sodele, endlich isser flugbereit
hab ja mit einem hde angefangen, aber dann ärger mit den sch..ß-teigschabern gehabt, der plastekopf hat genervt und überhaupt!
da ich aber nicht so schnell aufgebe, wobei ich ja echt kurz davor stand, den rex rex sein zu lassen und dieses kapitel einfach unrühmlich bei ybai enden zu lassen und nen ronin oder tomahawk zu schnappen.
aaaaber da tauchte bei eben jenem ybai ein cfk rahmen auf, und ein alukoppe und naja - diese geilen, geilen servos!!!
die umlenkhebel-orgie des hde verursachte bei mir nur verständnisloses kopfschütteln, aber das ccpm-cfk-chassis weckte meinen appetit wieder und das projekt rex erstand neu auf.
aber nicht mit diesen servos!!!! die hs55 sind für meine begriffe mit dem rex völlig überfordert. sie laufen zwar sauber, aber kraft???? ohjeh!!
da entdeckte ich bei
RCHobbyshop dieses hier:
BlueBird MAX380 - wow!
4kg schubkraft, metallgetriebe, kugellager!! das wars!!! ok, 25€ sind zwar viel geld, aber gewiß nicht zuviel für diese gegenleistung! also 3 davon bestellt und noch ein anderes, spezielles fürs heck: BMS-306BB 6g Sub-Micro Servo mit Kugellager, vom selben shop.
als es da war, konnte ich nicht wiederstehen und mußte mal reingucken:
boah!!! eine augenweide, oder?!
ein bißl größer isses als die hitecs und das hatte zur folge, daß der einbauplatz etwas geweitet werden mußte. 1mm in der breite und 3mm in der länge. aber wozu gibts dremel
etwas schwerer sind sie auch, 16,4g bringen sie auf die waage. geschenkt!
zur anprobe:
man sieht gut den deutlich größeren ausschnitt. paßt! na also
kurz gestutzt habe ich beim nickservo, denn wie baut man das in einen bereits zusammengebauten rahmen ein???
in jeder erdenklichen winkellage habe ich versucht, es da hinein zu friemeln aber es half alles nix, entweder der rahmen oder das servo. ich beschloß, das servo auseinander zu nehmen, dessen oberteil zwischen den rahmenhälften fest zu halten und das unterteil dann von außen wieder dran zu schrauben. hat gut geklappt, aber sonderbar war's schon. so hab ich auch noch nie ein servo eingebaut
paßte alles perfekt und sogar die kabel ließen sich sauber verlegen. kein außenliegendes und somit sichtbares kabel:
den jazz konnte ich durch dieses schräge auflageteil, das ich als akkuhalter benutzen wollte, im unteren teil direkt vor dem motor unterbringen. ein perfekter platz! der akku wie gesagt auf der schräge und damit ebenfalls optimal. bei dem chassis hat sich jemand richtig was gedacht. respekt!
prima konzept, das chassis!!!
den koppe habe ich gründlich gereinigt und von der qualität dieses teils war ich schlicht begeistert!! kein spiel, also, nicht wenig, sondern wirklich KEIN spiel. fantastisch! hut ab, align!!
el koppe - tolles teil!
von meinen ersten flugversuchen war mir allerdings noch ein äußerst empfindliches flugverhalten in erinnerung und so beschloß ich kurzerhand ein stückchen messingrundmaterial auf meiner drehhuddel zurechtzuschnitzen und als bell-gewichte auf die paddelstange zu montieren. aufs 1/100tel gramm genau gewuchtet und montiert. voilà:
3,67g pro stück. das könnte passen...
das gute daran ist, daß ich sie wieder abnehmen kann, ohne die hiller-paddel oder die stange abnehmen zu müssen. ggfs nachträglich leichter machen, wäre also auch ohne weiteres drin.
der probeflug, mal wieder im zimmer...
:
tja, die stunde der wahrheit war gekommen. akku war schon geladen, antenne provisorisch ums gestell gewickelt, funke noch von hde auf ccpm umprogrammiert, spurlauf noch grob eingestellt und dann ma los.
langsam dreht der rotor hoch, der jazz sorgt für einen turbinenartig scaletauglichen drehzahlanstieg. langsam gebe ich gas und bei stick-mittelstellung wird er leicht. langsam und ohne seitlich auszubrechen lösen sich die kufen vom teppich, fast wie in zeitlupe. etwas mehr gas und er steigt auf 30cm höhe und bleibt dort tatsächlich stehen. wow, das ist besser als ich jemals gedacht hätte
noch etwas mehr gas und er steigt brav auf einen halben meter. dort halte ich ihn schön ruhig und nahezu mühelos auf der stelle - minutenlang! boah, sagenhaft!!!!
ab und an schwingt das heck ein klein wenig. also den delay doch nicht ganz auf null lassen, sondern etwa so auf ein viertel dazugeben. das wars, steht wie ne eins!!! expo hab ich dank paddelgewichten wieder komplett raus. läßt sich wunderbar zielstrebig steuern - bin völlig begeistert!!!!
fazit: was für ein hubschrauber! so muß das sein!!! rex rehabilitiert - und wie!!! morgen, so das wetter mitspielt, darf er raus. mann bin ich gespannt, bin völlig euphorisch!!!
daumen drücken und schrottfrei!!
viele grüße,
o.d.