Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: soluna - Siw - Berliner - cdet - olivetti - Aygo Club - Citruskraft - N.A. - mistel-x
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 7 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten"

    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 08.02.2007, 09:56

    Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten
    Hallo zusammen!

    Möchte mein Autoradio tauschen (das Orginale finde ich ziemlich bescheiden und gibt dauernd meine CD`s nicht mehr raus)
    Kaufe mir ein AEG CS-MP 850BT CD-TUNER, da es über Bluetooth und IR-Lenkradfernbedienung verfügt. (und spart die Handyfreisprecheinrichtung :D )
    Der Tausch des Radios ist ja hier sehr gut beschrieben.

    Außerdem möchte ich die hier viel gepriesenen Audax-Lautsprecher vorne einbauen.

    Gibt es dazu auch eine Anleitung wie man die vorderen Lautsprecher tauscht?

    Und noch eine Frage habe ich:
    Ich will in die Heckablage zusätzlich Lautsprecher einbauen (bis jetzt habe ich da nix)

    Wie funktioniert der Einbau (inkl. Kabel ziehen durch das Auto)?

    Vielen Lieben Dank schon mal.

    soluna



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Siw - 08.02.2007, 10:38


    willkommen im forum! :D

    ja für die vorderen ls gab es auch schon genug anleitungen und kabel ziehen, nun einfach den türgummi unten hochziehen, dann wird die auslegware frei und da ziehst du die kabel lang. ich hab meine direkt unter dem türgummi verlegt, da verlaufen auch schon andere kabel lang.

    ls in der heckablage würde ich nicht machen, besser ist hintere türen oder seitenverkleidung. auch dazu wurde schon viel geschrieben! :D



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 08.02.2007, 11:18


    Rasche Antwort.

    Werde das mit dem Gummi heute gleich mal nachschauen.
    Aber funktioniert das auch mit nem 4/5-Türer?

    Nicht in die Heckablage? Gibt das schlechteren Sound?
    Und wie in die Seitenverkleidung?

    Habe noch gar nicht erwähnt, dass ich C1-Fahrer bin ;-)

    Bin ja schon gespannt....



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Berliner - 08.02.2007, 11:41


    Vom Einbau in der Heckablage würde ich auch abraten. Wo genau die Lautsprecher beim 4/5 Türer reinpassen, kann man sich beim nächsten Toyota Händler am besten ansehen. Im Blech der Tür ist schon eine Vertiefung für den Lautsprechermagnet. Man sollte somit diese Stelle für Lautsprecher nehmen und nicht zu große Lautsprecher auswählen. Man muß die Einbautiefe beachten. Als ich bessere Lautsprecher eingebaut hatte, schepperte plötzlich irgendetwas in der Tür mit, da die Bässe jetzt deutlich stärker waren. Etwas Dämmwolle (Füllmaterial für Teddybären aus dem Bauhaus) hat das Scheppern beseitigt.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    cdet - 08.02.2007, 11:41


    Nachdem ich meine hinteren LS in den Originalorten (Türtaschen) eingebaut habe,
    kann ich nur empfehlen: nimm die Heckablage.
    Das muß besser klingen, schlechter geht nämlich nicht...
    Sinnvoller ist vermutlich, die Front-LS einfach durch einen kleinen Sub zu unterstützen. Auch dazu gibt es bereits mehrere Beschreibungen.

    Christian



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Berliner - 08.02.2007, 11:43


    Nachteil des Lautsprechereinbaus in der Heckablage ist, dass man dann noch weniger Platz im Kofferraum hat und man die Heckablage nicht mehr so einfach mal entfernen kann.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 08.02.2007, 13:27


    Der wenigere Platz im Kofferraum ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich im Kofferraum eh fast nix habe und haben will.

    Aber ich sehe das schon richtig, dass ich komplett Kabel vom Radio nach hinten verlegen muss und keine schon als vorbereitung drin sind?

    Habe schon ein bisschen Angst an den Verkleidungen rumzufummeln.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    cdet - 08.02.2007, 14:11


    soluna hat folgendes geschrieben: Aber ich sehe das schon richtig, dass ich komplett Kabel vom Radio nach hinten verlegen muss und keine schon als vorbereitung drin sind?


    Das siehst du richtig.
    Für einen Sub kommt dann noch die Stromversorgung hinzu.
    Deshalb habe ich auch nur die originalen LS in der Tür getauscht.
    Wobei das Kabelziehen für Lautsprecherkabel kein großer Akt ist und kein Spezialwissen oder -Werkzeug braucht.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 08.02.2007, 15:44


    Hört sich doch schon mal gut an: kein Spezialwissen...
    Bei meinem alten habe ich die kabel einfach provisorisch nach hinten verlegt und war kein gutes Zeugnis für eine Elektronikerin ; :oops:

    Gibts es hier eine Anleitung für das Kabelverlegen bei einem 5-Türer?
    Habe schon gestöbert, aber noch nix gefunden.

    Kann ich das Kabel auch von der Mittelkonsole am Schaltknauf (zuerst die Verkleidung wegbauen) vorbei und dann unter dem Teppich ziehen?
    Grübel, grübel...



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    olivetti - 08.02.2007, 19:38


    Hallo ,

    ich habe mir schon öfters die Frage gestellt , ob bei diesen High-Power -
    Radio´s und dazu gehört auch das AEG , der Querschnitt des Stromversorgungskabel in den Drillingen ausreicht .
    Wir kennen alle die Querschnittsberechnungen für Auto-Endstufen , aber
    wie ist es bei den Radio´s mit solch kräftigen Endstufen ( AEG 4X100Watt bzw. 4X 40Watt sinus RMS ) die an dem 0,75mm2 Stomkabel nuckeln ?
    Für das Orginal-Werks-Radio geht das sicherlich I.O aber bei den "Nachgerüsteten " habe ich so meine Bedenken .



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Aygo Club - 08.02.2007, 20:35


    Hatt die Wattangabe der Musikleistung denn überhaupt was mit der tatsächlichen Stromaufnahme zu tun?? Im Car & Hifi Magazin steht bei den Radios immer nur eine Verstärkerleitung zwischen 11-16 Watt.

    Auch ein richtiges Top-Radio wie z.B. das Pioneer DEH-P88RS hat nur eine Verstärkerleistung von gemessenen 16 Watt! Da steht allerdings nicht bei, ob das jetzt pro Kanal oder die Gesamtleistung ist. :roll:



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    olivetti - 08.02.2007, 20:51


    Bei der Auswahl des Stromversorgungskabels werden alle Ausgangsleistungen addiert, dann mit 1,25 multipliziert um die Verluste einzubeziehen Angenommener Wirkungsgrad 0,8 (praktisch liegt er zwischen ca. 50...80%) bei AB-Endstufen. Dieser Typ ist der am meisten benutzte im Home- und Car-HiFi-Bereich. Reine A-Endstufen besitzen einen theoretisch-maximalen Wirkungsgrad von etwa 25%, so genannte Digital-Endstufen (Class-D) haben einen Wirkungsgrad von etwa 90%. Class-D werden, wenn überhaupt, nur im Bass-Bereich verwendet. Neue (so genannte) Class-T-Endstufen (Tripath) liegen ebenfalls auf diesem Level, bieten jedoch eine wesentlich bessere Klangqualität, die etwa auf A/B-Niveau liegt. (Ob man diese aber schon im Car-HiFi-Bereich einsetzt, weiß ich nicht.) Da jedoch der Maximalpegel nicht ständig den maximalen Strom fließen lässt, liegt der Dauerstrom etwas darunter, da Elkos die Endstufe puffern. Je nach Aussteuerung kann der Wirkungsgrad auch bei AB-Endstufen unter 50% fallen. Wenn man auf der sicheren Seite liegen will, nimmt man deshalb etwa die doppelte Ausgangsleistung (Sinus) als Nennleistung an. Beispiel: bei Endstufe mit 4x120W => 2*4*120W = 960W => 70A => mind. 16qmm, besser 25qmm, denn viel hilft viel, bei niedrigeren Leistungen lieber 2 Klassen höher wählen, um Verluste der Kabel zu minimieren.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Citruskraft - 09.02.2007, 08:11


    olivetti hat folgendes geschrieben: Hallo ,

    ich habe mir schon öfters die Frage gestellt , ob bei diesen High-Power -
    Radio´s und dazu gehört auch das AEG , der Querschnitt des Stromversorgungskabel in den Drillingen ausreicht .
    Wir kennen alle die Querschnittsberechnungen für Auto-Endstufen , aber
    wie ist es bei den Radio´s mit solch kräftigen Endstufen ( AEG 4X100Watt bzw. 4X 40Watt sinus RMS ) die an dem 0,75mm2 Stomkabel nuckeln ?
    Für das Orginal-Werks-Radio geht das sicherlich I.O aber bei den "Nachgerüsteten " habe ich so meine Bedenken .

    Aber zuerst müsste doch die Sicherung den Geist aufgeben, bevor die Kabel schmoren, oder irre ich mich da? :roll:



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 09.02.2007, 08:58


    Sollte eigentlich so sein. Sicherungen sind so berechnet, dass sie auslösen oder durchbrennen bevor es zu einem Kabelschaden kommt. Setzt aber voraus, dass alles fachmännisch verlegt und angeschlossen ist, was aber leider nicht immer der Fall ist.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    soluna - 09.02.2007, 09:00


    Aber nun nochmal zu meinen Fragen:

    Gibt es eine Anleitung zum Kabelverlegen bei einem 5-Türer?

    Oder kann ich das Kabel von der Mittelkonsole am Schaltknauf vorbei und dann unter dem Teppich ziehen?


    LG, soluna



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Citruskraft - 09.02.2007, 09:06


    soluna hat folgendes geschrieben: Oder kann ich das Kabel von der Mittelkonsole am Schaltknauf vorbei und dann unter dem Teppich ziehen?

    Theoretisch müsste das gehen, aber wahrscheinlich wäre es einfacher den Teppich an einer Seite anzuheben als in der Wagenmitte, deshalb würde ich die Kabel an einer Seite unterm Teppich verlegen...



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    Aygo Club - 09.02.2007, 14:30


    Der Teppich ist aber an der Seite bombenfest mit der Karosserie verklebt. Zumindest ist das bei meinem so. Das war auch u.a. der Grund, weshalb ich den Subwoofer dann doch vom Händler einbauen lassen hab. :wink:



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    N.A. - 09.02.2007, 15:49


    Habe die hinteren LS auch in der Kofferaumabdeckung drinnen.
    Die Abdeckung ab Werk ist für größere LS aber fast nicht zu gebrauchen, da sie aus recht dünnem Kunststoff/Pappe oder so etwas ist.
    Bei mir wurde die originale Abdeckung gegen eine aus Holz ausgetauscht und dann mit passendem Stoff nach Einbau der LS bespannt. Das funtioniert super, zumal sich die Kofferaumabdeckung genauso öffnen läßt, wie vorher die originale, aber sich von außen kaum unterscheidet.

    Zur Kofferaumgröße: Die Lautsprecher verengen natürlich den Zugang zum Kofferaum und in geschlossenem Zugstand verringert sich die Beladungshöhe. Das Demontieren der Hutablage geht genauso schnell wie vorher, da ich zwischen die 4 LS-Kabel der Kofferaumabdeckung und den im Innenraum verlegten Kabel einen 4fach-Bananenstecker geschaltet habe (gibts bei Conrad). Dadurch kann ich die LS-kabel mit einem Griff auftrennen und die Kofferaumabdeckung herausnehmen.

    Einen Nachteil gibt es aber: Im Original wird die Kofferaumabdeckung mittels zweier "Gummiteilen" durch die Heckklappe auf ihre Auflage gedrückt. Das ist bei meiner Bastellösung nicht der Fall, so dass derzeit meine Kofferaumabdeckung aus Holz bei holpriger Fahrbahn recht laut klappert. Müsste mit ein wenig Basteln aber auch in den Griff zu kriegen sein.

    Noch ein letzter Hinweis: Der Austausch bzw. der Einbau in von LS in die Kofferaumabdeckung kann auch gefährlich sein, da bei einem Auffahrunfall ggf. Teile nach vorne geflogen kommen. Wird zumindest in verschiedenen Auto-Hi-Fi-Foren drauf hingewiesen.

    Viele Grüße

    N.A.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    mistel-x - 09.02.2007, 19:53


    Habe in die Orginalablage eine hartfaserplatte,die so ausgeschnitten ist das sie von unten genau abschliesst, mit montageschaum eingeklebt so das ich eine sehr stabile und leichte platte habe die genau so dick ist wie der heruntergezogene rand der ablage. 16 cm Lautsprecher passen genau (Öffnungswinkel der ablage beachten sonst stossen die LS an den Rücksitz) Die Ls von oben montiert stehen jetzt unten fast nicht über, da platte recht dick ,kabel wie oben beschrieben mit Bananenstecker (stecker so anbringen dass bei ausgebauter ablage kein kurzschluss entstehen kann )Ich habe noch mit etwas Montageschaum die Ablagenbefestigung links und rechts unterspritzt um mehr stabilität zu bekommen aber vorsicht nicht zu viel nehmen das zeug "wächst" noch ganz nett nach und klebt wie der teufel Die platte rundum abdicheten ist Pflicht sonst weniger bass, ich habe einen Schaumstoffschlauch,um Heitzungsrohre zu issolieren genommen(Baumarkt)und aufgeschnitten(empfehle ich auch dem hernn
    mit der klappernden Holzheckklappe) Ich habe die vorder Ls bei ca 100 HZ abgetrennt (Highpass) und den Hinteren Ls bei 130Hz (lowpass) alles mit selbstgebauten Frequenweichen die ich mit dem Programm BassCADe berechnet habe. um extra verstärker kommt man beim Werksradio nicht herum, werde diese sobald es wärmer ist mit HighPower/chinch adapter anschliesen . Der klang ist jetzt im stand richtig gut (kein boomcar)aber ab 100 ist schluss, zu leise .Da bei meinen vorderen LS JBL eher zu viel
    Hochton anteil ist habe ich hinten die Lautsprecher nur bis 130 Hz laufen
    und würde auch gar keine Ls mit hochtöner nehmen lieber 16 er Kickbässe oder wie ich nur die tieftöner aus einer 2wege Kombi mit sep.
    Frequenzweiche .Wer das auch versuchen will, im Moment ist es etws zu kalt zum Schäumen und die Ablage am besten rundum abkleben mit Krepp oder ähnlichem den schaum kriegt man kaum noch ab!!



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    N.A. - 10.02.2007, 07:29


    mistel-x hat folgendes geschrieben: ... ich habe einen Schaumstoffschlauch,um Heitzungsrohre zu issolieren genommen(Baumarkt)und aufgeschnitten(empfehle ich auch dem hernn
    mit der klappernden Holzheckklappe) ...

    :D :D

    Jepp - liegt schon länger bei mir rum - muss mich nur mal drum kümmern. Aber danke für den Hinweis, damit ich weiß ich jetzt, dass es auch funktioniert - besten Dank.

    Grüße

    N.A.



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    olivetti - 11.02.2007, 15:22


    Hallo Mistel-X,
    wie hast Du die Frontspeaker getrennt Filter 6dB/12/dB ?
    Welche Werte hast ermittelt ? Spule / Kondensator ?

    Wenn Dir der Hochtonbereich der JBL zu dominant ist , hättest Du Ihn ja
    auch mittels Spannungsteiler absenken können , 4 Widerstände kosten nicht
    die Welt .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten

    mistel-x - 11.02.2007, 17:34


    6db, 400mh Kondensator in die Plus Leitung Die Jbl habe ich erst mal so verbaut wie sie sind, mir ging es darum LS und Endstufe zu entlasten da 10cm Ls unter 100 hertz eh nichts bringen .Ausserdem werde ich sobald es wärmer ist noch 2 Endstufen anschliesen bin mal gespannt wie diese Highpower/chinch Adapter so klingen(natürlich die Endstufen daran).Ich habe aus früheren Anlagen noch FMODs (Chinchstecker die z.B. einen Hochpass von 100Hz machen .daher ist die Frontweiche nur eine übergangslösung. Ich weis eigentlich sollte man ja auf jedenfall ein anderes Radio kaufen aber die beste Ehefrau von allen darf leider auch mit entscheiden .Wenn nach einbau der endstufen noch zu wenig Sound da ist gibts noch einen Aktivsub unter den Sitz Gruss Jürgen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Luftfilter - gepostet von Seloriva am Mittwoch 28.03.2007
    C1 aus dem östlichen Münchner Umland - gepostet von larslarsen am Donnerstag 25.01.2007
    Auto-Box GmbH in Bremerhaven - gepostet von Knecht am Montag 10.09.2007
    bebilderte Einbauanleitung neue Hutablage mit 3-Wege-LSP - gepostet von Astrophytum am Dienstag 08.08.2006
    Aygo "Cool" - Kabel? - gepostet von zomed am Samstag 08.04.2006
    Heckklappen-Schnur und Ablage... - gepostet von Megaron am Samstag 12.05.2007
    NABENDECKEL GESUCHT - gepostet von THOR am Donnerstag 31.05.2007
    Aygo zieht nach rechts.... was nun? - gepostet von Lukasarts am Samstag 30.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tausch Lautsprecher vorne und Neueinbau Lautsprecher hinten"

    Acc Tausch - The Hydra (Donnerstag 12.07.2007)
    Lautsprecher in Seitenverkleidung beim 3-Türer - c1er (Dienstag 21.08.2007)
    C1 - 107 Rücklichter Tausch - phr34k (Montag 30.07.2007)
    Mondschuss gesucht - thebatman (Sonntag 21.11.2010)
    Bayern haut Spieler für Geld oder auch Tausch raus!!!!!!!!!! - Tobi07 (Montag 16.07.2007)
    Tausch-Thread - Sam the Ripper (Mittwoch 26.05.2004)
    Daisy Saddle Or/ca ev auch Tausch (Bitte löschen) - Alisha (Dienstag 17.07.2007)
    Tausch-Thread von Zeusus - zeusus (Mittwoch 26.05.2004)
    Lootkit Tausch Forum - Osses (Samstag 21.08.2004)
    Banner tausch? - CCRGotT (Donnerstag 05.08.2004)