Man sollte es so belassen wie Sie ist !

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Man sollte es so belassen wie Sie ist !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - knilli - Klaus - seewolf - Cora Lee - Ki
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Umbauten und Verbesserungen
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Man sollte es so belassen wie Sie ist !
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 15 Tagen, 12 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Man sollte es so belassen wie Sie ist !"

    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    Petit Chaos - 02.02.2007, 19:12

    Man sollte es so belassen wie Sie ist !
    Hallo ich denke die Koralle ist einfach ein Klassiker, wenn ich jeden Tag in die Werkstatt komme freue ich mich sie zusehen, Sie wird einfach von Tag zu Tag schöner. (Sie muß schon eine schlimme Zeit hinter sich gehabt haben).

    Verbesserungen ja aber Umbauten? Vieleicht mit Kajütte.



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    knilli - 02.02.2007, 22:38

    umbauten
    also bei meiner ersten hatte ich mal selbstlenzer eingebaut. das war gar nicht schlecht. bei wetter nimme sie ja doch schnell wasser - gerade durch die schwertfallen :-/

    bei der jetzigen ist es mir aber viel zu schade in das schöne holz zu bohren und zu sägen. mal schauen wie es ohne lenzer wird.

    knilli



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    Klaus - 04.02.2007, 03:40

    Vieleicht mit Kajütte.
    Hey "Petit Chaos"
    wenn du das wirklich vorhast, dann bau bitte auch eine Reeling an das Bötchen, einen Einbaudiesel, Pantry und eine Nasszelle :P
    und dann mach doch bitte ein paar Fotos davon, wie es sich damit "segeln" läßt? :roll:

    Ist ironisch gemeint :!: :!: :!: :lol:

    Bitte nicht vergessen, es handelt sich hier um ein 4,10m Bötchen für das Binnenrevier mit einem schönen Mahagoni Holzdeck!

    Durch die Seitenschwerter ist die Jolle sogar als Wanderjolle für Jugendliche oder jung gebliebene Segler zu gebrauchen (mit Zeltpersenning) aber eine Kajüte :?: :?: :?:
    Da gibt es Boote die dafür extra konstuiert wurden und deshalb auch gekauft wurden (Jollenkreuzer) Bitte nicht einer Koralle so etwas antuen :?

    Grüße
    Klaus



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    Petit Chaos - 04.02.2007, 20:46

    Selbstlenzer/Kajütte?
    Hallo Knilli,

    Du hast es richtig erfasst, Selbstlenzer mögen vieleicht praktisch sein. Habe Sie in meiner Koralle drin, wurden vom Vorgänger eingebaut, habe aber auch Risse in diesem Bereich im Fiberglas wovon lässt sich nur erahnen. Vieleicht vom Trailern zumindest sind Sie dort vorhanden und vieleicht ohne Lenzer nicht entstanden.

    Deshalb auch die Überschrift "Man sollte es so belassen wie Sie ist!

    Jede Schraube die ins Mahagoni-deck gedreht wird sollte gut überlegt sein

    Beim Spruch mit Kajütte hat Klaus wunderbar weiter gesponnen....

    Zeltpersenning ist wunderbar man kann prima drunter schlafen, auf einer anderen Jolle schon praktiziert. Mir stellt sich bloß die Frage wo bleibt das Gepäck für eine Woche. Aufblassbare Schwimmkörper installieren? Habe keine Lust ohne zu fahren und die investierte Arbeit zuversenken.

    Bis dann



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    seewolf - 04.02.2007, 22:13

    Eingriff = neue zukünftige Baustellen
    Liebe/r Koralle-Bastler,

    der Titel zu den Meinungen sagt eigentlich alles.
    Wenn man eine auf die speziellen persönlichen Bedürfnisse ausgerichtete Verbesserung dringend braucht, muss man sie - sorgfältg ausgeführt - machen, klar. Besser, wenn's ohne geht, denke ich. Wir hatten es seinerzeit nicht gewagt, den Sperrholzrumpf zu durchbrechen, obwohl uns das nach dem öfteren Kentern gut geholfen hätte, ohne Abschlepper zurecht zu kommen. Fazit damals: besser aufpassen, nicht so viel riskieren. Im Rückblick bin ich froh darüber. Es wären nur neue (zusätzliche) Baustellen entstanden. Heute hat man zwar bessere Materialien zur Verfügung, aber "Eingriff bleibt Eingriff". Das gilt besonders auch für Umbauten/Reparaturen im Schwertkastenbereich, der besonderen Schwachstelle (Übergang zwischen Rumpf und Kasten), sowohl bei den Holz- als auch bei den Kunststoffbooten. Bei letzteren habe ich das am Rande mitbekommen, beim Holzboot weiß ich es aus eigener Erfahrung, weil es uns mal einen Kasten und die Schale nach hinten aufgerissen hatte. Kollision mit einem schwimmenden Baum.

    Zum Gepäckstauraum: Ganz einfach, das Boot ist das Gepäck. Die Wanderveranstaltung kann nur so spartanisch sein, wie das Boot selbst.
    Die Plicht ist zum Pennen konkurrenzlos riesig, da kommt die Koralle gleich vorm Jollenkreuzer. In der Ausführung ohne Travellerbrücke ist das noch ausgeprägter. Die Kajüte erübrigt sich inzwischen auch...., "die hat man doch an "in Zeiten von Membran-Klamotten"...
    Komfort gibts zur Not in einer Landpension, vielleicht sogar mit "Mitleidsrabatt"...
    Viel Erfolg bei der Pflege des "Orrechenools" und viel Spaß beim Wandern
    seewolf



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    Cora Lee - 23.05.2016, 17:12


    Da hat tatsächlich jemand ernst gemacht :shock: :lol: http://www.mofalex.de/Meine_Fahrzeuge/Meine_Boote/Koralle/Koralle1966.htm



    Re: Man sollte es so belassen wie Sie ist !

    Ki - 10.04.2017, 23:09

    Re: umbauten
    knilli hat folgendes geschrieben: also bei meiner ersten hatte ich mal selbstlenzer eingebaut. das war gar nicht schlecht.

    Da würde ich gerne Bilder von sehen, da ich bei meiner auch vorhabe, Lenzklappen einzubauen (ich mach dazu mal hier einen neuen Thread auf).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Scheuerleiste defekt - gepostet von klaussturm am Mittwoch 31.10.2007
    Koralle vom Baum erschlagen... - gepostet von Klaus am Sonntag 04.03.2007
    S: Bootstrailer für Koralle mit Strassenzulassung (mit TÜV) - gepostet von klaussturm am Donnerstag 01.11.2007
    Koralle-Teile - gepostet von seewolf am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Man sollte es so belassen wie Sie ist !"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    Das hatt man davon! - Anonymous (Freitag 14.01.2005)