Odin

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Odin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dusty - Fjordi777 - Jasmin - Strolchi - Mini-Mary - Horselove - RheaSilver - mini-maxi - Zottelchen - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Eure Großen
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Odin
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 1 Tag, 23 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Odin"

    Re: Odin

    dusty - 08.02.2007, 19:37

    Odin
    Wo wir schon dabei sind, stelle ich den Odin auch gleich noch vor:

    Odin, geb. Juli 1991, v. Oelve aus der Afra. Hellbraunfalbe mit kleinem Stern. Stock 1.42m. Vom kalibrigen Typ, eher lang im Rücken.

    Er ist seit 1992 bei uns und ich habe ihn selber eingeritten und auch einspännig -gefahren, aber wir zwei fahren derzeit nicht aktiv. Ihn reite ich dressurmässig, sehr viel (Momentat fast ausschliesslich...) Gelände und ab und an auch mal ein kleiner Sprung. Wir lieben Suchritte und waren auch schon auf Dressurturnieren, aber da er eine Hängerphobie entwickelt hat ist das nicht mehr möglich, da ich nicht auf Kosten seiner Knochen reiten will. Dann lassen wir es einfach. Auf dem heimischen Reitplatz macht es auch Spass.

    Im Gelände bin ich gern ohne Sattel unterwegs, auch auf die Trense verzichten wir ganz gerne mal. Dann reicht uns das Halfter oder im Winter muss die mech. Hackamore ran.

    Er könnte auch gut springen, aber ich kann da nicht mithalten. Da legt sich in meinem Kopf ein Schalter um und aus ist`s... :cya: Und nix wie weg... Der Brülller: im Wald hüpfe ich über jeden liegenden Baumstamm, fast egal wie dick. Da, wo es massiv ist. Aber die Stangen, die doch fallen, die machen mich nervös... Aber das finde ich auch nicht weiter schlimm, da wir beide nicht die schlankesten sind und die Gelenke auch nicht unnötig belasten müssen.

    Auch hier: Fotos??? :dark1: :error:



    Re: Odin

    Fjordi777 - 12.02.2007, 15:33


    Das ist Odin:



    Re: Odin

    Jasmin - 16.02.2007, 14:23


    oha, der gefällt mir aber :D :D :D :shock:
    hat der da ne flocke oder n stern auf der stirn??*baffbin*
    als norweger???krass, echt hammer...
    mfg jasmin



    Re: Odin

    dusty - 16.02.2007, 14:31


    Die Zeichnung ist als Stern in den Papieren eingetragen. Ich kann in seiner Verwandschaft auch kein Fremdblut entdecken, so bis 1875 komme ich zurück. Davor vielleicht mal, keine Ahnung hab. Den Richtern oder Leuten von der IGF gefällt es nicht, aber wir finden es genial. Den finden wir in jeder Herde wieder...

    Sonst ist Odin aber sehr Fjorditypisch - abgesehen vom eher langen Rücken und den knappen Beinen. :wink:



    Re: Odin

    Strolchi - 16.02.2007, 21:29


    Der ist ja mal cool ein Fjordi mit Stern geil hab ich noch nie gesehen :shock: Steht ihm sehr gut :D :D Bin schon auf weitern Bilder gespannt :wink:



    Re: Odin

    Fjordi777 - 16.02.2007, 21:33


    Ein Fjordi mit Stern hab ich auch noch nie gesehen........ :wink: aber sehr interessant!



    Re: Odin

    Mini-Mary - 16.02.2007, 21:34


    Huch :?: da muss ich mich mal als Ahnungslose outen, wusste ich gar nicht, das Fjordis keine Abzeichen haben, man lernt doch nie aus :study: Wieso gefällt denen das nicht? Weil untypisch?
    Ich finds hübsch!



    Re: Odin

    Fjordi777 - 16.02.2007, 21:51


    Typisch für ein Fjordi ist der Aalstrich, das Kreuz und die Zebrastreifen........hat meiner alles......aber kein Abzeichen!
    Kenne viele Fjordis.....keiner hat nen Stern o.ä. :D



    Re: Odin

    dusty - 17.02.2007, 19:10


    Man sagt, dass ein Fjord mit Abzeichen Fremdblut (Araber) in sich hat. Je mehr Abzeichen, umso grösser soll der Fremdblutanteil sein. Soweit ich weiss, werden kleine Sterne noch gerade so akzeptiert, aber weisse Beine, z.B. überhaupt nicht. Hengste mit Abzeichen werden nicht gekört und es gibt/gab auch mal die Empfehlung, mit Stuten welche Abzeichen tragen nicht zu züchten. Ob das heute noch so ist, weiss ich aber nicht genau.

    Aber ich habe bei der Familienforschung von Odin kein Fremdblut finden können. Sein Urgrossvater soll aber immer mal wieder Abzeichen vererbt haben. Über den kann ich in Norwegen aber kaum was herausfinden.

    Ich finde so einen Stern auch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich finde, es macht unseren Dicken halt einmalig. Vom laaangen Rücken und den Dackelbeinen mal abgesehen. :wink:



    Re: Odin

    Strolchi - 17.02.2007, 19:56


    Ich finde sowas schön. Haflinger haben eigentlich auch nur Blessen aber Mona hat einen Stern. Da sind unsere zwei was ganz besonderes. :D :D



    Re: Odin

    Horselove - 17.02.2007, 21:02


    Also ich finde deinen auch nicht schlecht, odin - der Name ist auch ganz niedlich. ^^

    Meiner hat übrigens auch ein Abzeichen - ne stichelhaarige Flocke, fällt nur kaum auf. ;)

    LG



    Re: Odin

    Fjordi777 - 17.02.2007, 21:05


    Der Name nicht schlecht??? Der ist KLASSE :wink:
    Aber Dusty weiß, warum..... :lol:



    Re: Odin

    dusty - 18.02.2007, 15:49


    @ Fjordi777: :tongue: ich weiss jetzt gaaaaaar nich, was Du meinst... :geek:

    Sons of OUR Odin jibbet abba net... Nur die auf den Silberlingen mit den schnuckeligen Jungs mit laaaaangen Mähnen und GEILEN Stimmen...



    Re: Odin

    dusty - 06.12.2008, 16:44


    Gibt mal wieder neue Fotos von unserem Dicken... hier mit unserem Weihnachtsgeschenk, das ich nach dem Knipsen aber noch mal umgesattelt habe. Lag leider zu weit hinten. Unterm Pad war er sauber, nur der Rest war einfach zu nass - so geht es halt mit Offenstallschweinchen...



    In seiner Ahnenreihe war wohl doch ein Wildschwein...



    Re: Odin

    Jasmin - 07.12.2008, 12:02


    hihi, ja also ir gefällt deiner aber sehr gut, ...wie immer :P
    ein norweger is ja sowieso der traum meines freundes...später mal, im moment reichen meine 3...#

    ist das ein barefoot cheyenne??
    hab auch einen, die sind klasse nä??
    lg jasmin



    Re: Odin

    dusty - 07.12.2008, 17:56


    Hi, nee, das ist kein Barefoot - noch nicht. Das hier ist ein NoName-Sattel. Aber ich will auf einen Barefoot sparen. Den Cheyenne Gr. 2. Muss meinen nochmal mit ner normalen Schabracke drunter ablichten, da lag er nämlich nicht so schräg, wie auf dem Westernpad. Was hast Du denn drunter, Jasmin? Kannst Du mir mal ein Bild von Deinem Barefoot schicken? Ja, ich weiss wohl, wie die aussehen, aber die meisten sind nur ohne Pferd geknippst.

    Kann aber schon sagen, dass Odin mit diesem Teil sehr gut läuft. Und ich hab nun endlich wieder Bügel unter den Füssen - zur Unterstützung der Hüfte.



    Re: Odin

    dusty - 07.04.2009, 18:37


    So, ich melde mich auch mal wieder mit den neuesten Dingen von Odin. Leider keine allzu guten. Vergangenen Samstag war die Tierärztin da und es wurde wegen der Schale wieder geröntgt. Fazit: Krongelenk fast steif und Pferd nicht mehr reitbar. Daran knabber ich noch ein wenig, aber okay, gehen wir halt spazieren, wenn der Dicke laufen kann. Derzeit ist er in der akuten Phase, sobald das Gelenk verknöchert ist, hat er wohl keine Schmerzen mehr aber physikalische Einschränkungen. Damit kann man ja durchaus uralt werden...

    Sattel also umsonst gekauft. Schnief.



    Re: Odin

    Jasmin - 07.04.2009, 19:35


    hi,
    oh nen das tut mir echt voll leid!
    eigentlich wollt ich nur sagen das wir uns am letzten freitag auch einen norweger gekauft hben, 10 jahre alt geritten, wallach, 1,40m groß im kaltbluttyp und heißt auch odin, aber seit seiner vorherigen besitzerin schon :lol:
    find ich ganz lustig, ich war ja eh schon so ein fan von deinem :wink:
    hast noch ne pm!
    lg jasmin



    Re: Odin

    RheaSilver - 07.04.2009, 20:49


    Oh das tut mir leid zu hören. :cry:
    Aber wenigstens ist 'Besserung' für ihn in sicht...



    Re: Odin

    mini-maxi - 08.04.2009, 10:36


    och das tut mir auch leid...schade, aber wenigstens hast du ihn noch bei dir und es geht ihm noch ein paar jahre ohne schmerzen gut =)



    Re: Odin

    dusty - 09.04.2009, 09:49


    Danke Ihr Lieben! Ja, nee, der wird nicht abgeschoben. Der bleibt bis zum bitteren Ende bei uns. Ich tüftel ja schon an Tricks herum, weil er MUSS was tun für den Kopf, der wird ja jetzt schon aufmüpfig und will sich aufdrängen, wenn ich den Kleinen zum Fahren hole. Denke mal sowas wie Teppich ausrollen, einen Ball mit dem Kopf wegschubsen, oder auch apportieren kann er wohl noch lernen. Vllt auch eine Art Verbeugung, ohne die Beine zu beugen, also nur Kopf zwischen Vorderbeine. Genau wie einfaches Winken mit dem Bein müsste er hinbekommen.

    Hab im Verkaufsthread ja trotzdem einiges drinnen, was nicht die nächsten Jahre hier herum gammeln muss. Ein paar Sachen sind schon da, wo ich nicht verkaufen will, aber der Großteil kann weg. Sattel kauf ich dann eh zu einem eventuellen neuen Pferd in ein paar Jahren passend.



    Re: Odin

    Zottelchen - 19.04.2009, 15:39


    äm, was ich nicht verstehe,
    wenn das Gelenk steif ist, wird der Prozess der Entzündungen abgeschlossen, das heißt dein Pferd hat keine schmerzen mehr. warum soll er dann nicht mehr reitbar sein?? Zottelchen hatte dies ja auch und mir wurde in der Klinik erklärt , das das Krongelenk kein Bewegliches Gelenk im herkömmlichen sinne wäre, sondern nur ein Gelenk das Stoß dämpfend wäre.
    mir wurde auch geraden das Gelenk in einer OP versteifen zu lassen, damit er wieder reitbar wird.

    Zottelchen wurde erlöst , weil er die Schale auch in das Hufgelenk bekommen bevor ich die OP machen lassen wollte und selbst durch einen Nervenschnitt nicht schmerzfrei wurde.

    erkundige dich mal in der Pferdklinik Baden Baden. oder schicke die Röntgenbilder hin.

    ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber mir wurde das so erklärt ,
    glg



    Re: Odin

    dusty - 20.04.2009, 11:09


    Es ist bei Odin so, daß er schon geraume Zeit sehr heftig stolpert und die TA meint, es wäre zu riskant. Wenn er wirklich schmerzfrei wäre, dann verbietet sie einen Schritt-Ritt nicht komplett, aber das wird wohl eher die Seltenheit werden. Die mechanische Einschränkung ist doch schon mächtig.

    Wie wurde Dir denn das Gelenkversteifen erklärt? Das ist ja auch ein längerfristiger Prozeß, selbst in der Klinik. Hab mich mal rein informativ in Gießen erkundigt und da wurde mir schlecht... allein von der Länge der Behandlung.



    Re: Odin

    Zottelchen - 21.04.2009, 03:47


    mir wurde ungefähr so erklärt
    es gibt zwei Arten der OP, die erste ist, das man das Gelenk so verletzt und die Knochen schädigt, das der Kochen ganz schnell versucht sich zu heilen und so schneller Zusatz Knochen (Kallus) bildet und zusammen wächst . Gips für ca Zwei /drei Monate)
    die Zweite Methode wäre, das man die zwei Knochen (Kronbein Hufbein) fixiert. (aber frage mich nicht wie, ist alles lange her und habe es wohl auch verdrängt) auch über eine gewisse Zeit Gips(aber nicht so lange). diese Methode wäre die schnellere gewesen und für diese hatte ich mich auch entschieden, wäre zwar Teuer gewesen, aber es war ja zu seinem wohl gewesen.
    mir wurde auch gesagt, das wenn das Gelenk steif ist, er ganz Normal reitbar wäre,
    es ging mir damals nicht ums Reiten, wenn er nur schmerzfrei hätte Leben können , hätte dies mir das schon gereicht *heul*
    nur sollte ich warten bis zum Winter, da dann die Pferde sowieso mehr stehen würden und er nicht so alleine in der Box stünde. als es dann soweit war, war leider nur noch ein Nervenschnitt möglich, da das Hufbein mittlerweile auch betroffen war, (die schale ist bei ihm gewandert)
    naja, das ging damals auch in die hose, er hatte trotz allem schmerzen, so stark, das er nicht einmal mehr Traben wollte...

    hast du ihm mal MSM gegeben???

    das war das Zottelchen er wurde nicht ganz Acht Jahre alt
    http://www.youtube.com/watch?v=sRagyl2HbU8



    Re: Odin

    dusty - 21.04.2009, 08:55


    Ja, die erste Methode wurde mir hier auch erklärt. Und mit der langwierigen Heilung bzw. Ruhe. Aber in der Klinik hieß es auch, daß Odin mit seiner Stolperneigung nicht mehr voll reitbar wäre.

    Mir geht es ja auch nicht ums reiten. Und wenn er wirklich dann mit dem Gelenk steif ist und beim spazieren gehen gut läuft, kann man sich ja ohne Sattel auch mal raufsetzen. Nur die schönen, langen Ausritte oder auch Suchritte sind halt nun Vergangenheit. Dafür tun sich uns ja nun andere Möglichkeiten auf. Gestern ist Odin auf dem Graspaddock auch galoppiert und ich dachte nur "Schau an, der Herr ist gut drauf..." Aber würde ich ihn noch unter "bedingt reitbar" laufen lassen, hätte ich wohl mit meiner einen RB ein echtes Problem. Und auch um das zu umgehen hab ich den O-Ton meiner TA übernommen mit "nicht mehr reitbar". Bei mir selber kommt auch noch hinzu, daß ich nicht die schlankeste bin und somit sollte ich ihm das nun wohl doch eher ersparen.

    Die zweite Methode kannte ich nicht. Leider ist es bei uns auch immer wieder eine Geldsache ab einer gewissen Höhe... :cry:



    Re: Odin

    Zottelchen - 21.04.2009, 11:00


    wenn bei Odin das Gelenk sowieso fast ganz versteift ist , würde ich ihn auch nicht mehr Operieren lassen, da das, was sie mit der Operation erreichen wollen ja auf Natürliche weise geschieht.

    aber versuch mal ihm MSM zu geben. wenn dies bei ihm wirkt , kann es ihm die die Entzündungschübe erleichtern bis das Gelenk ganz versteift ist.

    Meine kleine hat ein Riss im Sprunggelenk, (in einem der kleinen Knochen) laut Ta wird sie spat bekommen und die kleinen Knochen werden versteifen, sie bekam auch immer Entzündungschübe die zum Teil doch sehr schmerzhaft waren.
    seit ich MSM füttere Lahmt sie überhaupt nicht mehr, frag mich nicht wieso und warum oder was da wirkt, da MSM eine Schwefelverbindung ist.
    aber es wirkt.
    bei uns hat die wirkung nach drei Wochen langsam angefangen seit dem ist nichts mehr.
    bei meiner bekannten , die auch ein Pferd mit Schale hat und noch ein Arthose Pferdchen hat, hilft es auch, beide Pferde liefen nach ein paar Wochen schmerzfrei.

    vielleicht hilft es euch ja auch? zumindest bis das Gelenk steif ist...

    Drücke euch ganz feste die Daumen



    Re: Odin

    dusty - 21.04.2009, 12:00


    Ja, das werde ich versuchen. Welches fütterst Du denn? Von Makana oder Masterhorse? Bei Makana sind ja leider oft keine Dosierempfehlungen dabei...



    Re: Odin

    Zottelchen - 21.04.2009, 21:35


    ich hab so einen kleinen dosier löffel, da gehen ca 15 gram rein, soviel gebe ich meinen beiden Minis zusammen, weil ich es bei Brenda auch für die Verdauung gebe , sie hatte oft Koliken, seit her hat sie auch keine mehr gehabt, ob das jetzt Auch an MSM liegt weis ich nicht, da sie auch Mash und Colosan auf dauer bekommt.

    ich habe das von Makana, kannst aber auch bei Makana anrufen und sie fragen... hatte ich auch gemacht ;-)

    Drücke euch ganz dolle die Daumen
    glg



    Re: Odin

    dusty - 28.04.2009, 12:01


    Hier mal ein paar Bilder von Odin's Rentnerleben:







    Und bitte nicht "HALT! Viel zu fette Weide!" rufen, die waren nur eine Stunde drauf, ich hab mit Wache gehalten. Wir sind am anweiden und inzwischen bei ca. 1 1/4 Stunde.

    Und hier nochmal mit kleinem Monster:


    Und ein klein wenig weiter links sieht man dann DAS:

    Die Burg Gleiberg... "meine" Burg



    Re: Odin

    RheaSilver - 28.04.2009, 12:41


    Ich sags ja immer wieder... Deine Ponys haben die schönste Aussicht weit und breit! :D



    Re: Odin

    dusty - 28.04.2009, 13:05


    Jupp, deswegen schlucke ich auch so einiges, was im Stall vllt nicht so passt! Noch sehe ich die Burg aus meiner Wohnung ja auch, aber wenn ich dann im Haus umziehe, nicht mehr aus jedem Fenster. Es fehlt noch der Vetzberg, den hab ich nur gefilmt. Die "Perlenkette" von links nach rechts ist ja: Dünsberg, Vetzberg und Gleiberg...



    Re: Odin

    dusty - 10.09.2009, 14:31


    Heute war die TA da und wollte ja eigentlich impfen. Aber Odin läuft so bescheiden zZt, daß wir nun erstmal den Huffuzzi am Samstag abwarten. Da kommt zu einer anderen Einstellerin ein Hufpfleger, der so einiges auf dem Kasten haben soll. Vllt kann der Odin lauftechnisch noch helfen. Wenn nicht der, hat meine TA noch einen Schmied, der jahrelang als Huftechniker unterwegs war und am Ende noch die Ausbildung zum Schmied drauf gesetzt hat. Der soll auch etlichen schlimmen Fällen geholfen haben.

    Fakt ist, daß Odin ansonsten noch rege am Leben teilnimmt. Nur das Laufen. Auf der Koppel läuft er sich dann bis mittags ein, aber morgens ist es herzzerreissend. Sollte es huftechnisch eine kleine Besserung geben, soll er auf Schmerzmittel eingestellt werden, solange, wie er noch will. Sobald wir aber Zweifel an seiner Lebensqualität haben, muss er eingeschläfert werden. Das hat meine TA heute auch klipp und klar gesagt. Und momentan glauben weder die TA noch ich, daß Odin an Weihnachten 2009 noch bei uns ist...

    Traurige Grüsse
    Mikki



    Re: Odin

    Shetty Uta - 10.09.2009, 16:45


    oooccchhhh michaela das mit odin tut mir so leid, fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir



    Re: Odin

    Mini-Mary - 10.09.2009, 18:10


    Oh Mensch, das ist ja heftig. Da drücke ich auf jeden Fall die Daumen, das ihr da noch was gut machen könnt.
    Tut mir echt Leid sowas!!!



    Re: Odin

    mini-maxi - 14.09.2009, 12:45


    och mensch, das ist aj echt schade...aber ich drücke euch die daumen, dass es noch etwas wird ...



    Re: Odin

    dusty - 24.10.2009, 17:56


    Es gibt News! Nun war bereits zum zweiten Mal ein Hufpfleger da und was soll ich sagen... ein völlig neues Pferd! Der läuft auf der Weide herum wie irr und buckelt wie Sau und ist frech, frech, frech. Er wird nun alle 2-3 Wochen ausgeschnitten, die Trachten sind gekürzt worden da vorher viel zu steil alles war. Was mich bis heute stutzig macht, daß selbst meine TÄin und mein Schmied für einen Keilbeschlag waren - bei so derart steilen Hufen. :shock: Wie man ja jetzt sieht, anders herum klappt es viel besser. Das Fjordie kommt mir wie ausgewechselt vor. Heute hat dann auch eine Bekannte meinen seit Tagen schwelenden Verdacht bestätigt: die Knochenzubildung, die vorne zu sehen und auch sehr gut zu fühlen war - die verkleinert sich. Ich war echt skeptisch und traute mich nicht, meiner Entdeckung zu glauben, aber nunja, es ist so! * freu und in die luft hüpf *

    Es wurde auch schon wieder in den Raum gestellt, daß Odin vllt bedingt wieder belastbar würde (reiten). Da war ich auch noch suuuuper skeptisch. Aber ich sehe die Entwicklung seit 2 Wochen und nun ärgere ich mich doch, daß die Gig verkauft wurde. Könnte sein, daß wir sie doch noch hätten brauchen können... Wenn man nicht warten kann! Naja, lassen wir solche Zukunftsträume, es gibt immer noch alle Möglichkeiten für Rückschläge. Aber derzeit schaut es sehr sehr positiv aus!!!



    Re: Odin

    RheaSilver - 24.10.2009, 18:06


    Ich drück euch ganz fest die Daumen!!! :D



    Re: Odin

    dusty - 24.10.2009, 19:21


    Daaaanngggggee (wäi de Hessekopp sächt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Frohe Weihnachten! - gepostet von graziano am Samstag 23.12.2006
    mal in den Fahrsport schnuppern - gepostet von Smiline am Donnerstag 24.08.2006
    22395 Koppelplatz frei!! - gepostet von black_devil am Donnerstag 22.02.2007
    Weihnachtsbäckerei - gepostet von Shettyxx am Freitag 17.11.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    Dianke K. mein dressurelephant - gepostet von Tornado am Donnerstag 03.05.2007
    Ponyreiten - gepostet von schneemandy am Samstag 12.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Odin"

    SS Odin NGL 12535 - Dr. Danaos Subatoi (Sonntag 05.11.2006)
    Odin - Bady (Dienstag 31.10.2006)
    Platzhirsch - platzhirsch (Donnerstag 31.05.2007)
    Nachbesprechung Odin: Gruppe 2 - Isa/NLA-KM (Mittwoch 07.06.2006)
    HB Odin - l_venusmond_l (Freitag 10.08.2007)
    Geburtstagskind Odin - exilium (Mittwoch 25.04.2007)
    [RDA] revenge_of_odin LvL 13 - [R-D-G]DaHooL (Mittwoch 27.12.2006)
    _Odin_ - salzburg01 (Montag 19.02.2007)
    Primus Odin - Primus Odin (Donnerstag 25.01.2007)
    Für Odin und alle anderen Opfer der RAD - Eve_Pablo (Dienstag 05.02.2008)