Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Eco, Umberto - Der Name der Rose




Eco, Umberto - Der Name der Rose

Beitragvon Pippilotta » 31.01.2007, 13:52

[center]Umberto Eco - Der Name der Rose [/center]

Ich stelle das Buch bei "Weltliteratur und Klassiker" ein, es könnte genau so gut bei "Kriminalromane" und "Historische Romane" stehen.
Für mich ist es aber Weltliteratur, und es wird sicher einmal zu den "richtigen" Klassikern gehören.

William von Baskerville, ehemaliger Inquisator, begleitet von seinem Novizen (und Erzähler der Geschichte) Adson wird in ein norditalienisches Benediktinerkloster berufen, um den mysteriösen Tod eines Mönchs, der offenbar durch ein Fenster stürzte, zu klären. Für die folgenden Tagen ist hoher Besuch angesagt, eine Delegation des Papstes sollte sich einfinden, um Grundfragen des Glaubens (z.B. "war Jesus Christus arm, dürfen Klöster reich sein?", "hat Christus gelacht - darf gelacht werden?") zu diskutieren.
Während des 7-tägigen Aufenthaltes geschehen noch weitere mysteriöse Todesfälle und William verdankt es seinem Wissen, seiner Erfahrung, seiner Menschenkenntnis und Intelligenz, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Kriminalhandlung bildet eigentlich nur den Hintergrund dieses monumentalen Werkes. Auf fast 700 Seiten wird v.a. das Leben im mittelalterlichen Kloster geschildert, das Zusammenleben der Mönche, das von Neid, Eifersucht, Machtwahn aber auch tiefer Freundschaft geprägt ist.
Das Buch bietet auch eine Momentaufnahme des Zustandes des Christentums im 13. Jahrhundert. Der Machtkampf zwischen Papst- und Kaisertum um die Vorherrschaft, die Entstehung unzähliger Kleingruppen (Sekten), die jede für sich die Wahrheit beansprucht und nicht zuletzt das harte Vorgehen der Inquisition gegen (vermeintliche) Ketzer.

Auch Bücher spielen eine Schlüsselrolle in diesem Werk, spielt sich doch ein sehr großer Teil der Handlung in der klösterlichen Bibliothek ab.

Ich bin mit etwas "Bauchweh" an das Buch herangegangen, habe ich doch schon vor ca 15 Jahren einmal einen Versuch gestartet und letztendlich das Buch nach wenigen Seiten weggelegt. Mit Kirchengeschichte konnte ich damals gar nichts anfangen, die vielen lateinischen Begriffe (die im Anhang übersetzt werden), nervten mich gewaltig und die epischen Ausschweifungen des Umberto Eco konnten mich auch nicht faszinieren.

Jetzt aber war es wohl das richtige Buch zur richtigen Zeit! Ich konnte mich für die kirchengeschichtlichen Umstände (die sehr viel Platz einnehmen) genauso begeistern wie für die vielen philosophischen Gedanken. Und nicht zuletzt war auch die Krimihandlung recht spannend und die Lösung schockierend für einen Bücherfreund :roll:

Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, das man nicht "nebenher" lesen kann. Doch wenn der Funke übergesprungen ist, dann hat man eine große Freude daran!

Den Film habe ich auch gesehen, er kommt (wie so oft) an das Buch nicht heran und ersetzt die Lektüre des Buches keinesfalls. Die Schwerpunkte des Buches stimmen mit den Schwerpunkten des Filmes keinesfalls überein, vieles wurde imFilm aufgebauscht, vieles (natürlich) weggelassen und v.a. das Ende extrem abgeändert (was mich eigentlich schon störte).

Allerdings ist auch der Film als Ergänzung absolut empfehlenswert, die Person des William von Baskerville mit Sean Connery perfekt besetzt.

*****

Bild Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 31.01.2007, 13:52

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 31.01.2007, 13:53

"Der Name der Rose" ist übrigens auch in der Reihe SZ-Bibliothek erhältlich.

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Welf » 31.01.2007, 14:20

"Der Name der Rose" ist übrigens auch in der Reihe SZ-Bibliothek erhältlich.

Hallo Pippilotta,

danke für Deine sehr treffende Rezension.
Genau diese Ausgabe habe ich vor ca. einem Jahr gelesen, nachdem ich den Film aber auch schon mehrmals gesehen hatte.
Meine anfängliche Skepsis wandelte sich mit jeder gelesenen Seite immer mehr in Begeisterung für diesen wirklich toll erzählten Roman um.
Im Gegenzug verblasste der Film im Vergleich zur Vorlage mehr und mehr, wobei er sicherlich sehr sehenswert ist.
Sobald man das Buch gelesen hat und die Hintergründe kennt, ist man fast geneigt die filmische Umsetzung als fast schon ein wenig banal einzustufen.

Gruß
Richard
Welf
 

Beitragvon wolves » 01.02.2007, 13:54

Hallo Pippi,

vielen Dank für deine Rezension! Sie spricht mir ganz aus dem Herzen. Der Film reicht wirklich noch lange nicht an das Buch heran. Ich sehe in dem Fall das Buch und Film getrennt für sich und so als beides sehr gut an.
Und Sean Connery war wirklich die perfekte Besetzung für diese Rolle!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron