De Waaagh von da Orkz und da Goblinz

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    Re: De Waaagh von da Orkz und da Goblinz

    Waffenmeisterin - 18.02.2007, 20:47

    De Waaagh von da Orkz und da Goblinz

    Bei diesen Söldnern handelt es sich um ein loses Bündnis aus ständig miteinander zankenden Stämmen, unter einem besonders mächtigen und ehrgeizigen Anführer. Sie kämpfen für Geld und einen Anteil an der Kriegsbeute und haben Eurem Banner Treue geschworen... vorerst.

    Die Helden

    ORK-WAAAGHBOSS

    Ork-Waaaghbosse sind grausame, entschlossene und fantasielose Anführer, deren größte taktische Leistung in der Einsicht besteht, dass man Feinde viel leichter töten kann, wenn sie direkt vor einem sind. Der frontale Angriff ist einer ihrer Lieblingstricks... Ork-Waaaghbosse sind oft mit Schmuckstücken und Rüstungsteilen dekoriert, die sie gefallenen Feinden abgenommen haben. Man sollte die schiere Macht eines Ork-Waaaghbosses nie unterschätzen, denn sie haben sich ihre Stellung schließlich durch rohe Gewalt im Kampf erobert.

    NACHTGOBLIN-MEISTERSCHAMANE

    Grünhäute sind Kreaturen, die wenig Hirn haben und so gut wie keine Neugierde empfinden. Ihr blinder Enthusiasmus für Gewalt macht es Zauberern sehr schwer, ihr Bewusstsein in Griff zu bekommen. Sie verfügen zwar über Magie, aber diese unterscheidet sich stark von der Magie der Menschen und Elfen. Ihre Macht hat ihren Ursprung nicht in den tückischen Winden der Magie, sondern in der inneren Psyche des Volksgeistes der Grünhäute. Anders als gewöhnliche Magier beziehen Goblinschamanen ihre magische Kraft aus der mentalen Energie, die von den Grünhäuten in ihrer Umgebung erzeugt wird. Jeder Schamane hat über das Große Grün (das Geisterreich der Grünhäute) Zugriff auf Energie, doch auch lokale Energien spielen eine wichtige Rolle.

    Die Truppen

    ORK-JUNGZ

    Orks sind die größten und zähesten, die gemeinsten und bei weitem die gefährlichsten Grünhäute. Es gibt viele verschiedene Orkarten, aber am zahlreichsten sind die einfachen Orks oder Gewöhnlichen Orks. Selbst beim kleinsten Ork steckt eine Menge Muskelmasse und Blutrünstigkeit in einem Körper, der etwa so groß wie ein Mensch ist, aber bedeutend breiter. Was ihre Größe und ihr Aussehen angeht, da gibt es die verschiedensten Varianten; die größten Exemplare haben das Kommando. Die Hackordnung in den Stämmen wird durch ständige Kämpfe festgelegt, also schaffen es nur die fiesesten und übelsten Orks an die Spitze der Stammeshierarchie.

    Orkische Beile oder Keulen sind gewöhnlich große, primitive Angelegenheiten, genau wie die Orks an ihrem stumpfen Ende. Das ist die Standardbewaffnung der Ork-Fußtruppen und -Charaktere. Orks bezeichnen diese Waffen als „Spalta“. Einem Menschen würde es schwerfallen, so einen Brocken Metall mit einer Hand zu führen, aber die Orks sind Muskelpakete mit Fäusten, die so groß sind wie ein Menschenkopf (und nur geringfügig gewandter).

    ORK-BOGENSCHÜTZEN

    Was Orks zweifellos im Übermaß haben ist rohe Stärke, die umso gefährlicher ist, da sie mit jeder Menge Dummheit gepaart ist. Und es kommt noch schlimmer: Orks fühlen so gut wie keinen Schmerz; Unbehagen, physische Verletzungen und sogar der Tod sind ihnen ziemlich egal. Nichts macht ihnen mehr Spaß als Gewalt, und sie riskieren es gerne, in einer Schlacht zu sterben, wenn sie zuvor noch mal richtig draufhauen dürfen. Diese tumbe Aggressivität kann sich aber auch zu ihrem Nachteil auswirken, da die Orks sich einfach achtlos ins Kampfgetümmel stürzen, selbst wenn sie einen deutlich überlegenen Feind vor sich haben; jeder vernünftige Mensch würde in einer solchen Situation fliehen.

    Der Ork-Bogenschütze hat einen „Spalta“ dabei, genau wie die Ork-Jungz, aber das ist nicht seine Hauptwaffe. Die Ork-Bogenschützen ziehen den Bogen vor, um ihre Opfer weich zu kriegen, bevor sie hingehen und sie in kleine Stücke hacken. Der Ork-Bogenschütze ist nicht für seine Treffsicherheit bekannt, sondern für seine Fähigkeit, eine Menge einstecken zu können.

    GOBLINS

    Ein Großteil der Goblins, die in offenen Gebieten leben, vor allem in den Düsterlanden und den Ländern der Finsternis, sind einfache Goblins, oder gewöhnliche Gobbos. Sie sind in den Hügeln, Tälern und Ebenen der Alten Welt und darüber hinaus zu finden, so häufig wie Schmeißfliegen auf einem Kothaufen. Wir bezeichnen die verschiedenen Arten der Goblins munter als Goblins, aber dort, wo dies zu Verwechslungen führen könnte, nennen wir gewöhnliche Goblins einfach... Gewöhnliche Goblins!

    Eins muss man ihnen lassen, die Goblins sind fruchtbar. Es gibt eine Menge von ihnen, und egal wie viele sterben, es sind immer noch mehr als genug übrig. Ihre bevorzugte Kampftechnik ist es, dem Feind aus einiger Entfernung in den Rücken zu schießen. Sie sind ganz passable Schützen, aber ansonsten armselige und oft widerwillige Kämpfer. Doch in großen Scharen sind sie gefährlich und durchaus dazu imstande, viel bessere Truppen durch ihre schiere Anzahl zu überwältigen.

    GOBLIN-SPEERWERFER

    Diese Goblins haben eine gewisses Talent fürs Speerwerfen bewiesen und sind daher bei den Goblin-Speerwerfern gelandet. Nicht, dass sie etwa außergewöhnliches Geschick demonstriert hätten... Sie haben einfach kapiert, dass man ein bisschen weiter vom Feind wegbleiben sollte, wenn man länger leben will. Wenn ein starker Anführer fehlt, neigen sie dazu, sich gegenseitig zu bekämpfen. Sie sind zwar nicht unbedingt zielsicher, aber bei dem Tempo, in dem sie die Speere werfen, gelingt ihnen bisweilen auch der eine oder andere Treffer.

    NACHTGOBLINS

    Nachtgoblins haben sich an das Leben unter der Erde angepasst, wo sie sich von Pilzen, Höhlensquigs, Käfern und... voneinander ernähren. Sie leben unter den Gebirgen der ganzen Alten Welt sowie in den Südlanden, in Tunneln und Höhlen, die kühl und finster sind. Nachtgoblins hegen eine starke Abneigung gegen Tageslicht; wenn sie gezwungen sind, an die Oberfläche zu kommen, tragen sie schwarze oder sehr dunkle, den Körper verhüllende Kleidung, um sich vor den Sonnenstrahlen zu schützen.

    Wie alle Grünhäute sind auch die Goblins streitsüchtig und zänkisch. Sie kämpfen gerne gegeneinander, egal ob sie sich auf einem Schlachtfeld befinden oder nicht. Sie empfinden wenig Loyalität gegenüber ihrer eigenen Art, von anderen ganz zu schweigen. Sie haben nichts dagegen, ihre eigenen Kameraden zu verstümmeln, zu töten oder gar zu fressen, wenn sie denken, dass sie damit durchkommen.

    NACHTGOBLIN-SPEERWERFER

    Nachtgoblin-Speerwerfer ähneln im Grunde den Goblin-Speerwerfern. Sie haben eine Vorliebe dafür, den Feind mit Speeren zu bewerfen. Sie heben die Überbleibsel früherer Schlachten auf und schärfen sie, um immer genug Speere bei der Hand zu haben. Wenn der Feind nahe genug herankommt, werden sie versuchen, ihn aufzuspießen. Die Reichweite ihrer Würfe ist nicht sehr groß, aber dennoch können sie den Feinden damit genug Schaden zufügen, so dass andere Grünhäute ihnen den Rest geben können. Genau wie andere Goblineinheiten sind auch die Nachtgoblin-Speerwerfer in großen Scharen unterwegs, um dem Feind zahlenmäßig überlegen zu sein.



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