Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: L-man - qweruser - Kawa-Jens - bornschein2007 - Mayer Thomas - Bastlwastl - Ex - dermaik - Dieselpunx
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 20 Tagen, 8 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle"

    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    L-man - 14.02.2007, 22:18

    Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle
    Hi,
    hier mal schnell meine Frage, ich hoffe das das noch nicht das ende meines GPZ Projektes ist

    Die mühle ölt. Die schaltwelle hat seitliches spiel und es ölt heraus wo sie in den motor führt. ist dies ein übliches problem??? Ist nicht die erste GPZ die ich kenne die das hat. Wie aufwendig ist die reperatur, leider ist mein RHB noch nicht da. Kumpel meinte das wäre wohl das ende des Motors weil die Führung der Welle aus dem Block gerissen ist wenn die Welle spiel hat. komme leider erst am WE wieder an die Maschine. Hatte das schon jemand?

    MfG
    Lars



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    qweruser - 22.02.2007, 14:54


    Hi,

    ich hab das selbe Problem. Allerdings ist die Menge Öl so wenig, dass ich's bisher einfach ignorier. Wenn Du was rausfindest würd's mich auch interessieren.

    Gruss,

    Simon



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Kawa-Jens - 22.02.2007, 15:20


    War gerade an meiner GPZ, und habe sie laufen lassen, habe ebenfalls dieses Problem sind aber zum glück nur zwei drei tropfen. Hoffe das es nicht mehr wird, werde das aber genau beobachten.

    Gruß Jens



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    bornschein2007 - 22.02.2007, 16:30


    hi.
    ich hatte das problem auch,mit dem oelen und dem spiel mit der schaltwelle.habe dann nach geschaut und siehe da,da war die führung von der schaltwelle aus dem unterem kurbelgehäuse rausgerissen.da man das nicht reparieren kann habe ich mir ein anderes kurbelgehäuse besorgt und dieses ausgetauscht.wenn das nur ein bisschen ölt dann koennte das auch nur ein defekter simmerring sein,würde trotzdem jedem empfehlen dies mal zu kontrollieren.wenn man aber noch ganz normal schalten kann sollte das dann eigentlich nur der simmerring sein.


    gruss michi



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Kawa-Jens - 22.02.2007, 16:40


    HI,

    schalten kann ich ohne probleme, ich komme nur an ampeln oft nicht in den leerlauf, fand das bislang nie schlimm habe dann halt die kupplung gezogen gehalten, kommt das auch davon?
    Gruß Jens



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    bornschein2007 - 22.02.2007, 20:28


    hi


    ich glaube nicht das ,dass davon kommt.ich nehme mal an das,dass motorrad in dem der motor drin war mal umgefallen ist und dann direkt auf den schalthebel gefallen war.wenn das bei dir nicht der fall ist würde ich mir keine sorgen machen dann ist wahrscheinlich doch nur der simmerring kaputt.


    mfg michi



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Mayer Thomas - 10.04.2007, 21:30

    Simmering tauschen ?
    bei mir ölt dieser Simmering auch leicht, wenn ich sie warm abstelle laufen 2-3 Tropfen Öl raus - kann man diesen Simmering einfach tauschen :lol: oder muß das Getriebe raus :roll: ?



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    L-man - 02.05.2007, 11:23


    den simmerring kann man einfach tauschen öl ablassen den deckel abschrauben und schon kann man den alten austreiben und den neuen rein kostet 5€ bei Kawa. Ich habe übrigens die ausgebrochene Führung mit flüssigmetall geklebt und hoffe das es hält.



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Mayer Thomas - 02.05.2007, 18:01


    Ein Kumpel meinte der Simmering läßt sich auch mit 2 kleinen Schraubenziehern aushebeln - der alte wird dabei zerstört, was aber egal ist....

    ich habe ihn schon bestellt schauen wir mal ob es klappt...

    Mich nervt Öl in der Garage furchtbar da ist mir schon 1 Tropfen zu viel :x und es wird ja dann leider immer mehr wenn es mal rinnt.



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Bastlwastl - 27.05.2007, 11:39


    Kannst'e nicht mal ein paar Fotos davon machen,
    würde die "Angst" der anderen nehmen und eine Reparatur erleichtern.



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    L-man - 29.05.2007, 13:01


    öol ablassen. Motordeckel ab den alten mit nem Splintentreiber autreiben den neuen rein das wars schon 10 min sache.



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Ex - 29.05.2007, 13:36


    nicht vergessen wieder öl reinzutun =)



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    dermaik - 01.06.2007, 14:30


    nicht zu fassen...seit genau eben gerad habe ich genau dasselbe problem...ihr redet doch von öl welches quasi unter dem schalthebel auf den boden tropft richtig??


    EDIT: hab gerade noch mal genauer geschaut...das öl tritt nich dort aus,wo der schalthebel eherauskommt sondern es kommt von weitrer oben...so ein viereckiger kasten *sorry...hab mal gar keine ahnung* sieht irgendwie nach der dichtung aus...



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Mayer Thomas - 03.06.2007, 17:21

    ...das ist der Luftfilterkasten
    ...das bei dir ist wahrscheinlich der Luftfilterkasten

    Dabei gibt es einige Möglichkeiten

    *Der Kasten ist etwas verzogen und nicht mehr ganz dicht
    *Du hast (hattest) zu viel Motoröd drin - dann nebelt es auf und wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung (direkt unter dem Luftfilterkasten) gezogen

    Bei mir hat es geholfen eine etwas dickere , etwas längere Schraube einzubauen da die alte Überdeht war - nun ist der Katsen wieder dicht (ev. kannst du ja auch mit etwas Dichtmasse/Silikon arbeiten)



    Re: Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle

    Dieselpunx - 07.07.2007, 19:17


    Hi,
    hast Du Deine Schaltwelle eigentlich dicht bekommen?
    Bei meinen Mopeds tropft das nämlich auch, hat sich allerdings von neuen Simmerringen nicht besonders beeindrucken lassen. Ist nur etwas besser geworden. also schätze ich, dass die Schaltwelle im Bereich der Dichtringe etwas verschlissen ist
    Denke es wird wohl weitertropfen, denn die Welle zu wechseln hab ich keine Lust.

    War übrigens ganz einfach, den Dichtring zu wechseln. Hab die Vergaser entleert und das Moped ganz schräg abgestützt, damit kein Öl mehr ausläuft, wenn ich den Deckel abschraube. Deckel ab, Dichtring raus, neuen Dichtring rein, Dichtflächen gesäubert, etwas Dichtungsmasse drauf, zusammengeschraubt & fertig. Hat ca 1 1/2 h gedauert.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Pflege unserer Schätzchen - gepostet von Rennleiter am Montag 08.05.2006
    BOS-Endtopf für ZRX 1200 / 2004 - gepostet von xtina am Samstag 30.12.2006
    Wer hat oder fährt eigentlich noch ne GPZ/GPX ??? - gepostet von Bastlwastl am Montag 28.05.2007
    freundschaft - gepostet von muenchi am Donnerstag 11.01.2007
    Erfahrungsbericht erster Ausritt mit meiner GPX - gepostet von Olli am Sonntag 25.12.2005
    Kawasaki Deutschland ist doof - gepostet von sashi_hh am Dienstag 12.09.2006
    Frage zum Tank - gepostet von MarcS am Samstag 17.11.2007
    Buch "Gaskrank, Geschichten aus der Kurve" - gepostet von Boko am Donnerstag 30.11.2006
    Moin moin ! - gepostet von Bastlwastl am Montag 03.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ölaustritt durch Simmerring der Schaltwelle"

    Pickel durch Dateneinschläge - Honore (Montag 12.02.2007)
    Warum setzen sich Österreichische Bands nur so schwer durch? - Shojo (Sonntag 26.12.2004)
    Durch die Hecke - exhale (Donnerstag 06.07.2006)
    angriff durch Prätorianer - Iwan90 (Montag 17.07.2006)
    Frieden durch Krieg?? - Marille210 (Mittwoch 29.12.2004)
    Ab durch die Hecke - Phebes (Sonntag 06.08.2006)
    Blind Durch Unfall - Anonymous (Mittwoch 06.06.2007)
    Bitte durch lesen - PhoeniX (Montag 23.10.2006)
    Ab durch die Hecke - T1g3rwulf (Montag 27.08.2007)
    itemloss durch engine.exe? - Eder (Sonntag 04.02.2007)