Einreiten von Vatango

Das Gestüt alter Wald Forum
Verfügbare Informationen zu "Einreiten von Vatango"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sam
  • Forum: Das Gestüt alter Wald Forum
  • aus dem Unterforum: Trainingsberichte von Sam
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einreiten von Vatango
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einreiten von Vatango"

    Re: Einreiten von Vatango

    Sam - 18.02.2007, 19:08

    Einreiten von Vatango
    Um sechs Uhr schrillte mein Wecker!
    Verschlafen stellte ich ihn aus und stieg aus meinem Bett!
    Ich ging zum Fenster, schob die Vorhänge bei Seite, öffnete es und atmete tief ein!
    Es würde ein schöner Tag werden!
    Ich ging ins Badezimmer, duschte und zog mich an!
    Dann versorgte ich meine Haustiere und frühstückte!
    Ich schnappte mir noch eine Möhre, schon war ich aus der Wohnung raus!
    Ohne Eile radelte ich zum Hof und dort angekommen stellte ich meinen Drahtesel weg!
    Ich holte Vatangos Putzzeug und schlenderte zu seiner Box!
    Der Wallach wieherte mir schon erwartungsvoll entgegen!
    Ich nahm den Halfter vom Haken und betrat seine Box!
    Freudig nahm er die Möhre entgegen und ich legte ihm den Halfter an!
    ,,So mein Lieber, heute will ich das Einreiten auch mit dir abschließen! Also benimm dich!’’ sagte ich zu Vatango, als ich ihn zu den Anbindeplätzen führte!
    In einem von diesen band ich ihn fest und fing mit Putzen an!
    Ich kratzte seine Hufe aus, bürstete sie von außen ab und pinselte sie mit Huffett ein!
    Dann striegelte ich Vatangos Fell und glättet Mähne und Schweif!
    Nun räumte ich das Putzzeug zusammen und lies es in der Ecke stehen!
    Ich ging in die Sattelkammer und kam kurze Zeit später mit Sattel und Trense wieder zurück!
    An diese Dinge war Vatango ja schon lange gewöhnt und so war ich schnell mit satteln und trensen fertig!
    Ich führte Vatango aus dem Anbindeplatz heraus und steuerte die große Reithalle an!
    Dort schloss ich die große Tür hinter mir, damit der Wallach nicht ausbüxen konnte!
    Nachdem ich Vatango in die Mitte der Halle geführt hatte, saß ich auf!
    Der Wallach zuckte kurz zusammen als er mein Gewicht spürte, doch dann blieb er brav stehen!
    Ich nahm die Zügel auf und trieb ihn zum Schritt an!
    Ganz gehorsam setzte er sich in Bewegung!
    Ich lobte ihn!
    Ich ritt ganze Bahnen und manchmal einfach kreuz und quer durch die gesamte Halle!
    Vatango sollte sich nur an mich auf seinem Rücken gewöhnen!
    Bald lockerte sich der Wallach völlig und es war total angenehm auf ihm zu reiten!
    Es wurde Zeit für den Trab!
    Ich gab die angemessene Hilfe, doch Vatango reagierte nicht!
    Ein paar mal gab ich die Hilfe und versuchte ihn zum Trab zu überreden!
    Doch es wollte einfach nicht funktionieren!
    Ich saß ab und nahm Vatango am Zügel!
    Nun joggte ich los und der Wallach trabte automatisch neben mir her!
    Er sollte den Zusammenhang von Gangart und Hilfe verstehen!
    Nach drei Runden hatte ich keine Puste mehr und hielt an!
    Hey, es war die große Halle!
    Ich schwang mich wieder in den Sattel, nahm die Zügel auf und ritt erstmal eine Runde im Schritt!
    Dann gab ich erneut die Trabhilfe!
    Zögernd trabte Vatango an und wurde nach und nach sicherer!
    Ich lobte ihn und der Wallach löste seine noch angespannten Muskeln!
    ,,Toll machst du das!’’ sagte ich zu ihm!
    Ich parierte ihn wieder zum Schritt durch und lies ihn am langen Zügel gehen!
    Na wir kamen ja schon weiter!
    Auf einmal ging die Hallentür auf und ich beobachtete genau wie sich der Wallach verhielt!
    Er legte kurz die Ohren an, verspannte sich!
    Doch keine Sekunde später lockerte er sich wieder und gelassen weiter!
    Ich klopfte ihm den Hals und schaute wer rein gekommen war!
    Es war Maike!
    ,,Hey was ist los?!’’ fragte ich sie!
    ,,Ich wollte nur gucken ob die Halle frei ist! Aber dann geh’ ich in die Kleine!’’ antwortete sie!
    ,,Ok! Ciao!’’
    ,,Ciao, Sam!’’
    Maike ging und zog die Tür hinter sich wieder zu!
    Ich widmete mich wieder Vatango!
    Jetzt war der Galopp dran!
    Ich brachte den Wallach zum traben und gab dann die Galopphilfe!
    Zu meinem Erstaunen gehorchte er!
    Ich war total verblüfft und lobte Vatango!
    Nach einigen Runden im Galopp parierte ich ihn zum Schritt durch und lies die Zügel lang!
    Ich war echt zufrieden mit ihm!
    Nach ein paar Runden saß ich ab und führte ihn noch ein wenig durch die Halle!
    Anschließen saß ich wieder auf!
    Diesmal blieb Vatango ganz normal stehen!
    Ich lobte ihn und ritt drei ganze Bahnen im Schritt, dann lobte ich ihn wieder und lies ihn drei ganze Bahnen traben!
    Wieder lobte ich ihn und galoppierte jetzt drei ganze Bahnen!
    Geschafft, Vatango gehorchte auf alle Hilfen und führte sie ohne Fehler aus!
    Ich klopfte seinen Hals und ritt ihn trocken!
    Danach saß ich ab und führte ihn aus der Halle!
    Nun musste ich nur noch prüfen, ob er auch auf dem Reitplatz keine Macken hatte!
    Doch nachdem ich auch dort Vatango im Schritt, Trab und Galopp geritten hatte und er kein einziges Mal verweigert oder gebockt hatte, gab ich mich zufrieden!
    Der Wallach konnte ab jetzt ohne Probleme in der Halle und auf dem Platz geritten werden!
    Ich ritt ihn noch einmal trocken, dann führte ich ihn in den Anbindeplatz!
    Dort nahm ich ihm die Trense ab, legte den Halfter an und band ihn fest!
    Dann öffnete ich den Sattelgurt, hob den Sattel vom Pferderücken und brachte beide Teile in die Sattelkammer!
    Ich kehrte zu Vatango zurück und startete das Putzprogramm!
    Seine Hufe wurden gründlich aus gekratzt, von außen ab gebürstet und mit Huffett ein gepinselt!
    Danach säuberte ich seine Beine mit der Wurzelbürste und striegelte sein Fell!
    Über dieses ging ich noch mit Kardätsche und Gummistriegel!
    Ich glättete nur noch Mähne und Schweif, anschließend räumte ich die Putzsachen zusammen und brachte sie weg!
    Nun band ich den Wallach los und führte ihn bis zur Koppel!
    ,,Jetzt kannst du mal Spaß mit deinen Freunden haben!’’ munterte ich ihn auf, als ich ihm auf der Koppel den Halfter abnahm und er zögernd von mir weg ging!
    ,,Die beißen dich nicht, Vatango!’’ lachte ich!
    Kaum war das ausgesprochen, galoppierte es wiehernd auf zwei Pferde zu!
    Na geht doch!
    Ich verlies die Koppel und schloss das Gatter!
    Ab zum Hof und die Box von Vatango ausmisten!
    >>>350RP



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Gestüt alter Wald Forum

    pferdchen reservieren - gepostet von Sam am Freitag 02.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einreiten von Vatango"

    Einreiten 6 - Mia (Sonntag 15.07.2007)
    Berichte vom Einreiten mit Zolero - Caro (Sonntag 15.07.2007)
    einreiten - aleska (Dienstag 28.12.2004)
    Einreiten!!! - bessie (Dienstag 24.07.2007)
    Einreiten 7 - Mia (Freitag 27.07.2007)
    Einreiten 8 - Sarah (Dienstag 31.07.2007)
    Einreiten von Doloris - Black (Sonntag 30.01.2005)
    Picantia einreiten - Kyra (Samstag 15.12.2007)
    Montag, 7.5. - Thomsen09 (Montag 07.05.2012)
    Einreiten - Amy (Donnerstag 25.10.2007)