Alle Beiträge und Antworten
Anonymous - 03.02.2007, 22:55
Wie funktioniert die Anlenkung?
Hallo
es mag zwar etwas "dumm" klingen aber ich checke es nicht wie die Vor-und Rückwärsbewegung beim DF 4 ausgelöst wird.(Nick)
Die Rollachse ist klar...die Paddel werden durch die Taumelscheibe gedreht und somit angestellt.
Nur die Nickachse ist nur eine Verstellung der Taumelscheibe, wobei ich nicht erkennen kann warum der Heli dann Vor oder Zurück fliegt?
MfG
Andreas
michi - 03.02.2007, 23:08
HI bruchpilot69
Das funktioniert so:
Wenn du den Nickservo auslöst dann ist es gleich wie bein Rollservo, es überträgt sich auf die Paddel :wink:
Stecke mal deine Akku an und bewege immer deinen Nickservo vohr und zurück, dabei drehst du mit der Hand deinen Rotorkopf. Und wenn die paddel links und rechts von heli weg stehen dann wirst du erkennen das sie sich neigen :idea: :wink:
Mfg michi
KAL - 03.02.2007, 23:10
Hallo Andreas,
wenn du begriffen hast warum's bei Roll funktioniert, dann betrachte
das ganze System für Nick einfach um 90° um die Rotorachse gedreht.
Gruß
KAL
michi - 03.02.2007, 23:12
Hi KAL
so kann man´s auch erklären :wink:
Mfg michi
Anonymous - 04.02.2007, 14:55
hi
danke für die schnelle Antwort.
also wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei jeder Rotorumdrehung aller 90° (Taumelscheibe) die Paddel kurzzeitig in die gewünschte Richtung angestellt.
Demzufolge sind die Paddel mit Anlenkung sehr hoch beansprucht....viel mehr als der Hauptrotor.
Da die Paddelstange orginal aus schlapperigen GFK ist und sich sehr leicht verwindet könnte ich mir vorstellen das die Paddel sich sehr instabil verhalten.
Denn die Paddel werden ja 4 mal pro Rotorumdrehung angesteuert...stimmt doch so oder?
Eine Federstahlpaddelstange ist doch da wesentlich besser oder?
Ich bitte um Korrektion wenn ich es noch net verstanden habe....(-:
MfG
Andreas
W_Else - 04.02.2007, 15:44
Hallo Andreas,
die Paddel werden ja nicht urplotzlich irgendwo angestellt, sondern machen eine sinusförmige Welle im Umlauf, übrigens genauso wie der Hauptrotor :!:
Ich hab zwar keinen DF4, aber nachdem es doch etliche gut fliegende geben soll, glaube ich schon, dass es funktioniert :)
Grüße
Walter
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken