Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

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    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Magic-Specter - 15.02.2007, 01:15

    Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro
    Hi an alle,
    hab mir bei ebay nen gebrauchten specter ersteigert, der mit 25%-igem nitro gefahren wurde. ich selbst will allerdings nur mit 16%-igem fahren.
    was meint ihr um wieviel umdrehungen ich die hauptnadel rausdrehen sollte ungefähr, dass er erst mal stabil läuft? klar, feinabstimmung muss ich selber rausfinden.
    Was ist mit den anderen Nadeln? Wie würdet ihr vorgehen? :P

    ps hab keine anleitung und folgedessen keine standarteinstellungen...
    falls ihr die als maßstab nehmt, wäre es nett wenn ihr mir die standarteinstellungen mal sagen würdet :oops: ;) bzw einfach um wieviel umdrehungen vom ganz geschlossenen Zustand aus.

    Gruß und danke im vorraus :)



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    RudiRodi - 15.02.2007, 13:18


    hau den sprit einfach rein mach ihn an und guck , wie er läuft.
    Dann lässt du ihn, als wäre der motor neu, einlaufen, da du ja den sprit gewechselt hast und dann stellste ihn auf speed ein.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Zwirschina - 15.02.2007, 14:38


    Spritwechsel braucht doch kein neues Einlaufen des Motors ! :P



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    carson-drive - 15.02.2007, 15:50


    doch, bei spritwechsel mit weniger nitro soll man den motor nochmal einfahren, nicht so ausführlich, aber schon mal 4 tanks langsam machen.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    ronny - 15.02.2007, 22:42

    warum ?
    warum "einfahren " ?
    gruß ronny



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    RudiRodi - 15.02.2007, 22:53


    ich war im modellbaushop und die empfehlen einem bei einem spritwechsel den motor neu darauf einzufahren, da der sprit den Motorraum evtl anders beansprucht, da die Gleitwirkung anders ist und andere kompressionen vorherrschen usw.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Zwirschina - 16.02.2007, 02:02


    Das erscheint mir irgendwie unlogisch.
    Einlaufen hat doch rein mit dem Material, welches aneinander reibt, zu tun. Sprich, die Teilen sollen sich gegenseitig anpassen. Die Kompression wird auch nicht höher bzw niedrieger mit anderem Nitrogehalt. Das Einzige was sich erhöht bzw senkt ist die Explosivität des Gemisches, welcher wiederum mehr oder weniger den Motor belastet.
    So hat hat jeder seine Meinug, und so soll es auch sein.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Specter-nico - 16.02.2007, 19:46


    und durch anderen Sprit ist die Wärmeentwicklung auch komplett anders, also würden sich die Teile unnötig belasten wenn du nicht neu Einlaufen lässt.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Zwirschina - 16.02.2007, 20:21


    Najo, muss ich zugeben, dass das auch was hat, was du da meinst. Aber obs das ausmacht... :oops:



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    gunrunner - 16.02.2007, 21:04


    kann ich eig. bedenkenlos mal n anderen sprit von nem freund nehmen?
    nur 1bis2 tanks?



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    Specter-nico - 16.02.2007, 21:32


    hmmm also bei 1-2 Tanks bringts das ja nicht^^ aber trotzdem etwas forsichtiger fahren^^

    Und das macht sicherlich locker nen paar Liter laufleistung aus.



    Re: Von 25%-igem auf 16%-iges Nitro

    RudiRodi - 16.02.2007, 23:59


    man soll nich unnötig den sprit wechseln, da sich der motor auf einen sprit einfährt.
    Wenn der dann ne andere Schmierwirkung hat kann es sein, dass du dir die Kolben anders anschleifst und der Motor dann mit deinem Sprit nich mehr ordentlich läuft.
    Am besten ist es bei einem Sprit zu bleiben und beim wechseln bei dem neuen zu bleiben, aber dauernd wechseln ist nicht gut.
    Deswegen soll man ja auch nochmal etwas einfahren, damit der sich darauf einschleifen kann.



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