Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Meinungen zum Thema Schulpraktikanten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: matrix - Bluelight - Illuminati - FTF - QRS - Rettungsassistent - Tesius - Matzze - Rettungskücken - lotti
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Berufsausbildung"
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Tagen, 14 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meinungen zum Thema Schulpraktikanten"

    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 30.01.2007, 09:12

    Meinungen zum Thema Schulpraktikanten
    Was haltet ihr von Schulpraktikanten im Rettungsdienst?

    Einerseits kann ich gut verstehen, das man sich in der Schule orientieren
    muss und möchte. Aber andererseits gehören sie nicht in den Rettungsdienst. Da es ein Mindestalter für unsere Berufsrichtung gibt und man auch vorher nicht sagen kann, dass es doch etwas größeres ist (suizid oder VU Pkl).
    Ich finde man sollte die Jugend nicht zu früh so stark belasten (körperlich sowie auch geistig)

    Schreibt bitte Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem wie ich finde doch sehr wichtigem Thema.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Bluelight - 30.01.2007, 09:39


    Schwieriges Thema.

    Ich denke ab 16 Jahren mit schon etwas Erfahrung im San-Dienst ist das Ok.

    Aber so ganz ohne vorherige Berührung mit dem RD halte ich das für unverantwortlich.

    Man bedenke das ab 16 Jahre man bei der FF im scharfen Dienst mitfahren kann. Oder ist das nicht mehr so???



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Illuminati - 30.01.2007, 12:48


    Schulpraktikanten haben im Rettungsdienst meiner Meinung nach nichts verloren.
    Man sollte hier tatsächlich das Mindestalter beachten...



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    FTF - 30.01.2007, 13:06


    Schulpraktikanten das ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen ein Problem. Bei uns werden diese nur genommen wenn sie bereits Mitglied bei der HiOrg. sind, (SEG) wegen der Versicherungsproblematik.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 30.01.2007, 17:13


    FTF hat folgendes geschrieben: Schulpraktikanten das ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen ein Problem. Bei uns werden diese nur genommen wenn sie bereits Mitglied bei der HiOrg. sind, (SEG) wegen der Versicherungsproblematik.


    Guter Einwand. Hab nichts dagegen wenn man Schulsanitäter oder SEG`s nimmt, aber dennoch ist das eine entscheidene Entwicklungsstufe in diesem Alter. Bei der FFw ist es so, dass man ab 16 eingesetzt wird, aber da gibt es wesentlich mehr Aufgaben (Straße sperren oder so).



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    FTF - 30.01.2007, 18:17


    Also, einen 16 Jährigen zur Verkehrssicherung FFW das würde mir als einsatzverantwortlicher (Einsatzleiter) wohl nicht einfallen.
    Auch die Aufgaben die man einem 16 Jährigem bei einer FF angedeihen kann sind doch sehr eingeschränkt.
    Im Rettungsdienst hingegen wäre das denke ich mal ein geringeres Problem da ein Schulprakti sowie so nicht eigenverantwortlich arbeitet.
    Der Nutzen ist es welchen man in Frage stellen sollte im Praktikum soll das Berufsfeld dargestellt werden und einige aufgaben aus zu probieren in Notfall Angelegenheiten ist hierfür aber keine Zeit.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Illuminati - 30.01.2007, 19:59


    Ich kann mich nur wiederholen...
    KEINE Schulpraktikanten im Rettungsdienst!

    Ich lehne das kategorisch ab.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 30.01.2007, 20:01


    Ich meinte auch nicht die Verkehrssicherung. Sondern nur das Absperren einer Unfallstelle. Verkehrssicherung ist die Aufgabe der Pol.

    Jeder Kt kann zum Notfall werden.

    Da ist aber wieder das Problem wenn ich ein Prakti zu einem Privaten Unternehmen in eine Großstadt wie Hamburg schicke und er dann nur den ganzen Tag Dialyse Touren fährt hab ich auch nix gewonnen.
    Da kann ich ich ihm unser Berufsbild nicht näher bringen.

    Dieses ist ein umfangreiches Thema.

    Trotzdem Danke.

    Grüße



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Illuminati - 30.01.2007, 20:03


    KEINE Schulpraktikanten im Rettungsdienst!



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 30.01.2007, 20:04


    Illuminati hat folgendes geschrieben: Ich kann mich nur wiederholen...
    KEINE Schulpraktikanten im Rettungsdienst!

    Ich lehne das kategorisch ab.


    Das ist ein Einwand den ich nur unterstützen kann.

    Ich bitte trotzdem um weitere Meinungen und Gedanken.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Illuminati - 31.01.2007, 00:24


    Na bitte ;-) Geht doch :n34:



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Bluelight - 01.02.2007, 13:19


    @ FTF und Illuminati

    LOL!!!! :D

    Also ich finde nach wie vor das man den Schülern die Möglichkeit geben sollte den RD kennen zu lernen (je nach Reife).
    Ob auf KTW oder RTW oder nur mal den RD erklären und das Auto zeigen, wie auch immer. Diese eindrücke im Schulpraktikum (in welchen Beruf man das auch immer macht) vergisst man nicht.

    Es wird Zeit das die Leute sich mit dem RD auseinander setzen und das ist eine Möglichkeit.

    Wie gesagt ob ein Schulprakti auf den RTW gehört ist fraglich aber die Möglichkeit den in den Job reinzuschauen sollt er bekommen.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 01.02.2007, 14:51


    Sehr gut Bluelight.

    Das ist alles richtig. Hab nichts dagegen mal einen Tag lang die Aufgaben der RTW´s, NEF´s und der Rettungswachen zu erläutern. Aber hier ist die Frage ob Schulpraktikanten ein oder sogar zwei Wochen in das Leben eines Retters gesteckt werden.

    Ich hab ja auch nicht immer vorher die Zeit zu Überlegen, "nimm ich ihn mit oder nicht", und hinter her, "ach hätten wir ihn mal mitgenommen, dann hätte er bischen was gelernt".

    Grüße



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Bluelight - 02.02.2007, 14:49


    Gegenfrage:
    :lol01
    Wenn wir es irgendwann mal schaffen ein Beruf mit Perspektive zu sein,
    wie will man den Rettern von morgen den Job zeigen???

    Das mit dem mitfahren auf einem RTW halte ich für nicht sehr richtig. Aber auf dem KTW find ich es in Ordnung. Alles natürlich mit einem Vorgespräch und Abwägung ob die Person soweit ist (min. 16 Jahre, geistige Reife, etc.), so "schlimme" Dinge wie wir sie täglich ertragen müssen :n121: mit anzusehen.

    Ich denke das ist das Leben und es wird keinem schaden mal zu sehen wie es so läuft in der Welt. Es hält ja auch keiner den "Kinder" die Augen zu wenn sie zu einem Unfall kommen oder mal wieder zerbombte in den Nahrichten zu sehen sind.

    Wenn der KTW dann wirklich mal auf ein Zugunglück oder Flugzeugabsturz zukommt bleibt der Prakti vorn im Auto sitzen oder geht in den Streifenwagen.

    Ich finde es schon sehr wichtig das man vor der Ausbildung mal in den Beruf den man erlernen möchte reinschauen kann.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 03.02.2007, 12:29


    Hallo.

    Da geht es aber schonn wieder los. Nicht jeder Landkreis hat KTW in der Vorhaltung. was macht man dann?

    Ich möchte keine Schulprakti auf dem RTW.

    Nachher heißt es noch "warum haben sie ihn überhaupt mitgenommen. Er ist doch noch so jung".

    Und irgendwann ist es dann so weit, das man die Schuld für irgendetwas nich an einem so blöden Ballerspiel sucht, sondern sagen könnte "er hat ein praktikum im Rettungsdienst gemacht und dort viele traumatische Ereignisse gehabt".

    Das ist zwar von sehr weit weg geholt aber das man jetzt bei den durchgeknallten Jugendlichen die Schuld am PC Spiel sucht wurde vor zwei Jahren auch noch nicht bedacht.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    matrix - 15.02.2007, 14:09


    Keine weiteren Meinungen???



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    QRS - 15.02.2007, 17:02


    Keine Schulpraktikanten!

    Ich möchte nicht der Blöde sein der sich nachher anhören muss, warum die Kids den Rest ihres Lebensverstört sind.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Rettungsassistent - 15.02.2007, 20:39


    Schülerpraktikanten im RettD sind so eine Sache für sich. einerseits bin ich auch dagegen aber andererseits, wenn man sich mal die Arbeitslosenzahlen anschauen tut dann überlege ich manchmal das es garnet schlecht ist erst ein praktikum zu machen, bevor man blind in eine von den 10 millionen schulen rennt ohne zu wissen was da passiert.

    ok von dem psychologischen aspekt her ist es schon eine frage der moral, nehm ich ein 16. jährigen mit zu einer HiLo und später stellt sich heraus das es ne Rea wird. um den fall mal zu verspitzen, der pat. ist w, 48 jahre und hat bronchial CA, einer der RettD Mitarbeiter lässt den prakti entweder drücken oder beuteln. dann macht der pat. nen bäuerchen und schwupps...kaffeesatzartig auf die hose erbrochen, und zu allem übel hat die liebe damen noch die augen auf während der doc intubiert und der ganze kladeratsch abläuft.

    Das ist kein Beispiel, das ist mir als praktikant in meinem ersten Einsatz passiert,.

    greez
    mike



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Bluelight - 16.02.2007, 14:34


    Hallo!!! Aber so ist das leben!
    Man sieht es jeden Tag im Fernsehen auf der Straße und im Internet gibt es Sachen bei denen sogar mir schlecht wird.
    Ich war mit 16 in einer FF und bin auch mit zum VU gefahren.
    Was soll ich sagen, ich lebe immer noch!

    Soll man die Menschen (jugendlichen) jetzt nicht mehr auf die Straße lassen, und das betreten von Krankenhäuser und Pflegeheimen erst ab 18 Jahren erlauben?
    Und die nächste frage die ich mir stelle ist doch wo arbeite ich denn meistens?! Doch in der Öffentlichkeit und sehr oft sind es Kinder die noch vor uns da sind.
    Wenn man in den Job ein Praktikum machen will hat man sich auch schon mal damit beschäftigt.
    Außerdem gibt es Vorgespräche in den man sich ein Bild von der Person machen kann, wenn es dann immer noch zu "Komplikationen" kommen sollte würde das auch passieren wenn der Prakti drei Jahre älter ist und seine Ausbildung angefangen hat.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Tesius - 23.03.2007, 10:03


    zu allen bisher genannten Argumenten möchte ich noch die rechtlichen Aspekte hinzufügen. Stichwort Jugendschutz!

    Was macht man mit einem Schulpraktikanten zum Beispiel bei einem Einsatz in einem Haus der käuflichen Liebe? Da hat man keine Wahl als den Praktikanten im RTW sitzen zu lassen.

    Neben der möglichen psychischen Belastungen und teils Gefahren für den Praktikanten halte ich es für sinnvoller, die Schüler die sich für diesen Beruf interessieren, für ein oder zwei Tage an der Wache zu haben , die Leitstelle zu besuchen und evtl Reanimationstraining an einer BFS mitzumachen.

    Ich persönlich bin auch gegen Schülerpraktikanten im Rettungsdienst.

    Grüße

    Tesius



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Illuminati - 24.03.2007, 01:16


    Zitat: Was macht man mit einem Schulpraktikanten zum Beispiel bei einem Einsatz in einem Haus der käuflichen Liebe?
    War klar, dass so`n Beitrag aus Hamburg kommt... ;-)

    Ich denke auch, dass für Schülerpraktikanten erstmal der für uns "trockene" Theoriestoff ausreichend sein müsste. Auf den Fahrzeugen im täglichen Einsatzdienst haben sie meiner Meinung nach wirklich nichts verloren. Der Psychologische Aspekt ist ein entscheidender Faktor, der in anderen Berufsgruppen vielleicht eher eine untergeordnete Rolle spielt.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Matzze - 25.03.2007, 23:52


    Psychologischer Aspekt \:D/

    Also ich bin davon überzeugt das inzwischen fast jeder jugendliche in der lage ist ein Polytrauma zu verarbeiten bei dem was heute so standart ist.

    Ich würde es sehr begrüßen auch schülern einblick in dieses Berufsfeld zu ermöglichen. Allerdings wäre sowas in dem umfang nur möglich wenn unser Staat mal von einem schwachsinn wie dem "Jugendschutzgesetz" absehen würde.

    JuSchG heisst:
    1. fast jeder 14 jährige raucht (auch in der öffentlichkeit)
    2. jeder 12 jährige hat schon sendungen im TV für über 18 gesehen.
    3. fast jeder 14 jährige hatte bereits einen vollrausch
    uvm... jaja das jugendschutzgesetz
    Warum also nicht auch mal ne 24 stunden schicht?
    Natürlich muss für sowas eine versicherung her, denn ohne schutz ist dies vollkommen undenkbar!

    Ich würde mir den Filius im vorhinein krallen und ein "eignungsgespräch" führen um alles mal durchzugehen. Ich denke dann kann ich schon grob über den Daumen peilen wen ich da vor mir habe. Ich würde mich auch dazu bereit erklären dem Praktikanten in meiner freizeit ein gewisses Grundwissen so in der art "erweiterte Erste Hilfe" zu vermitteln.

    Desweiteren. Ich denke das mir ein Schulpraktikant viel mehr nützt wenn er beispielsweise die geräte trägt, als ein RS Praktikant der mir im Wagen erzählen will das der patient einen RR von 110/40 hat obwohl das stethoskop inner schublade is. (krasses beispiel, aber bereits erlebt).

    Mal ganz davon abgesehen von der PR wirkung. Ein Praktikant der nach seinen 3 wochen in der schule erzählt wie "geil" es wahr hilft auch dem Image des RD's welches in Deutschland nicht grade gut ist.

    Mal sone generelle sache zu den Praktikanten. Manchmal hat man so den eindruck das Praktikanten wie eine Last angenommen (auch hier) werden weil man sich nicht gegen sie wehren kann. Wie will man gute Leute für den RD performen wenn man diese einstellung fährt?
    Ich freue mich immer wenn ich eine mehr "oder weniger" helfende hand an bord habe, dem ich noch was beibringen kann.
    Ich habe hier im Kreis auch einen sehr Kompetenten Notarzt kennengelernt der genauso viel spaß an azubis hat wie ich. dann ist es keine seltenheit das er mal nach dem einsatz zur wache kommt und bestimmte evtl. komplexe dinge erklärt, oder auch praxisnah "wie lege ich einen zugang".


    Gruß Matthias



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    QRS - 26.03.2007, 19:20


    Ich glaube kaum das eines der Kids mit 16 nen richtiges Polytrauma verarbeiten kann! Bilder sind etwas anderes, ich glaube auch nicht, dass Kollegen Praktikanten nichts beibringen wollen, aber auf vielen Wachen fehlt einfach die Zeit. Zur PR kann ich nur sagen, dass wenn du NF und KT fährst wird der Schulprakti bestimmt nicht sagen das war "geil"



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Rettungskücken - 30.03.2007, 18:45

    Meine Meinung
    Hey Leute,

    da ich ja selber noch Schülerin bin kann ich ja mal Meinung bekunden.

    Also mit 17 also in der 11. Klasse letztes Jahr im Mai habe ich ein Klinikpraktikum gemacht und bin gleich auf der Onkologie gelandet und das ist jetzt vielleicht nicht das gleiche wie ein Polytrauma, aber ähnlich Schokierend durfte es sein, vll. auf einer anderen Ebene. Daher würde ich auch niemanden unter 17 eher 18 dort Praktikum machen lassen. Im Oktober, eine Woche vor meinem 18. habe ich mich dann auf einen KTW gewagt und muss ehrlich sagen, dass dies weniger heftig war als die Zeit auf der Onko. Naja nun bin ich 18 und im Februar das erste mal 24. Std. mit auf einem RTW gefahren, wir hatten auch einen Schädelbasisbruch dabei, der aber jetzt nicht so schlimm war. Ich denke es war ein eher harmloser Tag den ich erwischt habe, doch werde ich jetzt demnächst für ein paar mehr Tage mitfahren. Ich muss sagen, dass mir vor der ersten Rea oder dem ersten schlimmen VU schon graut. Ich würde daher sagen ein klares Nein zu Schulpraktikanten jedenfalls unter 18. Ich finde es auch unverantwortlich Leute mit 16 in den Feuerwehreinsatz zu schicken ich habe jetzt schon mehrere Leute kennen gelernt die in diesem Alter zu schweren VUs gerufen wurden und das nicht so richtig gut weg gesteckt haben. Auch in unserer Rettungshundestaffel und dem BRH (Bundersverband Rettungshunde) und meiner Meinung in allen Rettungshundevereinigungen, darf man erst mit 18 in den Einsatz, das hat Sinn denke ich.

    Hau ich habe gesprochen.

    Kücken :-#



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    lotti - 07.04.2007, 09:33

    SCHULPRAKTIKANTEN
    Leute Leute Leute....

    Wir wollen alle eine bessere Lobby...

    ...aber bei Jugendlichen beginnen wollen wir nicht?

    Welchen psychologischen und sozialen kompetenzunterschied gibt es denn bitte heut zu tage bei 16 und 18 jährigen???

    ich glaube man sollte viel häufiger auch "neulinge" als praktikanten annehmen. argumente wie schreckliche bilder sind wohl seit dem www und seit handyvideos eh von gestern.
    ein fitter LRA kann dem praktikanten einen guten einblick in unsere professionelle arbeitswelt sicher und ohne bedenken vermitteln.
    es ist ein berufsfeld für das sich leute nach der schule entscheiden können, also muss auch die möglichkeit bestehen einen einblick dort zu bekommen.
    wir wollen ein sicheres und verstandenes berufsfeld? dann sollten wir aufklärung starten... ...und die geschied genau da: bei menschen die sich für unseren beruf interessieren.



    Re: Meinungen zum Thema Schulpraktikanten

    Matzze - 21.04.2007, 18:52


    =D>

    @Lotti

    Ich bin voll und ganz deiner meinung!

    Grüße..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Rettungsdienstdemo gegen Gesundheitsreform - gepostet von Pedder am Donnerstag 26.10.2006
    firebeast - gepostet von firebeast am Sonntag 19.11.2006
    DRK privatisiert den Rettungsdienst - gepostet von Illuminati am Montag 06.11.2006
    Rettungsassistent (Moderator) - gepostet von Rettungsassistent am Montag 17.07.2006
    Gestze und Vorschriften im Rettungsdienst - gepostet von Bluelight am Sonntag 01.10.2006
    PLZ 9**** - gepostet von Die Administration am Sonntag 28.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meinungen zum Thema Schulpraktikanten"

    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Meinungen über das Forum - eddy90 (Mittwoch 06.09.2006)