Regeldiskussion

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Regeldiskussion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stefan
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: www.munichhouse.de.vu
  • aus dem Unterforum: Die Meisterschaft
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 23.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeldiskussion
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 9 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeldiskussion"

    Re: Regeldiskussion

    Stefan - 30.01.2007, 23:22

    Regeldiskussion
    Reglement


    A. Rennserie:
    1.Die Teilnehmer (Fahrer) stimmen über die Anzahl der Rennen einer Rennserie ab.
    2.Die Teilnehmer stimmen darüber ab, auf welchen Strecken die einzelnen Rennen stattfinden sollen. Jeder Teilnehmer darf Streckenvorschläge einbringen.
    3.Das Qualifying und die Rennen finden grundsätzlich an Sonntagen statt. Ausnahmen müssen mit allen Teilnehmern abgestimmt werden.
    4.Die Renntermine werden mit allen Teilnehmern abgestimmt. Bei kurzfristiger Verhinderung eines Fahrers findet das Rennen ohne diesen statt.

    B. Rennen:
    1.Am Renntag finden jeweils Training, Qualifying und das Rennen statt.
    2.Am Renntag steht die Strecke insgesamt mindestens 1/2 Std. für das Training zur Verfügung.
    3.Für das Qualifying stehen jedem Fahrer 5 Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit dürfen keine anderen Fahrzeuge auf die Strecke. Die Reihenfolge wird ausgelost.
    4.Zwischen Training und Qualifying sowie zwischen Qualifying und Rennen ist jeweils mindestens 15 Minuten Pause (in der auch noch Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen).
    5.Es werden mehrere Etappen zu einer festgelegten Rundenzahl (z.B. 50 Runden pro Etappe) gefahren.
    6.Es können maximal vier Fahrer gleichzeitig fahren. Bei einer höheren Teilnehmerzahl müssen die Fahrer abwechselnd aussetzen. Es werden soviele Etappen gefahren, bis jeder Fahrer die gleiche Anzahl von Rennen gefahren ist (also z.B. 5, 10 oder 15 Etappen bei 5 Teilnehmern).
    7.Wieviele Etappen mit welchen Rundenzahlen gefahren werden, wird unter den Teilnehmern abgestimmt.
    8.Der/ die aussetzenden Fahrer fungieren als Einsetzer. Es muss das Fahrzeug zuerst eingesetzt werden, welches zuerst rausgeflogen ist.
    9.Die Startpostionen werden in jeder Etappe gemäß dem Abschneiden im Qualifying vergeben.
    10.Wer öfter als 10 Mal in einer Etappe rausfliegt, wird für diese Etappe disqualifiziert. Ihm wird eine Etappenzeit zugewiesen, die 10 Sekunden schlechter ist als die des letzten Fahrers, der das Ziel erreicht. Die Disqualifikation gilt nicht für die nachfolgenden Etappen.
    11.Wer während einer Etappe (dies gilt auch für die letzte Etappe) aufgrund eines technischen Problems nicht mehr weiterfahren kann, da die Behebung des Schadens nicht sofort möglich ist, bekommt eine Etappenzeit zugewiesen, die 15 Sekunden schlechter ist als die des letzten Fahrers, der das Ziel erreicht. Ist die Reparatur bis zum Beginn der nächsten Etappe nicht möglich, so gilt der Fahrer als ausgeschieden.
    12.Die Rennwertung basiert auf der Addition der einzelnen Etappenzeiten eines Fahrers.
    13.Für jedes Rennen werden am Ende je nach Platzierung folgende Punktezahlen an die Fahrer vergeben:
    Platz 1: 10 Punkte
    Platz 2: 6 Punkte
    Platz 3: 4 Punkte
    Platz 4: 2 Punkte
    Platz 5 (oder schlechter): 0 Punkte
    14.Das Fotografieren mit Blitzlicht ist während des Rennens/ während des Qualifyings untersagt.

    C. Fahrzeuge:
    1.Teilnehmen dürfen nur original Carrera Evolution Pro-X DTM-Fahrzeuge im Maßstab 1/32.
    2.Außer dem Magneten direkt hinter dem Leitkiel dürfen keine weiteren Magnete verwendet werden (also kein Heckmagnet und auch keine weiteren Magnete im Fahrzeuginneren).
    3.Die Karosserie der Fahrzeuge darf in ihrer äußeren Form nicht verändert werden, lediglich die Außenspiegel dürfen entfernt werden. Der Heckspoiler muss zu Beginn jeder Etappe angebracht sein. Bei Verlust während des Rennens muss er erst vor Beginn der nächsten Etappe wieder angebracht werden. Geht der Heckspoiler während dem Qualifying verloren, muss er sofort wieder angebracht werden. Eine teilweise ohne Heckspoiler herausgefahrene Rundenzeit ist nichtig.
    4.Die vordere Beleuchtung sowie die Bremslichter müssen zu Beginn der Etappen und des Qualifyings funktionsfähig sein.
    5.Die Vorderräder müssen permanenten Fahrbahnkontakt haben (Schiebetest).
    6.Die Räder müssen von oben gesehen komplett durch die Karosserie verdeckt sein.
    7.Das Innenraumdesign (Fahrerattrappe und Innenausstattung) der Fahrzeuge darf nicht entfernt werden.
    8.Alle weiteren Modifikationen sind erlaubt.
    9.Jeder Spieler hat das Recht, sich vor dem Rennen von der Regelkonformität der anderen Fahrzeuge zu überzeugen. Die Fahrzeuge dürfen dazu jedoch nicht geöffnet werden.

    D. Reglement
    Änderungen am Regelwerk können während der Saison nur dann vorgenommen werden, wenn alle Teilnehmer einverstanden sind. Regeländerungen für die nachfolgende Saison können durch eine Abstimmung unter den Teilnehmern mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.


    Hierbei handelt es sich zwar bisher erst um einen Entwurf, jedoch bin ich der Meinung, dass dieser schon recht ausgereift ist. Grundsätzlich gilt: so wenig Reglementierung wie möglich, d.h.: was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Zum einen hat keiner Lust, ständig darauf zu achten, dass irgendwelche Regeln von den anderen eingehalten werden und zum anderen hat ja auch keiner Lust sich selbst daran zu halten.

    Diskussionswürdig ist jedoch Punkt B8. Was wird außerdem gemacht, wenn wir nur zu dritt oder viert sind? Setzt dann jeder sein Fahrzeug selber wieder ein oder soll trotzdem ein Spieler pausieren um die Fahrzeuge einzusetzen?
    Was wird gemacht, wenn ein Foul begangen wird, also ein gegnerisches Fahrzeug absichtlich von der Strecke befördert wird? Und wer entscheidet, ob es überhaupt Absicht war? Soll man wirklich 10 Mal rausfliegen können, ehe man disqualifiziert wird oder soll dies schon nach 5 Mal passieren? Gilt die Disqualifikation auch, wenn man zu oft rausgeflogen ist, dabei jedoch ein oder mehere Male vom Gegner rausgeschossen wurde? Und wer soll überhaupt mitzählen, wie oft jemand schon von der Strecke geflogen ist? Oder soll man doch unbegrenzt häufig rausfliegen dürfen (das wäre jedenfalls am einfachsten umzusetzen)?

    Fragen über Fragen... Anregungen, Kritik und Diskussionen sind erwünscht! Am Ende muss ein Reglement herauskommen, mit dem alle zufrieden sind und was möglichst leicht umzusetzen ist!



    Re: Regeldiskussion

    Stefan - 31.01.2007, 00:58

    Teilnahmegebühr
    Mein Vorschlag wäre außerdem, dass jeder eine Teilnahmegebühr für die Saison entrichten muss, z.B. 15 €/ Person. Davon können dann Pokale und Urkunden gekauft werden. Außerdem wird der Anreiz größer, an allen Rennen teilzunehmen, schließlich hat man dafür bezahlt und kann sogar etwas gewinnen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Regeldiskussion"

    Happy Birthday Stephan - Dani (Dienstag 19.01.2010)
    Regeldiskussion: Verbotene Pforten - belgarion (Donnerstag 11.05.2006)