Napola - Elite für den Führer

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Napola - Elite für den Führer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - faenmeril
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Napola - Elite für den Führer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 5 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Napola - Elite für den Führer"

    Re: Napola - Elite für den Führer

    Josef D. - 18.02.2007, 01:09

    Napola - Elite für den Führer
    Den Film habe ich heute auf Pro7 gesehen. Ja, man merkt, dass den ein Jungregisseur gemacht hat. Zwar hat er die Geschichte seines Großvaters verwendet, aber leider scheint er doch nicht die große Ahnung gehabt zu haben. Erstens mal ist es nicht sehr intelligent, Allenstein von Ostpreußen ins Warthegau zu verlegen. Wenn schon Wartegau, dann hätte die Schule doch in Posen sein können. Zweitens ist das Kriegsgeschehen in dem Film fast komplett ausgeklammert. Das kommt nur in der Form der allzu jungen entflohenen sowjetischen Kriegsgefangenen vor. Dann wurde Kameradschaft damals extrem groß geschrieben, auch im positiven Sinne. Die anderen "Jungmänner" wären nicht nur rumgestanden, wenn einer ihrer Kameraden unter dem Eis festsitzt (ja, war natürlich in selbstmörderischer Absicht, aber dennoch...), sondern die hätten sich alle angestrengt, das Eis aufzuhacken und den Jungen rauszuholen. In Wirklichkeit wäre sein Selbstmordversuch gescheitert. Dass junge Frauen in so einer Schule - die Abkürzung heißt übrigens korrekt NPEA - von Nationalpolitischer Erziehungsanstalt - das Essen serviert hätten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch gehe ich davon aus, dass Bettnässer nicht über Monate in der Schule geblieben wären, sondern ich denke, sie wären, da sie als Schwächlinge eingestuft wurden, beim ersten Vorkommnis rausgeschmissen worden. Ich bin mir sicher, dass es da noch viele weitere historische und sonstige Fehler gibt. Ich bin von dem Film enttäuscht.



    Re: Napola - Elite für den Führer

    ReCon242 - 18.02.2007, 07:01


    Hab den Film zwar nicht gesehen, aber deine Kritik klingt so weit logisch.

    Daß Filmemacher, wenn sie etwas über die Nazizeit aussagen wollen, es mit der historischen Wahrheit und Genauigkeit nicht so genau nehmen, ist doch aber nichts neues, oder?



    Re: Napola - Elite für den Führer

    faenmeril - 18.02.2007, 12:57


    naja, ist ja auch von anfang an klar deutlich gemacht worden, dass es in dieser film fiktion und nicht tatsache ist, somit kann man solche fehler ehrlich gesagt auch verzeihen.
    dass das kriegsgeschehen ausgeklammert ist, ist klar - denn darum gehts ja nicth. es geht in dem film rein um die schule!
    und der selbstmord hat sich damals tatsächlich so abgespielt - das wurde in einem interview erzählt. außer der großvater hat gelogen - insofern kann aber regisseur nichts dafür ;)



    Re: Napola - Elite für den Führer

    Josef D. - 20.02.2007, 18:13


    Na ja, solche Filme erheben aber gerne Anspruch auf historische Richtigkeit, wie z. B. auch der Film mit dem farbigen Jungen, der in Nazideutschland aufgewachsen ist. Nur stimmt's dann doch hint und vorn nicht, weil sich der Regisseur oder auch schon die Drehbuchautoren sämtliche künstlerische Freiheit rausnehmen und sich nicht richtig mit der Materie befassen.



    Re: Napola - Elite für den Führer

    faenmeril - 20.02.2007, 19:14


    in diesem film hat man aber von anfang an klar gemacht, dass er fiktiv ist und nicht auf historische tatsachen beruft, bis auf die tatsache, dass sein großvater eine solche erfahrung gemacht hat.

    somit finde ich das völlig okay, wenn es dann eben nicht den tatsachen entspricht!



    Re: Napola - Elite für den Führer

    Josef D. - 22.02.2007, 18:45


    Entschuldige, wenn es heißt, das geht nach der Lebensgeschichte seines Großvaters, dann soll man sich auch dran halten. ;)



    Re: Napola - Elite für den Führer

    ReCon242 - 22.02.2007, 23:49


    Wie es in dem Film zuging weiß ich nun nicht so genau. Grundsätzlich bin ich aber eher skeptisch, wenn die Nazizeit dazu benutzt wird, irgendwelche tränenrührigen Geschichten zu konstruieren, die nicht der Realität entsprechen. Da wird aus Gründen der Dramartugie den Nazis oft noch mehr Schlechtigkeit angedichtet als sowieso schon vorhanden war, zeitliche Abläufe werden vertauscht, etc.
    Da halte ich nichts von. Man kann solche Filme sicher auch erzählen und trotzdem bei den Fakten bleiben ohne daß ein großer dramaturgischer Unterschied entsteht.



    Re: Napola - Elite für den Führer

    faenmeril - 23.02.2007, 12:12


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Entschuldige, wenn es heißt, das geht nach der Lebensgeschichte seines Großvaters, dann soll man sich auch dran halten. ;)

    hallo? muss ichs jetzt noch zehn mal erklären oder raubst mir gerne den nerv?

    es hieß dass die story nach erzählungen vom großvater ginge ABER fiktiv wäre. das wurde AUSDRÜCKLICH damals gesagt! in einem interview, in der zeitung stand es und im fernsehen! also nix von wegen eine verfilmte lebensgeschichte!!!!!!!!!

    ein viertes mal sag ichs jetzt ned!



    Re: Napola - Elite für den Führer

    faenmeril - 23.02.2007, 12:12


    @recon: es war eh keine tränengerührte geschichte :)



    Re: Napola - Elite für den Führer

    Josef D. - 23.02.2007, 20:54


    Aber diese bestimmte Zeitung hab ich halt nicht gelesen... ;)



    Re: Napola - Elite für den Führer

    faenmeril - 23.02.2007, 21:05


    tja, dein pech. dann glaub es mir einfach und beharr nicht weiter darauf ;)



    Re: Napola - Elite für den Führer

    Josef D. - 23.02.2007, 21:19


    ja, ist ja schon gut! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    zum glück... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.02.2007
    problemchen - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 13.01.2007
    Kahn ist raus - gepostet von AW am Samstag 08.04.2006
    Schnurlos! - gepostet von Josef D. am Dienstag 06.06.2006
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Chat - gepostet von Speedy am Donnerstag 03.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Napola - Elite für den Führer"

    Diadora Borg Elite Militare ( gold ) UK10.5, nagelneu... - Concerned Hanover (Montag 16.07.2007)
    Instanzen Allgemein... Instanzen Führer... - PeterSubzero (Montag 16.07.2007)
    Paar Elite Q. im Schattenmondtal - Furon (Montag 16.07.2007)
    Kein ELITE - LIama (Montag 19.12.2005)
    Elite und Alpha - elite.de (Samstag 24.07.2004)
    Elite - dera (Freitag 20.07.2007)
    L70 Elite Tauren Chieftain - Barahir (Samstag 21.07.2007)
    sc elite - vvr (Freitag 01.04.2005)
    Aygo Kupplung und Wasserpumpe - japan-Parts (Dienstag 11.01.2011)
    Inga & Sam - Inga&Sam (Mittwoch 02.02.2011)