Mein Praktikumsplatz

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Mein Praktikumsplatz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Glühwürmchen - Anonymous - marie - Heinz
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Highlights
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Praktikumsplatz
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 9 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Praktikumsplatz"

    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 02.02.2007, 20:09

    Mein Praktikumsplatz
    Ich mache z.Z. mein 2. Praktikum. Diesmal in der Verwaltung des ÖPNV, beim Überland-Busverkehr von 2 Landkreisen. Mein Aufgabengebiet ist der Schülerverkehr, z.B. Verwaltung der Verträge und Ausdruck von Schülerzeitkarten; das sind Chipkarten und gehen oft kaputt, diese Arbeit findet hauptsächlich am PC statt.
    Aber noch besser hat es mir beim 1. Praktikum im Herbst in unserer Uni-Bibliothek gefallen, dort sind Fachbücher, aber auch (entspr. der Fakultäten) für mich SEHR interessante Lektüre, z.B. Bücher über Geologie, Kunstgeschichte, Architektur, Bildbände aus der Malerei und der Fotografie ..... das wusste ich vorher gar nicht.
    Diese Bibliothek ist auch nur 10 min. Fußweg von meiner Wohnung entfernt und ich kann jederzeit hingehen und mich dort hinsetzen und lesen.
    Auf jeden Fall gehe ich gerne zu diesem Praktikum beim ÖPNV und mag gar nicht daran denken, wenn es zu Ende ist....



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 02.02.2007, 20:12


    das finde ich klasse und vorallem wenn es dir spaß macht...und für danach drücke ich dir ganz dolle die daumen...

    wie lange geht das praktikum?



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 02.02.2007, 20:18


    Das 2. Praktikum geht seit dem 09.01 bis 16.02., danach gehen wir noch mal im Rahmen dieser 10-monatigen Weiterbildung bis 28.02 zur Schule, dann bin ich wieder Arbeit suchend.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    marie - 02.02.2007, 20:20


    das ist ja schön, dass es dir so gut gefällt bei deinem praktikum ... du klingst auch ganz froh und ich drück dir die daumen, dass die arbeitssuche nicht zu lange dauern wird.

    :)



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 02.02.2007, 20:43


    Ich drück Dir auch die Daumen, daß Du dann Arbeit findest. Das Dir die Praktika so gut gefallen, ist schön und ich wünsche Dir sehr, daß sich daraus vielleicht ja was ergibt.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Heinz - 03.02.2007, 00:59


    Hallo Glühwürmchen,

    ich wünsche Dir viel Spaß beim Praktikum! Es gibt doch nochts schöneres, als dass zu tun was einem total Freude macht. Freue mich für Dich.

    LG Heinz :n108:



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 26.04.2007, 09:11


    Meine „Weiterbildung“ war nun mit dem 28. Febr. zu Ende.
    Wir waren 14 „Schüler“, nur 3 Männer, u. diese 3 sind in Arbeit, aber nicht a.G. des Lehrgangs, die Männer sind wieder in den handwerklichen Bereich gegangen; die Weiterbildung war in Richtung Büro.
    Auch nach den 2 Praktika wurde niemand aus unserem Kurs übernommen, für mich
    gab jeweils ein Dankeschön für meine Mitarbeit vom Chef u. von den Mitarbeitern, von der Uni-Bibliothek habe ich einen schönen, großen Blumenstrauß erhalten.
    Es waren sehr interessante und schöne 10 Monate.
    Ich kann nun meine Bewerbungsunterlagen mit dem neuen Zertifikat (es gab leider nur „einfache“, keine qualifizierten) auffrischen, denn meine letzten Teilnahmebescheinigungen, z.B. PC-Programme, waren aus dem vorigen Jahrtausend.
    Und meine 2 Praktikumsbeurteilungen sind jeweils sehr gut bis gut.
    Hoffnungen mache ich mir keine, die Arbeitslosigkeit hier im Umfeld ist bei ca. 16%.


    In der Nacht zum 28.Febr. musste meine Tochter wegen starker Bauchschmerzen den Notarzt rufen, sie wurde noch in der selben Nacht am Blinddarm operiert. Als sie wieder aus der Klinik entlassen wurde, bin ich für einige Tage zu ihr (nach Niedersachsen) gefahren. (Natürlich mit vorschriftsmäßiger Ab- und wieder Anmeldung bei der ARGE). Meinem Kind ging es schnell wieder besser, so dass wir auch schöne Tage, ohne Stress, hatten.

    Die ganze 1. Aprilhälfte war meine Tochter hier (Semesterferien)

    Ich bewerbe mich fleißig um einen Job; habe aber bisher noch nicht eine einzige Antwort auf eine meiner Bewerbungen bekommen .........

    Ich habe immer noch keinen eigenen Internetanschluss, (ich hätte wahrscheinlich die Möglichkeit über UMTS, aber die Kosten so einer Flatrate, ca. 30 Euro, sind nicht möglich für mein knappes Konto, werde also nicht so sehr oft im Forum sein, zumindest erst mal bis Herbst, dann sehe ich vielleicht wieder eine Möglichkeit ......
    Werde versuchen, 1 bis 2x in der Woche ins Forum zu schauen u. evtl.auch zu schreiben.


    Danke für das Interesse.
    Liebe Grüße Glühwürmchen



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 26.04.2007, 09:36


    Ich freu mich von dir zu hören liebes Glühwürmchen. Da war ja ganz schön was los in der letzten Zeit bei euch.
    Das ist mies, wenn man nicht mal was hört, wenn man sich beworben hat. Ich drück die Daumen, das es noch was wird.
    Ich bin auch sehe eng im Geldbeutel, aber ich hab ne Flat, schon fast ein Jahr, wenn ich die nicht gehabt hätte, wär ich hier eingegangen. Ich hoffe nur, das ich ne neue finde, noch preiswerter, sonst gehts bei mir auch nicht mehr. Das wär schlimm, wenn ich nicht jeden Tag hier sein könnte. :wink:



    Re: Mein Praktikumsplatz

    marie - 26.04.2007, 10:09


    liebes glühwürmchen, dann will ich dir mal ganz feste die daumen drücken, dass du einen job bekommst ... auch wenn die arbeitslosigkeit so hoch ist, du brauchst nur einen job ... warum sollst du nicht auch mal glück haben?

    und schön, wieder von dir zu lesen. :)



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 26.04.2007, 10:20


    Liebe Glühwürmchen,

    meine Daumen sind auch fest gedrückt. Ich weiß ja wie das ist, von Hartz IV "leben" zu müssen. Aber ich hab ja auch Glück gehabt. Unter´m Strich hab ich zwar gar nicht so viel mehr Geld, aber überhaupt einen Job zu haben, ist für mich schon wichtig. Und wenn es bei mir geklappt hat, wirst Du auch was finden.
    Mir ging es immer wie Binmalda... die Flat hab ich mir auch immer geleistet, um nicht völlig einzugehen. Zumal man sich ja nix anderes leisten kann, um unter Leute zu kommen. Soviel, was wirklich nix kostet, gibt es nämlich nicht, auch wenn Nicht-HartzIV Empfänger einem das immer gerne wieder vorhalten.

    Viel Glück bei der Suche.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 28.04.2007, 17:29


    Danke für die guten Wünsche!
    Werde natürl. mich weiterhin fleißig bewerben, will nichts lieber als weg von HartzIV!
    Ansonsten suche ich mir eine ehrenamtliche Tätigkeit, ab Herbst, damit ich nicht immer nur zu Hause rumsitze und grübel. Am liebsten wäre mir was, wo ich unter Menschen bin, manchmal sucht der Kirchenladen Ehrenamtliche als Verkaufspersonal, für ein paar Std/Wo., so was wäre z.B. was für mich.

    Liebe Grüße
    Glühwürmchen



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 28.04.2007, 18:05


    Das hab ich auch lange Zeit gemacht, einfach um unter Menschen zu kommen und was zu tun zu haben. Vielleicht kannst Du ja in so einem Bereich auch einen 1-Euro-Job machen... gibt dann wenigstens etwas zum HartzIV dazu- davon kann man ja nicht leben und nicht sterben. :evil: Und man kriegt wieder etwas Struktur, die man ja doch schnell verliert, wenn man länger arbeitslos ist. Mir hat mein 1-Euro Job insgesamt ganz gut getan und meinem Konto sowieso :D



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 10.06.2007, 14:27


    War am Freitag zum routinemäßigen vierteljährlichen ARGE-Termin, einen Arbeitsplatz konnte man mir (natürlich) nicht anbieten, aber eine „Arbeitsmöglichkeit“ (sprich: 1-Euro-Job). Ist sogar ein „großer“ 1-Euro-Job: 30 h/Wo., also 120 (!) Euro/Monat zusätzlich zu HartzIV
    :n109:
    Morgen muß ich mich dort vorstellen, schon am Dienstag soll es losgehen.
    Wenn alles klappt, schreibe ich demnächst mal, was ich dort so mache, ist was Lustiges!
    :) :) :)



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 10.06.2007, 14:33


    Viel Glück liebes Glühwürmchen, schön das du mal wieder bei uns bist, bin gespannt was du machen musst :wink:



    Re: Mein Praktikumsplatz

    marie - 10.06.2007, 14:56


    na dann drück ich dir doch die daumen glühwürmchen. :)



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 10.06.2007, 15:31


    Ich drück Dir auch alle Daumen. Puh, gibt´s echt nur den 1 Euro???? Ich hab immerhin 2,10 bekomme damals. Aber in Hamburg geht das wohl auch nicht mehr.
    Aber besser als nix und es ist ein Anfang. Ich freu mich für Dich und wünsch Dir sehr, daß es klappt und das Du Spaß an dem Job hast.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 11.06.2007, 06:52


    Liebes Glühwürmchen,

    hier ist noch jemand, die Dir die Daumen drückt.

    Alles Liebe

    Chrissy



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 17.06.2007, 14:49


    Danke fürs Daumendrücken, habe den 1-Euru-Job (es ist wirklich nur ein Euro) und arbeite im Projekt „Puppenspiel“, das gibt es schon seit 1 ½ Jahren und endet dies Jahr im Dez., alle sind 1-Euro-Jobber.
    z.Z. wird das Märchen „Rapunzel“ vorbereitet, wir machen alles selbst:Dialoge und Texte formulieren, Kulissen herstellen und gestalten, Handpuppen basteln, Kopf, Hände u. Füße aus Pappmachè, und die Puppenkleidung schneidern, stricken, häkeln .......
    Das „Kasperletheater“ wird dann Mitte Juli für die Kindergärten aufgeführt (auch von uns).
    Für mich ist das ein neues Gebiet, denn im „künstlerischen“ Bereich habe ich noch nicht gearbeitet.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    marie - 17.06.2007, 15:29


    hats denn jetzt geklappt glühwürmchen???

    das ist ja ein schönes projekt und da find ich das auch sinnvoll, normalerweise werden 1Euro Jobs so schlecht beschäftigt. wenns aber für ein gemeinnütziges Projekt ist, dann kann ich mich gedanklich damit abfinden, dass es kaum geld gibt.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 17.06.2007, 18:48


    marie hat folgendes geschrieben: wenns aber für ein gemeinnütziges Projekt ist, dann kann ich mich gedanklich damit abfinden, dass es kaum geld gibt.

    Bei allem Verständnis dafür, daß diese Projekte 1 Euro Jobber beschäftigen, weil es für sie die einzige Möglichkeit ist, überhaupt jemanden zu beschäftigen, kann ich mich nach wie vor nicht damit abfinden, daß jemand für 30 Stunden Arbeit die Woche nur 30 Euro bekommt. In meinen Augen ist das moderne Sklaverei. Ich hab das ja auch hinter mir und was mich dabei am Ball gehalten hat, war halt, daß dieser Zuverdienst schon viel Geld dazu war, wenn man mit Hartz IV leben muß.
    Und es mag für den einen oder anderen auch eine Chance sein, wieder Struktur zu bekommen, was zu tun zu haben.
    Nur leider kommen dabei eben seltenst "richtige" Jobs bei raus und nach 10 Monaten ist man wieder da, wo man angefangen hat.
    Nichts desto Trotz habe ich das ja auch gemacht und ich wünsche Dir, Glühwürmchen, daß die Arbeit wenigstens Spaß macht und Du gerne da hin gehst.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    marie - 17.06.2007, 18:54


    du bekommst doch nicht 1 euro pro stunde, sondern hartzIV plus einen euro pro stunde ...

    ich finde hartzIV sehr, sehr wenig ... grad mal genug um nicht zu sterben, wenn man hört, Deutschland gehts besser, dann frag ich mich, wann sie diesen Betrag erhöhen werden. Für manche faulen Säcke ists immer noch zu viel finde ich (ich denke dabei an meinen Ex, der gar nicht arbeite will und seinen Job nur genommen hat, weil er nicht mehr anders konnte und sich nebenbei mit Unterricht noch Geld verdient).

    Aber der übliche HartzIVBezieher ist ja nur bestraft!



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 17.06.2007, 19:04


    Stimmt schon, wenn man alles zusammenrechnet, dann ist´s mehr als 1 Euro die Stunde. Dann ist es zwar immer noch unterhalb jeglicher Mindestlohngrenze, aber wenn man hört, daß Frisösen für 3, 80 die Stunde arbeiten gehen, dann ist das schon o.k.

    Ich bin eh für dieses Modell des Grundgehaltes für jeden. Wer dann noch arbeiten geht, will es auch und finanzierbar wäre das auch, weil dann die ganze Verwaltung der Arbeitslosigkeit wegfiele. Dann sollen doch die, die nicht arbeiten wollen, es lassen und zusehen, wie sie klar kommen und die die wollen und wirklich nichts finden, wären keine Bittsteller mehr, die sich von der ARGE schikanieren lassen müssen.



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 17.06.2007, 21:00


    Ich freu mich für dich liebes Glühwürmchen, zumal das eine wirklich schöne Aufgabe ist die du bekommen hast. Ich würde das auch machen, würde dabei aufgehen. Aber es ist schon wahr, es ist moderne Sklaverei, das hat der arbeitenwollende Mensch nicht verdient so minimal bezahlt zu werden. Ich kann mir vorstellen das man bei so einem Job auch mit den Arbeitsstunden nicht hinkommt, viel noch nebenher privat einbringt. Aber das sieht dann auch keiner. Ich wünsche dir trotzdem viel viel Spaß und Freude, wenn dann die Kinderaugen leuchten. Alles Gute



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Glühwürmchen - 24.06.2007, 17:11


    Ich sehe bei meinem 1-Euro-Job eben auch die zusätzlichen 120 Euro im Monat, das ist für mich viel Geld.
    Es gibt noch andere "Arbeitsgelegenheiten" , also 1-Euro-Jobs, wo man praktisch fast als Fachkraft und im Schichtdienst eingesetzt wird, mit Zeitdruck, da entsteht dann der berechtigte Eindruck, dass durch diese 1-Eurojobs Arbeitsplätze wegfallen, so z.B. in der Altenpflege, ich habe durch mehre Praktikanten in diesem Bereich gehört, dass viele Heime (natürlich neben einigen Fachkräften) einen großen Anteil Praktikanten und 1-Euro-Jobber beschäftigen ......
    Im Moment habe ich meinen Job wenigstens in einem gemeinnützigen Verein, aber auch der streicht für jeden Jobber ne Menge Geld ein .......
    Aber wie auch immer; ich freue mich auf die kommende (Arbeits)Woche und das Basteln ......



    Re: Mein Praktikumsplatz

    Anonymous - 24.06.2007, 17:31


    Der Verein in dem ich gearbeitet habe, hat inzwischen wohl an die 200 1 Euro-Jobber und wenn man mal so rechnet, daß sie für jeden so um die 300-400 Euro einstreichen, dann kann man sich ausrechnen, daß die sich damit gesund stoßen. Man sieht es auch.... die machen ein schickes Büro nach dem anderen auf :evil: und ihre 1 Euro Jobber behandeln sie wie Dreck...
    Und den 1 Euro Stundenlohn kriegen sie auch vom Amt...

    Aber leider kann man sich in einer solchen Situation wenig Gesellschaftskritik leisten.. die 120 Euro sind einfach ein Haufen Schotter und auch die Möglichkeit, wieder was zu tun und unter Leute zu kommen war für mich sehr wichtig und hilfreich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Donnerstag, 24. Mai - gepostet von Chrissy am Donnerstag 24.05.2007
    Freitag, 13.4. - gepostet von Momo am Freitag 13.04.2007
    Samstag den 14 7 - gepostet von Schimmelreiterin am Samstag 14.07.2007
    Mittwoch, den 22.8. - gepostet von marie am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Praktikumsplatz"

    Suche Praktikumsplatz als Goldschmied nähe Hanau, Frankfurt - Anonymous (Freitag 20.07.2007)
    Buddhistische Leere und christl. Gottesnähe - positiv (Samstag 25.12.2010)
    Praktikumsplatz - sledge (Dienstag 05.07.2005)
    Ich suche einen Praktikumsplatz - Schüler1 (Freitag 14.07.2006)
    Jemand scho ein praktikumsplatz? - Michael (Sonntag 17.09.2006)
    Praktikumsplatz - swetamaus (Mittwoch 14.02.2007)
    Praktikumsplatz - tiran (Mittwoch 25.04.2007)
    Praktikumsplatz - Annika (Dienstag 10.07.2007)