Tipps & Tricks

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    Re: Tipps & Tricks

    Pathfinder - 18.02.2007, 03:23

    Tipps & Tricks
    Localisation of part numbers and stamps




    Hier einige Tipps zur Lokalisation von Ersatzteilnummern und Stempeln:

    1. Baugruppen aus Blech

    Ersatzteilnummern und Prüfstempel sind in der Regel auf der Innenseite von
    Blechteilen eingeschlagen oder aufgedruckt.

    In der Nähe von lokalisierten Ersatzteilnummern sind meist auch Prüfstempel zu finden die eine runde oder ovale Form haben und aus einer Buchstaben-Zahlen Kombination, aus Buchstaben, oder nur aus Zahlen bestehen.

    An komplett erhaltenen Blechen ist die Wahrscheinlichkeit groß entsprechende Nummern und Stempel zu finden.

    Bei kleineren Blechen befinden sich diese Nummern und Stempel meist am Randbereich, bei größeren und großen Blechen oftmals im mittleren Bereich.
    Hier kann eine Suche manchmal schwierig sein, besonders wenn sich noch Farbe auf dem Blech befindet.


    2. Spezielle Baugruppen aus Messing und Aluminium

    Ersatzteilnummern und Stempel sind hier auf der Außenseite zu finden, entweder eingestanzt oder im Guß enthalten. Hierbei handelt es sich sehr oft um spezielle Nummern vom Hersteller.


    3. Plexiglas

    Auch an den Plexiglasscheiben sind Ersatzteilnummern und Prüfstempel zu finden. Allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit ein solches Bruchstück zu finden sehr gering. Die Stempelung ist direkt am Randbereich der Scheiben zu finden.


    4. Grundsätzliches

    Handelt es sich um ein komplett und in einem guten Zustand erhaltenes Flugzeugteil, dann kann man davon ausgehen das sich dort auch entsprechende Stempel befinden. Es ist sehr unwahrscheinlich dort keine Stempel zu finden, es sei den es handelt sich um handgefertigte Ersatzteile die notdürftig ausgetauscht wurden.


    5. Reinigen der Fundstücke

    Meist sind eingeschlagene Stempel bereits nach einer groben Reinigung mit warmen Wasser und weicher Bürste zu erkennen.
    Ist ein Stempel durch Oxidation, Schmutz oder Farbe teilweise verdeckt, sollte man die Verunreinigung vorsichtig mit einem Messer oder einer weichen Drahtbürste entfernen.


    Location of part numbers and stamps

    Here some tips for locating part numbers and stamps:
    (See photos)


    1. Assemblies of plate / sheet metal

    Spare part numbers and inspection stamps are mostly found on the inside of the plate


    Inspectoin Stamps and part numbers are usually near each other. Inspection Stamps are either round or oval, with digits, letters or a combination of both

    It is a large probability to find numbers on complete plates.

    On little plates you can find the numbers and stamps in the are of the edge.
    On larger and large plates very often in the middle area. Here is a finding
    difficult, particularly if still color on the sheet metal is.


    2. Special assemblies of bress and aluminium

    Here you can find spare part numbers and stamps on the outsite, either as stamping, or as form in the metal cast.
    This numbers are most special numbers from manufacturer.



    3. Perspex

    Also on the perspex (Plexiglas) you can find part numbers and stamps, but the
    chance to find such part on a crash site is very small.
    The stamping could be find on the boundary area.


    4. Basically

    On a complete part in a good conditon you can assume that there also appropriate stamps to be.
    No stamps are to be found very improbably there, when this is a hand-made spare parts and provisional exchanged.



    5. Clean the pieces

    Usually hit stamps are to be already recognized after a rough cleaning with warm water and soft brush. If a stamp is partly covered by oxidation, dirt or color, clean it with a knife or a soft wire brush to remove.



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