Vielseitigkeit mit Marello

Das Gestüt alter Wald Forum
Verfügbare Informationen zu "Vielseitigkeit mit Marello"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sam
  • Forum: Das Gestüt alter Wald Forum
  • aus dem Unterforum: Trainingsberichte von Sam
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vielseitigkeit mit Marello
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 22 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vielseitigkeit mit Marello"

    Re: Vielseitigkeit mit Marello

    Sam - 18.02.2007, 18:15

    Vielseitigkeit mit Marello
    1) DRESSUR
    Gähnend kam ich auf den Hof geradelt!
    Ich hatte am Abend einfach nicht einschlafen können und jetzt zeigte sich die Wirkung davon!
    Halb schlafend stellte ich mein Rad weg, holte Marellos Putzzeug und ging zu seiner Box!
    Ich hatte für ihn ein dreitägiges Vielseitigkeitsprogramm zusammen gestellt, wie bei einem richtigen Turnier!!
    Heute war Dressur dran, morgen Gelände und übermorgen Springen!!
    Als ich vor Marellos Box angekommen war, begrüßte ich den Hengst erst einmal ausgiebig und streckte ihm eine Banane hin!
    Während ich den Halfter vom Haken nahm und die Box betrat malmte er diese genüsslich!
    Ich klopfte ihm den Hals und streifte ihm den Halfter über!
    Schnell schnappte ich mir noch die Putzkiste, die ich abgestellt hatte, und schon ging es in Richtung Anbindeplätze!
    Das Wetter hatte sich nicht verändert und es war immer noch total warm!
    Obwohl es so früh morgens eigentlich noch relativ angenehm war!
    Ich band Marello in einen der Plätze fest und fing mit dem Putzen an!
    Hufe, Fell, Mähne und Schweif alles wurde schön gemacht und als ich damit fertig war, war immer hin schon eine halbe Stunde vorbei!
    Ich wischte mir mit dem Arm über meine Stirn und räumte das Putzzeug zusammen!
    Dann marschierte ich in die Sattelkammer!
    Dort nahm ich mir Sattel, Trense und Bandagen und ging wieder zu meinem Hengst zurück!
    Dieser wartete schon ungeduldig und ich musste ihn beim aufsatteln- und trensen immer wieder ermahnen!
    Aber schließlich war auch das geschafft und ich führte den tänzelnden Hengst in Richtung großes Dressurviereck!
    Dieses lag zum Teil in der Sonne und zum Teil im Schatten!
    Ich atmete auf: Das war ja gar nicht mal so schlecht!
    Schnell gurtete ich nach und schwang mich dann in den Sattel!
    Marello musste lange warm geritten werden, da er sich einfach nicht beruhigen wollte!
    Und ausgerechnet heute waren die Dressurübungen dran!
    Ein schneller Galopp am Strand wäre jetzt passender gewesen!
    Doch endlich befand sich mein Pferd wieder im Normalzustand und es konnte los gehen!
    Ich fing mit ganz einfachen Figuren an, wie zum Beispiel mit einer Volte!
    Zuerst ritt ich sie im Schritt bei A und M!
    Dann wechselte ich in Trab und ritt sie bei E und C!
    Zu guter letzt versuchte ich sie im Galopp bei F und H!
    Die beiden letzten Volten fielen zwar etwas größer aus, aber es war nur minimal und ich war deshalb vollkommen zufrieden!
    Ich lobte Marello kurz und ritt dann im Schritt auf dem Mittelzirkel!
    Der Hengst war mit voller Konzentration und Freude dabei und so gelang uns diese Figur auch im Trab und Galopp!
    Wieder lobte ich mein Pferd kurz lies ihn dann einige Bahnen im Schritt am langen Zügel gehen!
    Anschließend trieb ich ihn zum Trab an und wechselte durch die ganze Bahn!
    Das wiederholte ich auch noch einmal im Galopp, dann ging es weiter zur nächsten Figur!
    Ich parierte zum Schritt durch und wechselte aus dem Zirkel!
    Das gelang sehr gut und ich ritt diese Übung auch noch im Trab und Galopp!
    Wieder lobte ich Marello und freute mich darüber, dass er sich so viel Mühe gab!
    Für das nächste Turnier würde ich ihn bestimmt melden!
    Doch jetzt musste ich mich erst mal auf die nächste Figur konzentrieren!
    Diesmal hieß es durch den Zirkel wechseln!
    Wie zuvor auch ritt ich diese Übung in Schritt, Trab und Galopp!
    Kein Problem für mein Wunderpferdchen und ich klopfte ihm ausgiebig den Hals!
    Nun lies ich den Hengst wieder ein paar Bahnen im Schritt am langen Zügel gehen!
    Er streckte sich und schnaubte genüsslich!
    Jetzt kamen wir zum letzten Teil der Dressur für heute!
    Ich nahm die Zügel auf und ritt Schlangenlinien durch die ganze Bahn, mit insgesamt fünf Bögen!
    Dann ritt ich Schlangenlinien mit insgesamt drei Bögen durch die ganze Bahn!
    Diese beiden Figuren wiederholte ich anschließend auch noch im Trab und Galopp!
    Als letztes ritt ich mit Marello im Schritt zum Punkt B und richtete ihn um eine Pferdelänge rückwärts!
    Das gleiche wiederholte ich noch einmal beim Punkt E!
    Fertig!!!
    Ich klopfte meinem Pferd überschwänglich den Hals von beiden Seiten und ritt ihn trocken!
    Marello war, zu mindest in der Dressur, top in Form!
    Als ich mit dem Trockenreiten fertig war, ritt ich den Hengst zu den Anbindeplätzen zurück, saß dort ab und führte ihn in einen hinein!
    Da nahm ich ihm dann die Trense ab, legte den Halfter an und band ihn wieder fest!
    Jetzt löste ich die Bandagen von seinen Beinen, öffnete den Sattelgurt und hob den Sattel von seinem Rücken!
    Das ganze Zeug brachte ich in die Sattelkammer!!
    Den Sattel legte ich so hin, das die Decke über ihm lag!
    Schließlich hatte Marello stark geschwitzt und die Decke musste gut trocknen!
    Wieder zurück bei meinem Pferd band ich ihn los und führte ihn zu den Abspritzstellen!
    Wohlig schnaubend lies sich Marello das Wasser an seinem Körper gefallen und ich lächelte!
    Ich hatte schon viele Pferde erlebt, die Wasser verabscheuten und immer Stress deswegen machten!
    Als ich mit abspritzen fertig war, brachte ich Marello wieder in den Anbindeplatz zurück!
    Dort legte ich ihn erst mal trocken und fuhr dann mit dem gewohnten Putzprogramm fort!!
    So verging zum zweiten Mal an diesem Tag eine halbe Stunde!!
    Als ich fertig war, brachte ich das Putzzeug weg und führte Marello in seine Box!
    Morgen ging das Vielseitigskeitprogramm ja weiter und da musste mein Hengst schließlich ausgeruht sein!
    Ich nahm ihm den Halfter ab und hängte diesen an den Haken!
    Nachdem ich ihm noch frisches Wasser nachgefüllt hatte, verabschiedete ich mich mit einem Klaps von ihm und verlies die Box!
    2)GELÄENDE
    Der zweite Vielseitigkeit Tag kündete sich mit hellen Sonnenstrahlen an!
    Gute gelaunt schlug ich die Bettdecke zurück und ging ins Badezimmer um die Morgenwäsche zu erledigen!
    Danach zog ich mich an und kümmerte mich um meine vierbeinigen Mitbewohner!
    Als das erledigt war frühstückte ich und radelte dann los zum Gestüt!
    Dort angekommen stellte ich mein Rad weg, holte Marellos Putzzeug und schlenderte gemütlich zu seiner Box!
    Es war erst sieben Uhr und daher von der Wärme gut aus zu halten!
    Bei der Box von meinem Hengst angekommen, streckte dieser mir schon neugierig seinen Kopf entgegen!
    Ich schob ihn sanft beiseite, nahm den Halfter vom Haken und betrat die Box!
    Drinnen gab ich ihm eine Karotte und legte ihm den Halfter an!
    Darauf führte ich ihn in einen der Anbindeplätze und begann meine Putzarbeit!
    Wie immer dauerte es ungefähr eine halbe Stunde bis Marello nur so blitzte!
    Ich klopfte ihm den Hals, räumte das Putzzeug zusammen und ging zur Sattelkammer!
    Dort nahm ich mir Sattel, Trense, Vorderbein- und Hinterbeinhartschalengamaschen und die Springglocken!
    Damit kehrte ich zu Marello zurück!
    Als erstes legte ich ihm die Gamaschen und Springglocken an!
    Dann legte ich ihm den Sattel auf seinen Rücken und zog den Gurt zu!
    Als letztes legte ich die Trense an und schon konnte es los gehen!
    Am Tor gurtete ich noch mal nach, dann saß ich auf und es ging in Richtung Geländestrecke!!
    Der Weg dort hin dauerte nicht lange und ehe wir uns versahen, lag die Strecke vor uns!
    Sicherheitshalber gurtete ich noch einmal nach und trieb den Hengst dann zum Trab an!
    So umrundete wir erst einige Hindernisse, dann wechselte ich in Galopp!
    Marello spannte sich richtig unter dem Sattel und ich spürte seine Freude!
    Der erste Sprung, ein umgeworfener Baumstamm, gelang uns perfekt!
    Es ging nun leicht bergab, dann folgte ein Graben!
    Marello galoppierte total gleichmäßig und ruhig!
    Das nächste Hindernis war eine nach hinten schräge Holzwand!
    Ich trieb den Hengst davor noch etwas mehr an und wir landeten ohne Schwierigkeiten auf der anderen Seite!
    Jetzt folgte eine etwas längere Galoppstrecke, dann ging es steil nach unten ins Wasser, einige Galoppsprünge durchs Wasser und dann wieder steil nach oben aus dem Wasser heraus!
    Nach diesem Hindernis war ich bis zum Bauch nass, aber das gehörte nun mal zum Geländeparcours!
    Nun lag so etwas wie eine Dreier Kombination vor uns!
    Nur das sie aus holzeingerahmten Strohballen bestand!
    Marello meisterte sie mit Leichtigkeit und es ging weiter zur nächsten Hürde!
    Ich hatte sie schon oft gesprungen, doch jedes mal bekam ich von neuem einw enig Bammel!
    Es ging mit einem Sprung bergauf, dann weiter ein wenig steil nach oben, auf der ebenen Flcähe stand ein niedriger Sprung und dann ging es ca. drei meter steil nach unten, wo das Pferd dann eher rutscht!
    Die meisten kennen dieses Hindernis aus dem Derby, aber hier war es zum Glück nicht ganz so schlimm!
    Marello zeigte überhaupt keine Angst und das Rutschen am Ende schien ihm sogar fast Spaß zu machen!
    Der Sprung der nur einige Meter darauf folgte gelang uns ebenfalls!
    Begeistert klopfte ich den Hals des Hengstes!
    Jetzt folgten nur och zwei Hindernisse!
    Das nächste war ein mittlerer Sprung wo man auf der anderen Seite im Wasser landet!
    Mein Pferd sprang ohne Probleme darüber hinweg und ich war zum zweiten Mal bis zum Bauch nass!
    Das letzte Hindernis war eine Hecke mit einem kleinen Graben davor!
    Auch dieses stellte jetzt keine richtige Hürde mehr für uns dar und ohne Fehler galoppierten wir durchs ,,Ziel’’!!
    Ich parierte Marello zum Schritt durch und klopft ihm glücklich den Hals!
    So ein Geländeritt war jedes mal Nervenkitzel für mcih!
    Im Schritt ritten wir nun nach Hause!
    Dort angekommen, saß ich ab und führte den Hengst in den Anbindeplatz!
    Ich nahm ihm die Trense ab und band ihn mit dem Halfter fest!
    Dann nahm ich ihm die Gamaschen und Springglocken ab und als letztes öffnete ich den Sattelgurt und hob den Sattel von seinem Rücken!
    Voll beladen marschierte ich also in die Sattelkammer und verstaute die ganzen Dinge dort!
    Wieder bei Marello, folgte die ganze Prozedur wie am Tag darauf auch!
    Abspritzen, trocken reiben, putzen, Putzsachen wegbringen!
    Als das nach einer drei viertel Stunde erledigt war, band ich mein Pferd los und führte es in seine Box!
    Dort nahm ich ihm den Halfter ab und hängte ihn weg!
    Wieder füllte ich frisches Wasser nach!
    Morgen würde Marello dann auf die Koppel dürfen!
    Schließlich waren die drei Vielseitigkeitstage dann vorbei!
    Doch morgen mussten wir noch das Springen schaffen!
    Ich schmuste noch ein wenig mit meinem Hengst und er rieb zufrieden seinen Kopf an meiner Schulter!
    Ich klopfte ihm noch einmal den Hals dann verlies ich die Box und schloss die Tür sorgfältig!
    Morgen würde ich wieder bei Marello sein!!
    3)SPRINGEN
    Der dritte Vielseitigkeitstag war eröffnet!
    Ich befand mich bereits auf dem Weg zu Marellos Box und hielt die Banane griffbereit in meiner linken Hand!
    Freudig wieherte der Hengst als er mich sah!
    Automatisch beschleunigte ich meine Schritt und betrat kurz darauf die Box!
    Ich gab meinem Pferd die Banane und streichelte seinen Hals!
    Dann streifte ich ihm den Halfter über und führte ihn in einen der Anbindeplätze!
    Nach heute konnte sich Marello erst einmal in Ruhe ausruhen!
    Doch jetzt lag noch das Springen vor uns!
    Ich beeilte mich diesmal ein wneig mehr mit putzen und war so schon in einer Viertelstunde fertig!
    Was ja immer noch nicht sehr schnell ist!
    Heimlich lächelte ich immer wieder selbst über mich, dass ich es einfach nicht lassen konnte, mir immer ein wenig Zeit beim Putzen zu lassen!
    Als ich also fertig war, räumte ich das Putzzeug zusammen und stellte es in die Ecke des Anbindeplatzes!
    Darauf ging ich in die Sattelkammer und nahm mir Sattel, Trense, Bandagen und Springglocken und ging wieder zu Marello zurück!
    Ich befestigte die Bandagen und Springglocken an seinen Beinen/Hufen und legte ihm dann den Sattel auf den Rücken!
    Anschließend zog ich den Gurt zu und legte die Trense an!
    Den Halfter streifte ich über, da ich damit rechnen musste, Marello anbinden zu müssen, falls ich die richtigen Hindernisse noch aufstellen musste!
    Ich führte den Hengst also in Richtung großer Springplatz!
    Dort sah ich gleich das die Hindernisse viel zu Hoch wahren!
    Ich band Marello also an der Umzäunung fest und baute den Parcours um!
    Kurz darauf war ein A-Parcours entstanden!
    Ich band Marello los und lies den Halfter an der Umzäunung hängen!
    Nun musste ich den Hengst zuerste ein wenig warm reiten!
    Er war schon viel ruhiger als am ersten Tag und ich war wirklich zufrieden mit ihm!
    Die drei Vielseitigkeitstage hatten ihre Wirkung gezeigt!
    Als ich mein Pferd genug trocken geritten hatte, lies ich es angaloppieren und richtete meine Augen auf den ersten Sprung!
    Ein einfaches Rick als Einstimmung!
    Das heißt es gab keine Probleme bei diesem Hindernis!
    Beim zweiten handelte es sich um einen Oxer, doch ich musste Marello nur ein wneig mehr treiben und schon waren wir auf der anderen Seite!
    Als nächstes kam eine Dreifache!
    Steil, Oxer, Steil lautete die Kombination!
    Ich musste meinen Hengst nur ein wneig zurück nehmen und schon geschah alles wie von alleine!
    Die Hindernisse standen in zwei Galoppsprüngen Entfernung doch das war kein Problem für Marello!
    Als wir die Dreifache hinter uns hatten mussten wir erst mal ein wenig länger galoppieren!
    Dann baute sich eine Trippelbare vor uns auf!
    Erst wollte der Hengst ein wenig zögern, doch ich treib ihn weiter energisch an und als wir auf der anderen Seite waren, war hinter uns keine Stange zu Boden gefallen!
    Nun kam ein Gatter!
    Nicht schwer und so schafften wir es schon wieder ohne Fehler über dieses weitere Hindernis!
    Ich konnte es jetzt kaum glauben als schon das letzte Hindernis auf uns wartete!
    Ein ziemlich mächtiger Steilsprung!
    Noch mal ein kurzes Bibbern ob wir es den schafften...und....jaaa!!
    Ohne Fehler durch den gesamten Parcours!
    Total froh klopfte ich Marello den Hals!
    Mit diesem letzten Sprung, den wir hinter uns gelassen hatten, hatten wir auch die drei Vielseitigkeitstage hinter uns!
    Ich ritt mein Pferd noch trocken und führte ihn dann in den Anbindeplatz!
    Den Halfter hatte ich mir vorher unter den Arm geklemmt!
    Im Anbindeplatz band ich den Hengst fest und befreite ihn von Trense, Sattel, Bandagen und Springglocken!
    Als ich das ganze Zeug in die Sattelkammer gebracht hatte, führte ich Marello zum Abspritzplatz und lies das Wasser über seinen Körper und seine Beine laufen!
    Danach folgte wieder das trocken rubbeln und putzen!
    Anschließend brachte ich das Putzzeug weg und führte Marello bis zum Tor!
    Dort gab ich ihm noch eine Möhre, schwang mich auf seinen Rücken und es ging in gemütlichem Schritt zur Hengstkoppel!
    Der Weg dorthin war total schön und ich genoss die Sommerluft!
    Auch der Hengst schien sich darüber in klarem zu sein, dass er die drei Tage gut gemeistert hatte!
    An der Koppel angekommen nahm ich ihm den Hlafter ab und verabschiedete ihn mit einem Klaps auf sein Hinterteil!
    Zufrieden stürmte er davon und rollte sich erst mal wohlig schnaubend in der Erde!!!
    >>>600VP



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Gestüt alter Wald Forum

    Chocolat 2. Bericht - gepostet von Sam am Freitag 13.04.2007
    Tote Hose =( - gepostet von Sam am Samstag 05.05.2007
    Renovierungsphase geht voran - gepostet von °*Cherry*° am Sonntag 25.03.2007
    Reiten mit Leyka, meiner Reitbeteiligung - gepostet von Sam am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vielseitigkeit mit Marello"

    Satteldecken Vielseitigkeit - sunnyaraber (Freitag 20.07.2007)
    Vielseitigkeit - sunshine88 (Freitag 19.10.2007)
    Vielseitigkeit mit André 1) Dressur - Sam (Dienstag 06.02.2007)
    Vielseitigkeit mit André 2) Springen - Sam (Dienstag 06.02.2007)
    Vielseitigkeit mit André 3) Gelände - Sam (Dienstag 06.02.2007)
    Spring- und Dressurtraining mit Marello - Sam (Sonntag 18.02.2007)