T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

Haltewunsch Dresden
Verfügbare Informationen zu "T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Tatra-Fan - 232 601-4 - max95 - master12 - DynamoFreak
  • Forum: Haltewunsch Dresden
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Dresdner Straßenbahn
  • aus dem Unterforum: T4D Dresden Technik
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 3 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS"

    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Anonymous - 20.02.2007, 11:56

    T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS
    T4DMT/MS

    1993 begann die DVB die „Grundversionen“ des aus Tschechien gelieferten T4D zu modernisieren, um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals, des Komforts für die Fahrgäste und eine Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Fahrzeuge zu erreichen. Dabei wurden weder Fahrsteuerung noch Bremssteuerung verändert, sodass der Triebwagenführer das Fahrzeug im Regelfahrbetrieb wie vor der Modernisierung bedienen konnte. Mit Hilfe von Adapterkabeln, war es möglich T4DMS und T4D zu kuppeln und im Fahrbetrieb einzusetzen. Diese Verbindungskabel verfügten über zwei verschiedene Stecker, die in die jeweilige Dose passten. Bei dem Fahrzeugtyp T4DMT wurde eine sogenannte Thyristorsteuerung eingesetzt, die eine Energieersparnis von 35% gegenüber den konventionellen Straßenbahntypen erreichen sollte. Zusätzlich konnte durch eine verschleißärmere Beanspruchung von mechanischen und elektrischen Teilen eine Einsparung bei den Instandhaltungskosten erzielt werden.



    Hier mal mögliche Zugkombinationen MS-Varianten im Linienbetrieb

    T4DMS

    T4DMS mit T4DMS mit B4DMS sowie deren Varianten

    T4DMS + T4D

    T4DMS + T4D + B4D

    T4DMS + TB4D + B4DMS

    T4DMS + TB4D

    Für Überführungsfahrten

    T4D + B4DMS

    T4D + T4DMS

    T4DMS + T4D

    Die Kombination T4DMS + B4D ist wegen unzureichender Nachladung der Beiwagenbatterie nicht erlaubt (Beiwagenbremse könnte sich nicht lösen).

    Hier mal mögliche Zugkombinationen MT-Varianten im Linienbetrieb

    T4DMT + T4DMT + B4DMS

    T4DMT + T4DMT

    T4DMT + B4DMS

    T4DMT

    T4DMT + TB4D + B4DMS

    T4DMT + TB4D

    Kommen wir erst einmal zu den allgemeinen Fahrzeugdaten



    Statt des Motorgenerators sind drei Drehstromlüfter installiert wurden, welche vom statischen Umformer (auf dem Dach angebracht) gespeist werden. Mit dem Einschalten der Fahrzeugsteuerung, werden diese in Betrieb genommen und beim Entriegeln des Bremspedals, durch sich automatisch anschaltende Lüfter gekühlt. Der Umformer speist die Kleinspannungsverbraucher und versorgt außerdem die Klimaanlage, die Lüfter und die Ladeeinrichtung des Beiwagens mit Drehstrom. Nach dem Verriegeln des Bremspedals, schalten sich die Lüfter nach einiger Zeit automatisch ab. Bevor die Steuerung ausgeschaltet werden kann, muss der Fahrer das automatische Abschalten der Lüfter abwarten, damit keine Folgeschäden entstehen (also in gewisser Weise wie beim PC ;-)).
    Wenn es eine Lüfterstörung gibt, ertönt der Nullspannungssummer und es aktiviert sich eine Anfahrblockierung.



    Innbetriebnahme der Entwerter erfolgt nach Einschalten der Steuerung mittels IBIS-Gerät (IBIS= Integriertes Bord-Informations-System). Mehr dazu wird weiter unten erklärt.



    Wie auch beim PKW, muss die Straßenbahn Feuerlöscher und Sanitätskasten an Bord führen.
    Den Geräteschrank gibt es nur in den Triebfahrzeugen.

    Die Innenbeleuchtung der Fahrzeuge, bedingt ein anliegende Fahrspannung, eingeschaltete Batteriehauptschalter, eine eingeschaltete Fahrzeugsteuerung und einen funktionierenden Umformer. Die Spannungsversorgung erfolgt aus der Kleinspannungsanlage.

    Ein häufiger in Foren angesprochenes Thema, ist die Notbeleuchtung. Das könntet ihr zum Beispiel schon mal gesehen haben, wenn Abends ein Fahrer eine Trennstelle “mitgenommen“ hat. Mitten in der Fahrt gehen auf einmal die Hälfte der Lichter aus. Die Innenbeleuchtung hat sich auf drei Leuchtfelder reduziert und der Wagen rollt vor sich hin. Die Notbeleuchtung schaltet sich aber auch beispielsweise wenige Sekunden nach Abschalten des statischen Umformers an.

    Im Herbst, wenn das Laub fällt und vielleicht auch noch leichter Regen einsetzt dann rutschen nicht nur die Fahrradfahrer, wie nasse Seife in den Händen weg. Auch die Straßenbahnen haben da so ihre Probleme. Um diese Rutschpartie halbwegs in den Griff zu bekommen, haben die Tatras (NGT & Co. natürlich auch) eine elektrisch betriebene Sandstreueinrichtung, welche den Sand mit Hilfe eines 24 Volt-Kleinkompressors durch die Sandschläuche (jeweils links und rechts vor dem Radsatz angebracht) presst. Das Befüllen erfolgt nicht mehr wie früher mit Eimern, sondern mit einem Druckluftschlauch an den Seiten des Tatras (jeweils zwei klappen pro Seite). Das ist im etwa zu vergleichen mit dem betanken eines Pkw. Der Fahrer ist verpflichtet, die Sandvorräte des Fahrzeuges vor Ausrücken bzw. nach Übernahme des Fahrzeuges überprüfen.





    Der Frontscheibenwischer des Tatra kann im Intervall- als auch im Dauerbetrieb betrieben werden. Wie beim Pkw, gibt es auch hier eine Scheibenwaschanlage, die bei betätigen des Tasters aktiviert und bei loslassen des Tasters wieder deaktiviert wird. Die Scheibenwischflüssigkeit (bläuliche Brühe, welche rechts neben Fahrer unter dem Fahrerpult in einem kleinen etwa zwei oder drei Literbehälter schwimmt) wird über ein Schlauchsystem auf die Scheibe gespritzt und nach beendigen des Vorgangs, mit anschließend drei weiteren Wischbewegungen, vollständig von der Scheibe gewischt.

    Der Stromabnehmer dieses Fahrzeuges, wird mit Hilfe eines 24 Volt Motors angehoben und gesenkt. Wenn der Stromabnehmer voll ausgefahren ist und somit Fahrspannung anliegt, leuchtet als Kontrolle eine leicht rötliche Lampe rechts vom Fahrer auf. Diese erlischt wieder, wenn die Fahrspannung weg ist. Der Bügel kann aber auch manuell, mit Hilfe einer Handkurbel im Bereich der ehemaligen ersten Dachluke verstellt werden.





    Die Bedienung der Türen, erfolgt mittels eines Drehschalters, der auf folgende Positionen geschaltet werden kann:
    - Gest.Wagen = Stellung eines TW in zweiter Position des
    Zugverbandes
    Der TW wird vom 1.TW aus gesteuert – sozusagen im Slave
    (Sklaven)-Betrieb
    - Offen = In dieser Stellung werden alle Türen des
    Zugverbandes gleichzeitig
    geöffnet
    - Fahrgastbetätigung = In dieser Stellung werden alle Türen des
    Zugverbandes
    freigegeben, die Öffnung der jeweiligen Tür erfolgt durch den
    Fahrgast
    - Geschlossen = schließt alle Türen/hält sie geschlossen
    - Tür1 = eigentlich mehr für den Fahrer gedacht, um Aussteigen zu können (um Weiche oder Signal zu stellen) ohne andere Türen freigeben zu müssen. Somit wird eine mögliche Unfallgefahr verhindert, indem Fahrgäste an nicht dafür vorgesehenen Stellen der Fahrtroute aussteigt und eventuell in den vorbeifahrenden Verkehr geraten könnte.
    Anders als bei den NGT’s, ist es beim T4D möglich mit offenen Türen loszufahren bzw. die Türen noch während der Fahrt zu öffnen. Dies wird dem Fahrer aber über ein akustisches piepen mitgeteilt. Sobald der Fahrer bei offenen bzw. nicht Vollständig geschlossenen Türen die Feststellbremse löst ertönt dieses Signal. Im Linienbetrieb, darf der Fahrer die Fahrt erst fortsetzen, wenn alle Türen vollständig geschlossen sind. Wenn sich eine Tür wiederholt nicht öffnen bzw. schließen lässt, hat der Fahrer pro Fahrzeug drei Schalter (Tür1, Tür2, Tür3) mit denen er die Türen 1, 2 oder 3 einzeln abschalten kann (diese Schalter gibt es auch im Beiwagen). Wenn eine Tür defekt ist, hat der Fahrer diesen Aufkleber anzubringen. Bei Tw und Bw ist es ebenfalls möglich Tür 1 und 3 von außen zu öffnen – da geh ich aber nicht genauer drauf ein.



    Der Außenspiegel des Fahrzeuges ist bei eingeschalteter Steuerung elektrisch verstellbar und kann beliebig nach oben, unten, links und rechts bewegt werden.



    Hier mal Bilder eines Radsatzes von dem Fahrzeugtyp T4DMT

























    Zusammen mit dem Fahrzeug wurde auch die Fahrerkabine erneuert und neue Komponenten hinzugefügt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Fahrerpult in einer Art Skizzenform darzustellen und dessen Bedienelemente etwas zu beschreiben. Das soll keinen Schönheitspreis gewinnen – ist nur verständlicher, wenn man es vor sich sieht.





    Zum Richtungswender braucht man eigentlich nicht viel erklären. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch von der Fahrerkabine des 1.Tw des Zugverbandes Rückwärts fahren, wenn man vorher vom Heck aus ein Stück fuhr. Natürlich ist das verboten, aber doch sehr praktisch, wenn man z.B. aus dem Gleisdreieck Friedrichstadt rausfährt und noch ein Stück auf der Weiche steht. Da hat man die Wahl noch mal hinter zu laufen oder 1m von vorne aus rückwärts zu fahren. Wenn man jedoch schon den RFE Schalter nach oben geschalten hat, muss man wieder hinter latschen.

    TB4D



    Hier mal mögliche Zugkombinationen MT-Varianten im Linienbetrieb

    T4DMT + TB4D + B4DMS

    T4DMT + TB4D







    Diese Fahrzeugart besitzt einen Antrieb und Stromabnehmer, jedoch keine Fahrerkabinenausrüstung. Das Fahrzeug wird von einem Hilfsfahrstand aus bedient und wird im Linienbetrieb als zweites Fahrzeug im Zugverband gekuppelt, weshalb es auch keine Frontanzeige besitzt. Es ermöglicht das selbstständige rangieren und Schieben/Räumen des Fronttriebwagens bei Störungen. Wenn mit dem Hilfsfahrstand gefahren wird, ist eine Richtgeschwindigkeit von 20km/h vorgeschrieben. Der TB4D verfügt im Gegensatz zu den normalen Triebwagen keine Scheibenwischer, Rück- und Innenspiegel. Wenn das Fahrzeug als zweites Glied im Zugverband gekuppelt ist, wird der Richtungswahlschalter auf neutral gestellt. Die Lüfter dieses Fahrzeugtyps schalten sich beim anfahren und lösen der Federspeicherbremse ein und nach dem aktivieren der Federspeicherbremse nach einigen Sekunden wieder aus. Der TB4D verfügt eben so wie die der MS und MT einen Geräteschrank für Feuerlöscher usw.

    B4DMS



    Allgemeine Fahrzeugdaten



    Diese Fahrzeugart verfügt über ein elektrohydraulisches Bremssystem, welches als Betriebs-, Feststell- und Notbremse dient. Bremsbefehle aus dem Tw werden mittels elektronischer Bremssteuerung im Bw auf die hydraulischen Einrichtungen übertragen. Eine mechanische Feder erzeugt daraufhin die Bremskräfte für die Achsen. Die Druckverhältnisse der Hydraulikanlagen regeln dann die Federkraft und lösen die Bremse bei einem vorgegebenen Wert. Nach längerem Abstellen des Fahrzeuges, muss zwischen Einschalten der Steuerung und Abfahrt etwas gewartet werden, damit sich die richtigen Druckverhältnisse herstellen können. Die Funktion der Beiwagenbremse ist für den Fahrer durch die Bremskontrolllampe im Tw ersichtlich. Es ist auch möglich, die Beiwagenbremse Gestellweise mechanisch zu lösen.

    Sowohl Trieb- als aus Beiwagen verfügen über einen Rückfahrschalter, um das rückwärtige fahren im Rangierbetrieb und an Endpunkten mit Gleisdreiecken (z.B. Friedrichstadt) zu ermöglichen.



    Von den modernisierten Tatras, wurden leider keine zu Zweirichtungsfahrzeugen umgebaut, was sicherlich Interessant gewesen wäre. Meines Wissens wird es wohl keine modernisierte Variante des Tatras ins Straßenbahnmuseum schaffen. Im Forum “Tatra-Verkauf“, wird einiges über den letzten Weg dieses Prachtstückes versucht bestmöglich zu dokumentieren. Wenn man sieht, wie unsere einst gepflegte Tatrafahrzeugflotte in diesen Ostblockländern verkommt, wünscht man sich doch lieber die Verschrottung bei uns, als den langsamen Verschleiß im Ausland.

    Was an diesen Fahrzeugen natürlich auch sehr interessant ist, ist der Bordrechner auch IBIS genannt. Wie oben schon mal beschrieben, bedeutet IBIS= Integriertes Bord-Informations-System. Es dient im Großen und Ganzen der Information der Fahrgäste, Steuerung verschiedener Anlagen und Kontrolle der Einhaltung des Fahrplans (für Fahrer). Daten des jeweiligen Fahrzeugs werden durch Baken an Fahrzeug (bei Tatra vorne, oben rechts über der Tür 1)

    und durch Baken an OL-Masten übertragen und an die Leitstelle weitergeleitet, die die Position des Fahrzeuges einsehen kann.



    Die Rechner dieses Systems befinden sich nur im Triebwagen, links neben dem Fahrer. Daten mit Haltestellenansagen- und deren Ablauf, werden mittels einer Art Speicherkarte übertragen. Das bedeutet auch, dass bei Bauarbeiten und einer daraus resultierenden Umleitung ein Update erstellt werden muss. Wann das letzte IBIS-Update erfolgte, lässt sich sogar auf der Zielanzeige einsehen. Bei den DVB gibt es in Trachenberge eigens eine sogenannte RBL-Stelle, welche sich um diesen Bereich kümmert. Wird ein Zugbetrieb mit zwei Triebwagen gefahren, steuert der Rechner von TW1, den Rechner von TW2 = TW1 Masterbetrieb + TW2 Slave-Betrieb. Diese Betriebsart bezeichnet man Zugbussteuerung. Um die gewünschten Anzeigen auf den in den Fahrzeugen angebrachten Informationstafeln sichtbar zu machen, gibt der Fahrer eine Zahlenreihenfolge ein, die sich aus Linie, Kurs und Route zusammensetzt.





    Die Ansagen ertönen durch, an der Decke angebrachte, Lautsprecher.



    Ich hoffe, dass ich einigen von den Tatrafans unter Euch eine Freude mit dem Text machen konnte. Vielleicht sind ja noch ein paar neue Tatrafans hinzugekommen – wäre schon. Nun liegt es an Euch. Ihr könnt Fragen und Ergänzungen zum Thema Tatra liefern. Was mich persönlich sehr interessieren würde, wären genauere Beschreibung zur Technik des Tatras, als auch Ergänzungen zum Umgang der damaligen T4DZ (Zweirichtervarianten) und eventuell bestehende Skizzen und Maßzeichnungen (auch persönlich an eliasfan@web.de - wenn Wunsch besteht, zugesandtes Material nicht zu veröffentlichen, wird das berücksichtigt).

    Zum Schluss noch ein Bild von mir im Paradies :D



    Macht’s gut…

    PS: SO* = Schienenoberkante



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 03.04.2007, 10:05


    Das sich beim abschalten des Umformers die Notbeleuchtung einschaltet stimmt nicht! Wenn du in der Endstelle stehst geht nach 5 minuten doch auch keine Notbeleuchtung an ;)
    Notbeleuchtung schaltet sich beim aktivieren des Sicherheitsrelais am Rückfahrschalter ein.

    In Leipzig hatte ich eine kurze Umformer Störung gehabt: Wagen hält an, Beleuchtung fängt an zu flackern, Umformer geht aus, abklingeln, Umformer geht wieder an. Hat nix mit dem Pedal zutun, nicht umsonst hat man diese bescheuerten Schaltschränke reingestellt (schaut Lustig da drinne aus)

    Aber nun weis ich nicht ganz obs da zwischen Leipzig und Dresden unterschiede gibt (Thyristor vs. Chopper)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Anonymous - 03.04.2007, 15:21


    Hallo Tatra-Fan,

    ich hab mir das nochmal genau angesehen. Das kann man zweideutig sehen. Hier ein Auszug: Die Fahrzeuge haben keine gesonderte Notbeleuchtung. Vielmehr wird die Innenbeleuchtung bei Spannungsausfall auf drei Leuchtfelder je Wagen automatisch redudziert.
    Dies geschieht etwa 12 Sekunden nach Abschalten des statischen Umformers im Fahrzeug. Bei ausgeschalteter Steuerung leuchtet bei Bedienung des Schalters "Innenbeleuchtung" nur die Notbeleuchtung.
    Ist für mich nicht wirklich ersichtlich, ob das beim Abschalten des Umformers und bei ausgeschalteter Steuerung nach aktivieren der Innenbeleuchtung leuchtet oder insgesamt wenn der Umformer ausgeschalten wurde und man dann die Innenbeleuchtung aktiviert.
    Finde ich ein wenig verwirrend. Vielleicht gibt es hier ein paar Dresdner Straßfahrer, die das genau wissen - würde mich auch interessieren.
    Aber ich finde es schön, dass du den Text so aufmerksam durchgelesen hast. :!: Fehler sind da, um sie zu elliminieren.

    Gruß Marcus :D



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 03.04.2007, 19:25


    Ich guck nochmal nach wie das beim Rückwärsfahren ausschaut, hatte da mal 2 Videos am Trollewitzer gemacht ....

    Also entweder leuchtet alles oder nur die Türseite (nicht genau erkennbar), nix mit 3 Leuchtfelder.


    T4D-MT 224 267 im Gleisdreieck "Schlömilch Straße", mit eingeschaltetem Sicherheitsrelais!

    Der Umformer schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab, wenn du Abends in der Endstelle stehst (meist länger als 5minuten!) geht doch auch nicht auf einmal das Licht aus. Ich weis ja nicht wo du den Text her hast (ich denke mal DVB), aber aufjedenfall ist dieser überhaupt nicht richtig!



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Anonymous - 03.04.2007, 19:45


    Wenn die Notbeleuchtung angeht, müsste es sich aber auf drei Leuchtfelder konzentrieren. Wenn du mal in einer Bahn gesessen hast, die die Trennstelle mitgenommen hat, müsste das zu sehen sein. Ist mir schon passiert. Ebenso verhält es sich mit den Niederflurern, da leuchten dann auch nur noch bestimmte Leuchtfelder.



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 03.04.2007, 19:49


    Bei den NGTs sind 2aus, 1 an, 2 aus usw.
    Bei uns geht sowas nicht, da wird entweder der Bügel gezogen (vom Funken "angesaugt" und hintergerissen) oder es kommt nur unser Funken, Leipzigs Tatras sind da ein bisschen Ressistenter ;)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Anonymous - 03.04.2007, 20:11


    Naja. Das mal eine Bahn an einer Trennstelle scheitert kommt hier auch eher selten vor. Wenn es da jedes mal Probleme gäbe, wenn einer eine Trennstelle passiert, wäre wohl totales Chaos angesagt. Ich weis nicht, ob man das in der Fahrschule lernt, auf die Trennstellen zu achten, aber einige scheint das kalt zu lassen (ebenso wie vorgegebene Geschwindigkeiten für das Überfahren von Weichen - wie die manchmal drüber rasen ist nicht mehr feierlich). Ich finde das traurig, dass die den Wert der Arbeitsmittel und die Arbeit ansich teilweise nicht zu schätzen wissen



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 03.04.2007, 20:14


    Wie mir schonmal gesagt wurde, und ich diese Meinung auch unterstütze:
    Es sollten nur Fans fahren dürfen!

    In LE nicht anders, auch wird da das "E" eher falsch gedeutet: Sofort Anfahren bei den Fahrern, auf Papier erst mit der LETZTEN ACHSE dran vorbei und dann Stoff geben ....

    Aber wir schweifen vom Thema ab ^^



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Anonymous - 11.04.2007, 19:47


    OK. Hab das Zettelchen gefunden auf dem ein paar Geschwindigkeiten für diverse Fahrsituationen vermerkt sind.



    Gruß Marcus



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    232 601-4 - 16.04.2007, 18:05


    Mal ne Frage zu den IBIS-Geräten: Gibt es da zwei (oder mehr) verschiedene Verisonen? Ich hab nämlich schon welche gesehen, bei denen steht wirklich da, was sich hinter Kreis, Viereck und Stern verbirgt. Verwechsle ich das vielleicht zufällig mit anderen Sätdten?



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 16.04.2007, 20:00


    Da Verstöpselst du was ....

    Die IBIS-Geräte kommen übrigends nicht von Siemens, sondern von HPW! Deshalb hat Leipzig und Dresden nur den kleinen Unterschied, mit den Aussenlautsprechern - der rest ist dasselbe .... Bild mit schöner Rätselmeldung hab ich auch ;)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 16.04.2007, 20:22


    So, schnell zwei Bilder rausgesucht:





    Die Abdeckung, danz rechts im Schwarzen, ist eine Vorrichtung für unsere Fahrgastzähleinrichtung, da wird dann in den Schlitz eine MemoryCard rein gesteckt. Diese muss vor dem Ausrücken rein, und beim Einrücken wieder rausgezogen werden ....

    EDIT: nochmal Text bearbeitet ....



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    232 601-4 - 17.04.2007, 15:17


    Ich würde jetzt aber sagen, dass es wirklich zwei verschiedene Varianten gibt, wovon aber die mit den Zeichen, die wesentlich häufigere ist.



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    232 601-4 - 01.05.2007, 09:17


    Tatra-Fan hat folgendes geschrieben: Da Verstöpselst du was ....

    Also, ich "verstöpsele" nix. Ich hab gestern das IBIS_Gerät von 2718 gesehen, welche an statt Dreieck, Kreis und Stern wirklich da stehen hat, was passiert, wenn man da drauf drückt!



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 01.05.2007, 11:49


    Du wohnst in Dresden, ich nicht .... auch habe ich noch kein IBIS-Eingabegerät in Dresden Fotografiert und merke mir sowas auch nicht wirklich ....
    Ich bins halt von meiner Heimat gewöhnt, zumal ich ja auch selber öfters drauf rumtippe ;)

    P.S.: Weis denn nun einer was "FUM DEFEKT 1;00" heisst? ;)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    max95 - 05.01.2008, 18:39

    Technik
    Was ist eine Choppersteuerung?



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    max95 - 05.01.2008, 18:44

    IBIS
    Und bei den IBIS Geräten ist beim Bus Kreis-Sternchen und Viereck.
    Das ist das gleiche wie bei der Bahn nur das es dort beschriftet ist.
    Kreis : Sonderzeichen Stern: Sonderinfo z.b.Abweichernder Linienweg und Viereck: Entwerter



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 05.01.2008, 19:37


    Choppersteuerung ist sowas wie ne Thyristorsteuerung, nur eben mit ner Höheren Frequenz (die Piept anstatt dass sie wie ne Thyristorsteurung Summt), ausserdem kann eine Chopperstereung zurückspeisen, eine Thyristorsteuerung kann das glaube nicht...



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    master12 - 05.01.2008, 19:39


    ähm...ist das nicht so das die Thrystor Steuerung zurückspeisen kann? war das nich mal mit den DDner Tatras so? Oder verwechsel ich da was...



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    max95 - 05.01.2008, 19:58


    Tatra-Fan hat folgendes geschrieben: Choppersteuerung ist sowas wie ne Thyristorsteuerung, nur eben mit ner Höheren Frequenz (die Piept anstatt dass sie wie ne Thyristorsteurung Summt), ausserdem kann eine Chopperstereung zurückspeisen, eine Thyristorsteuerung kann das glaube nicht...


    Und was ist eine Thristorsteuerung ?
    Und was piept?



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 05.01.2008, 20:27


    Die Thyristorsteuerung ist ne Gleichrichterstuerung, die macht z.B. aus Einphasen-Wechselstrom (wie bei der Straßenbahn/Eisenbahn) Gleichstrom.
    Der Thyristor "zerhackt" die Spannung, deswegen Summt der auch so, nen Chopper macht das auch, deswegen piept der... warum wieso weshalb weiß ich selber (noch) nicht.
    Später lernst du das in der Schule (7te/8te Klasse E-Lehre)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    232 601-4 - 05.01.2008, 21:23


    zum IBIS-Gerät: Es gibt bei Bus und Bahn IBIS-Geräte, wo Sonderansage/-Zeichen/Entwerter beschriftet ist bzw. mit Symbolen dargestellt wird.



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 05.01.2008, 21:54


    Sämtliche Tatras haben (sofern es nicht kaputt ging zwischendurch) die Zeichen aufm Boardrechner



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    DynamoFreak - 06.01.2008, 17:12


    Hi, melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.

    Da wir beim Thema sind (waren):

    So sieht das Dresdner IBIS aus.



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    Tatra-Fan - 06.01.2008, 17:20


    Mein IBIS2 schaut so aus (auch ein Dresdner)



    Re: T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS

    232 601-4 - 06.01.2008, 21:51


    Jop, das von DynamoFreak ist das neue, das von Tatra-Fan ist das alte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haltewunsch Dresden

    Neue Verschrottungen ???? - gepostet von tablecrime am Dienstag 28.08.2007
    Bildergalerie Linie6 - gepostet von Tatra-Fan am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "T4DMS, T4DMT, TB4D und B4DMS"

    Verschrottung T4D/MT; TB4D und B4DMS - Ingolf (Mittwoch 27.06.2007)