Noppenberatung benötigt

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Noppenberatung benötigt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Mastermind - tstollen - thebakerman - superpalio - uli - kafir - Fozzi - Die Rügen Noppe - _HolundeR_
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Noppenberatung benötigt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Tagen, 21 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Noppenberatung benötigt"

    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 11.02.2007, 23:46

    Noppenberatung benötigt
    Hallo Leute,

    nun ist es ca. 6 Monate her, dass ich auf der RH auf kurze Noppen umgestiegen bin.

    Der Umstieg erfolgte damals aus dem Grund, weil ich mit meiner Vorhand zwar sehr gut angreifen kann, meine Rückhand mir aber seit langem Probleme bereitet, da ich mit NI nur mitspielen, aber nicht selbst agieren konnte.

    Mit den KN auf der RH ist dieses Problem zwar nun behoben worden, indem ich selber viel sicherer Blocken kann und den Gegner schnell aus dem Schupfspiel ins Konterspiel drängen kann, allerdings kristallisiert sich nun immer mehr ein noch größeres Problem heraus.

    Da ich aufgrund der KN näher an den Tisch gerückt bin, bekomme ich mit der VH nun immer mehr das Problem meinen Topspin nicht effektiv einsetzen zu können.

    Zur Erklärung: Ich spiele einen Topspin der "alten Schule", also mit langer Armbewegung. Dieser ist aus der Halbdistanz bzw. ab 1,5 Metern hinter dem Tisch sehr effektiv, am Tisch komme ich leider in arge Zeitprobleme.

    Daher habe ich in letzter Zeit wieder versucht weiter vom Tisch weg zu kommen, so dass mein KN-Spiel zur Schnittabwehr umfunktioniert wurde.
    Dieses Spiel ist mit einer KN natürlich schwierig zu beherrschen, weswegen ich bereits versucht habe mein Glück mit griffigen LN zu versuchen. Mit diesen komme ich hinter dem Tisch auch ganz gut zurecht, das anfängliche Kurz/Kurz-Spiel am Tisch bekomme ich damit aber überhaupt nicht hin.
    Zudem muss immer noch die Möglichkeit bestehen am Tisch mit Blocks zu agieren, falls der Gegner mal gut gegen mein Topspin/Schnittabwehr-Spiel aus der Halbdistanz klar kommt.

    Ihr seht also, ich habe schon viel probiert und wenn eine GLN für die Halbdistanz konzipiert wäre hätte ich diese bestimmt auch schon ausprobiert.

    Nun bin ich also am überlegen, ob eine MLN eventuell die Lösung meines Problems darstellen könnte. Allerdings liest man immer wieder, das das Spiel mit langen bzw. mittellangen Noppen nicht sehr variabel ist, so dass man gegen geübte Spieler in Bedrängnis kommt.

    Könnt ihr mir im Bezug auf die Materialwahl weiterhelfen, oder hat gar jemand eine Idee, wie ich mit meinem Topspin aus der Halbdistanz und meiner "verkümmerten" RH ein optimales Spielsystem erstellen könnte?



    Re: Noppenberatung benötigt

    Mastermind - 11.02.2007, 23:55

    Re: Noppenberatung benötigt
    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Ihr seht also, ich habe schon viel probiert und wenn eine GLN für die Halbdistanz konzipiert wäre hätte ich diese bestimmt auch schon ausprobiert.
    Virus II. Es gibt einige Spieler, die damit "eine Art Abwehrspiel" aufziehen.



    Re: Noppenberatung benötigt

    tstollen - 12.02.2007, 00:00


    Am Tisch bleiben und eher noch den 2ten Topspin zusätzlich lernen (kurze Bewegung) . Geht mit Balsa Hölzern (Bäcker/Re-Impact(wenn man das richtige gefunden hat)). Der Virus II ist zwar ein toller Belag (auch für die Abwehr) aber vom Tisch wegzugehen eröffnet neue Probleme.



    Re: Noppenberatung benötigt

    thebakerman - 12.02.2007, 00:05


    Entweder den Rat von Thomas befolgen, oder....



    .... einen Joola Fakir aufkleben. :D

    Damit kann man sowohl am Tisch blocken als tischfern mit viel Suppe abwehren. Rainer Theiß aus Pirmasens z. B. spielt mit dem Fakir lange Abwehr und steht derzeit in der OL vorne ungefähr zu 1. :D



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 12.02.2007, 00:26


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die KN auch am Tisch rein passiv einsetze. Der Schuss will einfach nicht klappen. :(

    Virus II und Fakir sind ja auch nicht unbedingt unproblematisch zu spielen.
    Da müsste ich mich bis zum Ende der Rückrunde wohl erst mit den KN durchschlagen.

    Ist meine Idee mit den MLN den komplett abwegig, oder meint ihr das könnte auch was werden?



    Re: Noppenberatung benötigt

    superpalio - 12.02.2007, 09:48


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die KN auch am Tisch rein passiv einsetze. Der Schuss will einfach nicht klappen. :(

    Virus II und Fakir sind ja auch nicht unbedingt unproblematisch zu spielen.
    Da müsste ich mich bis zum Ende der Rückrunde wohl erst mit den KN durchschlagen.

    Ist meine Idee mit den MLN den komplett abwegig, oder meint ihr das könnte auch was werden?

    Nein, ich finde, dass MLN auch eine sehr gute Alternative ist. Ich spiele selbst mehr als 10 Jahre MLN. Meine Spielweise auf RH ist sehr passiv. Aber die Blockbälle machen die Gegener sehr zu schaffen. Nur mit MLN kann man schwer angreifen.

    Natürlich brauchst du auch Zeit mit MLN umgehen zu können. Aber es dauert nicht so lang wie bei LN.



    Re: Noppenberatung benötigt

    uli - 12.02.2007, 09:55


    oder SB-I

    Uli



    Re: Noppenberatung benötigt

    kafir - 12.02.2007, 16:14


    Obwohl da noch weitere Meinungen dazu einzuholen sind bin ich der Meinung, dass die Angriffsoptionen mit dem brandneuen R-Flex durchaus beachtlich sind. Aber man muss sich wohl an den Absprungwinkel gewöhnen, wenn man auf der anderen Seite viel Schnitt produziert und den Ball dann zurückgeeiert kriegt.
    :evil: :evil: :evil:
    Erich



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 12.02.2007, 23:49


    Shit, schon 4 Leute, die sich pro GLN äussern. :D

    Dieses Forum ist nicht neutral! :D

    Heute habe ich mal versucht nur in der Halbdistanz zu bleiben, um von dort das angedachte Spiel mit TS und Schnittabwehr aufzuziehen.

    Mit dem Friendship 799-1 mit 0,6mm Schwamm hat das ganz gut geklappt, mit dem Pistol (1,0mm) wurde ich allerdings dermaßen abgeschossen, dass ich keinerlei Land mehr gesehen habe.
    Viel zu harmlos! Kaum Rotation!

    Ich werde nun erstmal meinen Tornado Ultra (1,5mm) aus dem Materialschrank holen und kompromißlos gegen alles Gegenkontern und Blocken. Damit versuche ich das Spiel zu diktieren, um so die Rückrunde noch möglichst erfolgreich zu Ende zu bringen.

    Wenn dieses Konzept auch in die Hose geht, wird es in diesem Forum bald wirklich einen neuen GLN-Spieler geben. :)



    Re: Noppenberatung benötigt

    tstollen - 13.02.2007, 09:27


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: ... mit dem Pistol (1,0mm) wurde ich allerdings dermaßen abgeschossen, dass ich keinerlei Land mehr gesehen habe.
    Viel zu harmlos! Kaum Rotation!

    Dann liegt es aber wirklich an Deiner Abwehttechnik :D

    Rückhandabwehr:

    1. Schläger immer hoch nehmen.
    2. Kommt der Ball mit viel Rotation, Schläger mit schneller Bewegung senkrecht von oben nach unten ziehen.
    3. Kommt der Ball mit wenig Rotation, Schläger mit langsamer Bewegung waagrecht von hinten nach vorne ziehen. Dann sollte ordentlich Suppe drin sein. 8)
    4. Wenn Du unter den Top 15 der Welt bist, kannst Du noch wie HOU Yingchao den Arm zusätzlich zur Seite ziehen.

    Klappt jedenfalls bei HOU Yingchao ganz hervorragend. Frag Timo :D .

    Ausserdem ist der Sinn von kurzen Noppen, das Du schon in Deinem Schupfball so viel Unterschnitt hast, dass Du nicht abgeschossen wirst. :shock:



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 13.02.2007, 11:23


    Das Problem bestand wohl darin, dass ich mit dem Pistol nicht so stark "hacken" durfte, damit der Ball nicht zu weit fliegt.

    Mit dem Friendship ging das wesentlich leichter. Aufgrund der Klebrigkeit des 799-1 reichte beim Schupfball auch eine kürzere Bewegung aus.

    Jetzt wird erstmal der Tornado Ultra wieder ausgepackt und zur Not habe ich dann meinen Zweitschläger mit dem 799-1. :D



    Re: Noppenberatung benötigt

    Fozzi - 13.02.2007, 15:50

    Re: Noppenberatung benötigt
    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: ....Könnt ihr mir im Bezug auf die Materialwahl weiterhelfen, oder hat gar jemand eine Idee, wie ich mit meinem Topspin aus der Halbdistanz und meiner "verkümmerten" RH ein optimales Spielsystem erstellen könnte?

    Ich würde an Deiner Stelle einen Screw oder eine ähnliche Allzwecknoppe testen. Mit dem Belag kannst Du Tischnah kontern und blockern, aber auch aus der Halbdistanz den Ball im Spiel halten.



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 14.04.2007, 00:17


    So, nun wirds mal wieder Zeit diese Thema wieder zu eröffnen.

    Lang ist es ja noch nicht her, aber ich will trotzdem die neuesten Erkenntnisse zum Besten geben.

    Nach dem ich den Tornado Ultra wieder hervorgekramt hatte, hat das Konzept gegen alles Gegenzukontern oder zu Blocken recht erfolgreich funktioniert, so dass ich mich noch recht erfolgreich durch die Rückrunde mogeln konnte. :shock:

    Zwischendurch wage ich die ersten MLN-Experimente, welche für mich zu dem Ergebnis geführt haben, dass dieses auch nicht für mich geeignet wäre.

    Spaßeshalber habe ich eine Woche lang dann mal eine kurze Noppe ohne Schwamm getestet. Aufgrund des enormen Tempounterschiedes zwischen VH und RH war das Spiel für meine Gegner sehr unangenehm (nicht wahr Holunder :P).
    Sobald die Gegner angegriffen haben, wurde das Tempo entweder mit der VH aufgenommen, oder halt wieder mit der RH zerstört.
    Problematisch ist dabei natürlich die Rotationsarmut, die der Gegner zwar erst spät bemerkt, aber bei Entdeckung natürlich tödlich wird. ;)

    Trotzdem wurde dieses Spiel von meinen Gegnern als wesentlich unangenehmer empfunden als beim Tempomachen mit der KN.


    Es hat sich also nun nach zahlreichen Tests herausgestellt, dass ich auf der RH einen Belag brauche, der gegenüber der VH wesentlich langsamer ist und mit dem sich dennoch recht gefährliche Bälle spielen lassen.

    Da ich mir nun selbst denken kann, welches Material empfohlen wird, würde ich gerne wissen, ob es hinsichtlich der nahenden Regeländerung und der immer größeren Verbreitung noch Sinn macht dem Umstieg zu wagen.
    Sollte man vielleicht sofort auf eine semiglatte Variante wechseln, um so der drohenden Änderung zu entgehen?

    Macht es vielleicht doch Sinn weiterhin mit dem Noppengummi zu agieren?



    Re: Noppenberatung benötigt

    kafir - 14.04.2007, 00:37


    Was Ai für ein Holz ist, kann ich nicht erahnen. Kenne die Abkürzung nur für ein Grafikprogramm...
    :c2
    Wenn Du bei OX bleiben möchtest, sähe ich – immer sofern Ai dafür geeignet ist! – auf der Noppenseite einen Hallmark Frustration oder einen Kokutaku 911 (weniger als halb so teuer).
    :evil:
    In allernächster Zeit aber gibt es von Hallmark auch noch den Friction Special. Was immer das ist, Ric, erster Tester in der Schlange, wird uns wohl alles sagen. Das hat der Steve Hall zwar schon auf der Verpackung drauf (denke ich, die Übersetzungen sind schon lange genug raus :-D), aber ich stehe mehr auf neutrale Consumer-Praxisberichte, denn auf euphorisches Erfindergefühl... Werde das Ding aber auch bald (noch vor Ric! ätsch!) auf ein Brett tackern und sehen, was Sache ist oder vielleicht sein kann.
    :roll:
    Gruss, Erich



    Re: Noppenberatung benötigt

    thebakerman - 14.04.2007, 01:40


    Nach neuerlichen Tests empfehle ich einen TSP Knuckle mit 1.0 mm Dämpfungsschwamm. :D



    Re: Noppenberatung benötigt

    kafir - 14.04.2007, 01:45


    'tschuldigung: Schreiben wir hier über Noppen-aussen- oder über halbe Anti-Beläge?
    :evil:
    Erich, nicht ganz sicher, ob er im richtigen Film zuguckt



    Re: Noppenberatung benötigt

    thebakerman - 14.04.2007, 01:48


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben:
    Es hat sich also nun nach zahlreichen Tests herausgestellt, dass ich auf der RH einen Belag brauche, der gegenüber der VH wesentlich langsamer ist und mit dem sich dennoch recht gefährliche Bälle spielen lassen.


    Das Thema heißt zwar "Noppenberatung benötigt" aber der oben isolierte Satz verleitet mich dennoch zu einer Noppen-Innen-Empfehlung. :D



    Re: Noppenberatung benötigt

    kafir - 14.04.2007, 01:55


    thebakerman hat folgendes geschrieben: m3ch_rip hat folgendes geschrieben:
    Es hat sich also nun nach zahlreichen Tests herausgestellt, dass ich auf der RH einen Belag brauche, der gegenüber der VH wesentlich langsamer ist und mit dem sich dennoch recht gefährliche Bälle spielen lassen.


    Das Thema heißt zwar "Noppenberatung benötigt" aber der oben isolierte Satz verleitet mich dennoch zu einer Noppen-Innen-Empfehlung. :D

    ...was ich aus archaischer Erinnerung sehr wohl verstehen kann. Wenn es den Sriver Killer noch gäbe, könnten sich die Produkte die Hand reichen!

    Erich, der noch älter als der älteste Noppen-innen-Belag ohne besondere Griffigkeit ist



    Re: Noppenberatung benötigt

    thebakerman - 14.04.2007, 02:05


    Das Rip_chen ist halt auch ein schwieriger Fall.. :D

    Egentlich hätte ich ja zu einer lahmen GLN tendiert, aber die gefallen ihm etwas weiter vom Tisch weg nicht... :cry:

    KN und MLN sind auch schon durch, NI in griffig kommen auch nicht in Frage. Da bleibt dann nicht mehr viel über.

    Ich habe den "Nuckel" die vergangenen 2 Trainingsabende getestet und bin zum dem Schluss gekommen, dass es sich hier um einen recht interesanten - im Gegensatz zu den ganz glatten - Anti handelt. Er lässt problemlos aktives Spiel zu - Schuss auf US scheint seine Paradedisziplin - passiv ist er sehr sicher und kann teilweise erstaunlichen US erzeugen. Blocks auf Topspin - leicht aktiv gedrückt - springen auf der gegnerischen Hälfte größtenteils nur sehr ungern wieder ab. Auf einem T3.0extra war er etwas lahm, auf einem TB6.0evolution wiederum zu flott. Tests auf einem dazwischenliegenden Holz werden folgen.



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 14.04.2007, 10:51


    Moment, Moment! :D

    Da muss ich doch noch ein paar weitere Infos springen lassen.

    Mittlerweile hat sich meine VH hinsichtlich kürzerer Bewegungen bereits verbessert (Ai - für Erich: BTY Ai Fukuhara Special Off+ - hat dieses bewirkt), so dass ich mich maximal bis auf 2 Meter vom Tisch entferne. ;)

    Da Ai mich allerdings in größter Not im Stich gelassen hat, wende ich mich nun wieder der Schwertkunst (Hattori Hanzo Twinblade 6.0 ex.-p.) zu. :D

    Das Holz sowie der Vorhandbelag (Hurricane III schwarz + 1,8mm 30° Avalox, Bäckertuning) werden nun lange Zeit nicht mehr variiert.

    Neben der geplanten Umstellung der RH ist weiterhin geplant die Beinarbeit bis auf Kugelblitz-Niveau zu verbessern, um die RH oft umlaufen zu können.
    Drehen konnte ich zudem schon seit ich einen Schläger halten kann, so dass notfalls auch noch RH-NI-Schläge eingesetzt werden können.

    Einen ANTI werde ich auf keinen Fall spielen, da ist die Abneigung (basierend auf den in meinem Kreis vorhandenen Anti-Spielern) einfach noch zu hoch. :D

    Mein Debakel liegt nun darin entweder auf ein Noppengummi umzusteigen, was laut Theorie heutzutage nicht mehr spielfähig sein soll, oder mich an die GLN zu gewöhnen, um evtl. bereits in der nächsten Saison wieder was neues suchen zu dürfen.

    Da eine Umstellung auf GLN allerdings sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kann ich mir einen weiteren Fehlversuch nicht erlauben. :shock:



    Re: Noppenberatung benötigt

    Die Rügen Noppe - 14.04.2007, 11:00


    Mahlzeit,

    ein vertrauter aus meinen Verein spielt den Juic Masterspin Spezial ( MLN ). Ich staune immer wieder was mit dieser Gurke alles geht, habe den auch mal probegespielt und kam sogar in Versuchung mir einen zu kaufen. Völlig unkompliziertes Spiel aus allen Lagen war möglich, selbst der Schuß kam aus der HD noch recht sicher, blocken sowieso !!
    Auf jeden Fall ein Versuch wert !

    Gruß Bernd



    Re: Noppenberatung benötigt

    _HolundeR_ - 14.04.2007, 11:36


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben:

    Zitat: Spaßeshalber habe ich eine Woche lang dann mal eine kurze Noppe ohne Schwamm getestet. Aufgrund des enormen Tempounterschiedes zwischen VH und RH war das Spiel für meine Gegner sehr unangenehm (nicht wahr Holunder Auf den Arm nehmen).

    Das kann ich nur bestätigen. Beim ersten Spiel gegen ihn hab ich sehr oft ins leere geschlagen da der Ball viel früher als vermutet regelrecht nach unten gefallen ist. Gegen Ende des ersten Spiels allerdings ist mir aufgefallen das eher wenig Suppe in den Dingern ist und ich konnte viele einfach draufkloppen. Hat dann zwar leider nicht mehr ganz zum Sieg gereicht, aber in den nächsten Spielen wurde er abgeschossen ;).

    Einen Anti dürft ihr ihm wirklich nicht empfehlen, dann würde ich ihm glaube ich die Freundschaft kündigen, aus den gleichen Gründen aus denen er keinen benutzen will :D.

    Also meiner Meinung nach sollte er wirklich eine OX-Noppe spielen, da mir das sehr viele Probleme bereitet hat, aber eine mit griffigerer oder klebriger Oberfläche, damit auch US oder auch andere Schnittvariationen ankommen und die Bälle nicht so einfach zu ziehen oder zu schiessen sind.

    MFG _Holunder_



    Re: Noppenberatung benötigt

    m3ch_rip - 14.04.2007, 21:49


    Heute habe ich mich endlich dazu durchringen können eine GLN (Virus II S) auf das hölzerne Schwert zu montieren.

    Anschließend wurde Holunder zum Testeinsatz angefordert. :D

    Ergebnis: Die ersten 10 Minuten habe ich kaum einen Ball korrekt übers Netz bugsieren können.

    Als anschließend die ersten Bälle zu Holunder zurückkamen, hatte er für die nächsten 10 Minuten das Problem diese erneut zurück zu spielen.

    Nach weiteren 10 Minuten sah unser Spiel schon ganz ansehnlich aus, worauf wir mit unseren Trainingsspielen gestartet sind. Diese liefen für mich auch schon recht gut. :P

    Bisher kann ich also nicht klagen, was bleibt ist nun natürlich die Angst vor einer eventuellen Regeländerung. :?

    Nun habe ich noch 2 Wochen Zeit, mich bis zu unseren Vereinsmeisterschaften an die GLN zu gewöhnen. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    S-15 (Kölsch)-Turnier in Porz bei Köln am 25.08. - gepostet von chungas revenge am Freitag 03.08.2007
    Testgesuche: - gepostet von Fuddler am Freitag 23.03.2007
    Globe 999 - gepostet von Klaus123 am Donnerstag 04.05.2006
    Hattori Hanzo Powerblade RS - gepostet von thebakerman am Sonntag 08.01.2006
    Wichtige Hinweise zum Unterforum Testmaterial - gepostet von thebakerman am Samstag 03.06.2006
    Carbon-Pappel-Holz ? - gepostet von billibanni am Montag 31.07.2006
    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr - gepostet von Gerald am Donnerstag 20.09.2007
    [Suche] Extrem schnelles Holz. - gepostet von Klaus123 am Donnerstag 09.11.2006
    Alternative gesucht. - gepostet von Fuddler am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Noppenberatung benötigt"

    ECW on SciFi am 20.05.2008 - JM Hardy (Mittwoch 21.05.2008)
    Nico in Notruf Hafenkante - Heike (Mittwoch 13.01.2010)
    Raidbuff benötigt Reagenzien - Cord (Dienstag 22.11.2005)
    Dinge die Benötigt werden! - hagenh (Dienstag 12.12.2006)
    INVA benötigt! - tzulans (Mittwoch 17.01.2007)
    Liona Toussaint “Scharlachroter Mond” - gerrhosaurus78 (Dienstag 16.06.2009)
    Was wird benötigt? - Lyriana (Montag 17.12.2007)
    teufelssaurier-set gesucht/benötigt - Sethyr (Montag 16.01.2006)
    3D Scanner benötigt ? - rub (Mittwoch 20.06.2007)
    Dringend ES für den 28- 30 Oz benötigt!!!! - Nightfly (Sonntag 08.04.2007)