Spezifikationen, Neigungen, Verhalten

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    Re: Spezifikationen, Neigungen, Verhalten

    irrlicht - 19.02.2007, 17:38

    Spezifikationen, Neigungen, Verhalten
    Ein für mich richtig interessantes BG wäre wenn man seinen "persönlichen" Account aufbauen könnte. Entweder in Form eines zweiten "ich`s" oder eines anderen "Wunschwesens".

    Z.b. QOG mit all seinen Versionen wird dies nie erreichen können auch wenn es noch so viel an scheinbar großen Veränderungen gibt.
    Das Grundgerüst bleibt stets gleich mit evtl. Einschränkungen oder Verfügungen.
    Gleich bleibt dabei auch immer: (und das macht es auf Dauer langweilig)
    - "Es ist ja nur ein Spiel" -> Kriegsspiel (eben nicht NUR!)
    - "Wir sind eine friedliche Allianz"
    - "Ich bin Flotten-, Bomber-, Händler-..... usw."
    - "Warum greifst du mich an? Ich......... "
    - Flottennamen um sich mitzuteilen (Grußbotschaften, Geburtstag, Bomb4sabo .... usw.)

    Jeder sollte die Möglichkeit bekommen seinen Weg wählen und gehen zu dürfen.
    - die leute wollen Spaß
    - Kontakte / Freundschaften
    - Zeit totschlagen
    - sich mitteilen

    Kurz um Unterhaltung.
    Nicht umsonst rennen die Mitglieder nach einer gewissen Zeit massenweise aus laufenden Versionen weg. Um sich in einer neuen Version noch mal dasselbe anzutun? Könnte man meinen ja, aber auch weil sie keine "alternative" haben. !
    Wenn die Motivation zum weiterspielen nicht mehr gegeben ist, damit die Ziele jedes einzelnen, gibt es keinen Grund mehr dort zu bleiben. Was eigentlich gesehen schon das Ende auch der noch aktiven Spieler einläutet.
    Nun kann man es wirklich nicht jedem recht machen, das ist schon richtig. Ich denke dennoch dass man es versuchen sollte zumindest einer großen Breite dies zu ermöglichen. Denn dies macht ein erfolgreiches Game grundlegend aus wenn es von vielen angenommen wird und sie daran freude empfinden.

    Ich hab keine Ahnung inwieweit ein BG solches überhaupt erfüllen kann oder wo die Grenzen dafür sind. Bin mir aber sicher dass die Neuauflagen alter Versionen kaum Zukunft haben dürften. (Außer, das QOG-Gemeinde in schwindender Mitgliederzahl von A nach B rennt.)

    Nun ergibt sich hier eine Vielzahl an Möglichkeiten diesem Betrachtungspunkt gerecht zu werden. Ein Teil davon in einem neuen Game würde dies schon von vielen anderen deutlich abheben ohne den Charakter eines Kriegsspiels dabei zu verlieren.

    Beispielsweise könnte ich mir Schutzfunktionen für friedliche User vorstellen.
    - Wer friedlich zocken möchte kann dies als Option wählen, dafür kann er z.B. "Bomben" nicht Forschen, unterliegt dafür auch einem gewissen Angriffsschutz.
    - Krieger/ Kämpfer können Bomben Forschen und alles Kriegswichtige mit der Einschränkung, friedliche User nur "begrenzt" attackieren zu können.

    Mit diesem einfachen Beispiel könnte ich mir vorstellen das man vielen den Spaß am Spiel sichern kann. Auch denen die oben auf und stark sind, weil diese sich dann was einfallen lassen müssen um ihre Ziele weiter verfolgen zu können. Das als Beispiel genannte lässt sich grenzenlos ausbauen. Immer mit dem Hintergedanke "Wie werden wir diesem oder jenem Spielertyp gerecht". Nur dann kann was gutes Neues entstehen wo auch beim 2. Blick nicht jeder meint er kenne dies schon. siehe QOG -> Piraten

    irrlicht



    Re: Spezifikationen, Neigungen, Verhalten

    altertoby - 28.02.2007, 23:20


    So dank deinem tollen Stichwort Spielertypen und gerecht werden hab ich nen bissel gegoogelt und das gefunden:

    Es gibt 4 Typen (im Grunde):

    Killer, Soziologen, Ranglisten-Geile, Entdecker...

    Wie werden wir denen gerecht?
    Killer: ich denke durch die geplanten "Mega-Kämpfe" (Thread folgt später) und durch halt Fleet schrotten dürfte diese Gruppe schon auf ihre Kosten kommen

    Soziologen: also die die lieber sprechen als zocke :wink: naja PNs sind zwar nur in einer Rasse möglich, jedoch dürfte es da genügend Gesprächsstoff geben...außerdem wird das Spiel sehr auf Teamarbeit ausgerichtet, und für eine erfolgreiche Aktion wird da ja Kommunikation auch benötigt ;)

    Entdecker: Missionen, Forschungen, großer weiter Weltraum...mhh vllt. noch etwas ausbaubar ;) --> Ideen gesucht

    Ranglisten-Geile: mhh ihr müsst wohl oder übel auch entdecken, reden und schrotten um oben zu sein und ich hoffe ihr werden dadurch glücklicher als dann mit PLATZ 1 belohnt zu werden ;)



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