Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Shark-Bar Plauderecke
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 15 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt"

    Re: Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt

    infoshark - 16.02.2007, 23:39

    Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt
    Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt

    Gericht lehnt Schadensersatzforderung eines Zierfisch-Liebhabers gegen Baumarkt ab

    Vom 16.02.2007


    Der "Rote Oskar" soll ein außerordentlich gefräßiger Geselle gewesen sein und im Aquarium ein wahres Gemetzel angerichtet haben. Doch eine Schadensersatzforderung des Käufers dieses Fisches lehnte das Amtsgericht gestern ab - es bezweifelte die hohe Zahl der Opfer.

    Die Geschichte um den gefräßigen "Roten Oskar" hatte viel Wirbel ausgelöst und ein großes Medienecho gefunden. Das Gericht ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Richter Jürgen Marquard verkündete gestern sein Urteil: Die Klage des Wormser Fischfreundes gegen den Baumarkt, in dem der 1972 Geborene den "Killerfisch" erworben hatte, wurde abgewiesen.

    Dem Gericht erschien zum einen der vom Kläger angegebene Schaden deutlich als zu hoch angesetzt. Der "Rote Oskar" habe im Aquarium nahezu alle Fische verschlungen, hatte er angegeben, 30 bis 50 Zierfische seien dies gewesen. Deshalb forderte er von dem Baumarkt, in dem er den Raubfisch einst gekauft hatte, Schadensersatz in Höhe von 480 Euro. Dabei ging er für Welse, Black Mollys oder Schwertträger von einem Wert von je rund 80 Euro aus - in besagtem Baumarkt sind diese Fische allerdings bereits für fünf bis acht Euro zu haben. Da nutzte es dem Kläger auch nicht mehr, dass er einen Zeugen mit gebracht hatte, der gesehen haben will, wie dem "Roten Oskar" noch die Schwanzflosse eines Opfers aus dem Maul hing. Außerdem waren die Überreste des letzten Opfers des "Roten Oskar" als "Beweis" eingefroren worden.

    Dass der Zeuge auf die entsprechende Frage des Richters hin bekannte, mit dem Kläger zusammen zu leben, verlieh seiner Aussage jedoch nicht gerade mehr Glaubwürdigkeit. Der Kläger hatte zudem noch die Auffassung vertreten, dass sich der Verkäufer mit seinem Tierbestand doch hätte auskennen müssen; schließlich habe er doch schon öfters Fische in dem Wormser Baumarkt gekauft. Doch auch dieser Argumentation mochte das Gericht schließlich nicht folgen. "Der Verlust der Fische ist nicht nachgewiesen", begründete der Richter denn auch seinen Urteilsspruch.

    Nachdem die Klage also abgewiesen ist, muss der Baumarkt keinen Schadensersatz leisten. Die entstandenen Kosten für die Gerichtsverhandlung muss der Kläger tragen. Theoretisch jedenfalls, denn der Wormser Zierfisch-Liebhaber muss von Hartz IV leben, wie er gegenüber dem Gericht erklärte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Schweiz hilft im Kampf gegen die Ölpest im Libanon - gepostet von infoshark am Montag 13.11.2006
    Norwegen will 1052 Wale töten - gepostet von infoshark am Sonntag 03.12.2006
    10.08.2007 Two Shark Attacks Close S.C. Beach - gepostet von infoshark am Sonntag 12.08.2007
    Meeresbakterien mit Hybridmotor - gepostet von infoshark am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zahl von "Oskars" Opfern nicht geklärt"

    EW Zahl - Hammonqal (Sonntag 02.01.2005)
    C-Zahl und Ladestrom - hopper (Dienstag 24.07.2007)
    Zahl der Woche - Anwalt (Donnerstag 19.07.2007)
    Die Zahl der Sex-Abstinenzler wächst - Midicat (Sonntag 13.02.2005)
    30!!!!!! Christas neue Zahl!!! - Anonymous (Freitag 20.05.2005)
    666 nicht Zahl des Teufels!!! (is was für Sörn^^) - RF2 (Samstag 07.05.2005)
    Welche Zahl fehlt? - Yavanna (Mittwoch 29.08.2007)
    Die Zahl des Tieres: 616? - Asgard (Donnerstag 05.05.2005)
    Schnaps-Zahl-Tag total… - koelsch4life (Donnerstag 05.05.2005)
    Döhrener Radrennen sponsored by Toyota Langenstraßen - Slix (Sonntag 07.09.2008)