Dressurstunde mit Nadine

Das Gestüt alter Wald Forum
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Nadine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: °*Cherry*°
  • Forum: Das Gestüt alter Wald Forum
  • aus dem Unterforum: Jobberichte von °*Cherry*°
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Nadine
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 22 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Nadine"

    Re: Dressurstunde mit Nadine

    °*Cherry*° - 04.02.2007, 10:04

    Dressurstunde mit Nadine
    Ich saß im Reiterstübchen und wartete auf meine Schülerin Nadine. Als sie endlich kam, erzählte sie mir das sie ihren Bus verpasst hätte und es ihr schrecklich leid täte, dass sie jetzt erst da wäre. "Hey, ist halb so wild", meinte ich freundlich. Als erstes machten wir ein wenig Theorie. Wir beschäftigten uns mit folgenden Fragen: Wozu wird Dressur praktiziert? Was zeichnet ein gutes Dressurpferd aus? Danach befahl ich ihr Murra fertig zu machen. Ich hatte Murra extra ausgewählt, da sie ein sehr liebes Pferd ist. Als Nadine fertig geputzt hat trenste und sattelte sie auf. Als nächstes führte sie Murra in die Halle und stieg dort auf. Dann befahl ich ihr Murra im Schritt und Trab warmzureiten. Unter meinen Anweisungen reitet Nadine, sie langsam an den Zügel und versammelst sie, nachdem die vorwärts-abwärts Haltung, also die Dehnung, gesichert war. Nun übten wir Galopp-Trab, sowie Galopp-Schritt Wechsel. Ich gab ihr den Tipp, Murra vorher kurz mit den Sporen anzutupfen um sie so für die Paraden aufmerksamer zu machen. Als die Übergänge tadellos klappten, gingen wir zu einfachen Galoppwechseln über. "Damit es Murra und dir leichter fällt, wechselst du aus dem Zirkel, parierst kurz vor X durch und galoppierst dann auf der anderen Hand wieder an." sagte ich. Nun klappte auch diese Übung ohne Fehler. "Jetzt lässt du ihn die Zügel aus der Hand kauen, nimmst ihn danach wieder vorsichtig auf und reitest eine leichte Verstärkung auf der Wechsellinie F-H." befahl ich. Dies klaptte nicht so gut. "Murra wurde zwar eigentlich nur schneller und ihre Tritte nicht weiter, aber daran arbeiten wir noch." erklärte ich ihr. Also ritten wir dasselbe noch ein paar mal. Zum Schluss sah es dann richtig gut aus. Nach einigen weitern Übungen wie Vorderhandwendung, Rückwärtsrichten (was alles sehr gut klappte), schloßen wir die Stunde anschließend mit einer leichten Dressuraufgabe in A-Niveau ab.
    Ich las vor:

    X Halten. Grüßen.
    Im Arbeitstempo antraben.
    C Rechte Hand.
    B Volte (10m).
    Zwischen H und C Mittelschritt.
    M-X-K Im Mittelschritt durch die ganze Bahn wechseln, dabei Zügel aus der Hand kauen lassen.
    Vor F Zügel wieder aufnehmen.
    B Im Arbeitstempo antraben.
    H-K Einfache Schlangenlinie.
    B Halten.
    Eine Pferdelänge rückwärts richten, danach halten.
    Im Mittelschritt anreiten.
    C-X Auf dem Zirkel geritten (1/2 Mal herum).
    X-C-X-C (Zur geschlossenen Zirkelseite) Im Arbeitstempo rechts angaloppieren (1 1/2 Mal herum), an der offenen Zirkelseite überstreichen.
    A Arbeitstrab.
    A-X-C Aus dem Zirkel wechseln.
    C Im Arbeitstempo links angaloppieren, ganze Bahn.
    K-H Mittelgalopp.
    Zwischen A und K Arbeitsgalopp.
    C Arbeitstrab.
    F-X-H Im Mitteltrab durch die ganze Bahn wechseln, dabei leichttraben.
    A Auf die Mittellinie abwenden.
    X Halten. Grüßen.
    Im Mittelschritt am langen Zügel die Bahn verlassen

    Sie ritt die Aufgabe wirklich gut und ich lobte sie. "Das hast du wirklich klasse gemacht" "Danke", strahlte Nadine "Reit sie noch 5 Minuten trocken und mach sie dann wieder Boxenfertig",meinte ich. "Okay mach ich",sagte Nadine. In der Zwischenzeit, telefonierte ich mit diversen anderen Schülern die sich für Reitstunde von mir eintragen ließen. Danach kontrollierte ich nochmal, ob Nadine Murra richtig versorgt hatte. Sie hatte. Mein Job war für heute getan und ich fuhr mit meinen beiden Hunden nach hause.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Gestüt alter Wald Forum

    mein gehalt - gepostet von Sam am Freitag 02.03.2007
    der erste tag mit candy - gepostet von °*Cherry*° am Sonntag 04.02.2007
    Renovierungsphase geht voran - gepostet von °*Cherry*° am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Nadine"

    Hi ich bin Nadine - nadine (Samstag 05.08.2006)
    Nadine - Antonia (Donnerstag 15.02.2007)
    Dressurstunde - Paula (Sonntag 13.08.2006)
    Dressurstunde - Nancy (Samstag 23.06.2007)
    Nadine - nadine (Sonntag 26.08.2007)
    Nadine Warmuth - Laura Leyh (Sonntag 13.08.2006)
    Beautiful Lady/Nadine - Beautiful Lady (Mittwoch 11.04.2007)
    Dressurstunde mit Nike - fishi04 (Freitag 10.09.2004)
    @Nadine - Stefanie (Freitag 15.09.2006)
    Nadine - larsmel (Donnerstag 13.10.2005)