Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Sonstige Informationen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 17 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft"

    Re: Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft

    Phil - 23.02.2007, 00:43

    Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft
    Zitat: Ausgangssituation
    Die derzeitige Situation der Banken ist durch einen anhaltenden Kosten- und Effizienzdruck geprägt. Mit den bereits eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen wollen die Banken die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Prozess- und Infrastrukturkosten nun in den Griff bekommen. Diese Optimierungsprogramme werden aber langfristig nicht ausreichen, um eine strategische Neupositionierung der Banken zu erzielen.

    Vor diesem Hintergrund hat Fraunhofer IAO eine Trendstudie mit dem Titel »Banken im Aufbruch« durchgeführt und im September 2003 im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Fraunhofer IAO mit der IBM Deutschland GmbH zum Thema »Filialbank im Informationszeitalter – Banken in Aufbruch« zahlreichen Bankmanagern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt.


    Zielsetzung
    Die Geschäftsmodelle der Filialbanken müssen sich tiefgreifend verändern, so das Fazit aktueller Forschungsarbeiten von Fraunhofer IAO im Branchenfeld Finanzdienstleister. In dem Leifaden »Zukunft von Filialbanken« wurden unter anderem vier Strategiebausteine einer Unternehmensentwicklung identifiziert, die im Rahmen der Studie »Banken im Aufbruch« aufgegriffen und mit einer Trendstudie überprüft wurden. Neben Strategien wurden auch aktuelle Lösungswege im Bereich der Organisation und dem Einsatz moderner Informationstechnik aufgegriffen.


    Vorgehensweise
    Für den Prozess der strategischen Erneuerung der Filialbanken wurden in der Studie »Banken im Aufbruch« folgende Strategien ermittelt:

    * Optimierung zur Absicherung des bestehenden Geschäfts
    Die Optimierung und Industrialisierung der Geschäftsprozesse bilden die Grundlage für eine nachhaltige Veränderung der Kostenstrukturen und damit zur Absicherung des bestehenden Geschäfts. Kurzfristige Kostensenkungsprogramme werden dabei zunehmend von mittelfristig wirkenden Programmen abgelöst. Die geplante stärkere Fokussierung auf die Kernprozesse schließt auch die Überprüfung der Arbeitsteilung in den Prozessen, z. B. durch Outsourcing, ein. Im Vertriebsbereich tragen weiterentwickelte und zunehmend integrierte Direktvertriebswege SB- und Internetbanking sowie erweiterte Call-Center-Services dazu bei, die Personalressourcen im stationären Vertrieb stärker auf die qualifizierte Betreuung zu konzentrieren.

    * Potenzialausschöpfung Vertrieb
    Um die bestehenden Vertriebspotenziale auszuschöpfen, müssen vertriebswegübergreifende Prozesse im Sinne eines Multi-Channel-Managements installiert und gelebt werden. Die aktive Kundenansprache, gestützt durch systematische Kundendatenanalysen, tragen zur Wiederbelebung der durch SB- und Internetbanking verloren gegangenen Spontankontakte in Filialen bei. Zur Stärkung der Vertriebskraft werden die Leistungsprofile im stationären zu Kompetenz- bzw. Dienstleistungszentren ausgebaut, um Cross-Selling-Potenziale in der Kundeninteraktion gezielter nutzen zu können. Leistungsangebote der Bank werden durch Angebote weiterer Dienstleister ergänzt, die bisher überwiegend aus den bestehenden Verbundnetzwerken kommen. Die inzwischen professionalisierten medialen Vertriebswege übernehmen aber bereits zunehmend Betreuungsfunktionen für spezifizierte Zielgruppen und etablieren damit neue Wege der Kundeninteraktion.

    * Innovation
    Ein umfassenderes Verständnis von Innovation ist die Basis zur Neupositionierung der Banken. Dies betrifft die Erweiterung des Leistungsportfolios ebenso wie die Innovationen der Vertriebsprozesse. Die Entwicklung von Dienstleistungsangeboten erfolgt rund um ein aktuelles beziehungsweise zukünftiges Bedarfsfeld des Kunden, das im Sinne des »Customer-Life-Cycles« umfassend abgedeckt wird. Auch wenn erkannt wurde, dass die Innovationskraft gestärkt werden muss, so zeigte die Studie, dass die hierzu notwendigen Strukturen und Prozesse heute nur unzureichend ausgeprägt sind. Zu dieser Thematik entwickelt Fraunhofer IAO deshalb den »Innovationsleitfaden Banken«.

    * Kooperationen Bei der Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle im Vertrieb sowie der nachhaltigen Optimierung der Kostenstrukturen wird weiterentwickelten Kooperationsmodellen eine hohe Bedeutung zugemessen. Dies umfasst Fragen der Auslagerung von Prozessen, aber auch die kooperative Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen im Rahmen neuer Vertriebskonzepte. Dabei gilt die Wettbewerbsfähigkeit im Markt als Grundlage für Make-or-buy-Entscheidungen (z. B. Zukauf von Konsumentenkredit-Produkten) und das Out-/ Insourcing von Prozessen in Wertschöpfungspartnerschaften.

    * Herausforderung IT Die Informationstechnik stellt sich als Motor vielfältiger und tiefgreifender Veränderungen in der Bankenwelt dar. Sie ist Ausgangpunkt für innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen und zentraler Parameter in der effizienten Gestaltung von Geschäftsprozessen. Entsprechend dieser Bedeutung findet die IT stärker als bisher in den strategischen Planungen der Banken Berücksichtigung. Mit hoher Relevanz haben die Studienteilnehmer das aktuelle Thema CRM (Customer Relationship Management) bewertet. Bei der Ausgestaltung der täglichen Arbeitsunterstützung am Bankarbeitsplatz werden noch große Optimierungspotenziale gesehen, die es auch durch verstärkte organisatorische Begleitmaßnahmen zu erschließen gilt.

    Die Studie hat auch gezeigt, dass neben der Nutzung moderner Technologien, insbesondere die Mitarbeiter gedanklich und inhaltlich für die neuen Konzepte gewonnen werden müssen.


    Ergebnisse
    Nach einer Phase des primären Abbaus von Standorten und kurzfristig wirkenden Kostensenkungsprogrammen haben die Filialbanken einen tiefgreifenden Umbauprozess begonnen. Kostenstrukturen sollen nun nachhaltig verändert werden, zudem will man die Innovationspotenziale im Finanzvertrieb »neu« entdecken. Bei der Gestaltung der »Zukunft der Filialbanken« gilt es, die Potenziale durch den Einsatz moderner IT-Infrastrukturen in modernisierten Prozessen zu erschließen und die Mitarbeiter bei der Umsetzung dieser neuen Konzepte aktiv zu integrieren und diese in der Unternehmensentwicklung stärker mitgestalten zu lassen.

    Auftraggeber und Projektpartner:

    IBM Deutschland GmbH



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Fall Frick: Anleger, was nun? - gepostet von Phil am Montag 18.06.2007
    BBL Klausur über Optionen, etc. - gepostet von Phil am Donnerstag 13.09.2007
    Kein Geld für die Altersvorsorge? - gepostet von Phil am Mittwoch 18.04.2007
    Englischtest vom FLB - gepostet von Phil am Donnerstag 07.09.2006
    Banken kämpfen um Top-Vermögensberater - gepostet von Phil am Samstag 24.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Banken im Aufbruch – Strategien für Filialbanken der Zukunft"

    Strategien - chrizZ (Freitag 09.04.2004)
    Eure Strategien - suzi (Sonntag 23.05.2004)
    Gran Paradiso - Aufbruch ins Leben - kleene1989 (Sonntag 23.01.2005)
    Guten roten Teppich - Aero1038 (Dienstag 01.03.2011)
    allgemeine Strategien - not a politician (Freitag 03.08.2007)
    Darth Arvos Aufbruch - Darth Arvos (Mittwoch 01.08.2007)
    Strategien - Anonymous (Mittwoch 13.04.2005)
    Match bericht und strategien - Nicoro (Freitag 13.05.2005)
    Marketing-Strategien des Futtermittelvertriebes - Friesin (Samstag 10.11.2007)
    Ragnaros Ideen / Strategien - Amon (Donnerstag 01.09.2005)