Additive

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Additive"

    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 06.02.2007, 15:19

    Additive
    hey leutz,

    wer von euch verwendet zusätzliche additive? ich tanke ja nach möglichkeit immer bei ARAL da die von Haus aus additive zum Kraftstoff mischen, mache jedoch selbst ab und zu eine Keropur - Kur. Kann Keropur nur wärmstens empfehlen!!! Han zwar noch nie was anderes getestet, aber die ergebnisse damit waren super.

    bsp.: nach der Keropur - Kur ging bei meinem MA8 doch plötzlich die Benzin-Reserveanzeige an, die hat seit ich ihn hatte noch NIE funktioniert :-) und er verbrauchte weniger.

    hab jetzt die kur auch bei meinem MB6 angefangen aber jetzt ist mir das keropur ausgegangen :evil:



    Re: Additive

    BornTobiWild - 06.02.2007, 17:04


    Frage: additive??
    Keropur??

    Kann das mal jemand für mich übersetzen



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 06.02.2007, 17:15


    additive sind zusatzstoffe die verwendet werden um bestimmte eigenschaften eines anderen Materials/Stoffes zu verändern.

    z.b. vollsyntethisches Öl ist versetzt mit additiven um bessere schmierung, langlebigkeit, temperaturbeständigkeit usw. zu erzielen.

    und keropur ist z.b. ein additiv. es reinigt das ganze einspritzsystem da es zum benzin hinzugefügt wird. das was ich verwende, bildet auch einen schutzfilm im verbrennungsraum, wobei winzige unebenheiten sozusagen aufgefüllt werden. ist glaub ich irgendeine schwefelverbindung.

    hab das jetzt einfach runtergeschrieben, im I-Net gibts bestimmt noch viel viel mehr infos dazu.

    z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Additiv



    Re: Additive

    flash - 06.02.2007, 18:21


    Hab auch schon überlegt mit sowas anzufangen

    aber ehrlich, ich weiß nicht ob es was bringt

    wenns so toll wäre dann würde es ja jeder Hersteller verwenden


    Ich glaube immer Super tanken, warm fahren und danach ab und zu mal richtig ausfahren ist immer noch am besten :D



    Re: Additive

    Yellow - 06.02.2007, 20:01


    hi,

    also mit den additiven is so ne sache,man braucht eigentlich keine zusätzlich.
    da in einem guten motorenöl die additive schon drinne sind.
    is nur zu empfehlen wenn man billigöl kauft,da dort einige additive nicht vorhanden sind.



    Re: Additive

    Demo - 06.02.2007, 20:30


    aber statt billigöl + additive kann man auch gleich markenöl kaufen. dürfte doch preislich im selben rahmen liegen...



    Re: Additive

    Markus_E - 06.02.2007, 21:18


    bringt überhaupt nichts und dazu noch durch irgendwelche "Wundermittelchens" hatten schon einige Schäden am Motor deswegen.

    Schön Ölwechsel machen und den Sprit, welcher das Auto brauch und gut iss. Alles andere gehört zum TV Shopping



    Re: Additive

    Hankey - 06.02.2007, 21:25


    Vollkommen richtig. Wurd uns in unserer Schulung ebenfalls so vermittelt. Ist im prinzip nur Geldmacherei.

    Das Geld lieber in ein vernünftiges ÖL investieren.



    Re: Additive

    Jörn - 07.02.2007, 00:29


    Also Öladditive sind generell Mist, egal ob Honda, Mitsu oder sonst was.

    Was ab einer bestimmten Laufleistung ganz gut ist - und in den meisten Honda-Werkstätten auch bei der großen Wartung gemacht wird - sind Ventilreiniger.

    Ein Additiv für den Treibstoff, der die Ventilsockel reinigt und i.d.R. das Einspritzsystem reinigt.

    Ich mache das so einmal im Jahr, kriege allerdings auch Prozente.
    Dann nehme ich immer LiquiMoly, kostet normalerweise sowas um die 15-20 EUR...denke, dass ist eine ganz gute Investition, allerdings kann man darüber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange diskutieren...und wir sind ja nicht HP hier, oder? ;)

    P.S.: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, Jungs... ;)



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 07.02.2007, 18:43


    Jörn hat folgendes geschrieben:
    Was ab einer bestimmten Laufleistung ganz gut ist - und in den meisten Honda-Werkstätten auch bei der großen Wartung gemacht wird - sind Ventilreiniger.

    Ein Additiv für den Treibstoff, der die Ventilsockel reinigt und i.d.R. das Einspritzsystem reinigt.

    genau von diesen hab ich ja geredet, das mit dem öl war doch nur das beispiel um den begriff "additiv" zu verdeutlichen.

    ich kipp kein billigöl mit additiven rein sondern vollsyntetisches 5W40 mit porsche-zulassung und dann wird da nichts dazu gepantscht. lediglich das kraftstoff additiv keropur verwende ich. das zeug hab ich aus guter quelle und weiß dases wirkung zeigt.



    Re: Additive

    Chris_76 - 07.02.2007, 21:14


    Ich persönlich benutze keine zusätzlichen Additive.
    Denke das es meinem Motor nicht sonderlich weiterhilft, dafür mache ich lieber einen Ölwechsel mehr.

    Chris



    Re: Additive

    MA8 freak - 08.02.2007, 08:18


    Chris_76 hat folgendes geschrieben: Ich persönlich benutze keine zusätzlichen Additive.
    Denke das es meinem Motor nicht sonderlich weiterhilft, dafür mache ich lieber einen Ölwechsel mehr.

    Chris

    Genauso seh ich das auch..
    Lieber mal neues Blut zuführen als irgnedwelches Zeuch dazupunschen..

    MfG MA8 freak



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 08.02.2007, 17:30


    öl hat mit keropur absolut nichts zutun. keropur reinigt u.a. das einspritzsystem. reinigt ihr etwa euer einspritzsystem indem ihr nen ölwechsel macht? :n169:

    also bei mir funktioniert das so nicht. :roll:



    Re: Additive

    Chris_76 - 08.02.2007, 19:01


    Natürlich reinigen wir unser Einspritzsystem nicht mit einem Ölwechsel.
    Aber mir ist noch kein Motor hops gegangen weil er keine Additive zusätzlich bekommen hatte ergo kommt auch nix rein.
    Meine Fragen die mir dazu im Kopf immer rumgehen sind :

    Wenn ein Additiv ein Einspritzsystem "reinigt", muß das Zeug ja in irgendeiner Form aggressiv sein, woher soll das Additiv wissen wo es ansetzen soll?

    Das Einspritzsystem arbeitet mit Druck, wie soll sich unter Druck dort etwas absetzen? (regelmäßiges fahren vorausgesetzt)

    Warum sollte ein Additiv sprintverbrauchsinkend wirken?

    Chris



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 08.02.2007, 19:21


    das kann ich dir nicht erklären, bin da nicht der experte.. :oops:

    werde morgen meinem dad sagen dass er mir das nochmal alles erklären soll und dann setze ich das hier rein. in solchen sachen ist er nämlich der experte.

    hab das mal in seinem labor rumstehen gesehen und wollte wissen was es ist, er hat mir es kurz erklärt und darauf wollte ich was davon haben. und siehe da bei meinem MA8 ging plötzlich wieder die Reserve-Kontrollleuchte an, die vorher noch NIE funktionierte, seit ich ihn hatte.

    auserdem meine ich eben mit der tankfüllung nach der keropur-kur + ölwechsel weniger verbraucht zu haben als vorher. genaueres kann ich leider nicht sagen denn zu einer zweiten füllung kam es nie - da kam der unfall dazwischen :cry:.



    Re: Additive

    A.B. - 08.02.2007, 20:00


    "und siehe da bei meinem MA8 ging plötzlich wieder die Reserve-Kontrollleuchte an, die vorher noch NIE funktionierte, seit ich ihn hatte."

    Ich glaube das zeug macht doch irgentwie was falsch, statt sauberer und weniger Verbrauch frisst er jetzt mehr benzin:lol:

    Ne aber im ernst, also daran glaub ich nicht, an diese wundermittel :roll:



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 08.02.2007, 20:50


    A.B. hat folgendes geschrieben: "und siehe da bei meinem MA8 ging plötzlich wieder die Reserve-Kontrollleuchte an, die vorher noch NIE funktionierte, seit ich ihn hatte."

    Ich glaube das zeug macht doch irgentwie was falsch, statt sauberer und weniger Verbrauch frisst er jetzt mehr benzin:lol:

    Ne aber im ernst, also daran glaub ich nicht, an diese wundermittel :roll:

    ich glaube du hast da was missverstanden.



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 09.02.2007, 18:47


    die kraftstoffersparnis mit sauberen ventilen erklärt sich dadurch, dass der schmutz bei dreckigen ventilen (ist ja ein kohleartiger belag) kraftstoff aufsaugt. demnach muss mehr eingespritzt werden. wenn man also saubere ventile hat, verbraucht man folglich weniger sprit...
    die ventile säuberte ich mit keropur... folglich keropur -> weniger verbrauch.

    ich glaube ihr meint man kippt sich da immer was rein und fährt so sparsamer. so ist es aber nicht. man tankt voll, gibt dann die passende menge keropur zum sprit hinzu, macht das ganze 3-4 mal und gut ist. dann folgt ein ölwechsel weil der gelöste schmutz ja nun im öl rum hängt und fertig.

    irgendwann macht man das dann nochmal. die benützung von additiven hat nichts mit den träumereien zu tuen, wie z.b. den kraftstoff magnetisieren und dadurch besser zu verbrennen.

    meines wissens nach kippt die industrie gerade in östlichen ländern viele additive in den kraftstoff um die schlechte qualtiät halbwegs auszubügeln.



    Re: Additive

    Chris_76 - 10.02.2007, 13:19


    Hab mal nur die relevanten Teile stehen lassen im Quote. Folgendes verstehe ich nicht :

    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: die kraftstoffersparnis mit sauberen ventilen erklärt sich dadurch, dass der schmutz bei dreckigen ventilen (ist ja ein kohleartiger belag) kraftstoff aufsaugt. demnach muss mehr eingespritzt werden. wenn man also saubere ventile hat, verbraucht man folglich weniger sprit....

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dreckige Ventile, also der kohleartige Belag, Kraftstoff aufsaugt dann ist der Kohlebelag doch irgendwann gesättigt und kann nichts mehr aufnehmen. Zu vergleichen mit einem Schwamm den ich in Wasser tauche, irgendwann nimmt er nicht mehr Wasser auf.
    Wenn der Sättigungszustand erreicht ist, verbraucht er wieder genausoviel Sprit als ob kein Belag da wäre.

    Oder sehe ich hier etwas falsch?

    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben:
    dann folgt ein ölwechsel weil der gelöste schmutz ja nun im öl rum hängt und fertig. ....

    Du kippst Additive zu dem Benzin hinzu?
    Wie soll dann von dem Benzinkreislauf etwas in den Ölkreislauf gelangen?
    Diese sind doch vollkommen getrennt voneinander, defekte mal ausgenommen.

    Chris



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 13.02.2007, 16:08


    zu 1tens

    die ablagerungen bremsen das einspritzgemisch (im rennsport werden die ventile ja extra auf hochglanz poliert um die strömung geringstmöglich zu beeinflussen), wobei leichtflüchtige bestandteile des benzins "hängen bleiben" und die schwerflüchtigen die vermehrt in den brennraum gelangen zu einer schlechteren verbrennung führen.

    zu 2tens

    das mit den getrennten kreisläufen stimmt nicht ganz denn in jeden brennraum gelangt auch öl. die sogenannten "blowby" gase nehmen die unverbrannten kohlenstoff rückstände auf.

    die erklärung die ich grad bekommen habe ist noch viel viel tiefgängiger gewesen jedoch ist das alles das von einem erschlagendem dialog voll mit fachbegriffen hängenblieb :roll: :mrgreen:

    PS
    das keropur das ich verwende ist jedoch nicht mal so frei auf dem markt zugänglich, also nix mit ATU fläschchen kaufen. ich hab glücklicherweise das keropur in hoher konzentration, die mittel die man so kaufen kann haben die elemente auf die es ankommt nur in sehr geringer menge enthalten. :roll: :?



    Re: Additive

    Chris_76 - 14.02.2007, 22:38


    Überzeugen tut mich das leider auch nicht, aber danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und dies einmal so ausführlich noch gepostet hast.

    Chris



    Re: Additive

    MaNDraxXXx - 14.02.2007, 22:45


    jo, kein thema. schade das ich dich nicht überzeugen konnte. bei gelegenheit stell ich mal nen link von ner seite rein wo das ganze noch ausführlicher aber trotzdem einfach erklärt ist, für die jenigen die das noch intressiert.



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