Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 19:21 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
...daß eine Frau im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte früher oder später bei Jane Austen landet. Oder auch bei Elizabeth Gaskell... Dorothy L. Sayers, und, nun ja, auch Georgette Heyer.

Und da bin ich nun. ;D

Ich glaube, ich habe P&P das erste Mal vor 20 Jahren gelesen, und seitdem immer wieder. Aber so richtig eingestiegen bin ich erst ca. 1997, als es auch im deutschen Fernsehen lief. Da wurde ich zum Colin Firth Fan, mit eigener Website (die allerdings seit langem halbfertig brachliegt), habe mich in der Republic of Pemberley herumgetrieben, bin bis nach London gereist, um andere Firthfans zu treffen, und um den Mann selbst auf der Bühne zu sehen. Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, und weil man nicht ständig so weitermachen kann, habe ich dann mal eine Pause eingelegt.

Aber jetzt habe ich meine Austen-Bücher wieder herausgeholt, und lese sie nun mit neuen Augen. So hatte ich es *gähn* nie geschafft, Mansfield Park oder Emma komplett zu lesen. Kürzlich dann aber doch, und ich habe beide mit Genuß verschlungen. Normalerweise lese ich in Englisch, aber diesmal war es die Grawe-Übersetzung. Vielleicht lag es daran, und mein Englisch ist schlechter, als ich dachte. :rolleyes:

Ja, und dann fiel mir die DVD von North and South in die Hände. Natürlich brauchte ich das Buch, und zwar sofort! ;-) Elizabeth Gaskell ist für mich eine wunderbare Entdeckung. Und was ich bisher hier gesehen habe, werde ich hier auf ein paar "Gaskellianer" treffen? ;D Ich hätte nämlich mal so ein paar Fragen und Anmerkungen.

Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht völlig zugetextet...

Herzliche Grüße
Renate

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 19:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 19:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Welcome! Viel Spaß hier im Board und sicher wirst du sehr schnell feststellen, wie viele gleichgesinnte du hier treffen kannst. Es macht richtig Spaß, alle sind super nett. Hoffentlich fühlst du dich genauso schnell heimisch wie es mir erging. Bis demnächst bei dem einen oder anderen thread. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 21:50 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
hallo Renate,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Du wirst schnell merken, dass dieses board süchtig macht. Mir geht's jedenfalls so.
Also, viel Spaß beim Lesen und Schreiben und vielleicht "sieht" man sich auch mal im Chat.
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bin auch neu.....
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 23:41 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
...hier im Forum - seit einigen Tagen!

Ich bin über die Verfilmung von P&P 1995 - und demzufolge als Colin Firth - Fan hier gelandet!!

Ich war und bin ein großer England-Fan seit Schulzeiten ( ist schon etwas her :D ), hab ebenso lange ne Freundin dort, reise immer wieder gern auf der Insel umher, und hab deswegen ein Faible für die Landschaft, die Herrenhäuser, die mittelalterlich anmutenden Dörfer, die riesigen Bäume, und eben für Romane von Jane Austen - aber auch Charlotte Brontë.
Georgette Heyer hatte ich auch mal ne Phase, schon, weil Bath ein Lieblingsort von ihr war..

Ehrlich gesagt ist es schon etliche Jahre her, dass ich P&P, S&S oder Emma original gelesen habe - und das war dann auch "einfach nur so" :/ neben vielen anderen Büchern.

Nun, die spezielle Verfilmung hat mich so fasziniert, dass ich mal wieder einige Textzeilen nachgelesen habe - zu mehr hat die Zeit noch nicht gereicht
( weil ich ja andererseits soo viele Colin-Firth-Filme zum 2. Mal sehen musste.. :juggle: )

Fazit: ich werde definitiv Jane Austen mit anderen Augen lesen , mich weiterhin durch Eure überaus interessanten threads durchlesen, mich aber erst mal mit Kommentaren zum nächsten groupread zurückhalten. :)

Ich bin ganz einfach überwältigt von den Dingen, die ich bei Euch im board entdecke!! :respekt:


Lieben Gruß an alle

Miranda

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 08:36 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
afirthionado hat geschrieben:
...daß eine Frau im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte früher oder später bei Jane Austen landet. Oder auch bei Elizabeth Gaskell... Dorothy L. Sayers, und, nun ja, auch Georgette Heyer. ...

:eek: Die letzten beiden sagen mir nix... :eek: Aber mit den andern beiden kann ich dienen :ja:

Kuckst Du hier: Gaskell-Romane und hier: Gaskell-Romanverfilmungen und wenn Du ganz mutig bist hier: RA-Fans (wobei dieser Thread geschlossen wurde nachdem die RA-Freunde ein eigenes Board aufgemacht haben... ich wette, die RA-Freunde grabschen Dich schneller, als Du Mausklicken kannst, sowie Du eine leise Andeutung in Richtung Richard Armitage machst :rofl: )

Willkommen im Jane-Austen-Freunde-Board...

nur noch teilweise im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte

Bruki :cool: [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Board[/schild]

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 08:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:
und wenn Du ganz mutig bist hier: RA-Fans (wobei dieser Thread geschlossen wurde nachdem die RA-Freunde ein eigenes Board aufgemacht haben... ich wette, die RA-Freunde grabschen Dich schneller, als Du Mausklicken kannst, sowie Du eine leise Andeutung in Richtung Richard Armitage machst :rofl: )


RA-Fans heißt dann wohl Richard Armitage Fraktion......oder Fieber....? ich nehme mal an, dass du nichts anderes damit meinst?! :rolleyes: :wink:
Und im RA-Board hat sich noch keiner unfreiwillig angemeldet.....! :D

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 11:30 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
[center]WILLKOMMEN IM BOARD, IHR BEIDEN!!![/center]


Bruki hat geschrieben:
:eek: Die letzten beiden sagen mir nix...


Dorothy L. Sayers ist eine bekannte Kriminalroman-Autorin...ich habe aber noch nie etwas von ihr gelesen...kenne nur den Titel "Murder must advertise", oder so ähnlich... :pfeif:
Georgette Heyer kenne ich auch nicht... :nein:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 11:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Doch, Georgette Heyer sagt mir irgendwas, aber so ganz genau kann ich sie gerade nicht zuordnen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 11:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Georgette Heyer ist eine bekannte Regency (Romanzen)-Autorin, sie hat unzählige Bücher geschrieben, nichts anspruchsvolles, aber sehr nett und kurzweilig :) .

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 11:57 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Tina hat geschrieben:
Doch, Georgette Heyer sagt mir irgendwas, aber so ganz genau kann ich sie gerade nicht zuordnen.


Sie hat sehr viele Regency-Romane geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgette_Heyer


@Renate und Miranda
Herzlich Willkommen!!!
Ich mag Elizabeth Gaskell auch sehr gerne. Bin auch durch die Verfilmungen auf sie aufmerksam geworden.
Zum Thema Gaskell findet Ihr hier und im RA-Board einiges (und hoffentlich demnächst noch einiges mehr :wink:

@ simone
RA-Fans = Richard-Armitage-Fäns :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 13:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Miranda
auch von mir ein Herzliches Willkommen !!!

Ja, hier geht es bisweilen ganz schön lebhaft zu... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 14:04 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
Allen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! :)

Danke, Bruki, für die Gaskell-Links. Muß ich mal forschen (woher soll ich bloß die ganze Zeit nehmen?!)

Bruki hat geschrieben:
und wenn Du ganz mutig bist hier: RA-Fansich wette, die RA-Freunde grabschen Dich schneller, als Du Mausklicken kannst, sowie Du eine leise Andeutung in Richtung Richard Armitage machst :rofl: )


Ach ja?? Lassen wir's doch mal drauf ankommen. :D


click ...

... click

... Hallo? ??

... wo bleibt Ihr??!!?? :D :D :D


Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich ziehe eine ganz klare Linie zwischen den Büchern und den Filmen - es sind für mich zwei völlig verschiedene Werke. Ich bin dann wie Dr Jekyll und Mrs Hyde: eine Teilpersönlichkeit kann sich sehr ernsthaft mit Jane Austen oder Gaskell auseinandersetzen, während der andere Teil 'rumschmachtet.


:juggle:

Renate

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 14:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
@afirthionado: Herzlich willkommen an Board! Ich wünsche dir viel Spaß!


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 14:45 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
afirthionado hat geschrieben:
...Ach ja?? Lassen wir's doch mal drauf ankommen. :D
click ...
... click
... Hallo? ??
... wo bleibt Ihr??!!?? :D :D ...

Na sie mal an! Wo laufen sie denn? :eek: Scheint so, als wären die Armitagetten alle ausgeflogen... :wink:

Ok, ein Test: Richard Armitage hat einen Pickel auf der Nase! :panik:

(Also, wenn das zu nichts führt, gibt es keine dieser Spezies mehr im Board... Dann musst Du dahingehen, um welche in freier Wildbahn erleben zu können: RAF-Board-Index :fg: )

Bruki :cool:

PS: Jane rules! :isklar:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Was, Dorothy L. Sayers unbekannt :grrr ?

Der Welt beste Liebesgeschicht (Aufruhr in Oxford) noch nicht gelesen? Einen der vergnüglichsten Krimis aller Zeiten (Mord braucht Reklame)?

Da tun sich ja Abgründe auf :thud: .


"Sayers Detektivromane zeichnen sich durch sorgfältige Konstruktion und psychologische Tiefe ebenso aus wie durch die liebevollen Porträts von Personen und gesellschaftlichen Hintergründen. Die Autorin hat dem Detektivroman zahlreiche neue Impulse gegeben: Ihr erklärtes Ziel war es, dem Genre wieder literarische und gesellschaftliche Bedeutung zu geben ... Sie ging daran, dem Detektivroman die realistischen Züge einer "novel of manners" zu verleihen, eines Gesellschaftsromans. Obwohl ihre ersten Werke denen ihrer Zeitgenossen noch recht ähnlich blieben, zeichnete sie sich bereits durch ein stärkeres Interesse an den Hintergründen und Motiven ihrer Verbrechen aus, statt wie etwa Agatha Christie reine Rategeschichten ("Whodunits") zu konstruieren. Ihr Realismus beeinflusst die Detektiv- und Kriminalliteratur bis heute.

Ihr Hang zum Gesellschaftsroman zeigte sich auch an ihrer detaillierten Charakterisierung der Nebenrollen, die oft soziale Umstände charakterisieren."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:57 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Deshalb habe ich die Bruder Cadfael Romane von Ellis Peters geliebt, die waren auch sorgfältig recherchiert und in der Zeit angesiedelt!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 16:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ja, die sind auch sehr unterhaltsam, wobei die letzten dann nicht mehr so recht überzeugten, da war Peters ja auch schon eine sehr ältere Dame. Aber Peters und Sayers sind zwei völlig verschiedene Schuhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 17:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!!
Na dann laß die RA-Freunde mal kommen, obwohl durch aktuelle Nachrichten die Abkürzung ja auch sonst wieder in aller Munde ist.

Gruß,
Angelika

Und ich wüsste gerne, warum Bruki nur noch im Teilbesitz seiner geistigen Kräft ist. ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 18:01 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
HERZLICH WILLKOMMEN!!! Ich hoffe du hast genauso viel Spaß hier wie ich. *g*

:n138: Rita

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 22:01 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
Ulli hat geschrieben:
Der Welt beste Liebesgeschicht (Aufruhr in Oxford)


Dem ist nur wenig hinzuzufügen: daß man den Folgeband auch lesen sollte, denn der macht die Geschichte erst richtig rund. Und da bekommt man vor allem auch, was einem an so vielen anderen wunderbaren Geschichten fehlt: wie geht es eigentlich nach dem Happy End weiter?

Aber vielleicht sollte man Sayers nicht gerade damit beginnen, sondern mit Murder Must Advertise oder etwas anderem.
Leider habe ich mich mit Strong Poison bisher noch nicht richtig anfreunden können, (dabei ist es der Vorläufer von o.g. Gaudy Night und Busmans Honeymoon).

Was die Verfilmung angeht, so finde ich die Besetzung mit Edward Petherbridge und Harriet Walters unübertrefflich.

Ich frage mich: wie wird das denn hier gehandhabt, wenn das Thema so abdriftet? Ist das ok, hier damit weiterzumachen?

Renate

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 22:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hmm, wenn's ne kurze OT (off topic) Bemerkung ist, die wenige Antworten bringt und dann kommts zum Thema zurück, haben wir wohl alle schon was zu beigetragen :wink: Wenn es zu viel wird, kann es passieren, dass ein netter Admin, gell Kerstin? :wink: , da dann einschreitet. Oder mann macht einfach einen neuen thread zu dem Thema auf oder setzt die Diskussion in dem dazu passenden thread fort.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 22:43 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
Danke für die Auskunft, Tina.
Mir fällt grad ein, dies ist ja ein Vorstellungs-Strang! Da darf man sich ja über seine Vorlieben auslassen, auch wenn es ein bißchen OT ist.

Und deshalb erwähne ich einen meiner derzeitigen Lieblingsfilme, der überdies ja auch wieder voll "on topic" ist:
Email for You - den "muß" ich mit schöner Regelmäßigkeit anschauen. Obwohl weder Meg Ryan noch Tom Hanks zu meinen bevorzugen Schauspielern gehören, muß ich zugeben, daß sie ihre Sache sehr gut machen. Und dann ist das Thema von P&P hervorragend umgesetzt, und die Musik mag ich ebenfalls sehr. Gibt es noch andere Fans davon hier?

Renate

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 08:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:ja: Das kanns du im Lieblingsfilme thread ganz schnell rausfinden, wie viele diesen tollen Film gerne sehen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 08:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
afirthionado hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
Der Welt beste Liebesgeschicht (Aufruhr in Oxford)


Dem ist nur wenig hinzuzufügen: daß man den Folgeband auch lesen sollte, denn der macht die Geschichte erst richtig rund. Und da bekommt man vor allem auch, was einem an so vielen anderen wunderbaren Geschichten fehlt: wie geht es eigentlich nach dem Happy End weiter?

Renate


Ja, das Buch ist auch sehr gut, wobei ich es ehrlich gesagt, weniger als Krimi lese, sondern eben wirklich als Fortsetzung der Liebesgeschichte aus dem Vorband. Die Vorbereitungen zur Hochzeit, die Hochzeitsnacht und der nachfolgende Morgen sind schlicht genial. Und der Schluß des Buches ist quasi der Kontrapunkt zum witzigen Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 09:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Es klingt jedenfalls interessant!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 11:23 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
Mir ist gerade erst aufgegangen, daß die Lord Peter/Harriet Vane Bücher übrigens wiederum dasselbe Grundthema haben wie P&P und N&S :

(Reicher) Mann verliebt sich heftig in (arme) Frau, macht Antrag, der zurückgewiesen wird. Er muß einsehen, daß er die Gefühle der Dame völlig mißdeutet hat. Mann leckt seine Wunden, gibt aber nicht auf, und der zweite Antrag - um den dann natürlich sehr lange herumgeeiert wird - wird ersehnt und angenommen, weil die Dame inzwischen den Herrn mit anderen Augen sehen gelernt hat.

Da drängt sich doch die Frage auf (der ich hier aber lieber nicht nachgehen möchte): was finden wir daran sooo besonders? :D
Hausaufgabe :wink: : fallen Euch noch mehr Beispiele ein?

Renate

Nachtrag: ich finde auch die Sayers als Krimiautorin nicht unbedingt so hervorragend, manches ist recht konstruiert. Aber ihre Charaktere sind unübertroffen lebendig.

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 11:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
afirthionado hat geschrieben:
Und deshalb erwähne ich einen meiner derzeitigen Lieblingsfilme, der überdies ja auch wieder voll "on topic" ist:
Email for You - den "muß" ich mit schöner Regelmäßigkeit anschauen. Obwohl weder Meg Ryan noch Tom Hanks zu meinen bevorzugen Schauspielern gehören, muß ich zugeben, daß sie ihre Sache sehr gut machen. Und dann ist das Thema von P&P hervorragend umgesetzt, und die Musik mag ich ebenfalls sehr. Gibt es noch andere Fans davon hier?


Da bist du nicht alleine! :biggrin:
Ich mag auch die Schwarz-Weiß-Vorlage für diesen Film sehr gerne: "Rendezvous nach Laden-Schluss" mit James Stewart...allerdings ist die moderne Umsetzung wesentlich schwungvoller! :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 21:31 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Über diesen Film bin ich (noch über 2 Ecken ;)) zu JA gekommen, ich liebe mittlerweile die Szene, wo Tom Hanks versucht, das Buch zu lesen - er hat eine Ausgabe mit CF auf dem Cover. Aber ich schaue ihn nicht so häufig, er ist halt in Ordnung (und ich werde ewig dankbar sein).

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 11:08 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:39
Beiträge: 19
Besteht hier Interesse, das Buch (!) North and South zu diskutieren? Ich frage mich, soll ich hier einen extra Thread dafür aufmachen? Mir schiene es ja sinnvoller, es beim Richard-Armitage-Board zu versuchen, aber die wollen mich anscheinend nicht. :(

Ist hier jemand vom RA-Board? Leider *grins* bin ich ja noch nicht gekrallt worden, wie Bruki in Aussicht gestellt hatte, also habe ich versucht, mich dort selbst zu registrieren. Ging aber nicht. Habe daraufhin die Admin benachrichtigt, aber auch noch nichts gehört. Dabei würde ich doch so gerne über N&S und Mr. Thornton reden... um dann auch mal wieder den Kopf für JA freizubekommen. :wink:

S&S liegt schon bereit, (wieder)entdeckt zu werden.

Renate

_________________
"Had I ever learned, I would be a true proficient!" Lady Catherine de Bourgh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 17:34 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Angelika hat geschrieben:
... ich liebe mittlerweile die Szene, wo Tom Hanks versucht, das Buch zu lesen ...


:lach: Ja, ich finde diese Szene göttlich! Er spielt das so herrlich, dass ich ihm sogar verzeihen, dass das Buch ihm nicht gefällt! :aetsch:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Biografien allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Deeda
Antworten: 133
Interessante Radiotipps, allgemein
Forum: Musik
Autor: Miss W.
Antworten: 15
Spielfilme allgemein
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Sorraja
Antworten: 350
Sekundärliteratur allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miss W.
Antworten: 123

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz