Mohnhaupt Richtig oder Falsch

Forum der katholischen Pfarrjugend St. Sebastian Gilching
Verfügbare Informationen zu "Mohnhaupt Richtig oder Falsch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thomas - Anonymous - Toni N - Ela - SherpaFlo - Degen - Michi w
  • Forum: Forum der katholischen Pfarrjugend St. Sebastian Gilching
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die katholische Pfarrjugend und die katholischen Ministranten St. Sebastian Gilching
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Montag 02.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mohnhaupt Richtig oder Falsch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mohnhaupt Richtig oder Falsch"

    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 12.02.2007, 17:40

    Mohnhaupt Richtig oder Falsch
    also ich finde das wenn man 5x mal LEBENSLÄNGLICH erhalten hat und dann in den 29 Jahren die man Abgesessen hatt nicht einmal sich Öffentlich entschuldigt hat es nicht verdient hat Freizukommen auch wenn sie eine Lebenslängliche Freiheitsstrafe erhält!!! ich freu mich über eure Meinungen
    und bitte nicht nur die SHERPA's. Danke



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 12.02.2007, 17:49


    Ich weiß fast nichts von Brigitte Mohnhaupt, hab mir nur grad einen Bericht im Internet durchgelesen und ich finde sowas überhaupt nicht gerecht. Vor allem, weil 24 Jahre (sie hat 29 Jahre hinter Gittern gesessen, aber nur 24 davon waren Freiheitsstrafe) nicht Lebenslänglich entsprechen! Ich fände so eine Insel toll, auf die alle Schwerverbrecher kommen und auf sich selbst gestellt sind. Da können sie ihren Mordgelüsten nachkommen und brauchen nicht hilflose Bürger auf grausamste Weise umbringen. Von Kinderschändern/-mördern brauch ich ja gar nicht erst anzufangen - die haben meiner Meinung nach gar kein Leben mehr verdient.
    Und man muss bedenken: Die Leute, die ins Gefängnis kommen, leben dort auf unsere Kosten. Ich bring mal schnell jemanden um, dann kann ich mich 24 Jahre auf eure Kosten durchfressen ;) Ironie lässt grüßen...



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Toni N - 12.02.2007, 18:45


    Ich weiß nicht, dass sie sich niemals für ihre Taten entschuldigt hat ist natürlich schon heftig. Aber andererseits war sie damals noch ziemlich jung und saß mehr als die Hälfte ihres bisherigen Lebens im Gefängnis... Jetzt hat sie die Chance auf einen Neuanfang und kann vielleicht auch wieder einiges gutmachen. Denn ich bezweifle stark, dass sie ihr früheres Leben wieder aufnimmt.



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Ela - 12.02.2007, 19:01


    also ich finde nicht, dass sie's verdient hat freizukommen, eben darum, weil sie es noch nicht einmal bereut(was ich heute so im radio mitbekommen hab ;) )
    andererseits is es halt auch blöd, dass sie auf unsere kosten lebt.. naja.. meiner meinung nach sollte in manchen (schlimmen)fällen die todesstrafe wieder eingeführt werden... :evil:



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 12.02.2007, 19:26


    ja aber die gefah besteht ja toni leider weil ja immer noch 3 inhaftiert sind und was hat die 2. RAF generation gemacht die GENOSSEN freigepresst!!
    daher finde ich schon dass sie weiter inhaftiert bleiben sollte auch wenn dass auf unsere kosten geht des is es mir dann doch wert!!!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 12.02.2007, 19:44


    Ich weiß nicht, ob sie nicht doch ihr früheres Leben wieder aufnimmt. Gut, ich weiß nicht die ganze Geschichte von ihr, aber da sie ja in so einer komischen Vereinigung war, kann es auch gut sein, dass sie eine Märtyrerin ist und alles tun wird, so wie Thomas schon meinte, um die Genossen da rauszuholen. Und man muss ja schon ein halber Märtyrer sein, wenn man sein Leben auf's Spiel setzt für eine Vereinigung. Die muss schon wirklich überzeugt von der ganzen Sache gewesen sein. Sowas macht glaub ich keiner freiwillig, außer sie stand damals unter sehr hohem Druck, was ich aber nicht vermute - sonst wäre sie nicht mal zu dieser Vereinigung gekommen. Und in der Zeitung musste ich schon oft genug lesen, dass frühzeitig Entlassene gerne rückfällig werden.
    @ Ela: Todesstrafe ist ja schön und gut, aber Kinderschänder, z. B., würde ich nicht gleich umbringen sondern sie inhaftieren und den ganzen tag quälen. So quälen, wie die Kinder ihr ganzes Leben lang unter den psychischen Qualen leiden müssen, sofern der Kinderschänder nicht auch noch ein Kindermörder war. Also, in manchen Fällen wäre sie schon angebracht, wobei ich das liebe Sprichwort "Wie du mir, so ich dir" ein bisschen umwandeln und vorziehen würde. Sozusagen "Wie du dem Kind, so der Staat dir"



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 12.02.2007, 19:50


    genau mari darin seh ich z.b. die größte gefahr wer so überzeugt von einer sache is den bringen auch fast 3 jahrzehnte nicht von einer meinung ab!!
    zu der todesstrafe da fände ich den vorschlag von der mari sinnvoller denn ich finde da sollte man doch noch auf ehtnische gründe aufpassen wie auch bei der stammzellenforschung!!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 12.02.2007, 22:42


    Vielleicht haben diese fast 30 Jahre im Gefängnis auch dazu beigetragen, dass sie noch mehr von ihrem Tun überzeugt ist. Klar, es kann auch das Gegenteil auf sie bewirkt haben, aber das werden wir wohl erst wissen, wenn sie auf "freiem" Fuss ist, immerhin ist sie ja nur auf Bewährung draußen.
    Aber mal abwarten, ob noch jemand anderes seine Meinung dazu schreibt. Würde mich echt mal interessieren...



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 12.02.2007, 22:49


    ja allerdings man weis es nicht!! traut euch ruhig eure meinungen zu schreiben!!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 13.02.2007, 01:27


    Also, ich bin schlichtweg ensetzt, was für Meineungen einige von euch haben.

    Aber ersmal zum Thema:
    Ich muss sagen, dass ich zuerst gedacht habe, dass das ja wohl nicht ernstgemeint sein kann. Brigitte Mohnhaupt, die an zwei Mordanschlägen der RAF maßgeblich beteiligt war, soll frühzeitig aus der Haft entlassen werden? Sie hat während ihere Haftstrafe zwar, das Leid, dass sie den Familien zugefügt hat bedauert, sich aber niemals für die Taten entschuldigt. Von Reue kann also wohl nicht die Rede sein. Deshalb bin ich der Meinug, dass die Haftstrafe von fünfmal "lebenslänglich" plus 15 Jahre vollständig abgesessen werden müsste.
    Andererseits muss ich sagen, dass ich eine Rückkehr zur RAF für unwahrscheinlich halte. Erstens ist Mohnhaupt nur auf Bewährung aus der Haft entlassen, sprich sie muss die nächsten fünf Jahre regelmäsig vor Gericht belegen, dass sie die Bewährungsauflagen einhällt. Zudem muss sie z.B. Wohnortswechsel meldnen. Sie wird also immer noch überwacht. Zweitens Glaube ich, dass sich währeed der Haft zuviel verändert hat, als dass sie dort weiter machen könnte wo sie aufgehört hat.
    Zudem sprechen Studien davon, dass bie entlassung auf bewährung weniger Straftäter rückfällig werden als solche die de gesammte Strafe in der Vollzugsanstalt verbringen. Dass wird mit der Resozialisierung, die durch die Bewährung stattfindet, erklärt. Aber mit Studien isses wohl wie mit Statistiken, man darf nur denen trauen, die man selbst manipuliert/gefälscht hat.

    Fazit: Ich finde es nicht gut, dass Brigitte Mohnhaupt jetzt freigelassen wird, gehe aber davon aus, dass die Gerichte, die die Entscheidung treffen mussten, einfach mehr von der Rechtslage verstehen und sich hoffentlich für das richtige entschieden haben.



    Nun aber zu manchen erschreckenden Äußerungen in den Kommentaren einiger VorposterInnen.

    Es erschreckt mich echt wie manche von euch hier lauthals: "Auge um Auge. Zahn um Zahn" schreien. Da ist von Todesstrafe und von Folter als Bestrafung die Rede.
    Abgesehen davon, dass es wohl kaum den heutigen Gesellschafts- und Rechtsnormen in unserenm Staat enspricht; habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass sich damit der Staat auf die selbe Ebene herablässt, wie die Person die er verurteilt? Ich kann doch nicht sagen, dass Mord verboten ist und ich deshalb alle Mörde ermorden darf. Ein Rechtsystem auf dieser Grundlage hat immer enorme Probleme sich zu rechtfertigen. Im Prinzip stelle ich mich ja schon auf die selbe ebene eines Entführers, wen ich ihn für seine Tat Einsperre, also das selbe tu wie er. Hier Lässt sich aber recht leicht damit argumentieren, dass man die Öffentlichkeit vor ihm schützt und man ihn vorallem nach eine bestimmten Zeit wieder Freilassen kann. Das geht bei der Todesstrafe nicht.

    Der Ruf nach Folterbestrafung und Todeesstrafe kann immer nur ein Ruf nach Vergeltung sein, die aber nichts bringt, außer, dass vielleicht die Angeförigen dadurch Erleichterung finden, was aber mit Rechtsstaat wenig zu tun hätte.

    Da die Todesstrafe oder Folter also nicht dazu dienen können ein Verbrechen "gerechter" zu besrafen, wie könnte sie dann noch gerechtfertigt werden? Angeblich wirkt sie ja präventiv, indem sie Verbrecher von ihrer Tat abhält, indem sie sie mit dne Folgen abschreckt.

    Das ist aber auch ein nicht zu haltendes Argument. Jemand der ein Verbrechen begeht, handelt entweder im Affekt, also spontan und unüberlegt aus Gefühlen oder Verwirrtheit veraus oder er handelt geplant, und überlegt.

    Wer im Affekt ein verbrechen begeht, denkt nicht daran, dass es eine Strafe dafür gibt. Es wird kurzsichtig gehandelt nur zielgerichtet, was daach kommt ist nicht Teil der Übrlegungen.
    Jemand der ein Verbrechen Plant, geht nicht davon aus, dass er gefasst und bestraft wird. Die Ergreifung durch die Staatsgewalt ist nicht Teil der Plans, sondern die eigene Flucht.

    Eine präventive Wirkung kann die Todesstrafe also nicht haben.

    Zudem ist die Todesstrafe eine äußerst folgenschwere Strafe, im Falle eines Fehlurteils ist sie nicht rückgängig zu machen. Dass es solche Fälle gibt, sieht man in der Rechtsgeschichte der USA.

    Denkt drüber nach, Flo



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    SherpaFlo - 13.02.2007, 01:31


    Einloggen wäre klug gewesen. Naja, ihr habt mich ja wahrscheinlich eh erkannt.



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 13.02.2007, 07:31


    Deshalb hab ich auch geschrieben, dass so eine Insel für Schwerverbrecher eine tolle Sache wäre.

    Klar, wir würden uns bei Folter auf die selbe Ebene herunterlassen und ich weiß, dass es dann wieder jemanden geben würde, der ja eigentlich fast dasselbe tut, weil er den anderen foltern muss. Ich würde auch sowas nicht befürworten, aber Kinderschänder hätten einfach nichts anderes verdient. Und mir würde es dabei nicht um Familienangehörige des Opfers gehen, sondern um das Opfer selbst! Der Täter nimmt dem Kind alle Hoffnungen auf ein normales Leben, wenn er es missbraucht, werden die psychischen Schäden niemals verschwinden; wenn er es umbringt, nimmt er ihm die Chance auf ein schönes Leben. Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Kind oder ein erwachsener Mensch umgebracht wird - und ich finde Kindermord um einiges schlimmer.

    Und jetzt kannst du, Flo, meinetwegen wieder entsetzt sein ;) Diese Meinung vertrete ich schon seit ich mich mit diesem Thema beschäftige (also ca. 3 Jahre).



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 13.02.2007, 13:59


    danke flo für deine meinung

    du hast schon recht mit der kontrolle aber glaubst du echt dass es nich immer noch kleine rest grupierungen der raf gibt???

    Zitat: Zudem ist die Todesstrafe eine äußerst folgenschwere Strafe, im Falle eines Fehlurteils ist sie nicht rückgängig zu machen. Dass es solche Fälle gibt, sieht man in der Rechtsgeschichte der USA.
    und genau da flo seh ich auch des problem bei der todesstrafe denn unsere gerichte arbeiten mit sicherheit nicht so ganz 100%-ig wie sie es tun sollten!!!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Degen - 13.02.2007, 16:53

    ~hmm~
    Huhu!
    Finde ich ja lustig, dass du versuchst, mehr Diskussions- bzw. Meinungsgeber in diesen Thread zu holen, Thomas. Allerdings glaube ich nicht, dass du es auf diesem Wege schaffst. Wer nicht antwortet, hat entweder keine Meinung zu diesem Thema oder möchte sie nicht geschrieben sehen...

    Zu Brigitte Mohnhaupt:
    Ich empfinde es als eine recht deutliche und sehr politische Geste von ihr, sich nicht öffentlich zu entschuldigen. Es wäre so einfach zu lügen - und das tut sie nicht. Dementsprechend muss sie in vollem Bewusstsein und mit voller Absicht so handeln - und somit ist sie immer noch der gleichen Meinung wie damals. Klasse, hab ich mir gedacht.
    Nunja. Dass sie nun auf Bewährung freigelassen wurde ist eine Geste der dt. Gerichtsbarkeit, die vielen Verbrechern zugestanden wird. Warum also nicht bei ihr? Aufgrund der "besonderen Schwere der Tat" wie noch vor einem Jahr?
    Doch dann legt sich die Justiz selbst ein Ei. Denn dann wäre sie nicht mehr gerecht und gerade das hat sich dieser Staat so auf die Fahnen geschrieben.
    Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass sie "rückfällig" wird. Doch hat sie allein schon mit dem Rummel um ihre Person und ihrem deutlichen Zeichen ein recht ansehnliches Ziel erreicht, das nach meiner Vorstellung durchaus Nachahmer heranziehen beziehungsweise durchaus politisch meinungsbildend sein kann!

    Thomas: Ich denke nicht, dass es noch Leute gibt, die sich selbst RAF nennen. Doch ich glaube schon, dass noch einige ihr Gedankengut vertreten - ob aktiv und laut oder im Stillen.

    ~~
    So. Und nun OFFTOPIC:
    Zuerst zu dem heiklen Thema, das von euch hier angeschnitten wurde:
    Ich habe das leider erst spät gelesen und war nicht mehr dazu in der Lage, darauf zu antworten. Flo hat es schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht, dass es fast eine Schande ist, dass ihr überhaupt auf diese Gedanken kommt.
    Ich muss mich sehr zusammenreissen, hier nicht allzusehr ausfallend zu werden. Todesstrafe hin oder her - das ist ein Diskussionsthema und vor allem ethisch unterschiedlich begründbar.
    Womit ich ein extremes Problem habe, sind diese Rache- und Vergeltungsgelüste, die sich hier breit machen. Es ist erschreckend, auf was für Ideen ihr dabei gekommen seid.

    Was nimmt sich denn diese Person heraus, die einen sog. (!) Verbrecher zu einer solchen Zukunft verurteilt? Er stellt sich damit - wie Flo schon so schön gesagt hat - auf die gleiche Stufe mit ihm. Wer ist nun der "wahre" Verbrecher?
    Die Gesellschaft vor jemandem zu schützen, indem man diesen Menschen in Gefängnisse steckt ist eine Sache. Diesen Menschen komplett aus dieser Gesellschaft zu verbannen eine andere. Gefängnisse dienen heutzutage in den allermeisten Fällen nicht mehr zum "Wegsperren", sondern zum Beobachten und sog. Resozialisieren. Das heisst, man versucht, diese Menschen entweder zurück in die Gesellschaft zu bringen oder man hilft ihnen, ein Leben ohne Verbrechen zu führen.
    Warum wohl gibt es in Gefängnissen Ausbildungswerkstätten? Warum dürfen diese Leute arbeiten, Geld verdienen? Wohl nicht, damit sie weiterhin dort bleiben.

    ~~

    Mari. Es ist schön, dass du dich schon seit 3 Jahren mit Kindermissbrauch beschäftigst. Wie intensiv und mit welchen Hintergründen ist hier nicht aber wichtig.

    Du nimmst in jedem Fall mit deiner so geäusserten Ansicht jedem Kind beziehungsweise jedem erwachsenen Menschen, der eine solche Vergangenheit hat, das Recht und die Möglichkeit, dieses Erlebenis zu verarbeiten. Du pauschalisierst damit auch dermaßen, dass du sogar denen, die es tatsächlich getan haben, ihren Erfolg nicht gönnen kannst. Und es gibt viele, die es geschafft haben.
    Wie lange sie dafür gebraucht haben und welche Wege sie dafür einschlagen mussten, steht auf einem ganz anderen Blatt und wir dürfen in keinster Weise darüber urteilen.

    Es ist ebenfalls nicht unser Recht, diesen Menschen zu unterstellen, ihr Leben wäre nicht "normal" - denn was ist normal? Kindermissbrauch ist nicht neu und nicht nur auf gewisse Klischees und Geschlechter gebunden. Und damit könnte man auch [!] provozierenderweise [!] sagen, dieses Verbrechen wäre "normal". Das sollte aber niemand tun - genausowenig wie jemand das Leben anderer Menschen in Schubladen schieben sollte ohne dazu aufgefordert worden zu sein.
    Kindermissbrauch ist ein Verbrechen - das wissen wir alle. Doch es ist nicht mehr als ein Verbrechen und gerade aus diesem Grunde dürfen wir uns nicht auf ein solches Rache-Niveau hinablassen.

    Was den Mord an einem Menschen angeht, so macht es in meinen Augen kaum einen Unterschied, in welchem Alter sich dieser befindet. Ob man einem Menschen nun "die Chance" auf ein schönes Leben nimmt, oder ob man jemanden aus einem meist eingerichteten Leben reisst - nein: Ich sehe darin keinen Unterschied.
    Aber hier können wir im Gegensatz zur Vergeltungsjustiz gerne unterschiedlicher Meinung sein.

    ~~
    So. Wie heisst es doch noch so schön:
    Back to topic!

    Viele Grüße,
    Degen.

    p.s. Und wieviele von euch lesen sich jetzt dieses Monstrum an Text durch...?



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 13.02.2007, 22:51


    lieber degen ich habe ihn mir durch gelesn und im großen und ganzen ja auch deiner meinung!!!!!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Michi w - 15.02.2007, 15:15


    Alsoooooo
    :shock: zu einigen Posts hier fällt mir nur eins ein WTF !!! :shock:
    is aber n anderes thema

    zu brigitte mohnhaupt ...
    die gute frau war nicht wie in einem der posts weiter oben geschrieben noch sehr jung ... sie war zum zeitpunkt der taten so umera 25 mit verlaub aber mit 25 kann man nicht mehr davon reden das eine person noch nicht die geistige reife hatte um zu verstehen oder begreifen was sie da tut ! die taten waren im algemeinen sehr kaltblütig und in meinen augen hat so eine person es nicht verdient nach lediglich einem DRITTEL !!!! ihrer haftzeit entlassen zu werden ...

    wenn man den gedanken weiterspinnt hätte jeder ein recht darauf nach einem drittel seiner strafe freigelassen zu werden oder bei einer geldstrafe von 3000€ nur 1000€ zu zahlen ?!? ...egal

    zum thema die frau ist immernoch so eingestellt wie damals ich denke davon kann man ausgehen ... das sie noch eine gefaht für die allgemeinheit darstellt ... ich denk sie wird niemanden mahr erschießen ... was ich allerdings erwarte is eine autobiographie ... und diese wird die politischen gedanken sicherlich weitertragen und diese person super reich machen ... schon n perverser gedanke das sie aus ihren taten provitieren kann ...

    naja meine gedanken zu dem thema warscheinlich mit sau vielen rechtschreibfehlern und gut verplant aber .....

    Michi

    PS : von diese folter todesstrafen sache bin ich echt ziemlich erschüttert vorallem von deinem post mari O.O



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 15.02.2007, 15:38


    Meine Güte, es reicht wenn einer von euch des schreibt, ihr braucht das nicht ständig wiederholen! Ich weiß, ich bin der schlechteste Mensch auf Erden, weil ich so denke, aber soll ich euch mal was sagen? Mir ist das völlig egal, was ihr von meiner Meinung denkt, weil ich der Meinung bleiben werde!



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Degen - 15.02.2007, 16:07

    Oha...
    Nein, du bist bestimmt nicht der schlechteste Mensch auf Erden.
    Nein, wir wiederholen uns nicht sondern haben nur ähnliche Ansichten und
    Nein, es genügt leider nicht, wenn dir nur einer Kontra gibt.

    Ja, ich habe deine Antwort verstanden und finde sie eigentlich noch viel schlimmer als deine Meinung an sich. Leider.

    Mich würde es sehr interessieren, wie du auf soetwas kommst... Aber das wirst du mir wohl nicht verraten, ohne dich automatisch auf heftigen Gegenwind einzustellen. Und unter diesem Gesichtspunkt, dass der Gegenüber schon bei der Erklärung seiner eigenen Position die Stacheln aufstellt, möchte ich es dann doch nicht wissen. Falls das aber nicht so ist... nicht in diesem Thread *lächelt*

    Viele Grüße,
    Degen.



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Anonymous - 15.02.2007, 16:57


    Mag sein, dass ich leicht provozierbar bin. Vor allem bei solchen Themen, aber ich hoffe, ihr erwartet dazu nicht auch noch ein Statement meinerseits. Denn dann könntet ihr auch genauso gut ein Buch lesen über das Thema "Großer schlauer Bruder und kleine naive Schwester". Natürlich geschrieben aus der Sicht des großen Bruders. (Ihr kennt meinen größten Bruder wahrscheinlich nicht, also braucht ihr auch auf dieses Thema nicht weiter eingehen.)

    Ich dachte eigentlich, dass es in diesem Thread um die verschiedenen Meinungen geht, und nicht darum was einen zu dieser Meinung führt und wegen seiner Meinung angegriffen zu werden. Und dass alle gleich entsetzt darüber sind. Ich schreib ja auch nicht, dass ich über eure Meinungen entsetzt bin. Außerdem mag es wohl so sein, dass ihr euch bestimmt des öfteren über diese Themen untereinander unterhaltet. Unter anderem haben zwei von euch eine "Hochschulreife", von euch kann man "bessere" Meinungen als von mir erwarten, da ich nur die "Mittlere Reife" hab, somit also auch nie ein Thema dieser Art in der Schule besprochen habe, geschweige denn mich mit "höher gestellten" Personen darüber unterhalten habe. Ich bilde mir meine eigene Meinung über solche Themen und diskutiere, bzw. bespreche, diese nicht mit anderen aus. Ich bin nun mal eine Person, die sich nicht gerne reinreden lässt und ich lass mich nur mit Punkten überzeugen, die ich auch einsehe. Ich sag auch nicht, dass ich das alles durchführen würde oder dem zustimmen würde, aber ich finde, sie hätten es alle nicht anders verdient! Das sind doch alles erwachsene Menschen, warum sollte man da dann noch weiter drauf eingehen? Wenn sie einen Schaden an der Waffel haben, dann sollte man sie halt in die Geschlossene packen. Und wie krank muss ein Mensch denn eigentlich sein, um solche Taten zu begehen? Jemand mit gesundem Menschenverstand würde so etwas doch nicht machen. Mag sein, dass ihr mich für sonstwas haltet, weil ich sie jetzt alle verurteil, aber ich denk einfach so.

    Tut mir Leid, dass ich meine Posts nicht so übersichtlich gestalte, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Lust.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur so herzlos gegenüber menschlicher Mörder, weil die Menschheit so herzlos gegenüber tierischer Mörder ist. Da wird ja auch einfach das Tier umgelegt, weil's einen Menschen angefallen hat. Warum sollte das dann nicht auch bei Menschen gelten? Haben Tiere etwa keine Gefühle? Können Tiere nicht auch vielleicht denken?
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur im falschen Körper geboren...



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Degen - 15.02.2007, 18:30


    Danke Mari. Ich schreib' dir dazu eine PM, weil ich mich mit dir darüber noch allgemein unterhalten möchte. Wenn du magst - denn zu einem Gespräch gehören immer zwei. Vielleicht lässt du dich ja darauf ein.


    Zurück zum Thema:
    Wikipedia hat folgendes geschrieben: Kontroverse um vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung

    Ein Gesuch auf vorzeitige Entlassung Mohnhaupts wurde am 21. Februar 2006 wegen der vorliegenden „besonderen Schwere der Schuld“ abgelehnt.[7] Daraufhin stellte sie einen erneuten Antrag auf Haftentlassung auf Bewährung. [...]

    Zur Begründung [der Haftentlassung] erklärten die OLG-Richter: „Der Senat hat entschieden, dass unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit die Aussetzung zur Bewährung verantwortet werden kann. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine fortdauernde Gefährlichkeit der Verurteilten.“ Dabei betonten die Richter, dass es sich bei der vorzeitigen Haftentlassung nicht um eine Entscheidung im Gnadenweg, sondern um eine an gesetzliche Voraussetzungen gebundene richterliche Entscheidung handelt. Mohnhaupt wird nach der Entlassung unter die Aufsicht eines Bewährungshelfers gestellt und erhält verschiedene Auflagen. Fünf Jahre lang ist sie dann nur auf Bewährung in Freiheit.[12]
    Interessant. Vor allem die Sache mit der kurzen Haftdauer [-> Michi] und der dennoch existierenden gesetzlichen Vorraussetzungen...

    Ich werde mich hier nicht mehr melden.
    Viele Grüße,
    Degen.



    Re: Mohnhaupt Richtig oder Falsch

    Thomas - 15.02.2007, 21:29


    schon



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der katholischen Pfarrjugend St. Sebastian Gilching

    Diskussion: Ministranten und Pfarrjugend - gepostet von Degen am Freitag 26.10.2007
    Aktivenrunde - gepostet von Mari am Donnerstag 17.05.2007
    simples memory - gepostet von annika am Montag 15.01.2007
    ZELTLAGERPLENUM AM 24.07.07 - gepostet von Flo am Freitag 20.07.2007
    Silvester - gepostet von SherpaFlo am Donnerstag 28.12.2006
    Todesstrafe, Folter, etc. - gepostet von Ela am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mohnhaupt Richtig oder Falsch"

    Aufpuff richtig schweisen?? - Radis (Montag 18.12.2006)
    Richtig kalt - Nadine (Montag 02.10.2006)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Wie verhalte ich mich richtig? - John Cena (Dienstag 11.10.2005)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    richtig fettes Danke!!!!!!!!!!!!!! - AbendsternMia (Montag 15.01.2007)
    Richtig Bewerben ! - alexander (Montag 04.07.2005)
    Richtig so? - GANGZZZDA (Freitag 11.03.2005)
    richtig witzige Frauenrolle dringend gesucht!! - langnese (Samstag 27.01.2007)
    richtig spicken - Stoffl (Donnerstag 06.07.2006)