Motor ZX6R

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor ZX6R"

    Re: Motor ZX6R

    bsfe - 02.02.2007, 21:12

    Motor ZX6R
    Hi
    Bekommt man eigentlich den Motor der ZX6R in eine GPZ rein ????
    Könnte so ein Teil günstig bekommen, weiß aber nicht ob sich die Ausgabe lohnt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Gruß



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 03.02.2007, 07:26


    Hi,

    also mal abgesehen davon das weder der Rahmen noch die Bremsen noch das Fahrwerk auch nur annähernd für die leistung eines solchen motors ausgelegt sind und auch schon original teilweise überfordert sind, solltest du vieleicht das baujahr des motors erwähnen und die leistung weil die zx6R wird ja nu auch schon einpaar jahre gebaut. Aber wahrscheinlich wird der umbauaufwand ziemlich groß sein da du das gesammte drumherum auch wohl ändern müsstest.



    Re: Motor ZX6R

    bsfe - 03.02.2007, 23:03


    Hi
    Es handelt sich um einen Motor aus der ZX6R Baujahr 06. Hatte mir aber fast schon gedacht, daß zumindest die Bremsen der GPZ für diese Motorleistung nicht mehr ausreichen; die sind meiner Meinung nach schon mit dem GPZ-Motor an ihren Grenzen. Das mit dem Motor war nur so ne Überlegung, da ein Bekannter von mir seine 6er geschrottet hat und mich gefragt hat ob ich mit dem Motor was anfangen könnte. Er wollte mir das Teil gegen Mithilfe bei der Hausrenovierung überlassen.
    Gruß



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 04.02.2007, 10:36


    die 06ér hat doch über 120ps????? da ist alles an der GPZ WEEEEIIIIIT über seine grenzen hinaus. Wobei der motor tragendes element ist und von daher auch die verschraubungen und halten nicht im geringsten passen dürften.



    Re: Motor ZX6R

    sashi_hh - 06.02.2007, 16:21


    120 PS, naja ein Freund hatte 136 PS in der GPZ600 mit GPX-600 Motor, bearbeiteten Kanälen, anderen Nockenwellen und Schmiedekolgen. Natürlich hatte er die Bremse auf 4-Kolben umgebaut!

    Naja, das Pleuel ist gerissen und hat ein Loch in den Block gehauen, aber das lag weder am Rahmen noch an den Bremsen :wink: !
    Aber letzendlich hat er was einfach übertrieben!



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 06.02.2007, 23:22


    daran muss er aber noch ne gaaanze menge mehr gemacht haben schmiedekolben und bearbeitete kanäle und erleichterte pleuel und diese ganze spielerei dürfte nicht viel mehr als 10Ps bringen hört sich mehr nach turbo an.



    Re: Motor ZX6R

    saschbo - 07.02.2007, 11:23


    Zitat: daran muss er aber noch ne gaaanze menge mehr gemacht haben schmiedekolben und bearbeitete kanäle und erleichterte pleuel und diese ganze spielerei dürfte nicht viel mehr als 10Ps bringen hört sich mehr nach turbo an.

    Genau... 40% mehr Leistung durch herkömmliches Sauger Tuning...? Noway!



    Re: Motor ZX6R

    sashi_hh - 07.02.2007, 11:45


    Quatsch, schon bei Kanälen kannst Du 10-15% rausholen. Und dann ist es ja noch davon abhängig, wie groß die Kanäle gemacht werden. Aber empfehlen würde ich das keinem. Der Motor lief immer nicht so gut und wurde ständig heiß, ausser bei hohen Geschwindigkeiten und dann wurde er auch nicht mehr so alt! War ein großer Knall mit langem Anhalteweg auf dem Poschi!

    Mein Kumpel hat Schrauber gelernt in einer Alfa-Werkstatt (Anfang der 90er), die auch DTM-Fahrzeuge betreut hat und ältere bis historische Rennwagen. Vom Saugertuning hat er echt Ahnung, übertreibt aber vieles masslos! :-)
    Und was er noch im einzelnen gemacht hat, weiß er, noch ich heute! Die Maschine hat zwar 'nen neuen Block bekommen, steht aber trotdem seit mind. 2 Jahren. heute fährt er eine GPX600R (ohne Tuning) und seit neustem eine GPz900R. Ob er dort vielleicht Hand anlegt weiß er noch nicht!



    Re: Motor ZX6R

    zottlbaer - 07.02.2007, 12:24


    sashi_hh hat folgendes geschrieben: 120 PS, naja ein Freund hatte 136 PS in der GPZ600 mit GPX-600 Motor, bearbeiteten Kanälen, anderen Nockenwellen und Schmiedekolgen. Natürlich hatte er die Bremse auf 4-Kolben umgebaut!

    Naja, das Pleuel ist gerissen und hat ein Loch in den Block gehauen, aber das lag weder am Rahmen noch an den Bremsen :wink: !
    Aber letzendlich hat er was einfach übertrieben!


    solch ein QUATSCH.

    sag mir mal biete welche Nocken er verwendet hat(Schrick oder Hot Cam oder oder.....)??!!welche Vergaser mit Bedüsung??welche Ventile??welche Pleuel??

    gruß

    bau schon lange rum, aber sowas übertrifft wohl alles.



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 07.02.2007, 12:38


    wenn man die kanäle aus 50cm erweitert dann könnte das hinkommen.



    Re: Motor ZX6R

    sashi_hh - 07.02.2007, 20:33


    Ach, das ist doch quatsch! Wer von euch hat den seine Kanäle bearbeitet oder sonst den Motor getunt?



    Re: Motor ZX6R

    saschbo - 07.02.2007, 22:31


    Was hat das damit zu tun...? :lol:



    Re: Motor ZX6R

    Wischmop - 07.02.2007, 23:16


    sashi_hh hat folgendes geschrieben: 120 PS, naja ein Freund hatte 136 PS in der GPZ600 mit GPX-600 Motor, bearbeiteten Kanälen, anderen Nockenwellen und Schmiedekolgen. Natürlich hatte er die Bremse auf 4-Kolben umgebaut!

    Naja, das Pleuel ist gerissen und hat ein Loch in den Block gehauen, aber das lag weder am Rahmen noch an den Bremsen :wink: !
    Aber letzendlich hat er was einfach übertrieben!


    Also ich will ja nix sagen aber das hört sich für mich sehr unwarscheinlich an.
    Denn das wäre fast eine verdoppellung der leistung.
    Ich hab viele test gelesen und die gpx motoren sind kaum über 80 ps auf dem leistungsprüfstand gekommen.
    Und die willst uns erzählen das dein freund mit bischen polieren anderen nocken und kolben 56ps mehr rausbekommen hat ?
    Auf wieviel ccm hat er den die zylinder aufgebohrt ?
    Nocke würde mich auch interesieren. Vergaser, was ist mit der kurbelwelle passiert, hast du ein Leistungsdiagram ?

    Schau dir mal die LKM GPZ 600 an die hat mit nettem tuning gerade mal so 92 ps an der kurbelwelle. Schau dir doch mal die tuner an die bekommen wenn es wirklich gut läuft um die 30 mehr ps raus bei den kilo maschinen. Oder hat dein kolege ein turbo verbaut ?



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 07.02.2007, 23:25


    es gibt genug tuner die einem das blaue vom himmel versprechen. also ich kenne ein beispiel ne 600er ohne hubraumvergrößerung andere kolben kurbelwelle abgedreht pleuel erleichtert schmiedekoben und vergaser angepasst. hat grade mal 9ps mehr gahabt also in echt auf nem richtig gehenden prüfstand



    Re: Motor ZX6R

    zottlbaer - 07.02.2007, 23:45


    sashi_hh hat folgendes geschrieben: Ach, das ist doch quatsch! Wer von euch hat den seine Kanäle bearbeitet oder sonst den Motor getunt?

    für solch ein fall hab ich ca.35kg abgespeckt an meiner kiste.
    motortuning ect. ist für "so" drehfreudige 600er mörderisch, und das was du uns/mir erzählen willst ist Märchenhaft!

    let´s go!!
    http://img128.imageshack.us/my.php?image=img0994be5.jpg


    gruß



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 08.02.2007, 07:16


    man kann schon ne ecke leistungsmäßig machen aber der aufwand ist riesig und richtig teuer in der relation zum erfolg.



    Re: Motor ZX6R

    sashi_hh - 08.02.2007, 10:28


    Quatsch, schon bei Kanälen kannst Du 10-15% rausholen. Und dann ist es ja noch davon abhängig, wie groß die Kanäle gemacht werden. Aber empfehlen würde ich das keinem. Der Motor lief immer nicht so gut und wurde ständig heiß, ausser bei hohen Geschwindigkeiten und dann wurde er auch nicht mehr so alt! War ein großer Knall mit langem Anhalteweg auf dem Poschi!

    Mein Kumpel hat Schrauber gelernt in einer Alfa-Werkstatt (Anfang der 90er), die auch DTM-Fahrzeuge betreut hat und ältere bis historische Rennwagen. Vom Saugertuning hat er echt Ahnung, übertreibt aber vieles masslos! :-)
    Und was er noch im einzelnen gemacht hat, weiß er, noch ich heute! Die Maschine hat zwar 'nen neuen Block bekommen, steht aber trotdem seit mind. 2 Jahren. heute fährt er eine GPX600R (ohne Tuning) und seit neustem eine GPz900R.

    Zur Frage mit der Kohle: Was soll das denn kosten, wenn Du die Kanäle selber bearbeitest? Klar, die Kolben und Nockenwellen hat er gebraucht günstig angeboten bekommen und bilden natürlich die Basis der ganzen Sache.

    Warum die Tuner nicht mehr leistung aus den Kisten holen: weil die Kisten ja auch noch fahrbar bleiben müssen! 1. Haltbarkeit (da hat die Kiste versagt) 2. TüV oder sicherheitsrelevante Aspekte (bestimmt war die Leistung nicht wirklich für die Kiste gedacht)

    Ein Betrieb für Köpfe hatte mir mal gesagt, daß man mit planen und Kanäle bearbeiten bis zu 20% mehr rausholen kann, ohne noch was dazu zu tun! Und dann sollte es sich auch nicht auf die Haltbarkeit auswirken!

    Naja, wenn ihr mal euer Material bereit seit zu schrotten, in dem ihr das macht, was mein Kumpel gemacht hat, dann können wir sachlich weiter reden!

    Ein Leistungsdiagramm existierte mal aber heute weiß keiner wo das ist. Denn die Kiste fährt ja nicht und wird wohl auch nie wieder fahren!



    Re: Motor ZX6R

    saschbo - 08.02.2007, 11:34


    Zitat: Ein Leistungsdiagramm existierte mal aber heute weiß keiner wo das ist.

    :roll:

    Alles klar...

    :lol:

    Naja. Für mich hiermit



    Re: Motor ZX6R

    L-man - 08.02.2007, 15:17


    für mich auch jedem das seine.



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