Umgangston und (N)Etikette

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Umgangston und (N)Etikette"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cdet - Berliner - Siw - Nordjoe - Madcat-C1 - Hardtoexplain - olivetti - blueaygo - Taygo - kimchi - Citruskraft - Interceptor - Jaygo - Jeedoo69 - Paradoxtom - knetsch - Thos
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umgangston und (N)Etikette
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umgangston und (N)Etikette"

    Re: Umgangston und (N)Etikette

    cdet - 03.02.2007, 23:47

    Umgangston und (N)Etikette
    Nachdem ich mir jetzt innerhalb einer Woche von 3 Usern angehört habe:
    - "Sorry, du spinnst... "
    - "So ein Schwachsinn! Kann es sein, dass du recht viele Vorurteile hast?"
    - "die post die ich jetzt von dir und cdet bekommen, boar alter leck mich am arsch ihr sied arrogannt mit dummensprüchen. "
    habe ich mich entschlossen, mich mit meiner direkten Art hier im Forum etwas zurückzunehmen.

    Ich habe hier immer versucht, bei allen Fragen um den Aygo und abseits davon zu helfen, wo ich das konnte.
    Dabei habe meine persönliche Meinung immer vertreten, sie aber stets als "meine Meinung" gekennzeichnet.
    Dies ist meine Vorstellung, wie ein Forum funktionieren sollte.
    Sehen scheinbar nicht alle User so...

    Bei Gen0cid2010 entschuldige ich mich für meine Art, wie ich auf seinen ersten Beitrag hier im Forum geantwortet habe.
    Ich bin wohl zu alt, um mich mit diesem "Deutsch" anfreunden zu können, das er benutzt.
    Andererseits lag ich mit meiner Einschätzung wohl nicht so ganz falsch, was die elektrischen Fähigkeiten des Users angeht. Sei's drum...

    Wer von mir eine Aygo-technische Information (Stichwort Techdocs) haben möchte, kann mich jederzeit über PM erreichen.
    Ich bin gerne bereit zu helfen, wo ich kann.

    Ansonsten werde ich euch erstmal mit weiteren arroganten Spinnereien über meine Vorurteile verschonen.

    Christian

    PS: Natürlich lese ich weiter mit, werde auch den einen oder anderen Beitrag schreiben.
    Nur eben sachlich und emotionslos.



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Berliner - 04.02.2007, 00:26


    Das ist genau die falsche Reaktion. So können einige Typen ohne Kinderstube ein ganzes Forum zerstören, wenn sich die Mitglieder zurückziehen, die positiven Einfluß auf das Forum haben. Wenn sich einzelne Mitglieder im Ton vergreifen, sollte ein Moderator eingreifen und disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Typen die sich daneben benehmen, sollte man einfach ignorieren. Es wäre schade, wenn sich gerade die für das Forum produktiven Mitglieder zurückziehen und sich dann die verbliebenen Mitglieder nur noch anpöbeln.



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Siw - 04.02.2007, 01:38


    gebe berliner zu 100% recht!

    bleib wie du bist cdet und wem das nicht passt, der soll selber damit klar kommen! :shock:



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Nordjoe - 04.02.2007, 11:12


    Hallo,

    so ist es nun aber mal - fähige Leute müssen sich nicht in einem Forum festsetzen, da sie überall gefragt sind, Maulhelden hingegen machen Foren kaputt, da sie wahres können seltenst auch beweisen müssen.
    Nur mit dem Wort kann ic auch vieles, wenn ich es im Forum beschreiben soll, hab ja genug zeit, aus anderen Foren Dinge abzukupfern und hier als mein Wissen aufzuführen, aber beweisen muß ich es nicht.
    Zum wirklichen Thema "Chatetikette":
    Grundsätzlich sollte niemand andere beleidigen auch nicht mit flotten lustigen Sprüchen, solange ich den nicht persönlich kenne und den beim übermitteln real in die Augen sehen kann!
    Zur Chatetikette gehört auch eine Portion Respekt füreinander - aber auch, wenn ich etwas nicht wirklich weiß, sollte ich es auch nicht behaupten.
    Jeder hier sollte eigentlich bedacht sein, sich nett und konstruktiv unterhalten wollen, egal welchere Slang in seiner Gegend üblich ist, gewisse Worte, wie "Du Arsch", "Spinner" oder "Penner" sollten genauso wenig fallen, wie jemand bewußt blos zu stellen und bewußt vor allen zu diffamieren. Wenn jemand meint, wer ist auf dem absoluten Holzweg, so sollte man denjenigen mit einer privaten Info seine Meinung deutlich aber in aller Form gewahrt dieses mitteilen, passiert darauf nix, kann man schon öffentlich schreiben "sorry - aber ich hab Dir meine Meinung dazu gesagt, ich stimme damit nicht überein" - dann hat es sich - man muß ja das Thema nicht weiter ausbreiten.
    Schreibt nun jemand wirklichen Blödsinn, kann man es schon schreiben, das man es selber ganz anders gelernt hat und das das Gelernte dem total konträr steht.
    Wenn nun die anderen User dem glauben - sorry - wirst es nicht ändern können, da kann man nur noch auf die möglichen gefahren hinweisen und - ab dann dazu schweigen.

    Nordjoe



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Madcat-C1 - 04.02.2007, 12:02


    Hi,

    da ich ja anscheinend auch mit 'schuldig' an dem Ausraster des o.g. Foren-Gastes bin, hier mal meine Sicht der Sache:

    Der Nick des Gastes führte bei mir schon zu gewissen Denkvorgängen.
    Ungachtet unserer Vergangenheit ist der Begriff den er da benutzt einfach nur bescheuert.

    Genozid

    Also wenn sich Leute so Nicks aussuchen, dann haben die meiner Meinung nach schon 'nen Spung inner Schüssel.

    Der Kommentar, auf den der Gast ansprang, ist meines Erachtens weder zu scharf, noch zu abfällig formuliert.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das er an einem (Wert-)Gegenstand rumspielt, bei dem durch solche dilletantischen Arbeiten immense Schäden verursachen kann. Von rausfliegenden Sicherungen, über verschmoren von Kabeln bis hin zum Totalverlust durch einen richtigen Kabelbrand.

    Naja, ich halt mich nun ein wenig bedeckter.



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Hardtoexplain - 04.02.2007, 12:09


    :lol:
    Cdet, mein Junge, wenn du dich tatsächlich von meinem "So ein Schwachsinn! Kann es sein, dass du recht viele Vorurteile hast" so angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. Aber ich habe gerade deinen einen Beitrag gelesen gehabt, wo du behauptest "Franzosen und Italiener" würden immer noch rosten und dann diesen "Bild Zeitschriften sind auch nicht besser als die Bild Zeitung" Spruch, habe ich doch Grund zur Annahme gehabt, du würdest zu Vorurteilen neigen. Weil Hand aufs Herz, wie viele Autobild oder Computerbild hast du gelesen? Über die Aktion von Gen0cid2010 brauchen wir nicht zu diskutieren, dies gehört sich einfach nicht und lässt tief blicken.



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    olivetti - 04.02.2007, 16:54


    Hallo Christian ,
    ich schließe mich komplett Berliner´s Meinung an.
    Das ist genau der falsche Weg . Das Forum profitiert von Dir !!! Und nicht
    von Usern die alles mitbringen , was hier im Forum nicht gebraucht wird !
    Das Aygo -Forum ist sympathisch und informativ .Jeder kann von den
    Beiträgen der einzelnen User profitieren .
    Wer nicht in der Lage ist ,den allgemein üblichen Umgangston und Stil
    einzuhalten , der speziell in diesem Forum zu fast 100% eingehalten wird,
    sollte sich ernsthaft Gedanken zu seiner Person machen.

    Schade , um dieses symphatisches Auto .

    Also Christian das sollte hier so bleiben wie es ist und zwar mit Dir !!

    Mit freundlichen Gruß
    Oli



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    blueaygo - 04.02.2007, 20:35


    Hallo cdet,

    mach bloß keinen Schmarrn! Ohne Dich ist das Forum nur die Hälfte wert!

    Lass Dich nicht von DUMMEN Einzelfällen verprellen! Die Mehrheit des Forum weiß schon was wir an Dir haben.

    Halt die Ohren steif, OLLI :wink:

    Ach ja: das Niveau mancher Leute läßt sich aber wirklich an deren Deutsch ablesen. Boah ey Alter...



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Taygo - 04.02.2007, 23:49


    Hallo Christian,

    da kann ich mich dem Berliner auch nur anschließen !

    Lass dich nicht aus dem "Takt" bringen von Beiträgen oder Gästen, die sich durch ihre Art oder den Ausdruck weit unter dem Durchschnitt dieses Forums bewegen.

    Du hast durch deine Fachkenntnis und nette Art viel zu diesem guten Forum beigetragen - also weiter am Ball bleiben !!

    Viele Grüße von der Ostsee,
    Torsten



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    kimchi - 05.02.2007, 10:18


    Hallo cdet,

    vor ein paar Monaten habe ich mich hier registriert. Wäre an sich nichts besonderes, für mich war es das schon. In anderen Boards ist der Umgangston nahezu unverschämt - ich bin vorher Smart gefahren, vilt sagt das dem einen oder anderen etwas.
    Ich bin deswegen hier, weil dies ein freundliches Forum ist (Ausnahmen gibt es immer) und ich kein Automechaniker sein muß (bin ich auch nicht), um Sachverhalte zu verstehen.
    Du hast mir bei meinem ersten (oder zweiten) Post geantwortet und zwar kompetent und durchaus witzig. Das ist eine Art, die ich sehr an Dir und an diesem Board schätze. Laß Dich nicht verbiegen. Es ist immer leichter negativ zu sein und seine Meinung als die richtige anzusehen.
    Bleib so, wie Du bist.

    Gruß Uwe



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Citruskraft - 05.02.2007, 12:39


    Tja, wenn man einem Unterbelichteten hilft die Erleuchtung zu erlangen, darf man sich nicht wundern wenn es irgendwann blitzt und donnert... :wink:

    Aber im Ernst Christian, ich hätte dich doch zäher eingeschätzt.

    Ich (und wie ich glaube die meisten anderen Forumbenutzer auch) kennen dich als hilfsbereiten, kompetenten und doch witzigen Zeitgenossen, da sollten dir doch nicht wegen solch geringer Wiederstände die Sicherungen durchbrennen! (Darum kümmern sich schliesslich schon andere hier... :D )

    BLEIB’ DEM FORUM SO ERHALTEN WIE DU BIST! (Ich dulde keinen Wiederspruch! :wink: )

    Ausserdem sind mir persönlich sowieso die Leute lieber die das Licht (vor dem Auto) sehen wollen, als die die im Licht stehen (resp. sitzen) wollen... :roll: (aber ich empfinde das Wort „Spinner“ ja auch eher als Kompliment, also von daher... :oops: :roll: :wink: )


    EDIT: "Besonders bekannt und heute noch das erste, was einem einfällt, wenn man "Catweazle" hört: Der "Elektriktrick" - wie erklärt man einem erfolglosen Zauberer aus dem 11. Jahrhundert die Elektrizität, das Licht? Das Telefon, das Auto?"
    http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Catweazle.htm



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Siw - 05.02.2007, 13:54


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: ...(aber ich empfinde das Wort „Spinner“ ja auch eher als Kompliment, also von daher... :oops: :roll: :wink: )

    das seh ich auch so, wer will schon "normal" sein? :lol:

    wie sagt kessi immer? das leben wär nur halb so nett, ... :lol:



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    cdet - 05.02.2007, 19:50


    Nun macht mal halblang...
    Ich hab' ja nicht gesagt, daß ich von 'ne Brücke springen will.
    Natürlich bleibe ich dem Forum erhalten.
    Ich werde halt nur nicht mehr jedem Beitrag antworten,
    sondern ganz arrogant meine Posts auf die (vielen) User beschränken,
    die selbst konstruktiv im Forum sind,
    meinen Humor ansprechen, mir sympathisch oder einfach nur weiblich, jung und ungebunden sind...
    In diesem Sinne,
    Christian



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    blueaygo - 05.02.2007, 20:58


    cdet hat folgendes geschrieben: ...auf die (vielen) User beschränken,
    die selbst konstruktiv im Forum sind,
    meinen Humor ansprechen, mir sympathisch oder einfach nur weiblich, jung und ungebunden sind...
    In diesem Sinne,
    Christian


    meinst Du da jemand bestimmten ???? Vielleicht jemand der neu hier ist ??? :lol: :lol: :lol:


    Schön, daß Du uns hier erhalten bleibst...

    Olli



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Citruskraft - 06.02.2007, 08:53


    Laut Georges Albert Édouard Brutus Gilles de la Tourette ist diese scheiss bekackte stinkige Koprolalie Teil einer komplexen vokalen Ticstörung, und deshalb erwarte ich von allen arroganten Ärschen ein bisschen mehr Mitgefühl für unsere kranken User! :wink: :lol:



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Interceptor - 06.02.2007, 11:35


    Hallo cdet,

    ich hatte zwar bisher noch nie persönlich und auch in keinem thread das Vergnügen .. aber ich habe hier schon viel gelesen und erachte deine Beiträge als wertvoll und unterhaltsam... Bitte weiter so ;)

    Gruß Ceptor



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Jaygo - 06.02.2007, 14:25


    Keine Frage lieber Christian - Du bist hier eine tragende Säule. Also lass Dich nicht ärgern von Leuten, die besser alle Bände des "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen haben sollten.


    Lieber Gruß



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Jeedoo69 - 08.02.2007, 16:22


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Leuten, die besser alle Bände des "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen haben sollten.


    :lol: :lol: :lol:

    sehr richtig, liebe Jaygo. Du hast es auf den Punkt gebracht.



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Paradoxtom - 08.02.2007, 16:30


    Habt ihr keine anderen Probleme... lach..

    :roll:



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Citruskraft - 08.02.2007, 16:40


    Paradoxtom hat folgendes geschrieben: Habt ihr keine anderen Probleme... lach..

    :roll:

    Du hast recht, das ist ja hier eigendlich kein Forum für ein solches Thema. Wird langsam Zeit dass jemand ein Forum für Umgangsformen eröffnet! :roll: :wink:



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    cdet - 08.02.2007, 17:47


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Wird langsam Zeit dass jemand ein Forum für Umgangsformen eröffnet! :roll: :wink:
    Danke. Das war das erste Mal diese Woche, daß ich über einen Beitrag hier im Forum lachen mußte. :lol:
    Christian



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Citruskraft - 09.02.2007, 09:05


    cdet hat folgendes geschrieben: Citruskraft hat folgendes geschrieben: Wird langsam Zeit dass jemand ein Forum für Umgangsformen eröffnet! :roll: :wink:
    Danke. Das war das erste Mal diese Woche, daß ich über einen Beitrag hier im Forum lachen mußte. :lol:
    Christian

    War mir (wie immer) ein Vergnügen! :mrgreen:

    Ausserdem, Para hat den Stein gehoben...



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Citruskraft - 09.02.2007, 10:30


    -> Doppelpost



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    knetsch - 13.02.2007, 08:07


    Hallo Christian,

    Was machst du denn da. Ich glaube wir sind doch auch das eine oder andere Mal aneinandergeraten, und moderieren doch nun auch beide und verstehen uns immer noch. Es gibt doch auch eine Streitkultur. Nur leider haben manche diese nicht erlernt.

    Soweit ich in Errinnerung habe, habe ich sogar eins der besagten Themen einfach geschlossen da der Umgangston mir nicht gefiel. Damit warst nicht du gemeint.

    Es gibt doch ein Moderatorenforum. Ich glaube der richtige Weg ist es dort das Verhalten eines Mitgliedes zu besprechen und ggf. Themen zu sperren oder gar Mitglieder zu sperren. Ich meine natürlich nur wenn die Umstände dies verlangen, und wenn im Mod Forum eindeutig so entschieden wurde.

    Ich ecke auch manchmal an deiner direkten Art an, aber ich würde sie wohl vermissen wenn es nicht so wäre. Schliesslich kann man seine Meinung auch kund tun, solange sie ohne Beleidigungen bleibt.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Umgangston und (N)Etikette

    Thos - 19.02.2007, 23:19


    Interceptor hat folgendes geschrieben: Hallo cdet,

    ich hatte zwar bisher noch nie persönlich und auch in keinem thread das Vergnügen .. aber ich habe hier schon viel gelesen und erachte deine Beiträge als wertvoll und unterhaltsam... Bitte weiter so ;)

    Gruß Ceptor

    Da kann ich mich nur 100%ig anschliessen... habe Deine Berichte verfolgt, wie Du das Spritsparpotential des Aygo voll ausgeschöpft hast... fand ich spannender als so manschen Krimi :P

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Des C1s neue Klei ... ähm Schuhe - gepostet von DierkS. am Dienstag 09.01.2007
    Reifen selber wechseln - spricht was dagegen ? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Donnerstag 02.11.2006
    The colors of the Toyota Aygo - gepostet von REFZ am Sonntag 18.03.2007
    Verkaufe OZ Canova Kompletträder Sommer für 107 C1 Aygo - gepostet von phr34k am Montag 09.04.2007
    Bremsen quietschen !! grrrrrrrrr - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Geruchsentwicklung - gepostet von Heck Schaden am Sonntag 22.07.2007
    Ein Neuer stellt sich vor :-) - gepostet von Martin am Sonntag 07.10.2007
    Mann + Aygo = Mann + Frau - gepostet von knetsch am Mittwoch 14.06.2006
    Fußboden-Beleuchtung - gepostet von Mr. T-DSL am Montag 18.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Umgangston und (N)Etikette"

    von der Etikette - Mortiferus (Mittwoch 30.11.2005)
    Die Etikette - phantomas (Freitag 27.05.2005)
    Etikette - Kerstin (Montag 05.12.2005)
    Etikette - Dominique Tribierè (Mittwoch 19.09.2007)
    schaltet um auf wahnsinnigen umgangston - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)
    Umgangston ! - horsegirl (Donnerstag 13.04.2006)
    Umgangston der Forum Mitglieder ! - Horsegirl (Samstag 29.04.2006)
    E-mail Etikette Ungeschriebene Gesetze - katja (Dienstag 09.05.2006)
    Umgangston im Forum - Max (Dienstag 28.11.2006)
    Der Umgangston (Netiquette) - Spessarträuber (Donnerstag 22.03.2007)