quo vadis CDU?!

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "quo vadis CDU?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Deutschland
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: quo vadis CDU?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 8 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "quo vadis CDU?!"

    Re: quo vadis CDU?!

    Hausdrache - 06.02.2007, 13:04

    quo vadis CDU?!
    März hat seinen Rücktritt erklärt, Rückkehr nicht ausgeschlossen. Wenn Angy so weiter macht, wird die CDU bald überhaupt niemanden mehr mit "Gesicht" an der Spitze haben. sceptic Oder ist dies der Beginn des Sturzes von Innen?

    Zitat: Merz steigt aus - Rückkehr nicht ausgeschlossen

    Er ist frustriert und desillusioniert. Der ehemalige Unionsfraktionschef Merz, einst von Kanzlerin Merkel geschasst, will sich aus der Politik zurückziehen. Als Grund gab er unter anderem Unzufriedenheit mit der Großen Koalition an. Auch andere Politiker zweifeln an ihrem Job.

    Berlin/Düsseldorf - Bei der nächsten Bundestagswahl werde er nicht mehr kandidieren, teilt Merz auf seiner Internetseite mit. Der 51-Jährige begründete seine Entscheidung auch mit politischen Differenzen mit der Großen Koalition. Zudem könne er den Kurs seines CDU-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen nicht mit seinen Grundüberzeugungen vereinen. "Nach 20 Jahren parlamentarischer Tätigkeit möchte ich ganz in meinen Beruf zurückkehren", ergänzte Merz. Er sitzt für den Hochsauerlandkreis im Bundestag.

    Dem WDR sagte Merz, er sei bereit, sich weiterhin politisch zu engagieren. Er wolle auch nicht ausschließen, "in einigen Jahren mit Abstand" in die Bundespolitik zurückzukehren. Zur Kritik, er habe seine berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsanwalt und die Politik vermischt, sagte Merz, er habe "kein einziges Mandat angenommen, das mich in Interessenkonflikt mit meinem politischen Mandat gebracht hätte".

    Nach dem Bekanntwerden von Merz' Rückzug hat auch der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach Rückzugsüberlegungen geäußert. "Die Gedanken, die Friedrich Merz bewogen haben, habe ich auch. Noch komme ich zu einer anderen Konsequenz", sagte Bosbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post". "Ich habe alles dafür getan, dass wir an die Regierung kommen. Aber wenn man in 14 Monaten Regierung mehr Frustrationserlebnisse hat als in 7 Jahren Opposition, kommt man ins Grübeln." Die zahlreichen Zugeständnisse an die SPD seien dabei nur ein Teil seiner Zweifel.

    Der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, bedauerte Merz' Entschluss. "Es ist schade, wenn die kantigen Figuren gehen", sagte er der "Thüringer Allgemeinen".

    Der stellvertretende Chef der Links-Fraktion im Bundestag, Bodo Ramelow, forderte Merz' sofortiges Ausscheiden aus dem Parlament. Ein Feierabendabgeordneter, der bereits seinen Abschied angekündigt habe, schade dem Ansehen des Bundestags, sagte er dem Blatt.

    Der Finanzexperte Merz galt lange als einer der Hoffnungsträger der CDU. Im Jahr 2000 wurde er Nachfolger von Wolfgang Schäuble als Unionsfraktionschef. Im Machtkampf mit CDU-Chefin Angela Merkel war Merz nach der verlorenen Bundestagswahl 2002 unterlegen. Danach war er noch zwei Jahre lang Fraktionsvize. Von 2000 bis 2004 gehörte Merz dem CDU-Präsidium an. Der Abstimmung zur Gesundheitsreform im Bundestag am vergangenen Freitag blieb er aus Protest fern. Merz hat erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken wegen der Zukunft der privaten Krankenkassen.

    ler/Reuters/ddp/dpa -> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,464505,00.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Tage des Wahnsinns: Was Telekom-Kunden erleben - gepostet von Seelchen am Donnerstag 01.02.2007
    Vatikan - Ein Paradies für Verbrecher - gepostet von arad am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "quo vadis CDU?!"

    Quo Vadis gig. - koeter (Dienstag 06.02.2007)
    Quo vadis Europa? - Anonymous (Montag 09.04.2007)
    Vorschläge für Interviews zu "Was macht eigentlich?&quo - koenkuh (Samstag 09.09.2006)
    CDU zieht nicht mit beim NPD-Verbotsverfahren - Markus Giersch (Donnerstag 01.11.2007)
    quo vadis? - Unterseeboot (Samstag 30.12.2006)
    Was kann die CDU eigentlich überhaupt??? - Anonymous (Dienstag 07.06.2005)
    ich der dicke noob hab wieder ne HSKO frage... >.<&quo - Elegost (Montag 02.04.2007)
    SPD und CDU habn sich geeinigt was haltet Ihr davon ?? - Sappo (Montag 10.10.2005)
    ~ Quid pro quo ~ (~Q.p.q~) - veritas`_ (Freitag 15.09.2006)
    Quo vadis, Moran? - piraten_ollie (Donnerstag 15.02.2007)