ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

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    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Marshall666 - 17.02.2007, 13:38

    ARIFEUER OHNE SICHTLINIE
    habe mal eine frage.kann man arifeuer auch ohne eigene sichtlinie durchführen, indem man feuerhilfe durch einen befehlshaber(mit sichtlinie) im kontrollbereich hat?mit mörsern geht das ja,aber bei ari funktioniert es irgendwie nichtbei mir?!



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Neubaufahrzeug - 17.02.2007, 13:42


    Wäre ja auch ein Witz, wenn ein Kompaniechef Unterstützung für Divisionartillerie leisten könnte! :wink:



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    kübel - 17.02.2007, 19:56


    ja wie sowas funtzt?
    wenn ich also den ari mann einem zug hq unterstelle
    und der zug heini das ziel sehen kann und der ari mann nicht trifft er trotzdem?
    bei mir gehen die schüsse der nicht einsehbaren ziele immer ins nirvana
    gibs da irgendwelche tricks die ich noch nicht kenne?



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Marshall666 - 18.02.2007, 12:58


    das ist ja auch mein problem kübel.habe es schon ein paar mal probiert und die granaten fielen irgendwo hin auf der karte,nur nicht wo sie hin sollten.
    @ngf:warum soll das ein witz sein?bei mörsern funzt das doch auch,also wäre es für einen ari-beobachter auch kein problem.denke mal es wäre sonst unfair.oder gibt es da doch eine möglichkeit?



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 18.02.2007, 13:28


    Ich würde versuchen es wie folgt zu begründen:

    Eine Waffe kann ein Ziel auf 2 Arten treffen, in einer direkten Linie wie man es klassisch von Handfeuerwaffen kennt oder in einer Kurve, Waffe feuert nach oben und Geschoß fällt dann irgendwo wieder auf den Boden.

    Mörser haben eine relative geringe Reichweite, entsprechend können diese auch im Rahmen eines kleines Kartenausschnittes wie bei Combat Mission in einer Kurve schiessen. Grössere Artillerie mit Reichweiten von z.B. 30 Km können auf diese geringen Entfernungen nicht in einer Kurve sondern nur in direkter Linie schiessen, benötigen so also direkten Sichtkontakt und können nicht auf "Quadranten" schiessen.

    Meine Frage wäre, wer kauft Artillerie und vorallem wie setzt man sie sinnvoll ein.

    Gruß OldShatterhand



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Westland - 18.02.2007, 14:45


    Arifeuer kann man ohne Sichtlinie zielgenau postieren. Allerdings funzt das nur gegen die KI und nur in der ersten Gefechtsrunde.
    Die Ari (egal welches Kaliber oder Status) trifft dann immer.Keine Ahnung warum das so ist.
    Lässt man den VB aber erst in der 2. Gefechtsrunde ballern,klatschen die Granaten sonst wo hin.



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    robslion - 18.02.2007, 15:45


    Hallo,

    also lt Handbuch verhält es sich folgendermassen....

    wenn das Zielgebiet ausserhalb der Sichtlinie des VB ist, steigt die wahrscheinlichkeit das Ziel zu verfehlen drastisch an! Eigentlich logisch, da ja der VB nun nicht mehr helfend eingreifen kann...
    Da nur der VB direkte Verbindung mit der Ari-Stellung hat, kann auch nur dieser die Ari lenken!
    Das angesprochene Feuern in der ersten Runde stellt/simuliert einen geplanten Feuerschlag dar! Und dies kann jeder VB, ABER nur in der ersten Runde UND dieser Befehl kann nicht mehr geändert werden UND wird durchgeführt bis die letzte Granate verbraucht wurde! Unabhängig ob der VB zwischenzeitlich gefallen ist!
    Ausserdem gibt es auch noch Zielerfassungspunkte...das sind Punkte auf die die entsprechende Ari vor dem Kampf eingerichtet wurde...schnell und Zielgenau!
    Sollte die entsprechende Ari allerdings zwischenzeitlich ein anderes Ziel beschiessen sollen/müssen...dann ist der Zielerfassungspunkt quasi futsch.

    Grüße

    Rob

    PS: für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernehme ich natürlich keinerlei GEWE(Ä)HR



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Westland - 18.02.2007, 15:56


    Was aber nicht erklärt warum dieser "Feuerschlag" auch ohne Zielerfassungspunkt und Sichtlinie immer haargenau sitzt.
    Immerhin müssen auch da der Ari durch den VB Ziele zugewiesen werden.
    Und egal ob Sicht oder nicht.Die Granaten schlagen auf den Meter genau ein.
    Einzige Erklärung wäre das die Luftaufklärung da optional ne Rolle spielt.
    Sozusagen einen Tag vorher die Aufklärer der Ari Ziele zugewiesen
    uund sich schon vor Gefechtsbeginn eingeschossen haben.



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    crazycraeh - 18.02.2007, 17:30


    hallo,

    denke auch das dem mit ser Aufkärung vorab so ist, das funktioniert meines wissens nach nur bei Angriff oder Verteidigung,nicht bei Bewegungsgefechten.

    Zwischen ZRP kann man während des Gefechtes beliebig oft mit verkürzter
    Vorlaufzeit Feuerschläge anfordern.

    Gruss CC



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    robslion - 18.02.2007, 18:36


    Hi

    Westland schrieb:Was aber nicht erklärt warum dieser "Feuerschlag" auch ohne Zielerfassungspunkt und Sichtlinie immer haargenau sitzt.

    Also auch dazu sagt das Handbuch...Arteriefeuer liegt nicht immer im Ziel...ABER es gibt ZWEI Ausnahmen:
    "geplante Feuerschläge (also die von der ersten Runde) liegen immer im Ziel, da die Annahme ist, dass die notwendigen Berechnungen vorher gemacht wurden und die Geschütze auf das Ziel festgelegt wurden!" soweit das Handbuch...wie gesagt hier muss noch nicht mal Sichtverbindung bestehen.
    Das Gleiche gilt für Zielerfassungspunkte! Da auch diese vor Beginn der Schlacht registriert wurden.
    Allerdings gilt hier, dass die auf der Karte befindliche Ari oder Granatwerfer nicht bewegt werden dürfen, da sonst die zuvor notwendigen Justierungsarbeiten unbrauchbar würden.

    Grüße

    Rob



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 18.02.2007, 19:22


    Wie die Lenkung von Granatwerfer-Feuer über irgendwelche HQs funktioniert, habe ich noch nie verstanden... Muss mal schauen, ob und wie das geht.


    Der Feuerschlag sowie die Zielerfassungspunkte, wurde quasi schon vor dem Gefecht geplant und vorbereitet. Im eigentlichen Gefecht kommt es dann nur zur Ausführung. - Die Position des Artillerie-Beobachters und seine "Verschiebung" spielt dabei keine Rolle, da die Ziele bereits vor dem Gefecht festgelegt wurden und er quasi nur befiehlt, dass gefeuert wird.


    Poor Old Spike, Dozent über Waffen und Taktiken im FraGMent-Forum, erklärt hier sehr schön die Funktion von Artillerie-Beobachtern. [Ist, dank der Bilder, ohne Englisch-Kenntnisse zu verstehen.]



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    crazycraeh - 18.02.2007, 20:23


    hallo,

    das mit den Granatwerfern über HQ Feuerleitung ist doch sehr einfach....

    Die Werfer müssen Verbindung mit dem Hq über rote Befehlslinie haben und das Hq darf nicht versteckt sein.
    somit kann man alles unter Feuer nehmen was vom HQ eingesehen wird und die Werfer gleichzeitig in Deckung halten....

    mehr isses nicht...

    Ja,der Pos ist sehr aktiv im Fragment Forum,da sind wirkich gute umd hilfreiche Beiträge zu finden...


    Gruss CC



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 19.02.2007, 10:30


    Was für HQs? Funktioniert das mit allen drei?



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 19.02.2007, 11:54


    OldShatterhand hat folgendes geschrieben: Ich würde versuchen es wie folgt zu begründen:

    Eine Waffe kann ein Ziel auf 2 Arten treffen, in einer direkten Linie wie man es klassisch von Handfeuerwaffen kennt oder in einer Kurve, Waffe feuert nach oben und Geschoß fällt dann irgendwo wieder auf den Boden.

    Mörser haben eine relative geringe Reichweite, entsprechend können diese auch im Rahmen eines kleines Kartenausschnittes wie bei Combat Mission in einer Kurve schiessen. Grössere Artillerie mit Reichweiten von z.B. 30 Km können auf diese geringen Entfernungen nicht in einer Kurve sondern nur in direkter Linie schiessen, benötigen so also direkten Sichtkontakt und können nicht auf "Quadranten" schiessen.

    Das trifft ja für CM aber nicht zu, da hier eben auch indirekt mit besagter Kurve geschossen wird. Nur um der einige km entfernten Artillerie die entsprechenden Zielparameter per Funk geben zu können, sollte der Beobachter diese natürlich selber einsehen können, ansonsten kann er ja keine genauen Angaben funken!

    Zu der Sache mit den HQs: macht für mich auch Sinn, dass man das nicht koppeln kann. Denn ein Infanterie-HQ wird sich wohl kaum so genau mit dem Ari-Handwerk auskennen, dass es quasi die Aufgabe einfach übernimmt, und der VB NUR NOCH funken muss... das könnte dann auch noch das HQ selber machen...

    Zitat:
    Meine Frage wäre, wer kauft Artillerie und vorallem wie setzt man sie sinnvoll ein.

    Gruß OldShatterhand

    Das ist eine sehr gute Frage. Denn mir ist aufgefallen, dass nur sehr wenige Leute Ari kaufen. Man sollte aber immer welche dabei haben!!! Besonders bei einem Angriff unverzichtbar denke ich. Einsetzen ist denkbar einfach: günstigen taktischen Punkt mit guter Übersicht in der zweiten Reihe suchen, VB postieren, und die Eier spucken lassen. Am besten auch schon vor Beziehen des taktischen Punktes anvisieren lassen, dann dauert es nicht mehr so lange, wenn man dann an Ort und Stelle ist.

    Ach und noch ein kleiner Tipp: gar nicht erst mit der billigen 75mm Ari anfagen, da lachen die gegnerischen Inf.-Truppen sich tot und Du verschwendest kostbare Punkte beim Kauf. Am besten 150mm und wenn geht mit Annäherungszünder. Und es macht nichts, dass man da bloß 35 Schuss oder sogar weniger hat: die reichen VÖLLIG, um den Gegner zum heulen zu bringen. :twisted:



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Neubaufahrzeug - 19.02.2007, 16:05


    Güni hat folgendes geschrieben: Ach und noch ein kleiner Tipp: gar nicht erst mit der billigen 75mm Ari anfagen, da lachen die gegnerischen Inf.-Truppen sich tot und Du verschwendest kostbare Punkte beim Kauf. Am besten 150mm und wenn geht mit Annäherungszünder. Und es macht nichts, dass man da bloß 35 Schuss oder sogar weniger hat: die reichen VÖLLIG, um den Gegner zum heulen zu bringen. :twisted:

    Das ist situationsabhängig! Es kann durchaus Sinn machen, 75mm Ari aufgrund der geringen Reaktionszeit einzusetzen. :)



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 19.02.2007, 17:48


    Ja, das stimmt für CMBB auf jeden Fall! Da sind teilweise ENORME Wartezeiten zu beachten. Ich spiele aber noch sehr, sehr viel CMBO (ich mag es einfach mehr), und da ist der Schnitt bei den schweren Sachen so 3 min. manchmal in ungünstigen Fällen auch 4 min. Aber damit kann man noch sehr gut leben finde ich...!?



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Westland - 19.02.2007, 20:23


    Wobei aber 150mm Ari auf Seiten der Deutschen viel zu teuer ist. Kostet zwischen 200-270 Punkte.Da lobe ich mir für die Kohle lieber einen Tiger oder Panther bzw. vor ihrem Erscheinen Panzer IV.
    Auf russischer Seite macht das eher Sinn weil nur 130 Punkte für 152mm Ari.
    Bevorzugt nimmt jeder 81,82 und 120 mm Granatwerfer.Die sind billig,haben genug Mumpeln und zersprengen auch die gegnerische Infanterie.



    Re: ARIFEUER OHNE SICHTLINIE

    Anonymous - 19.02.2007, 22:50


    Ja wie gesagt, ich spiele wesentlich mehr CMBO und da sind die Preise auch auf deutscher Seite noch recht erträglich, wobei man aber dafür nicht ganz so viel Mun mitbekommt. Und die 75mm sind da auch total lächerlich. Wenn man aber gekonnt mit 150mm Ari auf deutscher Seit vorgeht, ist das meiner Meinung nach besser als jedes Fahrzeug um die Inf. nicht nur zu verscheuchen, sondern auch gleichzeitig erheblich Stärke-mässig zu zerbrechen.

    Aber es ist so oder so eine interessante Diskussion, um auch mal einen Einblich zu bekommen, wie andere darüber denken :)

    Auch ich setze nicht immer Ari ein oder verlasse mich auf sie, aber wenn man es tut, sollte man sehr überlegt vorgehen, dann ist sie eine mächtige Waffe!



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