Fragen zur Platzierung

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Fragen zur Platzierung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - uli - tstollen
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zur Platzierung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 2 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zur Platzierung"

    Re: Fragen zur Platzierung

    m3ch_rip - 22.02.2007, 22:03

    Fragen zur Platzierung
    Folgende Annahme:

    Rechtshänder gegen Rechtshänder, beide VH-Topspin-Angreifer mit gutem RH-Block (wie es hierzulande recht häufig anzutreffen ist).

    Beide Spieler stehen normalerweise leicht in ihrer Rückhand um einen möglichst großen Bereich mit der starken VH abdecken zu können.

    Wird nun der Angriff begonnen ist es sinnvoll den Ball aus der eigenen RH mittels VH-Topspin diagonal in die RH des Gegners zu spielen.
    Dieses hat den Vorteil, den Gegner auf der schwächeren Seite anspielen zu können und ihm zudem die Möglichkeit zu rauben, sich mit einem diagonal gespielten Ball aus der Defensive zu lösen.
    Maximal kann ein paralleler Ball in die VH des Angreifers gespielt werden, welcher sich aber recht leicht erlaufen lässt.

    Jetzt komme ich ins Spiel: Linkshänder gegen Rechtshänder

    Beide Spieler stehen wiederum leicht in ihrer Rückhand.
    Greife ich nun diagonal in die VH des Gegners an, muss ich mich auf einen Gegentopspin (im Extremfall sogar parallel in meine VH) einstellen.
    Spiele ich hingegen parallel in die RH des Gegners, kann er mich mit einem diagonal gespielten Block weit in meine VH treiben, um anschließend selbst die Initiative zu ergreifen.

    Somit wird es meiner Meinung nach schwer den Gegner konstant unter Druck zu setzen, wie es bei obigem Beispiel möglich wäre.
    Angriffe müssten somit auf einen schnellen Punktgewinn abzielen, was die Bereitschaft zu erhöhtem Risiko voraussetzt.

    Gibt es eurer Meinung nach eine andere Möglichkeit den Gegner konstant unter Druck zu setzen, um ihm die Möglichkeit am Taktieren zu nehmen, ohne das Risiko eines Fehlschlages allzu groß werden zu lassen?
    Wo würdet ihr den Topspin hinspielen?



    Re: Fragen zur Platzierung

    uli - 23.02.2007, 07:34


    in den Körper!

    Uli



    Re: Fragen zur Platzierung

    tstollen - 23.02.2007, 08:50


    uli hat folgendes geschrieben: in den Körper!

    Uli

    :shock: :shock: :shock:

    Du meinst auf den Bauch :D :D

    Ich spiele Linkshänder gerne in der weiten Vorhand an und finde einen Linkshändertopspin mit etwas Sidespin in meine weite Rückhand selber am unangenehmsten. Ich würde als Linkshänder den Gegner also auch auf dem Bauch oder in der weiten Rückhand anspielen. Ein Topspin in die Vorhand sollte trotzdem eine Option sein, da man einen parallelen Blockball in die Vorhand mit einem Linkshändersidespin/topspin in die Rückhand des Gegners beantworten kann.



    Re: Fragen zur Platzierung

    uli - 23.02.2007, 09:07


    Unser 2er ist Linkshänder und habe nochgegen einige andere gespielt.

    Als Linshänder sind SS und SUS Aufschläge in die weite RH mit anschließendem TS sehr unangenehm für Rechtshänder.

    TS aus dem Spie auf den Bauch / Wendepunkt oder weit in die RH sind sehr unangenehm, nur wenn der Gegner schon mal etwas in seine RH gegenagen ist sind TS in die VH Sinnvoll - man sollte da immer mal wieder Bälle einstreuen.

    Gruß

    Uli



    Re: Fragen zur Platzierung

    m3ch_rip - 23.02.2007, 10:37


    uli hat folgendes geschrieben:
    Als Linshänder sind SS und SUS Aufschläge in die weite RH mit anschließendem TS sehr unangenehm für Rechtshänder.


    Um Aufschläge weit in die RH des Rechtshänders setzen zu können, müsste man dann aber doch selbst weiter in der VH stehen, um wieder möglichst diagonal spielen zun können?
    Im Moment stehe ich zum Aufschlag neben dem Tisch in meiner RH-Ecke, so wie es fast jeder macht.


    Ich platziere den Topspin übrigens auch gerne auf den Wechselpunkt.
    Problematisch wird es allerdings, wenn der Gegner da ordentlich drankommt, kann er mich wieder in jede beliebige Richtung schicken.

    Daher spiele ich zur Zeit lieber den ersten Topspin weit in die VH des Gegners, am besten noch mit Seitschnitt nach außen. Anschließend folgt ein Ball in die weite RH, dieses Mal mit Seitschnitt in die andere Richtung.

    Umgekehrt klappt es hingegen nicht so gut, da er mich entweder nach dem ersten TS weit in meine VH jagt, oder ich stehe schon nach dem ersten TS zu weit in meiner VH, sodass ich den zweiten Ball nur noch mit der RH bekomme. ;)

    Tstollen scheint es gegen Linkshänder ja ähnlich zu machen. :)

    PS: Am liebsten sind mir übrigens Topspins mit viel Seitschnitt, die ich zwischen Wechselpunkt und VH des Gegners platziere. Dieser denkt, er käme dort mit der VH ran. Beim Aufprall auf dem Tisch wird der Ball durch den Seitschnitt jedoch weiter zur RH abgelenkt, so dass er erst sehr spät bemerkt, dass der Ball auf seinem Wechselpunkt zufliegt. ;)



    Re: Fragen zur Platzierung

    uli - 23.02.2007, 11:00


    Machmal diese ganz normalen SS / SUS / SOS Aufschläge aus der VH so das sie in deine VH zurück kommen. Wenn du den Ball schnell in die weiteRH spielst kommt der automatisch passend für deinen 1. TS zurück!

    Uli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Butterlfy Salvo - gepostet von thebakerman am Sonntag 11.02.2007
    Hadou. - gepostet von Klaus123 am Mittwoch 27.12.2006
    Verkaufe Stiga Anniversary Hans Alser - gepostet von ole77 am Sonntag 09.07.2006
    Test Dickes Vieh 3.0 (Ur-Form(Pils)) - gepostet von Zappa am Donnerstag 19.04.2007
    Swing Back - gepostet von potz am Mittwoch 18.07.2007
    ULMO Duality Kombi All - gepostet von Otterbock am Dienstag 13.03.2007
    Halbdistanz gegen tischnahes Spiel - gepostet von spinny player am Dienstag 23.05.2006
    weich oder hart????? - gepostet von Konter am Sonntag 18.03.2007
    Gode - gepostet von Georg am Dienstag 18.07.2006
    Ecolo Shot - gepostet von Moloch am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zur Platzierung"

    Fragen an uns und das Team. - Chuck Norris (Donnerstag 12.07.2007)
    zur Info - romanov (Freitag 16.11.2007)
    Antworten auf Alle Fragen - Anonymous (Montag 30.07.2007)
    kompfort blinkrelais zur nachrüstung - sn0w (Mittwoch 22.08.2007)
    Fragen über Fragen - nordseeengel (Dienstag 13.09.2005)
    100 Fragen-Fragebogen xD - ~Dark°Angel~ (Donnerstag 12.07.2007)
    21 Schritte, um zur Frau zu werden - Dayway77 (Donnerstag 12.07.2007)
    Was spielt ihr zur Zeit - Nairod (Donnerstag 12.07.2007)
    Einige Fragen - xKite (Dienstag 21.08.2007)
    Bemerkund zur Weisheit - Chicco (Sonntag 28.03.2004)