Barf-Fütterungsplan von Pahema

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Barf-Fütterungsplan von Pahema"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: usch3000 - Apollonia - Gaby K.
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Ernährung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Barf-Fütterungsplan von Pahema
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 9 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Barf-Fütterungsplan von Pahema"

    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    usch3000 - 28.01.2007, 21:32

    Barf-Fütterungsplan von Pahema
    Fütterungsplan

    Hauptsächlich für Epilepsie erkrankte Hunde:

    Gesunde Hunde dürfen ruhig Getreideprodukte haben, müssen sie aber nicht. Der Honig ist auch für die Epileptiker gedacht.

    1. Tag:
    Morgens: 2 Eier, 200g Obst, 2 Kartoffel, 1 TL Honig
    Abends: 250g Muskelfleisch, 150g Gemüse, 1 TL Öl, 1 TL Kräuter

    2. Tag:
    Morgens: 250g Muskelfleisch, 200g Gemüse, 1 TL Honig
    Abends: 300g Fleischige Knochen

    3. Tag:
    Morgens: 250g Muskelfleisch, 200g Gemüse, 1 TL Honig, 1 TL Kräuter
    Abends: 250g Muskelfleisch

    4. Tag:
    Morgens: 200g Innereien, 200g Gemüse, 2 Kartoffeln, 1 TL Honig, 1 TL Kräuter
    Abends: 300g Fleischige Knochen

    5. Tag:
    Morgens: 250g Muskelfleisch, 150g Gemüse, 1 TL Honig, 1 TL Öl, 1 TL Kräuter
    Abends: 300g Fleischige Knochen

    6. Tag:
    Morgens: 2 Eier, 200g Obst, 1 TL Honig
    Abends: 400g Muskelfleisch

    7. Tag:
    Morgens: 250g Muskelfleisch, 150g Gemüse, 2 Kartoffeln, 1 TL Honig, 1 TL Öl, 1 TL Kräuter
    Abends: 300g Fleischige Knochen

    8. Tag:
    Morgens: 250g Muskelfleisch, 150g Gemüse, 1 TL Honig, 1 TL Kräuter
    Abends: fasten

    9. Tag:
    Morgens: fasten
    Abends: 300g Muskelfleisch, 200g Gemüse, 1 TL Honig, 1 TL Öl, 1 TL Kräuter

    10. Tag:
    Morgens 250g Muskelfleisch, 150g Gemüse, 1 TL Honig, 1 TL Kräuter
    Abends: 300g Fleischige Knochen


    Zutaten:

    Kein Getreide
    Kein Salz
    Keine Hefe

    Viel Honig
    Vitamin C (z.B. Hagebuttenpulver)


    Öle:
    Leinöl, Kokosöl, Olivenöl, Lachsöl, Rapsöl, Hanföl, etc.

    Gemüse:
    mind. 50% Blattgemüse wie: Kopfsalat, Löwenzahn, Ruccola, Lattich, Kresse, Portulak, Feldsalat
    dazu: Karotten, Zucchini, Kürbis, Gurken, Fenchel, etc
    (keine: Kohlsorten, Bohnensorten / wenig: Broccoli, Spinat, Spargeln, Randen, Peperoni, Aubergine, Tomaten, Sellerie)

    Obst:
    Apfel, Birne, Nektarine, Pfirsich, Beeren, Trauben (Achtung, eher nicht zu empfehlen), etc.

    Fleischige Knochen:
    Hühnerkarkassen/-hälse, Hühnerflügel

    Muskelfleisch:
    Wild, Schaf, Lamm, Rind, Kaninchen, Pferd - z.B. Kopffleisch, Backen, Beinfleisch

    Fisch:
    alle Arten von Salzwasserfischen, Thunfisch aus der Dose

    Innereien:
    Herz (Rind), Blättermagen, Lunge, Schlund, selten Leber (wird z.T. nicht gegessen)

    Sonstiges:
    Heilerde, Blütenpollen, Apfelessig



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Apollonia - 20.06.2008, 22:45


    Hallo Usch!
    Ist der Fütterungsplan ein persönlicher Plan für einen ganz bestimmten Hund?
    Ich kann ihn nämlich auf der HP von Pahema nicht finden! Für wieviel Kg Hund ist er gedacht? :gruebel:
    LG Evi :freude:



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    usch3000 - 21.06.2008, 15:18


    Hi Evi,

    ähem, diesen Plan hat mir unsere Gaby zugeschickt, damit ich ihn hier einstelle. Sie ist auch eher die Fachfrau für Ernährung hier. Sicher wird sie dir antworten :freude:

    Liebe Grüsse



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Apollonia - 21.06.2008, 16:21


    Ich glaub, das hat sich erledigt. Ich Dummerle hab nachgedacht und bin dann drauf gekommen, daß das 700 g/Tag Futter sind (evtl für einen 20 Kg-Hund). Verhältnis 2:1 (Tier:Pflanzlich).
    Eigentlich nicht schlecht. Ich weiß nur noch nicht, wozu die Kartoffeln zählen - wohl zum Gemüse? :nixweiss:
    Vielleicht übernehm ich den auch mal, genau so wie er ist. :respekt:
    LG Evi



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Gaby K. - 21.06.2008, 17:56


    Hallo Evi,

    sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Hab wieder keine Benachrichtigung bekommen.

    700 g für einen 20 kg schweren Hund ist zuviel

    Man sagt 2 % vom Eigengewicht. Das wäre dann bei deiner Maus
    400 g Futter am Tag. Ich mache es bei Mara so, daß ich ihr morgens
    ca. 270 g Fleisch füttere, mittags bekommt sie eine Banane (früher mal einen Yoghurt, geht aber bei ihr nicht mehr) und am Abend bekommt sie
    ca. 300 g Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln gemischt. Jedoch nehme ich wesentlich mehr Gemüse als Reis oder Nudeln. Dazu noch einen Eßl Öl. Sicherlich wirst du auch Knochen füttern wollen, dann habe ich die Fleischmahlzeit ersetzt durch Hähnchenhälse oder Putenhals. Alles andere war mir immer ein wenig heikel.
    2xin der Woche bekommt sie ein Ei - roh mit Schale - , als Gemüse kannst du aber auch Obst nehmen, nur Obst muß pürriert sein, weil es sonst für den Verdauungstrakt vom Hund nicht verwertbar ist. Es schadet nicht, aber der Hund kriegt auch keine Vitamine sonst daraus.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich barfe so um den Daumen gepeilt, ich sehe es nicht so ganz päpstlich wie so einige Barfer. Bei Mara wurde aber auch der Calcium/Phosphat Spiegel überprüft, sie ist völlig im Normbereich u. ich brauch mir keine Gedanken um zu wenig Calcium zu machen. Wenn du keine Knochen fütterst, da gibt ihr tgl. 1 Teel. gemahlene Eierschale übers Futter.

    Um mehr vom Fleisch oder auch vom Gemüse zu erhalten wird empfohlen eine Mahlzeit als reine Fleischmahlzeit zu geben und die andere eine reine Gemüsemahlzeit.



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Gaby K. - 21.06.2008, 18:16


    Futtervorschlag zum Barfen


    Hund = 30 kg, normal aktiv, Futtermenge = 2% von 30 KG = 600g

    Hund von 20 kg Körpergewicht = 2 % von 20 Kg = 400 g Futter

    Fleisch 70% = 434g
    Gemüse 20%= 125g
    Reis 10% = 62g

    Hund = 27kg, nervös, Futtermenge 2,5% von 27KG = 680g
    Fleisch 70% = 476g
    Gemüse 20%= 136g
    Reis 10% = 68g

    Es sind alles Individualwerte, ich persönlich nehme nur ca. 50 Proz. an Fleisch Und nicht wie oben steht 70 %. Dafür habe ich öfter mal einen Yoghurt, Hüttenkäse oder Quark gefüttert.

    An Fleisch kann man Blättermagen, Kopffleisch, Lamm-mix, Rindermix,
    Geflügelfleisch, 1-2 mal pro Woche Innereien oder auch Fisch geben.
    weiche Kalbsknochen, Hühnerhälse oder Putenhälse.

    Im Internet sind einige Bezugsquellen für Fleisch zu finden.

    Hühnerhälse, Putenhälse u. Karkassen habe ich immer auf dem Wochenmarkt gekauft.

    Gemüse= alle Sorten außer Bohnen u. Kohl, Chinakohl geht wohl.
    Reis = Vollkorn und nicht oft, stattdessen dann 30% Gemüse
    ich persönlich nehme auch schon einmal Nudeln und lass sie ganz
    matischig kochen und gebe sie zum Gemüse, das Crossielein ist immer
    sooo hungrig.

    Zusätzlich noch 2 mal die Woche ein Ei, roh mit Schale,

    tgl. noch einen kleinen Eßl. kaltgepresstes Öl aufs Futter geben.



    Wer es möchte kann auch noch z.B. Hokamix übers Futter geben, dann ist
    Alles mit Vitaminen u. Mineralien abgedeckt. Das ist aber nur ein Vorschlag von mir. Es gibt sicherlich noch viele andere Futterergänzungsmittel – ob nötig.....

    Gruß Gaby



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Apollonia - 21.06.2008, 22:42


    Danke Gabi!
    Ich hatte ja meinem Strümpfeklauer letztes Jahr, bevor die Allergie festgestellt wurde und unserem anschließender Behandlungsmarathon (Toxo und Neo) vier Prozent gefüttert. Da ist sie aber ordentlich gelaufen und hat ihr Gewicht grad so gehalten. Bei jeder Läufigkeit gab es aber schon immer Freßprobleme.
    Allerdings hab ich mir nun den Kopf zerbrochen, ob ich das tägliche Fläschchen probiotisches Yoghurt jetzt tatsächlich vom tierischen Gesamtbedarf abziehen soll?
    Und warum sind dir Knochen, außer Puten- oder Hähnchenhälse zu heikel? :nixweiss: Vor der Krankheit gab es auch mal leckersten Ochsenschwanz. Da nagte sie dann eine Stunde dran herum. Ich kenn ja das Ca:P Verhältnis von Huhn- und Putenknochen nicht :gruebel:
    Getreide hab ich noch nie gefüttert und mein Verhältnis ist jetzt 75:25 bei tatsächlich 2 Prozent.
    Würdest du es bei einem erst 2 Jahre alten Schlittenhund anders machen - und warum? :nixweiss:
    LG Evi



    Re: Barf-Fütterungsplan von Pahema

    Gaby K. - 21.06.2008, 22:56


    Hallo Evi,

    also wenn deine Maus wieder soviel läuft, dann würde ich aufjedenfall auf 2,5 Prozent gehen. Gib acht, ob sie das Gewicht hält und entscheide dann spontan ob du noch mehr fütterst oder das Futter reduzierst.

    Na, wenn die Süße eine Stunde an so einem Knochen knabbert, dann hätte ich auch keine Bedenken. Ich bin von meinem Vielfraß u. Schlinger ausgegangen,denn dabei kommt es vor, daß so einige Sachen komplett heruntergeschlungen werden.

    Das Actimel habe ich NIE mitberechnet. Würde ich auch an deiner Stelle nicht tun.

    Ich weiß von anderen, wo die Hunde während der Läufigkeit Fressprobleme haben, daß sie die Zeit vorher nutzen u. etwas - wirklich nur ein wenig - mehr füttern, damit das Gewicht sich nicht zu arg reduziert.

    Liebe Grüße, mal schauen was die Fußballer so machen..... :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Happy birthday Marion - gepostet von usch3000 am Montag 08.10.2007
    Nachmittag an der Almunia-Bucht - gepostet von usch3000 am Dienstag 11.09.2007
    Lessa never ending Story - gepostet von bumblebee am Donnerstag 07.06.2007
    Danna - Mix-Mädchen, ca. 5 - 6 Monate - gepostet von usch3000 am Freitag 26.10.2007
    Der Smilie-Thread - herrliche,wichtige,lustige,tröstende, us - gepostet von usch3000 am Samstag 11.11.2006
    Mario - Dackelmix, 2 -3 Jahre - gepostet von usch3000 am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Barf-Fütterungsplan von Pahema"

    allgemeine Fragen zu Barf - misselli (Sonntag 03.06.2007)
    Anfängerstunde, 3. März 2008, 18:00h - Rebekka (Montag 03.03.2008)
    BARF - Erfahrungsbericht von Natzge - misselli (Freitag 23.03.2007)
    THE ULTIMATIVE BARF WÖRKSCHOP - razielle (Sonntag 01.07.2007)
    Barf-Buch - Barney (Montag 10.09.2007)
    Beitrag verschieben - Doro (Dienstag 01.04.2008)
    little barf - sternchen (Mittwoch 10.01.2007)
    First moep Foto ... - baaaabs (Dienstag 27.05.2008)
    BARF - Shevas (Freitag 13.04.2007)
    BARF - Drottning (Samstag 24.03.2007)