Salzlecksteine

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Salzlecksteine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kati - Braunmarder - nirvana - sunny3 - zwergteddy - kimi999 - Sybsilon
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Salzlecksteine
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 7 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Salzlecksteine"

    Re: Salzlecksteine

    Kati - 13.02.2007,13:12


    Hallo, wieder mal sehr schöne Fotos! :D Aber weißt du, das nachgewiesen wurde, dann Salkzlecksteine die Nieren von den Kaninchen schädigen?
    Wusste ich damals auch nicht und habe mir nix dabei gedacht, als ich sowas reingehängt habe.. bis die Nieren von Sissy nur noch ein viertel gearbeitet haben und sie total Apathisch war und das war kruz vor Weihnachten! :(



    Re: Salzlecksteine

    Braunmarder - 13.02.2007,16:17


    Kati hat folgendes geschrieben: Hallo, wieder mal sehr schöne Fotos! :D Aber weißt du, das nachgewiesen wurde, dann Salkzlecksteine die Nieren von den Kaninchen schädigen?

    Ich halte das für Blödsinn. Aber bis jetzt ist so wieso keiner von beiden an den Salzleckstein gegangen. Meine ehemaligen Kaninchen haben immer ihren Salzleckstein angenommen und keiner hatte Nierenprobleme.



    Re: Salzlecksteine

    Kati - 13.02.2007,16:29


    Salz ist für Kaninchen schädlich. Es fördert Blasensteine, Blasengries und führt dadurch zu hohen Tierarztrechnung. Diese Erkenntnis haben die Züchter übrigens schon vor 40 Jahren gemacht. Salz ist für Menschen schon nicht das Gesündeste überhaupt, für Kaninchen KANN es schlimmstenfalls zum Tod führen. Und bestenfalls hat es überhaupt keinen Nutzen.
    Und dann noch hier:
    http://diebrain.de/k-futter.html#zusa



    Re: Salzlecksteine

    Braunmarder - 13.02.2007,16:36


    Kati mach wie du denkst, aber nur weil in ein oder zwei Internetseiten davon gesprochen wird das Salzlecksteine nicht gut für das Kaninchen sind ist das für mich noch kein Beweis und kein Grund die Steine zu entfernen. Ich habe wo anders das Gegenteil gelesen und das heißt auch nicht das es richtig ist.



    Re: Salzlecksteine

    Kati - 13.02.2007,16:46


    Da freuen sich die Tierärzte... :roll: Was nicht heißen muss, dass deine Tiere sowas bekommen! Aber ich sehe ja, was so ein Stein alles anrichten kann... :roll:



    Re: Salzlecksteine

    nirvana - 13.02.2007,16:48


    Frage: für was brauchen kaninchen salz? ;) kanst du mir darauf ne aw geben?

    der mensch braucht salz ja in geringer menge, wobei der großteil wohl überversorgt wird ... hab auch grade brezeln mit salz gegessen ;) ich glaube, mein bedarf für dei nächsten drei tage is gedeckt ;)



    Re: Salzlecksteine

    sunny3 - 13.02.2007,22:34


    Hi!

    Von Salzlecksteinen habe ich auch gehört und gelesen, das sie nicht gut seien...(die Roten) ich glaub ich hatte einmal ein solches Ding...haben nichts gebracht, meine Kaninchen sind zwar nicht krank geworden, aber die sind voll...ba die Teile...bei mir lagen sie irgendwann aufgeweicht auf der Erde...sind wohl geschmolzen oder so....
    Was aber für "tragende" Häsinnen gut ist, sind Kalksteine, diese Lecksteine , manchmal noch mit Pflanzen drin und so....sie sollen helfen bei der Geburt, beruhigend wirken und sowieos für tragende Häsinnen gut sein. Aber zur dauerhaften anwendung sind sie auf keinen Fall gesund. Wenn ich eine Häsin habe, die das erste mal Wirft, bei einer Häsin, wo ich denke es könnten Probleme auftreten, oder wenn es kalt ist, bekommen die Häsinnen 3 Dinge von mir Extra, damit die Geburt reibungslos klappt. 1. Einen Kalkstein 2. Ein Wurfhäusschen und 3. Diesteln (kurz vor der Geburt und dann, wenn die kleinen anfangen zu fressen. Da die Jungen noch wenige Abwehstoffe haben, helfen Diesteln ihnen, damit sie in den ersten Wochen nicht Krank werden...) Bei mir hat alles immer super geklappt und vor allen Dingen auch geholfen. Natürlich habe ich kein beweis, ob es anderes gelaufen wäre, wenn ich die Dinge nicht gemacht hätte, aber ich denke es...

    So..das war meine Meinung

    LG
    Sunny



    Re: Salzlecksteine

    zwergteddy - 14.02.2007,11:52


    Hab auch solche steine drine bin aber der meinung das meine kein Salz enthalten sondern was für die Knochen



    Re: Salzlecksteine

    kimi999 - 14.02.2007,22:26


    das wäre dann kalzium :wink:

    also der körper brauch in geringen mengen das salz für den zellaufbau ect. dann wird das bei den nins auch so sein wobei die denke ich genügend nährstoffe über die pellets bzw. auch über das normale futter aufnehmen.



    Re: Salzlecksteine

    Sybsilon - 19.02.2007,20:42


    ich bin der Meinung dass man bei einer ausgewogenen Fütterung keine Salzlecksteine braucht. Zu was sollen sie sonst gutsein - ausser zum Ausgleich von fehlenden Mineralien?
    Wenn zB trächtige Häsin Kalk brauchen kann man auch Futterkalk verwenden, aber wie gesagt ich finde SLS bei ausgewogener Ernährung unnötig und meiner Meinung sind sie nur ein Zuverdienst für Zooläden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    dagobert ca 1 jahr, lieb, verträglich und weitere (männer) - gepostet von jackylyn am Donnerstag 18.10.2007
    Welche Lieder hört ihr zurZeit gerne ? - gepostet von kimi999 am Freitag 23.03.2007
    geschlechtsecken säubern - gepostet von kimi999 am Freitag 29.12.2006
    Kastration von meiner Häsin - gepostet von Kati am Dienstag 30.01.2007
    unser armer Postbote *gg* - gepostet von Kati am Montag 03.09.2007
    Zahnfehlstehlung - gepostet von Braunmarder am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Salzlecksteine"