Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?

adaclan-forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Saefti
  • Forum: adaclan-forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Allianz der Apokalypse
  • aus dem Unterforum: Webdesign und Programmierung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 16.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 20 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?"

    Re: Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?

    Saefti - 17.02.2007, 15:33

    Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?
    Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür? Wie gehts weiter?

    Gut, du willst also webseiten erstellen, hast aber null ahnung wie das geht. Kein problem, das kann man alles lernen und dieser thread ist der erste schritt dazu. Es wird dich nur zeit und geduld kosten. Wenn du beides nicht besitzt, lass es lieber gleich. Du würdest nur frustriert werden. Aber keine angst, so schwer ist es gar nicht
    Dies ist kein tutorial, das dir alles beibringt, sondern nur eine übersicht und ein leitfaden. Hier erfährst du in welcher reihenfolge du vorgehst, was du alles brauchst und wo du es findest. Denn so etwas fehlte mir in meiner anfangszeit immer. Ich nervte die cracks in foren mit blöden fragen, die mir niemand beantworten wollte.
    Wenn es fragen gib oder du nicht weiterkommst, dann eröffne einen thread hier im forum. Wenn deine frage gut gestellt ist, wird dir schon irgendjemand helfen
    Ok, dann gehts los:

    Kurz zusammengefasst

    1) Sprache lernen
    2) Code in einem Texteditor schreiben
    3) kostenlosen Webspace registrieren
    4) Codedateien mit einem FTP-Client auf den webspace laden
    5) Mit einem Browser die selbst erstellte seite angucken

    Als erstes muss man die seite auf seinem pc erstellen. Dazu benötigt man entweder eine websprache oder ein programm mit dem man eine homepage bauen kann ohne irgendwelche vorkenntnisse haben zu müssen. Solche programme sind z.B. frontpage und dreamweaver. Beide sind jedoch nicht kostenlos und ich würde niemandem, der sich ernsthaft mit webdesign auseinander setzen möchte, empfehlen so ein programm zu benutzen. Meiner meinung nach sind die nur gut, wenn man mal eben schnell was zusammenklicken möchte und keine lust hat extra eine sprache zu lernen nur um eine private homepage zu erstellen. Und für "eben schnell zusammenklicken" sind sie wiederrum zu teuer

    Websprachen

    Man benötigt also eine oder mehrere sprachen, mit denen man die website erstellt. Hier eine liste welche sprachen es gibt und wo man sie lernen kann:
    HTML: Beim websitenbau unumgänglich ist HTML (HyperText Markup Language), das man (fast) immer benötigt. Die meisten anderen sprachen bauen auf HTML auf. Jeder anfänger sollte sich also erstmal auf selfhtml die grundlagen angucken. Sie werden immer wieder benötigt, sind aber auch relativ einfach im vergleich mit anderen websprachen.


    CSS: Eine perfekte ergänzung für HTML ist CSS (Cascading StyleSheets). Es übernimmt die Design & Styling - Aufgaben der webseite. Das kann man zwar auch mit HTML machen, ist mit CSS jedoch wesentlich einfacher, unkomplizierter und sieht professioneller aus . Lernt man am besten gleich mit HTML zusammen auf selfhtml, denn dann muss man sich nachher nicht wieder umgewöhnen (design mit CSS statt mit HTML zu machen). Außerdem ist es in den grundzügen noch simpler als HTML, und wenn man es richtig drauf hat, lassen sich nette dinge damit anstellen.


    JavaScript: Ebenfalls eine ergänzung zu HTML ist Javascript, mit dem man einige kleine nette spielereien machen kann z.B. dropdown-menus etc. Auch wenn man ganze seiten mit JS erstellen kann, sollte man es nicht zu viel einsetzen, da es auch leute gibt, die JS aus sicherheitsgründen deaktiviert haben und die eure seite dann nicht sehen können.


    PHP/MySQL: Eine wirklich mächtige und professionelle sprache ist PHP (früher: Personnel Homepage Tools; heute: PHP Hypertext Preprocessor). Damit kann man viele dinge anstellen, z.B.: Gästebücher, Foren (auch dieses hier basiert auf PHP), Counter, Umfragen, Formulare, Browser-Games... Man muss aber schon sehr sicher mit HTML/CSS sein, bevor man PHP lernen kann. Wenn man dann soweit ist, empfehle ich das quake-net tutorial. Es ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Außerdem lohnt sich ein blick in das offizielle PHP manual. Zusammen mit PHP benutzt man noch die datenbanksprache SQL in verbindung mit einer MySQL datenbank. MySQL wird auch in dem tutorial erklärt. Es ist sehr einfach und wird sowieso nicht so oft gebraucht.


    CGI/Perl: CGI ist eine schnittstelle über die man programmiersprachen wie perl im web einsetzen kann. Seit es PHP gibt, ist das aber unwichtiger geworden, da PHP eigentlich alle aufgaben übernommen hat und dazu noch ziemlich einfach ist (jedenfalls im vergleich mit perl).


    Java: Java hat nichts mit JavaScript zu tun, sondern ist eine viel umfangreichere programmiersprache. Man kann Java-Applets (z.B. einen Chat) in seine webseiten einbauen. Es benötigt allerdings ein Plugin. Ansonsten kenn ich mich mit Java nicht aus und weiß auch keine guten seiten, wo man es lernen kann.


    Flash: Mit Flash kann man viele bunte, sich bewegende sachen auf den bildschirm zaubern. Sinnvoll ist es zum beispiel für spiele und kleinere filme. Schlecht ist es aber, wenn man alle möglichen dinge wie menus und banner mit flash macht, da nicht jeder das flash-plugin in seinem browser hat. Für flash kenn ich ebenfalls keine seiten.

    Editoren

    Als nächstes besorgt man sich einen vernünftigen text-editor. Man kann den code zwar auch im standard-windows-editor schreiben, aber komfortabel ist das nicht.
    UltraEdit: Editor mit syntax-highlighting für sehr viele sprachen, nicht speziell für webdesign.


    Phase 5: Sehr guter, komfortabler HTML-Editor. Tabs und Syntax-Highlighting für die meisten sprachen.

    Es gibt noch viele andere gute texteditoren, doch die will ich jetzt nicht alle aufzählen.


    Webspace

    Wenn man dann seine webseite fertig hat, geschrieben in einer oder mehrerer sprachen in einem text-editor , dann besorgt man sich webspace im internet (schließlich hat nicht jeder einen server zu hause stehen, der rund um die uhr eine internetverbindung hat). Den webspace gibt es bei vielen anbietern kostenlos. Wenn man PHP und MySQL auf seiner seite benutzt, muss man darauf achten, dass der webhoster diese sprachen auch unterstützt!
    Funpic: Hier gibts (theoretisch) unbegrenzt speicherplatz, PHP und eine MySQL datenbank. Allerdings dürfen die dateien maximal 1 mb groß sein und man kann keine bilder extern verlinken. Also nix für download-archive und pics. Außerdem gibt es ein blödes Werbepopup, aber sonst sehr zu empfehlen.


    Tripod: Ebenfalls PHP und MySQL unterstützung und 50 mb space. Doch die werbung nervt schon extrem.


    freespace-search: Hier kann man schön nach den einzelnen kriterien sortiert nach webspace suchen. Da findet jeder den für ihn passenden.
    Ich würd eine kombination aus funpic und tripod empfehlen. Bei funpic die seite an sich und bei tripod bildersammlungen oder zb forensignaturen.

    FTP-Client

    Einige webhoster bieten web-ftp (FTP=File Transfer Protocol) an, d.h. man kann direkt im browser seine dateien hochladen. Das ist jedoch meist langsamer als "richtiges" FTP und wird nicht von jedem anbieter geboten. Daher benötigt man einen ftp-client. Diese programme gibt es auch kostenlos zum download:
    SmartFTP: IMO der beste FTP-client.


    LeechFTP: Ist auch ganz gut gut, aber ich favorisiere trotzdem SmartFTP.


    FTP-Uploader XP: Man kann in der unregistrierten version nur einen webhoster speichern. Sobald man mehrere webseiten betreut, ist man aufgeschmissen. Ansonsten gleichwertig mit den anderen beiden.
    In den FTP-client muss man dann seine FTP-zugangsdaten, die man von seinem webspaceanbieter bekommen hat, eintragen. Anschließend kann man seine dateien ganz bequem auf den websapce kopieren.


    Browser

    Schließlich braucht man ja noch ein programm mit dem man die webseite anzeigt. Aber das sollte wohl jeder haben, sonst könntet ihr das hier gar nicht lesen . Trotzdem hier mal einige webbrowser:
    Internet Explorer: Der standard; ist bei jeder version von windows dabei und am meisten verbreitet. Ist jedoch auch dafür bekannt quellcode falsch oder mit fehlern darzustellen und hat große sicherheitslöcher.


    Mozilla: Ehemals Netscape, wird jetzt als open source projekt weiterbetrieben. Ist sehr sicher und hat einen großen umfang (mail client etc.).


    Mozilla Firefox: Ein schlanker browser auf basis von mozilla. Ist schnell, sicher und hat keinen überflüssigen schnick-schnack. Mit extensions wird er zu einem mächtigen werkzeug. Passend dazu gibts den thunderbird mail-client.


    Opera: Angeblich der schnellste browser überhaupt. Ist ähnlich sicher wie mozilla und hat viele nützliche funktionen (mausgesten, mailclient, downloadmanager, chatclient...). Freeware, aber kein open-source.


    Konqueror: Ist der standardbrowser der linux-oberfläche KDE. Ist nicht sonderlich schnell, aber bestimmt noch besser als der IE.


    Safari: Soweit ich weiss, der Mac-browser. Nutzt die gleiche engine wie konqueror. Bin mir da jedoch nicht so sicher, da ich ihn noch nie benutzt hab (alle anderen dagegen schon).

    So, das war's erstmal! Vielleicht werde ich diese anleitung von zeit zu zeit erweitern und ausbessern. Bitte gebt mir doch euer feedback oder korrigiert mich wenn ich irgendwas falsch erklärt hab



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum adaclan-forum.de.vu

    Maske vs Hill - gepostet von Saefti am Montag 02.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Webdesign: Wie fange ich an? Was brauche ich dafür?"

    Flash, Webdesign und Links - lenbach (Freitag 25.06.2004)
    Wer macht hier überhaupt webdesign? - webmaster (Samstag 17.07.2004)
    Webdesign - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
    Anzeichen Dafür, dass.... - dj_maddoc (Dienstag 08.03.2005)
    ich leider nicht... dafür aber nen netten nachbarn. :-) - SPQR (Freitag 20.07.2007)
    Auch hier fange ich an .... - guybrush66 (Mittwoch 01.12.2004)
    dafür fehlt ein ober thema - -j- (Donnerstag 09.09.2004)
    Mapping... was brauch ich dafür??? - arriver (Freitag 17.09.2004)
    Wer ist dafür wer dagegen - knightmarcel (Montag 23.07.2007)
    BItte dafür sorgen das ihr sicher steht, ich pinkel S|E an - Drake (Donnerstag 11.11.2004)