Liebe oder Angst?

Satsang-Freunde
Verfügbare Informationen zu "Liebe oder Angst?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Marcus - Anonymous - Sandra - theta - Wolfgang - Nicole - erbreich - Manfred
  • Forum: Satsang-Freunde
  • Forenbeschreibung: Plauderein/Erfahrungsaustausch zum Thema Satsang / Advaita / Erleuchtung / Erwachen und schlussendlich um DICH SELBST!
  • aus dem Unterforum: Heiligtümer
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 04.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Liebe oder Angst?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Liebe oder Angst?"

    Re: Liebe oder Angst?

    Marcus - 19.02.2007, 13:15

    Liebe oder Angst?
    “Alle Handlungen menschlicher Wesen gründen sich auf Liebe oder Angst, nicht nur jene, die mit Beziehungen zu tun haben. Entscheidungen, die das Geschäft betreffen, das Wirtschaftsleben, die Politik, die Religion, die Erziehung der jungen Leute, die sozialen Angelegenheiten eurer Nationen, die ökonomischen Ziele eurer Gesellschaft, Beschlüsse hinsichtlich Krieg, Frieden, Angriff, Verteidigung, Aggression, Unterwerfung; Entschlüsse, haben zu wollen oder wegzugeben, zu behalten oder zu teilen, zu vereinen oder zu trennen - jede einzelne frei Wahl, die ihr jemals trefft, entsteht aus einem der beiden möglichen Gedanken: aus einem Gedanken der Liebe oder einem Gedanken der Angst.
    Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist Energie, die sich audehnt, sich öffnet, aussendet, bleibt, enthüllt, teilt, heilt.
    Angst umhüllt unseren Körper mit Kleidern, Liebe gestattet uns, nackt dazustehen. Angst krallt und klammert sich an alles, was wir haben, Liebe gibt alles fort, was wir haben. Angst hält eng an sich, Liebe hält wert und lieb. Angst reißt an sich, Liebe läßt los. Angst nagt und wurmt, Liebe besänftigt. Angst attackiert, Liebe bessert.
    Jeder Gedanke, jedes Wort oder jede Tat eines Menschen gründen sich auf eine dieser beiden Emotionen. Darin habt ihr keine Wahl, denn es steht euch nichts anderes zu Wahl. Aber ihr habt freie Wahl, welche der beiden ihr euch aussuchen wollt.”

    N. D. Walsch, Gespräche mit Gott 1



    Re: Liebe oder Angst?

    Anonymous - 19.02.2007, 14:12


    Danke Marcus...der Walsh kann das gut in Worte fassen, was mich berührt und was wir alle wissen und in uns haben.
    Die Angst versteht vieles einzumauern. Wer einmal durch die Angst geschaut hat, weis das die Liebe dahinter steht.

    lg Martina



    Re: Liebe oder Angst?

    Marcus - 19.02.2007, 14:29


    Martina hat folgendes geschrieben: Danke Marcus...der Walsh kann das gut in Worte fassen, was mich berührt und was wir alle wissen und in uns haben.
    Die Angst versteht vieles einzumauern. Wer einmal durch die Angst geschaut hat, weis das die Liebe dahinter steht.

    lg Martina

    Ja, da wo die Angst ist...da geht es lang...



    Re: Liebe oder Angst?

    Sandra - 19.02.2007, 18:19


    :)



    Re: Liebe oder Angst?

    theta - 19.02.2007, 18:44


    wenn ich die wahl hätte zwischen angst und liebe... hmmm ich würde HASS bevorzugen! :lol:

    ... denn alles, was ich hasse brauche ich nicht, tue ich nicht, bin ich nicht... muss das objekt meines hasses nicht lieben, noch ablehnen, muss weder höflich sein, noch mir sorgen drum machen, muss es nicht liebkosen, um eine aufmerksamkeit zu bekommen, benötige ich nicht für mein überleben .... etc. etc.

    kurz, hass hat sehr viele vorzüge, die man aus der einseitigen negativen perspektive nicht zu erkennen vermag.

    ... ich muss mir um die leiden, um die krankheiten der "anderen" nicht kümmern... hätte es gott nicht gewollt, hätte er/sie es nicht erschaffen. so what? ist es meine verantwortung dafür zu sorgen, dass es anderen "gut" geht?


    ich haße alles und jeden - ab-grund-tief...... und auf der anderen seite meines hasses ist eine himmelhohe liebe da, die durch diese "ab-lehung" eine unendliche freiheit für alle anderen gewährt.... es ist mir gleich-gültig was DU tust, tue, was immer du willst...



    ... du mein spiegelbild.


    nur durch meine selbstlosigkeit kann ich mich/dich selbst befreien und so mein/unser wahres selbst wiederbekommen....



    Re: Liebe oder Angst?

    Marcus - 20.02.2007, 12:44


    theta hat folgendes geschrieben: wenn ich die wahl hätte zwischen angst und liebe... hmmm ich würde HASS bevorzugen! :lol:

    ... denn alles, was ich hasse brauche ich nicht, tue ich nicht, bin ich nicht... muss das objekt meines hasses nicht lieben, noch ablehnen, muss weder höflich sein, noch mir sorgen drum machen, muss es nicht liebkosen, um eine aufmerksamkeit zu bekommen, benötige ich nicht für mein überleben .... etc. etc.

    kurz, hass hat sehr viele vorzüge, die man aus der einseitigen negativen perspektive nicht zu erkennen vermag.

    ... ich muss mir um die leiden, um die krankheiten der "anderen" nicht kümmern... hätte es gott nicht gewollt, hätte er/sie es nicht erschaffen. so what? ist es meine verantwortung dafür zu sorgen, dass es anderen "gut" geht?


    ich haße alles und jeden - ab-grund-tief...... und auf der anderen seite meines hasses ist eine himmelhohe liebe da, die durch diese "ab-lehung" eine unendliche freiheit für alle anderen gewährt.... es ist mir gleich-gültig was DU tust, tue, was immer du willst...



    ... du mein spiegelbild.


    nur durch meine selbstlosigkeit kann ich mich/dich selbst befreien und so mein/unser wahres selbst wiederbekommen....

    Auch der Hass hat seinen Ursprung in der Angst. Letztlich haben ALLE Gefühle ihren Ursprung entweder in der Liebe oder in der Angst. Wenn man sich ein Gefühl genau anschaut, es er-gründet, egal ob Hass, Neid, Mißgunst, Wut aber auch Freude, Lust, Glück, Frieden, so ist für alle die Basis entweder Liebe oder Angst.

    Die Angst zu überwinden, die Liebe zu erkennen, bedeutet sich selbst als das-was-ich-wirklich-bin zu erfahren.
    Und doch hat die Angst ihren Sinn. Ohne sie könnten wir die Liebe nicht sehen. Wenn es nur Licht gibt, können wir das Licht nicht erfahren. Wir brauchen die Dunkelheit um zu erkennen was Licht ist. Ohne rechts kein links, ohne unten kein oben, ohne dunkel kein hell, ohne Angst keine Liebe...mal frei nach Walsch...mich berührt das, für mich passt das...

    LG



    Re: Liebe oder Angst?

    Sandra - 20.02.2007, 18:28


    Mich überkommt manchmal das Gefühl, dass Angst und Liebe nicht von-ein-ander getrennt sind. Denn jedes Mal, wenn ich in eine Situation gerate, vor der ich mich gern drücken würde und Angst habe, steht die Liebe schon direkt 'hinter' der Angst, wenn ich es dann doch wage dahin zu gehen, wo die Angst ist. Ich denke, Angst ist eines der vielen Kostüme, in denen mir die Liebe begegnet. ...und ich meine jetzt nicht die Angst, die ich verspüre, wenn ein Löwe vor mir stehen würde ;) Obwohl, ist ja eigentlich egal, denn Angst ist ja nur ein Wegweiser...genauso wie die Liebe. :mrgreen:

    Nein, anders...die Angst ist ein Wegweiser zur Liebe :D



    Re: Liebe oder Angst?

    Marcus - 20.02.2007, 18:33


    Sandra hat folgendes geschrieben:
    Nein, anders...die Angst ist ein Wegweiser zur Liebe :D

    Oder das Fenster was es zu öffnen gilt, um die Liebe und Gott zu erkennen. Ja, auch hinter der Angst steht die Liebe und letztlich hat beides seinen Ursprung in dem-was-ist. Die scheinbare Teilung ist notwendig, um zu erkennen, daß es keine Teilung gibt. :D



    Re: Liebe oder Angst?

    theta - 20.02.2007, 18:34


    Sandra hat folgendes geschrieben: Nein, anders...die Angst ist ein Wegweiser zur Liebe :D


    ... der wegweiser zeigt in richtung auf dich,
    durch deine maske(rade)n hindurch
    direkt in dein zentrum! :mrgreen:



    Re: Liebe oder Angst?

    Sandra - 20.02.2007, 19:44


    @ Marcus und Theta

    Oder so :D



    Re: Liebe oder Angst?

    Marcus - 20.02.2007, 20:35


    Sandra hat folgendes geschrieben: @ Marcus und Theta

    Oder so :D

    So oder so, ist eh alles so. :)



    Re: Liebe oder Angst?

    Wolfgang - 21.02.2007, 09:22


    Marcus hat folgendes geschrieben: So oder so, ist eh alles so. :)
    So so... :lol:

    Es gibt nur Liebe. Angst entsteht dort, wo die Liebe nicht erkannt wird.

    LG Wolfgang



    Re: Liebe oder Angst?

    Nicole - 21.02.2007, 10:02


    Zitat: wenn ich die wahl hätte zwischen angst und liebe... hmmm ich würde HASS bevorzugen!


    soso, thetea, sieht ja mal fast so aus, als würdest du es lieben, zu hassen...
    ;) :mrgreen: :lol:


    ... denn alles, was ich liebe, brauche ich nicht, muss das Objekt meiner Liebe weder lieben, noch ablehnen, muss weder höflich sein, noch mir Sorgen drum machen, muss es nicht liebkosen, um eine Aufmerksamkeit zu bekommen, benötige ich nicht für mein Überleben .... etc. etc. :mrgreen:



    Re: Liebe oder Angst?

    erbreich - 08.08.2007, 17:02


    Marcus hat folgendes geschrieben: Angst umhüllt unseren Körper mit Kleidern, Liebe gestattet uns, nackt dazustehen. Angst krallt und klammert sich an alles, was wir haben, Liebe gibt alles fort, was wir haben. Angst hält eng an sich, Liebe hält wert und lieb. Angst reißt an sich, Liebe läßt los. Angst nagt und wurmt, Liebe besänftigt. Angst attackiert, Liebe bessert.
    Jeder Gedanke, jedes Wort oder jede Tat eines Menschen gründen sich auf eine dieser beiden Emotionen.

    Wolfgang hat folgendes geschrieben:
    Es gibt nur Liebe. Angst entsteht dort, wo die Liebe nicht erkannt wird.

    1.Joh 4,18
    Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht macht Pein; wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

    Ich bin noch nicht vollkommen geworden in der Liebe... :cry: aber:

    Röm 8,39
    weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf vermag mich zu scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn!

    :D

    Gruss, erbreich



    Re: Liebe oder Angst?

    Nicole - 08.08.2007, 20:31


    erbreich hat folgendes geschrieben:

    Röm 8,39
    weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf vermag mich zu scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn!

    :D



    JA! :D :D :D



    Re: Liebe oder Angst?

    Manfred - 08.08.2007, 21:26


    erbreich hat folgendes geschrieben: 1.Joh 4,18
    Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht macht Pein; wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

    Gruss, erbreich
    es gibt da so ein beispiel, dass man mit einer kerze die dunkelheit verdrängen kann. niemals jedoch kann mit irgendwas, das licht verdrängt werden.
    stimmt nicht ganz, nacht oder abgedunkeltes haus, aber das sind eher nur soewas wie schatten, der sich vor das licht stellt.



    Re: Liebe oder Angst?

    erbreich - 08.08.2007, 22:00


    Manfred hat folgendes geschrieben: niemals jedoch kann mit irgendwas, das licht verdrängt werden.
    Genau! Deshalb hat das (oder der) Böse auch niemals das letzte Wort! Im Grunde genommen ist er bloss die Abwesenheit von Licht.

    Eph 5,13
    Alles aber wird offenbar, wenn es vom Lichte aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht.

    1.Joh 2,8
    Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.

    1.Joh 1,5
    Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

    Joh 12,36
    Solange ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet!

    Eph 5,8
    Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!

    Und:

    Lk 11,36
    Wenn nun dein ganzer Leib licht ist,
    so daß er keinen finstern Teil mehr hat,
    so wird er ganz hell sein,
    wie wenn das Licht mit seinem Strahl dich erleuchtet.

    Mt 5,14
    Ihr seid das Licht der Welt.

    :big_hello

    erbreich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Satsang-Freunde

    Hindiefilme/Bollywood im TV - gepostet von Sandra am Donnerstag 20.04.2006
    Christi Liebesgebot poetisch - gepostet von Norbert am Dienstag 05.06.2007
    ...und ich - gepostet von Martina am Dienstag 05.12.2006
    Mu - gepostet von Anonymous am Montag 06.03.2006
    Happy Birthday Mouna - gepostet von Nicole am Mittwoch 12.09.2007
    Gopi Krishna - gepostet von Sandra am Sonntag 24.06.2007
    Zur Fussball-WM2006 - gepostet von Sandra am Mittwoch 31.05.2006
    Fotos - gepostet von Manfred am Freitag 26.01.2007
    Buchempfehlung v.Liza - gepostet von Liza am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Liebe oder Angst?"

    Ringlokschuppen am 19. oder 20.01. - yoshi3103 (Freitag 05.01.2007)
    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)