Osho - ZEN Tarot

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Osho - ZEN Tarot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Osho - ZEN Tarot
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Osho - ZEN Tarot"

    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 11.02.2007, 23:49

    Osho - ZEN Tarot


    *

    Zen sagt: Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen. Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig. Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion.

    Osho Zen: Turning In Chapter 10



    Kommentar:

    Die Figur auf dieser Karte hat die Form eines Pfeils, der mit klarer Zielrichtung genau weiß, wo es lang geht. Er bewegt sich so schnell, daß er fast zu reiner Energie geworden ist. Aber diese Intensität darf nicht mit der manischen Art verwechselt werden, die Leute mit Höchst-geschwindgkeit auf der Autobahn entlang rasen läßt, um von A nach B zu gelangen. Diese Intensität gehört der horizontalen Welt von Raum und Zeit an. Der Ritter des Feuers repräsentiert eine Intensität, die der vertikalen Welt des gegenwärtigen Moments angehört – der Erkenntnis, daß jetzt die einzige Zeit ist, die es gibt, und hier der einzige Raum.Wenn du mit der Intensität des Ritters des Feuers auftrittst, wirst du höchstwahrscheinlich Aufsehen erregen. Manche werden deine Gegenwart als erfrischend empfinden, andere werden sich bedroht oder verärgert fühlen. Aber die Meinung der anderen ist unwichtig – Dich hält jetzt nichts mehr zurück!



    Quelle: Oshos ZEN Tarot

    *



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 25.02.2007, 18:11




    *

    Wenn ich sage: "Werde zu Wasser", meine ich, werde zum Fluß, bleibe nicht stehen. Bleibe in Bewegung und fließe wie Wasser.Lao Tzu sagt: "Der Weg des Tao ist wie ein Fluß. Er bewegt sich wie Wasser. Wie ist die Bewegung von Wasser oder von einem Fluß? Diese Bewegung hat einige schöne Eigenschaften. Erstens geht sie immer in die Tiefe, sucht immer nach dem tiefsten Grund. Wasser ist nicht ehrgeizig, versucht nie, zuerst da zu sein; es will zuletzt kommen.Denk daran, Jesus sagt: Die letzten hier werden die ersten im Reich Gottes sein. Er meint das wassergleiche Fließen des Tao – er sagt es nicht, aber er meint es. Sei der letzte, sei ohne Ehrgeiz. Ehrgeiz heißt, bergauf zu gehen. Wasser geht bergab, es sucht nach dem tiefsten Grund, es möchte sich nicht hervortun. Es will sich nicht als einmalig, als Ausnahme, als außergewöhnlich darstellen. Es hat keine Vorstellung vom Ich.

    Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 14



    *

    Kommentar:

    Die Gestalt auf dieser Karte ist vollkommen entspannt und fühlt sich wohl im Wasser. Sie läßt sich vom Wasser treiben, wohin es will. Dieser Mensch hat die Kunst gelernt, passiv und empfänglich zu sein, ohne teilnahmslos oder schläfrig zu werden. Er gibt sich dem Strom des Lebens hin, und es kommt ihm gar nicht in den Sinn zu sagen: "Das mag ich nicht", oder "Ich möchte aber lieber in die andere Richtung gehen." In jedem Augenblick können wir uns entscheiden, ob wir in den Fluß des Lebens springen und uns treiben lassen oder versuchen wollen, stromaufwärts zu schwimmen. Diese Karte weist dich darauf hin, daß du jetzt fähig bist, dich treiben zu lassen und zu vertrauen, daß dich das Leben unterstützt und dir genau das gibt, was du brauchst. Laß dieses Gefühl von Vertauen und Entspannung wachsen. Alles, was passiert, ist genau richtig für dich.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 20.03.2007, 16:36




    Das Leben wiederholt sich sinnlos. Es dreht sich wie ein Rad, solange du dich nicht "besinnst". Deshalb nennen es die Buddhisten das Rad des Lebens und des Todes, das Rad der Zeit. Es dreht sich wie ein Rad: Auf Geburt folgt Tod, auf Tod folgt Geburt; auf Liebe folgt Haß, auf Haß folgt Liebe; auf Gelingen folgt Scheitern auf Scheitern folgt Gelingen. Sieh einfach zu!Wenn du dir das einige Tage lang anschauen kannst, siehst du, daß es ein Muster ist – das Muster eines Rades. An einem Tag, eines schönen Morgens fühlst du dich wohl und bist glücklich. An einem anderen Tag bist du so trübsinnig, so tot, daß du an Selbstmord denkst. Und dabei warst du gerade noch voller Leben, so glückselig, daß du Gott dankbar warst, daß du tiefe Dankbarkeit verspürt hast. Und heute herrscht großes Wehklagen; du siehst keinen Grund, warum du weiterleben solltest… Das geht immer so weiter, doch du erkennst das Muster nicht. Wenn du das Muster siehst, kannst du daraus aussteigen

    Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 7



    Kommentar:

    Das Symbol auf dieser Karte ist ein gewaltiges Rad, das die Zeit, das Schicksal, das Karma darstellt.Galaxien drehen sich um diesen Kreis, der ständig in Bewegung ist und den die zwölf Tierkreiszeichen umrahmen. Innerhalb des Kreises sind die acht Trigramme des I Ching zu sehen, und noch weiter innen die vier Himmelsrichtungen, die im Licht von Blitzen leuchten. Das rotierende Dreieck weist in diesem Moment nach oben, zum Göttlichen hin. Im Zentrum ruht das chinesische Symbol für Yin und Yang, für das Männlich und das Weibliche, für kreative und rezeptive Energie. Man hat oft gesagt: Das Einzige, was sich auf dieser Welt nie wandelt, ist der Wandel. Das Leben ändert sich ständig, entwickelt sich, stirbt und wird neu geboren. Alle Gegensätze haben ihre Bedeutung in diesem riesigen Zyklus. Wenn du dich am Rand des Rades festhältst, wird dir schwindelig! Gehst du zum Zentrum des Wirbelsturms, kannst du dich entspannen. Du weißt: Auch das geht vorbei.



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 20.03.2007, 16:41




    Über die Tugend der Nutzlosigkeit


    Kümmer dich nicht allzusehr um den Aspekt der Nützlichkeit. Erinnere dich vielmehr ständig daran, dass du nicht lebst, um zur Ware zu werden. Du bist nicht hier, um dich in einen nützlichen Gebrauchsgegenstand zu verwandeln – das ist unter deiner Würde. Du lebst auch nicht, um ständig effizienter zu werden – du lebst, um immer lebendiger zu werden; du lebst, um kontinuierlich intelligenter zu werden; du lebst, um immer glücklicher zu werden, grenzenlos glücklich.


    Lao Tzu reiste mit seinen Schülern umher, als sie eines Tages in einen Wald kamen, in dem Hunderte von Zimmermännern Bäume fällten, um daraus einen großen Palast zu bauen.

    Fast der gesamte Wald war bereits abgeholzt, nur ein einziger Baum stand noch, ein großer Baum mit Tausenden von Ästen – so gewaltig, dass zehntausend Menschen in seinem Schatten sitzen konnten. Lao Tzu bat seine Schüler, zu fragen, warum dieser eine Baum im Gegensatz zum restlichen Wald noch nicht gefällt worden war.

    Die Schüler traten zu den Zimmermännern und fragten: „Warum habt ihr diesen einen Baum stehenlassen?“

    Und die Zimmermänner antworteten: „Weil der Baum absolut nutzlos ist. Seine Äste sind so knotig, dass man nichts aus ihnen zimmern kann. Kein einziger von ihnen ist gerade gewachsen. Sie taugen nicht als Säulen und lassen sich auch nicht zu Möbeln verarbeiten. Nicht einmal das Holz lässt sich verfeuern, da der Rauch schädlich für die Augen ist – man erblindet fast. Dieser Baum ist absolut nutzlos. Deshalb haben wir ihn stehen lassen.

    Die Schüler berichteten dies ihrem Meister. Lao Tzu lachte und sagte: „Seid wie dieser Baum. Wenn ihr in dieser Welt überleben wollt, dann seid wie dieser Baum – absolut nutzlos. Nur dann wird euch niemand etwas antun. Seid ihr gerade gewachsen, werdet ihr gefällt und zu Möbeln für andere Leute. Seid ihr schön, verkauft man euch auf dem Markt und ihr werdet zur Ware. Seid wie dieser Baum, absolut nutzlos. Nur dann lässt man euch in Frieden. Nur dann könnt ihr so groß und weit werden, dass tausende Menschen in eurem Schatten Platz finden.“

    Lao Tzus Denken wohnt eine Logik inne, die sich von der unseres Verstandes grundlegend unterscheidet. Er sagt: Seid der Letzte. Bewegt euch in der Welt, als wäret ihr gar nicht vorhanden. Bleibt unbekannt. Versucht nicht, der Erste zu sein, legt kein Konkurrenzverhalten an den Tag, versucht nicht, euren Wert unter Beweis zu stellen. Dafür gibt es keinen Grund. Seid nutzlos und genießt es.

    Natürlich mutet Lao Tzu damit nicht besonders praktisch an. Aber wenn ihr ihn versteht, dann erkennt ihr, dass er auf einer tieferen Ebene – im Inneren – sogar überaus praktisch ist. Denn das Leben ist dazu da, genossen und gefeiert zu werden, Leben darf nicht zur Ware werden. Dem Leben wohnt so viel mehr Poesie inne als einer Ware auf dem Markt; Leben sollte Poesie sein, ein Lied, ein Tanz.

    Lao Tzu sagt: „Wenn ihr versucht, schlau zu sein, wenn ihr versucht, nützlich zu sein, dann werdet ihr benutzt. Wenn ihr versucht, besonders nützlich zu sein, werden andere auf diese oder jene Weise versuchen, euch für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die Welt ist nicht in der Lage, einen nützlichen Menschen in Ruhe zu lassen.“ Lao Tzu sagt außerdem: „Lasst all diese Ideen fahren. Wenn ihr wie ein Gedicht sein möchtet und ekstatisch, dann vergesst den Aspekt der Nützlichkeit. Seid wahrhaftig zu euch selbst.“



    Copyright © 2007 Osho International Foundation

    Tarot der Transformation - Osho



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 28.03.2007, 17:34





    Der Konflikt liegt im Menschen. Wenn er dort nicht gelöst wird, kann er sonst nirgendwo gelöst werden. In dir wird Politik gemacht, zwischen zwei Teilen deines Geistes.Es gibt eine schmale Brücke. Wenn diese Brücke durch ein Unglück, durch einen physiologischen Defekt oder aus einem anderen Grund zerstört wird, spaltet sich die Persönlichkeit. Aus einer Person werden zwei, und es kommt zur Schizophrenie oder Persönlichkeitsspaltung. Wenn die Brücke bricht – und die Brücke ist sehr zerbrechlich –, dann wirst du zwei, verhältst dich wie zwei Personen. Am Morgen bist du liebevoll und schön; am Abend bis du wütend und völlig anders. Du erinnerst dich nicht an den Morgen – wie kannst du dich erinnern? Ein anderer Geist war am Werk; und der Betreffende ist zwei Personen. Wird diese Brücke so verstärkt, daß die beiden Geister als zwei verschwinden und eins werden, kommt es zur Integration, zur Kristallisation. Was Gurdjieff die Kristallisation des Seins nannte, ist nichts anderes als zwei Geister, die eins werden, das Treffen der inneren Frau mit dem inneren Mann, das Treffen von Yin und Yang, von Rechts und Links, das Treffen von Logik und Unlogik, das Treffen von Plato und Aristoteles.

    Osho Ancient Music in the Pines Chapter 1



    Kommentar:

    Das Bild der Integration ist die Unio Mystica, die Vereinigung der Gegensätze. Nun kommen für dich Dinge zusammen, die du früher als Dualität empfunden hast. Die Nacht wird nicht mehr als Gegensatz zum Tag gesehen, das Dunkel verdrängt nicht das Licht, sie arbeiten zusammen, bilden eine Ganzheit, lösen einander ohne Ende ab, wobei alles im tiefsten Kern den Samen seines Gegenteils enthält. Der Adler und der Schwan sind beide stolze und majestätische Vögel. Der Adler verkörpert Kraft und Alleinsein. Der Schwan steht für Raum und Reinheit, gleitet sanft über das Element der Gefühle hinweg und kann doch in sie eintauchen, vollkommen zufrieden in seiner Perfektion und Schönheit. Wir sind die Vereinigung von Adler und Schwan, von Mann und Frau, von Feuer und Wasser, Leben und Tod. Die Karte der Integration steht auch für Selbstschöpfung, neues Leben und die mystische Vereinigung, die auch als Alchemie bezeichnet wird.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 21.04.2007, 12:21




    Das ist der Weg des Zen, die Dinge nicht ganz bis zur Vollendung auszusprechen. Das muß verstanden werden; es ist eine ganz wichtige Methode. Wenn man nicht alles ausspricht, gibt man dem Zuhörer die Gelegenheit, es zu vollenden. Alle Antworten sind unvollständig. Der Meister hat dir nur die Richtung gewiesen… Wenn du an die Grenze kommst, weißt du, was noch offen bleibt.Wer jedoch versucht, Zen intellektuell zu verstehen, wird scheitern. Es ist nicht die Antwort auf die Frage, sondern mehr als eine Antwort. Zen weist auf die Wirklichkeit hin… Die Buddhanatur ist nicht weit entfernt: Dein eigenes Bewußtsein ist Buddhanatur. Und dein Bewußtsein ist Zeuge der Dinge, aus denen die Welt besteht. Die Welt wird untergehen, aber der Spiegel bleibt und wird nichts wiederspiegel.

    Osho Joshu: The Lion's Roar Chapter 5



    Kommentar:

    Hier findet das letzte Stück des Puzzlespiels seinen Platz, die Stelle des Dritten Auges, der inneren Wahrnehmung. Selbst im Strom des Lebens, der sich ewig wandelt, gibt es Augenblicke, in denen wir Vollendung erreichen. In diesen Momenten sind wir in der Lage, das ganze Bild zu sehen, das aus all den kleinen Teilen besteht, die unsere Aufmerksamkeit so lange beansprucht haben. Am Schluß können wir entweder verzweifelt sein, weil wir nicht wollen, daß etwas zuende geht, oder wir können dankbar sein und die Tatsache akzeptieren, daß alles im Leben ein Ende hat – und einen neuen Anfang.Was immer deine Zeit und Energie in letzter Zeit beansprucht hat, geht jetzt zuende. Wenn du es vollendest, schaffst du Raum für einen neuen Anfang. Nutze diese Zeit, um beides zu feiern – das Ende des Alten und den Beginn von etwas Neuem.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 23.04.2007, 15:36




    Der Verstand kann überall Grenzen akzeptieren. Aber in Wirklichkeit kann die Existenz schon von Natur aus keine Grenze haben. Denn was soll jenseits der Grenze sein? Wieder ein Himmel. Darum sage ich, daß dir für deinen Höhenflug ein unendlich weiter Himmel zur Verfügung steht.Laß dich nicht so einfach zufriedenstellen. Leute, die sich leicht zufriedenstellen lassen, bleiben klein. Ihre Freude ist klein, ihre Ekstase ist klein, ihre Stille ist klein, ihr Wesen ist klein.Aber das ist gar nicht nötig!Wenn du dich so klein machst, beschneidest du dir selbst deine Freiheit, deine unbegrenzten Möglichkeiten, dein grenzenloses Potential.

    Osho Live Zen Chapter 2



    Kommentar:

    Der Adler kann alle Möglichkeiten überblicken, die die Landschaft unter ihm zu bieten hat, denn er fliegt frei und mühelos über den Himmel. Er ist ganz in seinem Element – stolz und selbstgenügsam.Diese Karte deutet darauf hin, daß sich dir jetzt eine ganze Welt von Möglichkeiten öffnet. Da du liebevoller mit dir selbst umgehen kannst und zufrieden mit dir bist, kannst du auch leicht mit anderen arbeiten. Da du entspannt bist und dich wohl fühlst, kannst du vielleicht sich bietende Möglichkeiten schon erkennen, bevor andere sie sehen. Da du mit deiner wahren Natur im Einklang bist, weißt du, daß dir die Existenz genau das gibt, was du brauchst. Genieße den Flug und die herrliche Landschaft, die sich vor dir ausbreitet!




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 25.04.2007, 17:42




    Faulheit hat einen schalen, unangenehmen Geschmack. Du spürst einfach keine Energie, fühlst dich nur flau. Du bist einfach schläfrig, du bist einfach tot. Wenn du im Zustand des Nicht-Tuns bist, ist es ein sehr positiver Geschmack. Du bist voller Energie, überfließend. Du strahlst, sprudelst und vibrierst. Du bist nicht schläfrig, du bist vollkommen wach. Du bist nicht tot, du bist ausgesprochen lebendig….Es besteht die Möglichkeit, daß dein Kopf dich täuscht und Faulheit als Zustand des Nicht-Tuns rationalisiert. Er kann sagen: "Ich bin ein Zenmeister geworden," oder "Ich glaube ans Tao", aber damit täuschst du keinen anderen. Du täuschst nur dich selbst. Sei also wachsam.

    Osho A Sudden Clash of Thunder Chapter 8



    Kommentar:

    Dieser Herr ist davon überzeugt, alles erreicht zu haben. Mit seiner Sonnenbrille, seinen rosa Sandalen und einer Piñacolada in der Hand thront er unter dem Sonnenschirm in dem dicken Polstersessel und hat keine Energie mehr aufzustehen und etwas zu tun. Er meint, alles getan zu haben. Er sieht nicht den zerbrochenen Spiegel zu seiner Rechten – ein sicheres Anzeichen, daß der Platz, wo er sich endlich sicher glaubt, auseinanderfällt und sich schon bald vor seinen Augen auflösen wird.Diese Karte sagt dir, daß dieses Urlaubsparadies mit Swimmingpool nicht dein Endziel ist. Die Reise ist noch nicht vorüber; das zeigt dir der weiße Vogel, der in den unendlichen Himmel fliegt. Deine Selbstzufriedenheit mag dem Gefühl entspringen, wirklich etwas erreicht zu haben, aber jetzt ist es Zeit, weiterzugehen. Auch wenn die Sandalen noch so schick sind und die Piñacolada noch so köstlich schmeckt – die unendliche Weite des Himmels wartet darauf, von dir erkundet zu werden.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 25.04.2007, 17:47




    Alle privaten Ziele sind neurotisch. Wer seine Essenz kennt, weiß und spürt: "Ich bin nicht getrennt vom Ganzen, ich brauche nicht selber nach einer Bestimmung zu suchen. Die Dinge geschehen, die Welt dreht sich – nennt es Gott – er macht die Dinge. Sie geschehen von selbst. Ich muß nicht kämpfen, mich nicht anstrengen. Ich brauche mich um nichts zu bemühen. Ich kann mich einfach entspannen und sein." Ein Mensch mit Essenz ist kein Macher; ein Mensch ohne Essenz ist ein Macher. Deshalb ist dieser natürlich in Sorge und Angst, unter Spannung und Streß; er sitzt ständig auf einem Vulkan. Er kann jeden Moment explodieren, da er in einer Welt der Unsicherheit lebt und glaubt, sie sei sicher. So entsteht Spannung in ihm, denn eigentlich weiß er, daß nichts sicher ist.

    Osho A Sudden Clash of Thunder Chapter 3



    Kommentar:

    Kennst du die Leute, die völlig überlastet sind, zu viele Projekte am Laufen, zu viele "Bälle in der Luft" haben? Und gerade dann erkranken sie plötzlich an Grippe oder stürzen und müssen an Krücken gehen. Genau diesen "falschen Zeitpunkt" wird jetzt der kleine Affe mit seiner Nadel der Einmann-Show auf diesem Bild verschaffen. Der Streß, den diese Karte symbolisiert, sucht uns alle ab und zu heim, aber Perfektionisten sind besonders empfänglich dafür. Wir erzeugen ihn selbst, weil wir glauben, daß es ohne uns nicht geht – zumindest nicht so, wie wir es wollen! Warum glaubst du eigentlich, daß du so etwas Besonderes bist? Meinst du, die Sonne geht morgens nur dann auf, wenn du den Wecker persönlich stellst? Mach einen Spaziergang, kaufe dir ein paar Blumen und koche Spaghetti zum Abendessen – tu einfach irgendetwas Unwichtiges. Dann kann dir der kleine Affe nichts anhaben!




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 25.04.2007, 17:52




    Du mußt nach Führung Ausschau halten, weil du nicht weißt, daß dein innerer Führer in dir verborgen ist. Du mußt deinen inneren Führer finden, und damit meine ich den beobachtenden Zeugen. Ich nenne ihn dein Dharma, deinen inneren Buddha. Du mußt diesen Buddha aufwecken, dann wird dich das Leben mit reichem Segen überschütten. Dein Leben wird so viel Gutes und Göttliches ausstrahlen – mehr als du dir es je vorstellen kannst.Es ist beinahe wie Licht. Dein Zimmer ist dunkel, und du machst es hell. Selbst eine kleine Kerze reicht aus, und die ganze Dunkelheit verschwindet. Sobald du eine Kerze hast, weißt du, wo die Tür ist. Du mußt nicht überlegen: "Wo ist die Tür?" Nur Blinde denken darüber nach, wo die Tür ist. Wer Augen hat, denkt bei Licht nicht nach. Hast du jemals gedacht: "Wo ist die Tür?" Du stehst einfach auf und gehst hinaus. Du verschwendest keinen Gedanken an die Tür. Du tastest nicht nach der Tür und rennst nicht mit dem Kopf gegen die Wand. Du siehst einfach und denkst keinen Moment nach. Du gehst einfach hinaus.

    Osho God is Dead: Now Zen is the Only Living Truth Chapter 7



    Kommentar:

    Diese Engelsgestalt mit den regenbogenfarbenen Flügeln symbolisiert den inneren Führer, der in jedem von uns wohnt. Wie die zweite Gestalt im Hintergrund zögern wir manchmal, uns unserem inneren Führer anzuvertrauen, weil wir daran gewöhnt sind, uns von außen beeinflussen zu lassen. Die Wahrheit in deinem tiefsten Inneren versucht dir zu zeigen, wohin du jetzt gehen sollst. Diese Karte bedeutet, daß du jetzt dieser inneren Führung vertrauen kannst. Meist flüstert sie nur; deshalb zögern wir manchmal und wissen nicht, ob wir sie richtig verstanden haben. Doch es gibt ganz klare Anzeichen dafür: Folgst du dem inneren Führer, dann hast du das Gefühl, ganz und integriert zu sein und aus deinem innersten Kern heraus zu handeln. Wenn du diesem Lichtstrahl folgst, bringt er dich genau dorthin, wohin du gehen mußt.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Re: Osho - ZEN Tarot

    Maraiah - 25.04.2007, 17:57




    Meditation ist eine Art Medizin – sie ist nur zum vorübergehenden Gebrauch. Wenn du ihre Eigenschaften gelernt hast, brauchst du Meditationen nicht mehr zu machen. Dann breitet sich Meditation in deinem Leben aus.Gehen ist Zen, Sitzen ist Zen.Was sind denn die Eigenschaften? Aufmerksam, wach, fröhlich, unmotiviert, in seiner Mitte, liebevoll und fließend – so geht man. Und das Gehen ist ein Schlendern. Liebevoll, wach und aufmerksam sitzt man, ohne Motiv. Man sitzt nicht zu einem bestimmten Zweck; man genießt einfach, wie schön es ist zu sitzen, ohne etwas zu tun, so entspannend, so ruhig! Nach einem langen Spaziergang sitzt du unter einem Baum, und es kommt eine kühle Brise. Jeden Moment kann man mit sich selbst im Reinen sein – ohne den Versuch, sich zu verbessern, ohne an sich arbeiten zu müssen, ohne etwas üben zu müssen.Gehen ist Zen, Sitzen ist Zen,Beim Sprechen oder Schweigen, beim Gehen oder StehenDie Essenz ist gelassen.Die Essenz ist gelassen: Das ist das Schlüsselwort, das ist der Kernsatz. Tu, was du tust; im innersten Kern bleibst du jedoch gelassen, entspannt, ruhig, zentriert.

    Osho The Sun Rises in the Evening Chapter 7



    Kommentar:

    Der Ritter der Regenbögen erinnert uns daran, daß wir wie diese Schildkröte unser Heim überall dabei haben – wo immer wir sind. Wir brauchen uns nicht abzuhetzen, wir brauchen keine Unterschlupf bei anderen. Selbst wenn wir in die tiefen Gewässer unserer Gefühle eintauchen, können wir für uns selbst sorgen und brauchen uns nirgendwo anklammern.Jetzt bist du bereit, Erwartungen loszulassen, die du an dich selbst oder andere gestellt hast und Verantwortung dafür übernimmst, falls du Illusionen mit dir herumgetragen hast. Es gibt nichts für dich zu tun als dich in der ganzen Fülle, die du in dir hast, auszuruhen. Wenn dabei allerlei Wünsche, Hoffnungen und Träume flöten gehen – um so besser! Das schafft Raum für Neues, für Stille und Annehmen dessen, was ist. Du bist jetzt mehr denn je in der Lage, diese Entwicklung gutzuheißen. Genieße diese Gemächlichkeit, die dich zur Ruhe kommen und erkennen läßt, daß du bereits zu Hause bist.




    Copyright © 2007 Osho International Foundation



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Blumen, Pflanzen, Bäume usw. - gepostet von Mara am Sonntag 16.04.2006
    Böse - gepostet von Mara am Mittwoch 08.11.2006
    Diverse Fleischgerichte ... - gepostet von Mara am Freitag 02.03.2007
    Engel des Monats Mai - gepostet von Lonny am Donnerstag 04.05.2006
    Durch den Wolf gedreht ... - gepostet von Lhatara am Freitag 24.08.2007
    Zeisch ma die Bilda ... - gepostet von dagmar am Dienstag 21.08.2007
    Hape Kerkeling - gepostet von Mara am Freitag 12.01.2007
    Seinen Texten folgt der Autor ... - gepostet von Sternkieker am Donnerstag 22.03.2007
    Ein paar Fragen an Sascha - gepostet von saschaunddiefleckenzwerge am Freitag 16.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Osho - ZEN Tarot"

    Tarot-Tageskarte - carafaye (Donnerstag 12.04.2007)
    ihr kent mich bestimt noch hehe-..... - Anonymous (Freitag 28.03.2008)
    Tarot möcht zu euch - Tarot (Montag 14.05.2007)
    Die Tarot-Tageskarte - Kwik (Dienstag 19.09.2006)
    Creative Zen V - Black_Metal_Shadow (Montag 05.11.2007)
    Bu***do disst Sido per Youtube - Omwugu (Sonntag 13.07.2008)
    ZEN - lenbach (Montag 16.08.2004)
    Galactic Command Echo Squad Second Edition Patch 2.10.05 - psmatt (Dienstag 25.03.2008)
    [erledigt] Bewerbung - Fist of Zen - Anonymous (Montag 05.11.2007)
    Zenimatru la zen - Dying_Fetus (Dienstag 23.08.2005)