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 Betreff des Beitrags: ... und es ward T-Rex!!!
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 21:10 
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sodele, endlich isser flugbereit :mrgreen:

hab ja mit einem hde angefangen, aber dann ärger mit den sch..ß-teigschabern gehabt, der plastekopf hat genervt und überhaupt! :roll:
da ich aber nicht so schnell aufgebe, wobei ich ja echt kurz davor stand, den rex rex sein zu lassen und dieses kapitel einfach unrühmlich bei ybai enden zu lassen und nen ronin oder tomahawk zu schnappen.

aaaaber da tauchte bei eben jenem ybai ein cfk rahmen auf, und ein alukoppe und naja - diese geilen, geilen servos!!!
die umlenkhebel-orgie des hde verursachte bei mir nur verständnisloses kopfschütteln, aber das ccpm-cfk-chassis weckte meinen appetit wieder und das projekt rex erstand neu auf.
aber nicht mit diesen servos!!!! die hs55 sind für meine begriffe mit dem rex völlig überfordert. sie laufen zwar sauber, aber kraft???? ohjeh!!
da entdeckte ich bei RCHobbyshop dieses hier:
BlueBird MAX380 - wow! :shock:
4kg schubkraft, metallgetriebe, kugellager!! das wars!!! ok, 25€ sind zwar viel geld, aber gewiß nicht zuviel für diese gegenleistung! also 3 davon bestellt und noch ein anderes, spezielles fürs heck: BMS-306BB 6g Sub-Micro Servo mit Kugellager, vom selben shop.

als es da war, konnte ich nicht wiederstehen und mußte mal reingucken:
Bild
boah!!! eine augenweide, oder?!

ein bißl größer isses als die hitecs und das hatte zur folge, daß der einbauplatz etwas geweitet werden mußte. 1mm in der breite und 3mm in der länge. aber wozu gibts dremel :roll:
etwas schwerer sind sie auch, 16,4g bringen sie auf die waage. geschenkt!

zur anprobe:
Bild
man sieht gut den deutlich größeren ausschnitt. paßt! na also :pleased

kurz gestutzt habe ich beim nickservo, denn wie baut man das in einen bereits zusammengebauten rahmen ein??? :n169: in jeder erdenklichen winkellage habe ich versucht, es da hinein zu friemeln aber es half alles nix, entweder der rahmen oder das servo. ich beschloß, das servo auseinander zu nehmen, dessen oberteil zwischen den rahmenhälften fest zu halten und das unterteil dann von außen wieder dran zu schrauben. hat gut geklappt, aber sonderbar war's schon. so hab ich auch noch nie ein servo eingebaut :lol:
paßte alles perfekt und sogar die kabel ließen sich sauber verlegen. kein außenliegendes und somit sichtbares kabel:

Bild

den jazz konnte ich durch dieses schräge auflageteil, das ich als akkuhalter benutzen wollte, im unteren teil direkt vor dem motor unterbringen. ein perfekter platz! der akku wie gesagt auf der schräge und damit ebenfalls optimal. bei dem chassis hat sich jemand richtig was gedacht. respekt!

Bild
prima konzept, das chassis!!!

den koppe habe ich gründlich gereinigt und von der qualität dieses teils war ich schlicht begeistert!! kein spiel, also, nicht wenig, sondern wirklich KEIN spiel. fantastisch! hut ab, align!!

Bild
el koppe - tolles teil!

von meinen ersten flugversuchen war mir allerdings noch ein äußerst empfindliches flugverhalten in erinnerung und so beschloß ich kurzerhand ein stückchen messingrundmaterial auf meiner drehhuddel zurechtzuschnitzen und als bell-gewichte auf die paddelstange zu montieren. aufs 1/100tel gramm genau gewuchtet und montiert. voilà:

Bild
3,67g pro stück. das könnte passen...

das gute daran ist, daß ich sie wieder abnehmen kann, ohne die hiller-paddel oder die stange abnehmen zu müssen. ggfs nachträglich leichter machen, wäre also auch ohne weiteres drin. :mrgreen:


der probeflug, mal wieder im zimmer... :roll: :
tja, die stunde der wahrheit war gekommen. akku war schon geladen, antenne provisorisch ums gestell gewickelt, funke noch von hde auf ccpm umprogrammiert, spurlauf noch grob eingestellt und dann ma los.
langsam dreht der rotor hoch, der jazz sorgt für einen turbinenartig scaletauglichen drehzahlanstieg. langsam gebe ich gas und bei stick-mittelstellung wird er leicht. langsam und ohne seitlich auszubrechen lösen sich die kufen vom teppich, fast wie in zeitlupe. etwas mehr gas und er steigt auf 30cm höhe und bleibt dort tatsächlich stehen. wow, das ist besser als ich jemals gedacht hätte :shock:
noch etwas mehr gas und er steigt brav auf einen halben meter. dort halte ich ihn schön ruhig und nahezu mühelos auf der stelle - minutenlang! boah, sagenhaft!!!!
ab und an schwingt das heck ein klein wenig. also den delay doch nicht ganz auf null lassen, sondern etwa so auf ein viertel dazugeben. das wars, steht wie ne eins!!! expo hab ich dank paddelgewichten wieder komplett raus. läßt sich wunderbar zielstrebig steuern - bin völlig begeistert!!!!

fazit: was für ein hubschrauber! so muß das sein!!! rex rehabilitiert - und wie!!! morgen, so das wetter mitspielt, darf er raus. mann bin ich gespannt, bin völlig euphorisch!!!

daumen drücken und schrottfrei!!
viele grüße,
o.d.
:mrgreen:

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Verfasst: 17.02.2007, 21:10 


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 21:38 
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Sauber...
So ein CFK-Chassis und Alu-Kopf ist aber auch nicht grade das günstigste Tuning ;)
Was haste denn dafür gezahlt?

Meine HS-55 sind auch nicht grad der bringer und sollten mal ersetzt werden. Sagste vielleicht mal nach ein paar mehr Flügen bescheid ob sie auch weiterhin so präzise bleiben (was man von nem Metallgetriebe ja eigentlich annehmen sollte ;)). Bisher wollte ich eigentlich auf HS65 umsteigen, von denen hab ich auch eins und das tut seine Arbeit als Pitch-Servo supi. Aber wenn ich für den gleichen Preis ein MG bekommen kann... und das Bild macht ja schon Lust auf mehr :twisted:

Wann gibts ein Video? :twisted:

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 22:10 
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hi grinch,

danke! naja, glück gehabt, zusammen 160 öhre. schon ein schnäppchen, denke ich :roll: keine ahnung, was kosten die eigtl neu? mehr als empfehlenswert sind sie allemal. der kopf auf jeden fall, der ist echt der hammer!!! vom chassis her, wäre das "S-chassis" aber sicherlich ebenbürtig, weil auch d-ccpm. das isses woraufs mir ankam.
jetzt warte ich noch auf das aluheck, damit mein 36er das vom rex erben kann. sind dann auch nochma 65... ok, das ist aber nur luxus, denn das plaste rex heck ist völlig ok, dank dieser gabel anlenkung. eigentlich war es schon dran am 36er, aber da das aluteil noch nicht da ist, hab ich es wieder rübergebaut, aufn rex, weil - ich wollte uuuunbedingt ausprobieren!!! ich alter ungeduldspinsel :n61:

ja, dann schaumermol wie langzeitstabil die servos sind... wieviel flugstunden brauchen sie denn, bis man das aussagen könnte?

video... ma kuckn, vielleicht füllt sich mein akku ja noch in angemessener zeit... :roll:

viele grüße,
o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 22:29 
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Okke Dillen hat geschrieben:
zusammen 160 öhre. schon ein schnäppchen, denke ich :roll: keine ahnung, was kosten die eigtl neu?

Der Kopf liegt bei 140€, das Chassis dürfte so um die 100€ liegen, also auf jedenfall ein Schnäppchen :)

Zitat:
ja, dann schaumermol wie langzeitstabil die servos sind... wieviel flugstunden brauchen sie denn, bis man das aussagen könnte?

Bei meinem aktuellen Kontostand kannst du ruhig einen Langzeittest machen ;)

Zitat:
video... ma kuckn, vielleicht füllt sich mein akku ja noch in angemessener zeit... :roll:

Hattest du dir nicht mal Nachtflugblätter gekauft? :)

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 22:53 
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Grinch hat geschrieben:
...Hattest du dir nicht mal Nachtflugblätter gekauft? :)


hehe, doch, die schraub ich ja auch gerade drauf, aber ohne akku fliegts einfach nicht und der akku lädt noch... :roll:

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 03:01 
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menno,
da versucht man ein video einzustellen und dann kommt diese meldung:
Bild

wasn das fürn mist?????????????
myvideo kaputt?????????
virus/trojaner????????

naja is eh nachm 3.bier :n61: :oops:
da sollte man ja nicht mehr fliegen...dafür isses aber nicht schlecht :n9:

edit: und wenn man dann danach sucht, gibts das nicht... :n116:

:-( o.d.

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 12:09 
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Buschpilot

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Hi Okke,

sieht ja super aus! Bin schon auf weitere Infos gespannt.

Wenn das mit MyVideo nicht klappt, könnte ich dein Video auf meinem
Server zu Verfügung stellen; einfach ne PN an mich.

Ciao, Jürgen

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SJM400V2
Gyro: Telebee, Motor: SJM BL-3950 KV, Regler: SJM 25 A
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Gyro: Robbe GY401, Motor: 450F, Regler: Jazz 40-6-18
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Sender: Futaba FC-18


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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 14:59 
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hi justus,

:n176:

danke! und: es geht immer noch nicht, versteh das nicht.... :n66:
nüchtern betrachtet isses ein ziemliches geschaukel und ein gutes beispiel für "dont drink and fly!" ;-) da hatte ich den 36er ja ruhiger gehalten... :roll:

das wetter ist schön, windstill... öhm und der akku auch bald voll :mrgreen:
ich montiere aber die holzblätter noch... weiß sieht man einfach besser solange es hell ist :rol:

viele grüße und - schrottfrei!!
o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 18:22 
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Flugschüler
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Das passt jetzt zwar nicht aber wieso kann ich keine Bilder sehen?? Oder hast die in deinem 1. Beitrag keine??

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Gruß Jonas

Mini Titan (Jazz 40-6-18, 450TH, 3x C 121, China HeRo, Schulze Alpha 835, GY-401)

Tuning ??? Brauch ich nicht, ich flieg Mini Titan 8)

Ich bin nicht verrückt! Ich bin Modellbauer :D


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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 18:40 
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Also ich seh da einige Bilder :)
Evtl imageshack geblockt oder so? Manchmal sind die auch schnarchlahm und je nach Browser wird das Bild dann erstmal gar nicht angezeigt, bis es geladen wurde. Ansonsten probiers einfach mal mit nem anderen Browser...

o.d. du kannst das Video auch bei den Kollegen von http://www.rcmovie.de/ hochladen, sind recht ähnlich zu myvideo oder youtube.

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 20:11 
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nabendsen zusammen,

komme gerade vom flugplatz und bin völlig beeindruckt! erst hab ich mich mit vertrautem pummelchen mal "warmgeflogen" und ein paar runden übern platz gedreht, um das lampenfieber loszuwerden. und dann war 's t-rex dran. boah ey! also nochmal: was für ein hubschrauber, kann ich nur immer wieder wiederholen!!!
:win
das gerät leigt so "satt" in der luft, da kannste sogar zwei sekunden die knüppel loslassen, bevor er sich bewegt :shock:
ok, is mittlerweile sauber ausgetrimmt und es war vollkommen windstill, traumwetter eben, aber trotzdem: sowas von haste nich gesehn!!! einfach traumhaft!!
punktlandungen - kein problem! höhe halten - kein problem! position halten - kein problem! sagenhaft!! ok, richtige rundflüge hab ich mich noch nicht getraut, ich will mich erst mal sachte an alles gewöhnen. allein das geräusch verrät, daß da deutlich mehr energie dahintgersteckt. trotzdem, "des rex" steuert sich so präzise, daß ich gleich mal aufm autodach gelandet bin. und zum kreisel einstellen bin ich immer aufn tisch geflogen, statt brav aufm rasen zu landen und ihn dorthin zu tragen, hihi :roll:

tja, pummelchen hat wohl ihren meister gefunden... 's rex fliegt besser. es fällt mir schwer, das einzugestehen, aber so isses... ok, pummels kugelgelenke sind inzwischen ziemlich ausgelobbert, das trägt auf jeden fall dazu bei. ich werde dort auch die größeren rex-kugelgelenke einbauen, dann verkleinert sich der abstand zwischen den beiden wieder. aber der große rotordurchmesser is halt doch was anderes, ist schon eine andere liga... muß man neidlos anerkennen!

fazit: der rex hat nach den anfänglichen schwierigkeiten mein herz wiedererobert - und wie!!! t-rex rules!!! :ylsuper:

viele grüße von einem glücklichen rex-neuling!!
o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 21:38 
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Grinch hat geschrieben:
...du kannst das Video auch bei den Kollegen von http://www.rcmovie.de/ hochladen, sind recht ähnlich zu myvideo oder youtube.


ok, danke für den tip, lädt gerade hoch...müßte man da ne fortschrittsanzeige sehen?

nach dem bilderbuchgeschwebe vom platz heute, ist mir der promilleflug ja fast peinlich, aber gut...
nochmal: dont drink and fly!!! ;-)

inner stunde könnts soweit sein, sind 95mb (9,5minuten). wenns klappt, meld ich mich bei myvideo wieder ab. hab da mal n bißl rumgeblättert, mann wie niedrig! da wünscht man sich den roten knopf! planet der affen! :n29:
oh herr, laß hirn herab!!

gespannt,
o.d.
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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 22:21 
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O.D.

:lol: :wink: In den Chor kan ich nur voll einstimmen. Gerade heute war der Tag der Tage mit klarer Luft, Windstille und nem traumhaften T-Rex. Ins Schwärmen kommen ist da noch immer ne milde Untertreibung.

Bei nem XL habe ich auch wesentlich giftigeres Flugverhalten festgestellt, aber der SE, einfach Genuss p u r.

Wenn man jetzt auch noch den sich aufbauenden Übermut zämt, dann bleibts Genuss pur.

In dem Sinne: Geniessen wirs, wir haben es uns verdient ... na ja ...
:lol: :wink: :lol: :wink:
cus

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T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 00:47 
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fürwahr, ein prächtiger tag!!!

sodele, tatsächlich nach 2 stunden uploadzeit isses nu eeendlich drin - gähn - aber angesichts der beiträge dort, die sich wunderbar mit meinen interessen decken, werde ich mich bei myvideo wieder abmelden und alle meine videos (so viele sinds ja noch nicht :roll: ) dort einstellen. danke für den tipp, grinch!

is mal wieder mit meiner funkkamera aufgenommen vom hubiregal aus, dauert 9 1/2 minuten und ist völlig unspektakulär, aber biddeschöön:
T-Rex mit Nightblades, wie gewunschen :lol:

viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

ps: gegen flugende fängt das heck komisch an zu zucken, das habe ich heute draußen übrigens auch festgestellt. ich kann mir noch keinen reim drauf machen, wo das herkommt. gy401 ohne HH an. werde dieselbe konfig in den nächsten tagen mit dem 007er wk ausprobieren. jemand ne idee dazu?

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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 14:12 
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experiementiere mal mit der Gain/Empfindlichkeitseinstellung und dem Delay.

Bin auf 50 bzw 40% Gain zurückgegangen und dann liefs. Habe den Eindruck, das das jeweils vom verwendeten Servo abhängt, weil es ja wohl auch darum geht, wie schnell er Reaktionen umsetzen soll bzw. ab welcher VEränderung der Gyro "feuert".

:wink:
cus

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