Kastration von meiner Häsin

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kastration von meiner Häsin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kati - Sybsilon - Loewchen - Anonymous - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kastration von meiner Häsin
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 15 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kastration von meiner Häsin"

    Re: Kastration von meiner Häsin

    Kati - 30.01.2007,20:59

    Kastration von meiner Häsin
    Zitat: kati warum hast du deine Häsin kastrieren lassen?
    Sie hat sich wie ein unkastrierter Rammler benommen , fast noch schlimmer... :?
    Anfangs bekam sie Hormonspritzen ,dann kam ich ja durch mein Schulpraktikum zu meiner jetzigen Tierärztin und die hat mir zur sofortigen Kastra geraten... :wink: Gesagt getan und bei ihr hat sich herausgestellt, dass sie Zysten hatte... eine Woche später , udn sie hätte nicht mehr gelebt...
    Die Tierarzthelferin war dadurch sehr beunruhigt worden und hat ihre alte Häsin kastrieren lassen und bei der sah es noch schlimmer aus. :shock:
    Sie dachte immer, eine Häsin muss markieren , aber dem ist nicht so...

    Meine Freundin hat daraufhin auch ihre Häsin (siehe mein Avater) kastrieren lassen, denn sie hatte auch angefangen mit spritzen und das ist echt unangenehm... allerdings war das in einer Tierklinik und war super schnell verheilt, allerdings auch teuerer.

    Bei meiner anderen Freundin hatte eine Häsin (sie hatte aber zwei Häsinnen) angefangen andauernd scheinschwanger zu sein... und da die Hormonspritzen (wie bei Sissy) eh nicht geholfen haben und wenn nur gering, wurde auch diese Häsin kastriert.

    Das hat sich anscheind rumgesprochen, dass meine Tierärztin kastriert, jedenfalls hat sie nun viel mehr Häsinnen zum kastrieren auf dem Tisch als früher :shock:

    In Endeffekt bereuhe ich nichts, nur das ich sie nicht schon früher kastrieren lassen habe... :wink:
    Ich war jetzt bei 4 Kastras dabei und so extrem schlimm, wie manche es berichten, ist es nicht.
    Klar ist schwieriger als bei einer Katze (ist ja auch kleiner) , aber machbar.

    Hier nochmal ein LINK Warum andere ihre Häsinnen kastriert haben. :wink:
    Es ist nicht jedermanns Sache, aber lieber kastrierte Häsinnen als tote oder dauernd Nachwuchs...



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Kati - 30.01.2007,21:04


    Hier noch ein Link von einem Tierarzt:
    http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm
    In übrigen ist Sissy nach der Kastra viel lieber geworden. :D



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Sybsilon - 31.01.2007,16:07


    kati solange es keine medizinische Indiaktion gibt halte ich nichts davon Häsinnen zu kastrieren.

    Das die Tiere hitzig und scheinschwanger werden liegt an ihrem Wesen - es sind halt Tiere die sich fortpflanzen wollen. das muss man halt berechnen wenn man kaninchen hält. Wobei ich der Meinung bin das die wenigsten Häsinnen für Wohnungs - Halterhaltung eignen. Böcke sind da viel angenehmer und die Kastration einfacher.

    Sich die Probleme die Häsinnen bringen, durch Verstümmelung der Häsin aus der Welt zu schaffen, statt es vorher zu bedenken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Bei Gesäugetumoren etc keine Frage mit medizinischer Indiaktion garkein Problem. aber wie gesagt nicht als Vorwand.

    Finde ich dann auch vom TA nicht OK.



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Kati - 31.01.2007,16:23


    In eigentlich allen Büchern die ich kenne steht drin: Häsinnen eignen sich am besten für die Wohnungshaltung... :roll:



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Loewchen - 31.01.2007,16:25


    und warum? steht das da auch?



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Kati - 31.01.2007,16:45


    Jep, ich zitiere mal aus einem:
    "häsinnen sind meist ruhiger und sauberer, als ihre männlichen Artgenossen...."
    Aha, aber wir reden immernoch über Kaninchen, oder? :?: Bei mir sind sie fast alle gleich, nur das die Häsinnen noch zickiger sind und die Rammler aufdringlicher...



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Sybsilon - 31.01.2007,16:51


    wenn ich mal von meinen Häsinnen ausgehe. Sie sind oftmals besonders in der Hitzig. Dann wollen sie sich abreagieren oder gedeckt werden.

    Häsinnen im freien zu halten scheint da weniger ein Problem zu sein, wie gesagt da können sie buddeln etc. eben ihrem natürlichen Verhalten nachkommen.

    Bei Rammelrn besteht immer die Gefahr des markierens. Aber Rammler finde ich persönlich immer schmusiger!



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Kati - 31.01.2007,16:57


    Meine Häsinnen sind aber schmusiger als die Rammler, denn die finden streicheln "eklig" :lol: Naja, außnahmen bestätigen die Regel.. kommt bestimmt wieder drauf an, wo sie aufwachsen..



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Loewchen - 31.01.2007,16:57


    ja bei mir auch ^^

    und mein rammler spritzt nicht, sondern schmust nur gerne ^^

    die weiber sind frech und dann wieder schmusig und spritzen können die genausogut wie en rammler ;)

    Ich höre immer von allen seiten: "ich nehme n mädchen, da erspar ich mir den kastrastress und die sind eh viel lieber" NENE, so nich ;)

    is wirklich schade, wie wenig aufgeklärt wird...

    es sollte immer gesagt werden:

    "jedes Kaninchen kann stressig sein und markieren, aber es kommt auch immer auf das Kaninchen an"



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Anonymous - 31.01.2007,16:58


    bei mir sind die Rammler auch die Bank weg lieber und schmusiger als die Häsinnnen. Habe zwar auch liebe Häsinnen, aber auch etliche bei denen schonmal Zickenterror angesagt ist....



    Re: Kastration von meiner Häsin

    sunny3 - 31.01.2007,17:52


    Hi!

    Also wenn sie grade Jungtiere haben dann ist die jeweilige Häsin und ich ein Herz und eine Seele *g* Das schweißt irgendwie immer zusammen *g* Aber meine Rammler sind auch total lieb (naja....rainbow)...aber wenn ich da an Drayzer denke...der war nicht grad lieb....



    Re: Kastration von meiner Häsin

    Sybsilon - 31.01.2007,19:17


    ich glaube es geht nicht nur darum wie lieb die Tiere sind sondern wie einfach sie sich in menschlicher Behausung einfügen können. Häsinnen in Hitze müssen sich halt abreagieren und das geht in natürlicher weise auf Teppich halt schlecht und auch eine Buddelkiste ersetzt nicht das Graben inner Erde. Rammler nehmen das irgendwie leichter und kastrierete Rammler interessiert eh nicht mehr soviel (was den Geschlechtsrieb angeht)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Mitfahrgelegenheit - gepostet von lilly02 am Freitag 15.06.2007
    Langhaarrex??? - gepostet von Loewchen am Dienstag 19.12.2006
    will auch mal meinen stall zeigen + hat noch wer vorschläge - gepostet von jackylyn am Samstag 27.01.2007
    Eure Wurfkästen? - gepostet von Mozarella am Donnerstag 12.07.2007
    Wir hätten da ein Zwerwidderpaar in chinchilla tätowiert - gepostet von Daniela79 am Dienstag 03.04.2007
    SOMMER!!! - gepostet von Loewchen am Sonntag 15.04.2007
    Bilder hochladen - gepostet von Pam1980 am Samstag 30.09.2006
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kastration von meiner Häsin"

    heutige kastration - kimi999 (Dienstag 21.08.2007)
    Dr. Gabriele Niepel zum Thema Kastration - Regina (Freitag 20.07.2007)
    Hab mal eine Frage zur Kastration - King (Freitag 27.07.2007)
    Help - Häsin zu wenig Milch? - Samweis (Mittwoch 01.08.2007)
    Häsinnen Kastration - nirvana (Donnerstag 02.08.2007)
    FRAGE zur Kastration einen Hündin..... - kessy (Mittwoch 31.10.2007)
    Konzertberichte - Kel (Freitag 18.07.2008)
    Kastration Queeny - kelly (Dienstag 14.08.2007)
    Kastration bei alten Pferden? - cassandra (Dienstag 25.12.2007)
    minimal invasive Kastration - rockyhund (Sonntag 16.09.2007)