zeigen (ist zwar nicht schön, aber dann sind meist alle voll da) , also z.B. von zu dicken , sagen wir gleich, fetten Kaninchen.
    Auch falsche Haltung, also verdreckte Boxen usw. (die Bilder kann man ja auch in Internet besorgen ).
    Sind nur Beispiele... :wink:
    Ich musste letzte Woche etwas über Energie (also Physik) machen,sollte alles super erklärt sein, manche schafften das auch 2 Seiten.. ich habe 7 gebraucht . :oops: Kann jemand von euch Physik? Den ich das mal zeigen dürfte? Ich brauche die 1-2 . :oops:



    Re: Reportage

    Kati - 22.02.2007,15:55


    Ich hatte das jetzt als Reportage gesehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reportage
    Also eigene Eindrücke und so weiter. Also auch mit bilder, oder doch ohne? Ein Refarat ist für mich wieder was anderes. :oops: Also mit Tafelbild und Anschauungsmaterial usw. :oops:



    Re: Reportage

    Anonymous - 22.02.2007,16:03


    Also ich würde auf jeden Fall die Reportage nur über EINE Zuchtrichung machen und dann richtig ;) Beides wird zuviel und auch zu langatmig.

    Sowas mit der Überschrift: Der Löwe im Kaninchen ...oderso ;)



    Re: Reportage

    sunny3 - 22.02.2007,16:15


    hi....danke erstmal!

    @kati: ja, das ist eine reportage...

    dann versuch ich die leute mal durch meinen stall zu schicken....

    nur die lehrerin liest da, wenns verdammt gut wird natürlich auch anderre, abe rich muss es nicht vorlesen oder vorstellen..

    @emelie: danke, ja, vielleicht sollte ich nur den löwen nehmen...aber überschrift sollen wir danach schreiben....

    ps: unsere leherein dachte das kaninchen nur zum schlachten da sind... :shock:



    Re: Reportage

    Kati - 22.02.2007,16:20


    sunny3 hat folgendes geschrieben:

    nur die lehrerin liest da, wenns verdammt gut wird natürlich auch anderre, abe rich muss es nicht vorlesen oder vorstellen..


    Aha! Wir mussten unsere Sachen immer vorlesen *gg*
    Also das ist doch eigentlich gar nicht so schwer *gg*
    Soll es aus deiner Sicht oder aus der Sicht einer "fremden" Person sein?
    Wenn es aus deiner Sicht ist, ist es ja noch einfacher *gg*
    Darf halt nur nicht mit zu viel unwichtigen "zugemüllt" werden. Und auch nicht drum herum geschrieben werden (meine Spezialität damals gewesen :oops: )
    Schreibe doch einfach was und stells hier rein, dann können wir das berwerten *gg*



    Re: Reportage

    sunny3 - 22.02.2007,16:23


    Ja und nochwas, ich soll am besten leute befragen...also in diesem fall euch....

    Frage:

    Was ist euch in der Zucht wichtig, bzw. warum züchtet ihr überhaupt? (erst denken, dann schreiben, dann denken und so tun als wenn du total schlau bist.. :wink: danke *g*)



    Re: Reportage

    Anonymous - 22.02.2007,16:26


    sunny3 hat folgendes geschrieben: Ja und nochwas, ich soll am besten leute befragen...also in diesem fall euch....

    Frage:

    Was ist euch in der Zucht wichtig, bzw. warum züchtet ihr überhaupt? (erst denken, dann schreiben, dann denken und so tun als wenn du total schlau bist.. :wink: danke *g*)

    empfehle dazu:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-626.html



    Re: Reportage

    sunny3 - 22.02.2007,16:31


    ja...ich weiß....



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,15:52


    HuHu Leute....ich bin immer noch nicht weiter gekommen, wäre vielleciht schön, wenn wer helfen könnte, danke...



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,16:08


    Also falls es euch interessiert, hier mein Anfang:

    Löwen oder Füchse. Wer hat diese Tiere schon Zuhause? Bei mir neben dem Haus, wohnen tatsächlich 6 Löwen und 2 Füchse. Ihr sagt jetzt bestimmt, dass das unvorstellbar ist und gar nicht geht oder? Doch es geht, und zwar in Mini-Ausgabe. Die Tiere, von denen ich hier rede, sind Kaninchen, Zwergkaninchen. Schon sehr früh, habe ich mich für diese kleinen putzigen Geschöpfe interessiert. Nun habe ich mich eine lange Zeit mit ihnen beschäftigt und trage zum erhalt bestimmter Rassen bei. Ich züchte seit 6 Jahren Zwergkaninchen und nicht nur irgendwelche, sondern Löwenköpfchen und Fuchszwerge. Spezialisiert habe ich mich hier auf Löwenköpfchen, die auch liebevoll „Löwen“ genannt werden.

    Wenn ihr weiter Vorschläge abt, bitte schreibt, ich freue mich auf jeden Kleinigkeit!



    Re: Reportage

    Schmusebunny - 28.02.2007,16:10


    Hey, ich finde den Anfang schon mal toll :D

    Dann musst du ihn nur noch mit ner bestimmten Stimmlage und Betonung usw. rüberbringen und dann hört sich das schonmal ganz gut an ^^



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,17:25


    Hi

    Ja, wie mach ich das? Also es soll auf keinen Fall ein schulischer Text sein, schon so nen bissl "peppich" und "locker" wie unsere Lehrerin immer sagt....

    Aber ich finde das muss auch etws sachlich sein...ok und dann weiter....2 seiten sollen es werden . das Problem ist, wenn ich mal richtig anfange zu schreiben, werden es mehr als zwei seiten, wenn ich es anders mache, wird es zu wenig *grübel*



    Re: Reportage

    lucky25 - 28.02.2007,17:51


    Also meine Texte werden meist zu kurz oder zu lang.

    Für den 1 Fall hab ich immer noch keine lösung denn wenn ich dann noch mehr schreiben muss wird das immer total sch....

    Für Fall 2 nichts leichter als das wenn man es daheim schreiben kann.
    Schreiben was einem einfällt und wenn es 4 seiten werden und dann anderen geben und fragen was unwichtig ist selber lesen und streichen und dann kommt man schon irgendwie auf 2 Seiten.
    Wenn du es am Com schreibst verwende eine kleine Schriftgröße und sonst schreibe einfach kleiner.



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,17:54


    Ja ist ok, ich werde es versuchen *
    g*



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,22:31


    So, habe Reportage fertig, das einzigste was noch fehlt ist eine Überschrift und Noten-Vorschläge....Die Überschrift muss so hammermäßg sein, das sich das jeder bekloppte durchlesen würde....
    Kritik und Lob und alles andere nehmen ich gerne entgegen!

    ________________________________________________________________


    Löwen oder Füchse. Wer hat diese Tiere schon Zuhause? Bei mir neben dem Haus, wohnen tatsächlich 6 Löwen und 2 Füchse. Ihr sagt jetzt bestimmt, dass das unvorstellbar ist und gar nicht geht oder? Doch es geht, und zwar in Mini-Ausgabe. Die Tiere, von denen ich hier rede, sind Kaninchen, Zwergkaninchen. Schon sehr früh, habe ich mich für diese kleinen putzigen Geschöpfe interessiert. Nun habe ich mich eine lange Zeit mit ihnen beschäftigt und trage zum erhalt bestimmter Rassen bei. Ich züchte seit 6 Jahren Zwergkaninchen und nicht nur irgendwelche, sondern Löwenköpfchen und Fuchszwerge. Spezialisiert habe ich mich hier auf Löwenköpfchen, die auch liebevoll „Löwen“ genannt werden.
    Ich halte meine Kaninchen ausschließlich draußen. Um ihnen ein schönes Reich zu schaffen, habe ich einen Schuppen, indem insgesamt 9 Buchten stehen, die aber auch teilweise miteinander verbunden werden können. Meine Häsinnen halte ich soweit wie es mir möglich ist in Gruppenhaltung. Sobald jedoch ein Tier trächtig ist, bekommt es ca. 2 Wochen vor dem Geburtstermin eine separate Bucht.

    An Auslauf mangelt es bei mir auch nicht. Auch Löwen und Füchse müssen mal ihre Glieder ausstrecken können. Für die Häsinnen, teilweise auch mit Jungtieren steht mir ein 30 Quadratmeter Gehege zur Verfügung. Dieses ist zwar noch in Bau, aber kann jetzt schon genutzt werden. Für die Rammler habe ich ein 4 Quadratmeter Rick. Draußen lasse ich auch die Rammler gemeinsam laufen, da es dort keinen Streit zwischen den Parteien gibt. So sind auch die Männchen nicht alleine. Wenn es gutes Wetter ist, kommen meine Kaninchen täglich in die Ausläufe. Als Not-Auslauf dient noch ein kleines Rick, mit angebautem Häuschen, dies ist für sehr unverträgliche Tiere oder Rammler. Auch für schlechtes Wetter gibt es für bewegungsfreudige Tiere und große Gruppen eine Möglichkeit sich so richtig auszutoben. Mein 9 Quadratmeter großer Schuppen dient dann ganz als Lauf- und Versteckmöglichkeit.

    Nun zur Fütterung meiner Schützlinge. Sie bekommen eine ausgewogene Ernährung, die aus hochwertigem Trockenfutter und viel Grünpflanze, viel Frischfutter und Heu besteht. Dazu gehören Äpfel, Möhren, Birnen, Salat, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Kartoffelschalen, Petersilie und viele weitere Kräuter. Im Sommer steht auch Löwenzahn und Klee ganz oben auf der Liste. In regelmäßigen Abständen gibt es auch zur Abnutzung der Zähne Äste zum knabbern, das sind zum Beispiel Äste und Zweige von Obst- oder Nussbäumen. Täglich frisches Wasser sehe ich als selbstverständlich an. Für trächtige und säugende Häsinnen, aber auch für Jungtiere in den ersten Wochen, sind Disteln eine gute Hilfe zum Aufbau der wichtigen Abwehrkräfte, damit die Kleinen auch einen guten Start ins Leben bekommen.

    Das säubern der Ställe setze ich einmal pro Woche an, bei trächtigen Häsinnen kommt es aber auch öfters vor, da hier besonders auf Hygiene geachtet werden muss. Die Ställe streue ich im Sommer mit Streu aus, damit es kühl bleibt und im Winter hauptsächlich mit Stroh, damit es meine Tiere richtig schön kuschelig warm haben.
    Als Gesundheitsvorsorge ist ein regelmäßiger Besuch beim Tierarzt unverzichtbar, Hier werden meine Zuchttiere auch in den dafür vorgesehenen Abständen gegen RHD und Myxomathose geimpft.
    Meine Jungtiere gebe ich nur Gesund in die Hände neuer Besitzer. Nach Wunsch können sie vor der Abgabe auch geimpft werden, auch das nötige Startfutter können die neuen Besitzer bei mir erwerben. Ich gebe meine Jungtiere bevorzugt an Halter in Gruppen- oder Paarhaltung ab, oftmals auch mit Kindern, die so mit dem Umgang der Tiere lernen Selbstständiger zu werden. Die Kleinen verlassen bei mir das Haus im Alter von 6 bis 8 Wochen, bei Einzelfällen auch älter, je nach Entwicklungsstand. Aber auch zu Zuchtzwecken für andere Züchter gebe ich meine Tiere gerne ab. Jedes Tier bekommt einen Abstammungsnachweis, wo Elterntiere vermerkt sind.

    Doch was bezwecke ich eigentlich mit der Zucht dieser Tiere? Das fragen sich häufig viele Leute. Ich kann es nur aus meiner Sicht beantworten. Ich habe ein genaues Zuchtziel vor Augen, das sind Japanerfarbige Löwenköpfchen mit Blesse und Blauen Augen. Nun ist die frage, was Japanerfarben bedeutet. Japanerfarben ist eine Art Schachbrettmuster, das mit Dunklen und Hellen Färbungen gezeichnet wird. Wenn man sich Gedanklich die Färbung des Kaninchens vorstellt, steht dort einer Dunklen Färbung wie zum Beispiel Blau oder Schwarz einer Hellen Färbung wie Aprikot oder Creme gegenüber. Dies zieht sich über das ganze Fell des Tieres. Dabei sollte bevorzugt eine Hälfte des Gesichts Dunkel sein und eine Hell. Ich habe in meiner Zucht extra für mein Zuchtziel ausgesuchte Tiere, alle haben einen Stammbaum und kommen von Züchtern. So kann ich die Tiere genauestens zusammensetzen, sodass ich meinem gewünschtem Ziel näher komme. Hier spielt die Vererbungslehre eine große Rolle. Japanerfarben beziehe ich in allen Färbungen, ob nun Creme-Blau oder Schwarz-Aprikot, bis hin zu Havanna-Aprikot.

    Viel wichtiger in einer Zucht ist jedoch die Liebe zum Tier selbst. Ich züchte nicht nur um schnuckelige Kaninchenbabys zu bekommen, sondern weil es mich interessiert, was, wann und wie vererbt wird. Auch habe ich viel Kontakt zu meinen Tieren, sodass diese mir voll und ganz vertrauen. Jedes einzelne Jungtier ziehe ich mit Liebe und Verstand auf, damit es ein schönes Leben haben kann.
    Zudem habe ich viel Kontakt mit Züchterfreunden, sodass ich mich über neues, interessantes oder wissenswertes über die Zucht austauschen kann. So habe ich einmal eine Züchterfreundin gefragt, was ihr in der Zucht wichtig ist und warum sie überhaupt züchtet. Ihre Antwort hat mich sehr überzeugt. Da ich auch der gleichen Meinung bin und ähnliche Ziele verfolge, möchte ich euch ihre Aussage nicht vorenthalten:

    “Was mir in der Zucht wichtig ist und warum ich züchte? Ganz klar, das Tier sollte in einer Zucht im Vordergrund stehen und nicht irgendeine Leistung oder ein Preis sein. Natürlich möchte ich bei einer Zucht den Zuchtziel(en) möglichst sehr nahe kommen, aber das soll nicht auf Kosten der Tiere geschehen. In erster Linie sollte die Tierliebe und damit das Wohl der Kaninchen an erster Stelle stehen. Denn schließlich will der Züchter ja gesunde und robuste Tiere züchten. Nur so ist es auch möglich langfristige Erfolge zu erzielen und das Zuchtziel zu erreichen. Und was nützt uns ein noch so schönes Tier, wenn es gesundheitlich labil ist und seine negativen Eigenschaften weitervererbt? Auch die sorgfältige Auswahl der Zuchttiere ist für mich sehr wichtig. Denn sie sollen ja die Rasse weiter verbessern und näher an den jeweiligen Standart heranbringen und auch gesunde und kräftige Tiere mit guter Kondition und Aufzuchtleistung hervorbringen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt der Zucht ist natürlich die Erhaltung der verschiedenen Kaninchenrassen sowie die Entstehung neuer und interessanter Rassen. Auch ist es eine schöne und lehrreiche Freizeitbeschäftigung!“

    Mit meinem Hobby habe ich nicht nur Spaß und Freude, sondern trage auch viel Verantwortung. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der Freude an Tieren hat und sich für Vererbungslehrer interessiert!

    Eine Reportage von Carina Terhorst



    Re: Reportage

    Kati - 28.02.2007,22:51


    Hmm. Überschrift.. Mini-Löwen für das Wohnzimmer?



    Re: Reportage

    nirvana - 28.02.2007,22:54


    @sunny: ein punkt ist mnir sehr aufgefallen.. fütterst du heu?? steht nicht drin und ist doch eigentlich grundlage bei der kaninchenfütterung. ansonstzen hört sichs ganz gut an, wobei cih nicht weiß, was die lehrerin erwartet ;) bei uns wäre das os nicht akzeptiert worden^^ aber sind ja auch andere lehrer ;) und rechtschreibung- vor allem groß- und kleinschereibung ist einigesm, must du nochmal durch gucken, falls du es abgeben musst :)



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,23:09


    ja, gucke ich nochmal durch, danke.....ja, heu hab ich vergessen, natürlich füttere ich heu....

    -Die Freude neuem Leben auf die Sprünge zu helfen

    - Ich spiele nicht Gott, dennoch habe ich alles in der Hand


    (klingen beide blöd und zu lang *grummel*)



    Re: Reportage

    sunny3 - 28.02.2007,23:21


    Habe mir das nochmal durchgelesen und die Rechtschreibfehler (groß und klein schreibung) verbessert.....

    Und ich habe auch an die Überschrift gedacht, was kati gesagt hat.....

    Mini-Löwen für das Wohnzimmer. Da ich ja von Löwen in Mini-Ausgabe spreche und sage,das ich sie Zuhause habe, was kommt da näher, als zu sagen für ds Wohnzimmer? Jeder hat ein Wohnzimmer und kann sich einen solchen Löwen anschaffen *g*

    Ich glaub die nehme ich *g*



    Re: Reportage

    kimi999 - 02.03.2007,22:48


    hi, hast du genetik der löwen mit drin? finde ich persönlich sehr interessant,somal die ja bei den löwis anders ist :wink: kannst ja ma auf meine hp gucken da hab ich was dazu geschrieben wenn du willst :wink:



    Re: Reportage

    sunny3 - 02.03.2007,22:54


    ja, kann icg gucken, habe das wort "verebungslehre" drinne, aber kann kein einziges wort mehr reinschreiben, habe schon 2 seiten und oben und unten sind nur noch 1 cm frei, anstatt bei normalen blättern 2,5...ich darf nämlich nicht mehr als 2 seiten haben.....aber für "nur so" lese ich mir das gerne mal durch *g*



    Re: Reportage

    kimi999 - 02.03.2007,23:00


    ja viel spaß :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    will auch mal meinen stall zeigen + hat noch wer vorschläge - gepostet von jackylyn am Samstag 27.01.2007
    Buddeln trächtiger Häsinnen - gepostet von Samweis am Donnerstag 21.06.2007
    hasi weg? - gepostet von kimi999 am Donnerstag 26.10.2006
    @Sybsilon und kimi und alle anderen auch - gepostet von nirvana am Montag 17.09.2007
    doch eine Zucht? - gepostet von moularoush am Sonntag 06.05.2007
    Candy und Caipy - gepostet von Schmusebunny am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reportage"

    Mitwirken an einer TV-Reportage - Papa-Ralf (Montag 03.09.2007)
    ZDF Cannabis Reportage - Ganja-Teufel (Mittwoch 29.11.2006)
    Ö´s Reportage ! - Öhjem (Samstag 23.12.2006)
    ZDF 37°-Reportage - resusaffe (Mittwoch 22.08.2007)
    Heute 12.04.06 Stern TV Reportage - SB70 (Mittwoch 12.04.2006)
    Reportage ueber Korea auf Phoenix (Sa, 11.02.06, 11.30 Uhr) - Kwi Ok (Dienstag 07.02.2006)
    Noch eine NSBM Reportage - Waldgeist (Mittwoch 14.03.2007)
    ED9/EE8 Endschalldämpfer - Büchi (Mittwoch 14.01.2009)
    Reportage: Flughafenbrand Düsseldorf (WDR) - Reanimator (Freitag 01.06.2007)
    heute 23.8.06 auf 24.8.06 pro 7 mittelalter-reportage - Beroharti (Mittwoch 23.08.2006)