Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fine - Loewchen - Anonymous - kimi999 - sunny3 - nirvana - Sybsilon
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?"

    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Fine - 28.01.2007,19:57

    Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?
    Hi ihr Züchter,

    sagt mal, wie oft bekommen eure Häsinnen Jungtiere?
    Wie groß sind die Pausen dazwischen?

    Ich lasse 3 bis 4 Mal im Jahr belegen, normalerweise bis Mai, danach ist Zuchtpause bis November.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Loewchen - 28.01.2007,20:07


    Kommt darauf an, was ich noch "brauche" ^^

    In der Regel 2 mal im Jahr. Entweder "kurz" nacheinander und dann das restliche Jahr Ruhe oder im ca. halbjährlichen Abstand.
    Kommt auch immer darauf an, wie groß der Wurf war, wie viel Energie die Häsin verbrauchen musste....

    Meist dann auch im Herbst/Winter/früher Frühling.

    Sag mal Fine, du stellst ja auch aus. Sind die Ausstellungen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt? So dass man als Rassezüchter zusieht, dass dann die Jungtiere auch soweit sind?
    Wenn ja, wann sind die Bewertungen? :)



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 28.01.2007,20:13


    Hmm, also wenn ich November und Mai mit ein rechne, komme ich auf sieben Monate, macht etwa 30 Wochen...das ist mit 4 Würfen dann aber eng.

    Ich kanns gar nicht so generell sagen, hängt von der Häsin ab. Ich hab welche, die machen Junge aufziehen eben so nebenbei. Die nehmen nicht ab und auch immer sofort auf. Die bekommen auch so 3-4 Mal und dann Pause. Andere haben nur 2 Würfe und nehmen eben manchmal auch nicht sofort azf oder mögeb diesen Rammler grad nicht.Bisher hab ich aber auch noch nicht meine gewünschte Höchstzahl an Häsinnen erreicht.

    Sobald dies der Fall ist, wird wahrscheinlich jede Nachwuchshäsin überhaupt nur 2-3 Würfe bei mir machen, um die gewünschte Nachzucht zu haben und dann geht sie aus der Zucht.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Fine - 28.01.2007,20:14


    Hi,

    Jungtierausstellungen fangen im Juli/August an und gehen bis ca. Mitte Oktober
    Die "Nachzucht"-Ausstellungen fangen im September an und gehen bis Ende Januar.

    Bewertet wird auf jeder Ausstellung.
    Bewertungen sind bis 100 Punkte (das ist das Optimum), normal sind bis 98 Punkte.

    Oder meinst du jetzt speziell "meine" Bewertungen?
    93,0 (drei weiße Haare übersehen... :roll: könnte mich heute noch ärgern)
    95,5
    95,5
    96,5
    97
    97,5



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Fine - 28.01.2007,20:17


    *g* Emelie, deshalb schrieb ich maximal.. ;)
    Ich lasse normal auch 3x im Jahr belegen.
    Nur eine wird so unleidlich, wenn die keine Jungtiere hat, da bin ich am überlegen, ob es nicht 4x besser wäre.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 28.01.2007,20:22


    Fine hat folgendes geschrieben: *g* Emelie, deshalb schrieb ich maximal.. ;)
    Ich lasse normal auch 3x im Jahr belegen.
    Nur eine wird so unleidlich, wenn die keine Jungtiere hat, da bin ich am überlegen, ob es nicht 4x besser wäre.

    *ggg* na bei 3 mal passen 30 Wochen ja ;)

    So eine hab ich auch, die braucht das irgendwie und die steckt das eben auch so weg ;) Wenn die Kleine hat, ist die der totale Schmusehase, kommt an, ist munter, wenn sie ne Zeitlang keine hat, hockt die dann nur noch traurig in ner Ecke rum.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Loewchen - 28.01.2007,20:40


    das mit den 100 Punkten wusste ich.

    97,5 is ja schon ne ganz schöne menge! War das dein bestes ergebniss bis jetzt?



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Fine - 28.01.2007,21:13


    Ja.
    Er war ein wundervoller Typzwerg, Körperbau, Form, alles klasse (nur an der Brust etwas zu hell)....

    ...aber agressiv ohne Ende. Er hat sich 5 minuten in meine Hand verbissen und nicht losgelassen. Ich hab damals nicht zurückgezogen, obwohl ich es gerne gemacht hätte, aber mir war meine Haut doch etwas wichtiger, denn er hätte ein ziemliches Stück rausgerissen.
    Seitdem habe ich zwei Wulstnarben zwischen Zeigefinger und Daumen.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    kimi999 - 28.01.2007,22:39


    also bei mir kommts auch sehr stark auf die häsin an.bisher hatte ich immer gerade mal 1 mal pro jahr aber jetzt habe ich andere häsinnen und da werde ich mal sehen.denke auch so 2-3 mal



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 29.01.2007,01:55


    die züchter,die ich hier bei uns in der gegend kenne,lassen nur bis zu 2 mal belegen.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    sunny3 - 29.01.2007,15:17


    Ich lasse sie ein bis zwei mal im Jahr zu.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    nirvana - 29.01.2007,19:25


    ich auch ein- bis zweimal.



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Sybsilon - 29.01.2007,21:43


    ich lasse 2 - 4 mal imJahr zu je nach Häsin, Kondition und auch wieviele Jungtiere ich noch habe



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 29.01.2007,22:05


    Huhu Sylvana *wink*

    du nun auch hier?



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Sybsilon - 29.01.2007,22:09


    huhu Emelie

    deiner Häsin gehts gut. ja man hat mir gesagt hier wären viele nette leute und ich sollte mal vorbeischauen :-)



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 29.01.2007,22:17


    Sybsilon hat folgendes geschrieben:

    deiner Häsin gehts gut.

    ????



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Sybsilon - 29.01.2007,22:22


    uuupps hab dich mit ähnlicher Homepage verwechselt. i´m sorry :oops:



    Re: Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?

    Anonymous - 29.01.2007,22:31


    macht ja nix ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Bekomme vielleicht ne Neue ;-) - gepostet von Emelie am Dienstag 08.05.2007
    Ist dass Zucht oder Vermehrung?????? - gepostet von lucky25 am Mittwoch 27.12.2006
    babyschau - gepostet von jackylyn am Donnerstag 12.07.2007
    Draußenhaltung - gepostet von sunny3 am Sonntag 17.09.2006
    Schnuffel der Rammler - gepostet von sunny3 am Freitag 27.10.2006
    Neues Gehege - gepostet von lucky25 am Freitag 27.07.2007
    Fey und Yvo - gepostet von Schmusebunny am Montag 04.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie oft im Jahr lasst ihr belegen?"

    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Agility Turniere dieses Jahr - Monika (Donnerstag 07.06.2007)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)
    Vor einem Jahr... - Trìníty (Mittwoch 20.06.2007)
    Wie oft habt Ihr Lisa schon live gesehen? - mona17 (Donnerstag 06.09.2007)
    IS zwar net aus diesem Jahr..... - muemmes (Sonntag 07.05.2006)
    Frohes neues Jahr - killercup (Samstag 31.12.2005)
    Wer wird nächstes Jahr Weltmeister? - zalus123 (Donnerstag 21.12.2006)
    lasst euch nicht verarschen - 10c0 (Donnerstag 01.09.2005)
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr! - Jens (Samstag 31.12.2005)