meine zucht

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "meine zucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kimi999 - Fine - jackylyn - Kati - nirvana
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: meine zucht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 8 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "meine zucht"

    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,17:19

    meine zucht
    hi,
    an alle züchter:

    habe ein kleines problem: ich habe jetzt 4 häsinnen und 2 rammler (je rasse einen)

    -eine löwenhäsin (bleibt auf jeden fall)
    -eine löen TT häsin
    -eine widderhäsin,die ich auch erstmal behalten will
    -eine satinhäsin,mit der ich garnicht weiter weiß,da sie etwas groß ist und ich keinen satinrammler habe (evtl. nur ST)
    -beide rammler sollen bleiben

    nun habe ich das problem,dass ich ja in satinrichtung gehen wollte,aber keine weiteren boxen in vorraussicht bekommen kann... :roll:
    weiß jetzt nicht inwiefern ich meine zucht so weiter führen kann.also bei den teddys/löwen möchte ich gern bleiben,da es sehr gute häsinnen und ein sehr guter rammler sind.
    diego (widderrammler) soll auch bleiben und gipsy auch.nur mit shiva bin ich mir echt unsicher.wollte ne nachzucht behalten aber wollte sie trotzdem behalten aber das geht ja jetzt nicht... könnt ihr mir vielleicht einen tip geben,wie ich es so hin bekomme,dass ich alle unter bekomme und trotzdem 2 rassen haben kann?also denke wenn sich rausstellt,dass diego kein ST ist,hat sich das thema für mich vorerst auch erledigt.



    Re: meine zucht

    Fine - 29.01.2007,17:54


    Hmm... entweder du lässt weniger belegen, bis du mehr Buchten zur Verfügung hast, oder du musst dich entscheiden.

    Pro Rasse rechnet man ja mit mindestens 15 Buchten, mehr ist natürlich immer mehr.



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,18:30


    ja hab mir auch gedacht,dass ich mit wenigstens zwei rammlern pro rasse natürlich besser kommen würde, da ich dann auch eher nachzuchten behalten kann aber hab mich jetzt nunmal für widder entschieden aber ich schaffe es nicht mit den löwen aufzuhören.das geht nicht.dafür sind mir meine beiden zu schade.jetzt kommt auch noch ne dritte dazu.hätte auch eine n super rammler,den ich dazu holen könnte.der ist n löwe BAT weiß-schwarzgranne (könnten also auch ma rhön fallen) und er ist holländerschecke.wäre auch super für meine zucht..

    hier ma n bild: http://www.rexwidder.de/mediac/450_0/media/HPIM2742.JPG

    aber da müsste ich auf jeden fall wieder alle widder abgeben und das möchte ich nicht... wäre ja blöd.denke mal ich machs erstmal so,dass ich shiva nach ihrem wurf abgebe und nochmal von djego decken lasse,damit ich erstma raus finde,ob er ST ist.dann behalte ich eine häsin aus gipsys wurf,da mir die süße wirklich sehr gefällt.sie ist von der größe usw. wirklich optimal.
    was meinste denn zu dem plan? wenn ich dann ma ausziehe hole ich mir definitiv mehr boxen und dann kann ich damit weiter machen und mir noch n rammler zu legen.



    Re: meine zucht

    jackylyn - 29.01.2007,18:33


    @ kimmi *meld* ich habe einen vorschlag!

    also, wenn ich etwas mehr über deine Lebenssituation bzw dein Umfeld wüsste könnte ich es etwas konkreten ausdrücken, weil ich nicht genau weiß, wie deine Tiere gehalten werden, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das deine Kaninchen in gewöhnlichen Buchten wohnen, die nebeneinander oder übereinander stehen.
    In dem fall und wenn dort etwas Platz ist könnte man es so regeln, das man ein ausbruchsicheres Gehege vor den Buchten erstellt und die untereren Buchten von diesem aus frei begehbar sind, in diesem gehege könntest du dann die weibchen dauerhaft halten, außer halt, wenn sie kurz vor dem wurf oder kurz nach der Geburt sind.
    Dann wäre schon das Platzproblem mit den weibchen geregelt, die übrigen Buchten hast du dann für die Böcke und ggf für kranke/tragende Tiere, die du aber soweit ich weißt in dem Zeitraum onehin ins haus holst.

    kann man nicht evtl Bilder von deiner haltung und der stallumgebung sehen?

    wenn aber die Möglichkeit



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,18:41


    jackylyn hat folgendes geschrieben: ... ggf für kranke/tragende Tiere, die du aber soweit ich weißt in dem Zeitraum onehin ins haus holst.


    hi, also ich hole nur kranke tiere ins haus,wenns wirklich schlimm ist.die tragenden häsinnen kommen eigentlich nie ins haus.das war eine ausnahme mit lexi,weil ich sie über den winter eh drin lassen musste und da habe ich sie ebend decken lassen.

    dein vorschlag wäre eine möglichkeit,über die ich schon oft nachgedacht habe... problem ist nur,dass der stall direkt am wegrand steht.das heist ich kann höchstens ein gehege von ca. 4x 1 meter machen... finde ich persönlich etwas wenig und dann bekommt man es so schlecht zu. ist eben schlecht zu begehen.des weiteren würde der stall im weg stehen,wenn ich mal ne häsin raus holen möchte.wenn die dann auf die andere seite rennt komme ich nicht ran.da wäre zwar der stall als trockener unterstand sehr gut aber ich komme ebend nicht vorbei :? ich bin am überlegen den stall woanders hin zu stellen,weiß aber nicht wirklich wo ich die ganzen vielen männer her bekommen soll,die den dann schleppen müssen.wir haben den schonmal umgestellt und da haben den 6 starke männer getragen :lol: würde wohl auch etwas zeit in anspruch nehmen sowas zu bauen.



    Re: meine zucht

    Kati - 29.01.2007,18:44


    Aber wäre doch besser so. Wie sieht denn der Stall aus? Steht der auf Beinen? Oder wie? :oops:



    Re: meine zucht

    Fine - 29.01.2007,18:45


    *g* 16 Buchten kosten ungefähr 400 Euro im Selbstbau. Da sind Kotwannen, Tränken, Näpfe und Türschließraufen mit eingerechnet.
    Und die Farbe ebenfalls :)



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,19:00


    wofür denn farbe??? :lol:



    Re: meine zucht

    Kati - 29.01.2007,19:02


    Ich schätze für den Stall? Aber geht der denn nicht in Holz? Bzw. ich habe gleich weiße Bretter genommen , aber mein Stall steht ja drin..



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,19:12


    also meiner ist selber gebaut und aus reinem natürlichen holz.wüsste nicht was ich da streichen soll... :? mein stall hat auch kaum was gekostet.hat mein paps selber gebaut und holz,schrauben ect. haben wir alles vorrätig gebunkert :wink:



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,19:13


    Kati hat folgendes geschrieben: Aber wäre doch besser so. Wie sieht denn der Stall aus? Steht der auf Beinen? Oder wie? :oops:

    ja er hat 4 beine :lol: kann ja ma fotos machen



    Re: meine zucht

    Kati - 29.01.2007,19:18


    Naja, meiner hat ja nun keine Beine :lol: Kenne auch andere Zuchtanlagen, wo die Ställe auch keine Beine haben...
    Kannst ja mal ein Foto machen, dann können wir dir besser helfen , also eventuel...



    Re: meine zucht

    Fine - 29.01.2007,19:18


    Ich habe die Ställe innen weiß gestrichen und die Türen hellblau. :wink:



    Re: meine zucht

    jackylyn - 29.01.2007,19:37


    evtlö kannste das Gehege ja so hoch bauen, das du selbst reinpasst und um den stall herum, dann ist es ein bisschen mehr, wobei ich 4x1meter schonmal einen anfang finde, wenn sie dann ja noch zusätzlich die buchten haben zur freien wahl, zeig dochmal ein foto, wenn du eine hast :wink:



    Re: meine zucht

    nirvana - 29.01.2007,19:38


    du kannst doch das gehege auch dahinter oder daneben bauen, machst nen loch in die seite und fertig biste ;) voraussetzung is natürlich, dass platz ist ;) ich kann auch dann katzenklappen empfehlen, ist, wenn man doch mal alle tiere im stall haben will (wie ich täglich) eine einfache methode, wenn die denn keine lust haben, gleichzeitig rein zu gehen ;)



    Re: meine zucht

    kimi999 - 29.01.2007,19:46


    hm naja das wird wohl bissel probleme geben... also werde am besten mal bilder machen aber wenn ich den stall umstellen würde hätte ich wahrscheinlich ca. 6 qm.das wäre noch besser.will da auch noch bretter auf ne höhere ebene bringen,damit die n bissel klettern können.habe ja son exemplar die das am liebsten macht :wink:
    muss ich nur mit meiner mum reden...oh man hoffentlich erlaubt se mir das.aber dann könnte ich trotzdem nur ca. 2 häsinnen mehr haben



    Re: meine zucht

    Kati - 29.01.2007,19:48


    Warum soll deine Mum was dagegen haben? Naja, man weiß ja nie was in Eltern vorgeht. :lol:



    Re: meine zucht

    jackylyn - 29.01.2007,19:52


    kimmi, aber es ist ein anfang, und du musst ja auch nicht wer weiß wie viele häsinnen haben oder? :wink:
    es geht ja um den spaß bei der sache und nicht möglichst viele junge zu "produzieren"



    Re: meine zucht

    kimi999 - 30.01.2007,17:15


    ja so wars ja auch nicht gemeint.will ja keine jungtiere am laufenden band produzieren :lol: aber mal sehen was sich machen lässt.kann erst am we bilder machen.



    Re: meine zucht

    jackylyn - 30.01.2007,17:36


    ja, dann feru ich mich auf bilder.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Sie baut ihr Nest - gepostet von moularoush am Mittwoch 18.04.2007
    gute tat - gepostet von kimi999 am Donnerstag 09.11.2006
    @kimi - gepostet von sunny3 am Donnerstag 20.09.2007
    lexibilder - gepostet von kimi999 am Montag 04.12.2006
    Sunflower und Michaela - gepostet von Fine am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "meine zucht"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    smurfies zucht - smurfie (Dienstag 15.05.2007)