Halo 2 Weltrekord

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    Re: Halo 2 Weltrekord

    Gebieter9 - 28.01.2007, 20:47

    Halo 2 Weltrekord
    Der Halo 2 Weltrekordhalter Cody Miller im Exklusivinterview bei Halo Base






    MIIE: Hallo Cody,
    Erstmal ein riesengroßes Dankeschön uns die Gelegenheit zu geben mit dir ein Interview zu führen. Bitte erzähle uns etwas von dem Menschen hinter dem legendären 3 Stunden und 28 Minuten Speed Run. Wer bist du, wo lebst du und was ist dein derzeitiger Tagesjob?

    Cody: Als Film-Student habe ich nicht wirklich viel Zeit für einen Job, aber ich arbeite an dem einen oder anderen Film hier und da - und verdiene mir ein spärliches Gehalt, indem ich Fallschirme bei meinem lokalen Skydiving Club zusammenpacke.


    MIIE: Was hat dich auf die verrückte Idee gebracht in Halo 2 einen Speedrun unter der Bedingung überhaupt nicht zu sterben und im Legendär-Modus zu versuchen? Erzähl uns von dem Twin Galaxies Contest und deiner Motivation diese extraordinäre Herausforderung anzunehmen!





    Cody: Ich habe durch einen Newspost auf halo.bungie.org vom Twin Galaxies Contest erfahren. Anfangs wollte ich es nicht einmal versuchen. Es schien unmöglich und zu diesem Zeitpunkt betrug das Preisgeld nur $150, was ich für den Aufwand als gerechtfertigt empfand. Einige Monate später hörte ich, dass das Preisgeld auf $250 erhöht worden war. Zu diesem Zeitpunkt spielte ich mit der Idee es doch zu versuchen und machte mir meine Gedanken, wie ich es angehen könnte. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr schien es so, als es im Endeffekt doch nicht unmöglich. Das Geld gab nicht den letzten Anreiz, es war eher die Herausforderung.

    MIIE: Wir alle wissen wie hart Halo 2 im Legendär-Modus sein kann - aber selbst nachdem ich dein Speedrun-Video gesehen habe, erscheint es mir noch immer unmöglich, dass du das Spiel in 3 Stunden und 28 Minuten beendet hast! Wie hast du dich auf diese Herausforderung vorbereitet? Hast du eine Art "Trainingsprozess" durchlaufen?

    Cody: Ich ging von der Annahme aus, dass niemand sonst die Herausforderung beenden würde - daher war alles was ich tun musste um zu gewinnen einfach nur zu überleben - unabhängig von der Zeit. Ich mag wohl ein bisschen vermessen gewesen sein so etwas anzunehmen, aber ich fand immerhin heraus, dass das größte Hindernis sein würde nicht zu sterben. Dahingehend konzentrierte ich mich zuerst auf den sichersten Weg durch jedes Level und dachte erst dann über die Geschwindigkeit nach. Tatsächlich zeigte sich, dass in den meisten Situationen der sicherste auch der schnellste Weg ist.
    Um mich vorzubereiten studierte ich hauptsächlich alle bekannten Tricks und Abkürzungen für alle Levels und lief sie alle einzeln durch bis ich das Gefühl hatte, für jedes einzelne den sichersten Weg gefunden zu haben. Erst nachdem ich jedes Level individuell gemeistert hatte versuchte ich alle auf einmal zu bewältigen.

    MIIE: Alles klar, du bist ein wahrer Halo Maniac! Dennoch würde ich alles darauf verwetten, dass du es nicht beim ersten Anlauf geschafft hast! Sag mir Cody, wie oft musstest du neu starten? Was war die schwierigste Situation? Welchen Teil denkst du könntest du blind bewältigen? Während ich dein Video angesehen habe, frage ich mich manchmal: "War das jetzt improvisiert?"


    Cody: Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass ich, nachdem ich alle Levels gemeistert hatte, ungefähr 60 oder 70 Versuche brauchte. Der schwierigste Teil war auf jeden Fall herauszufinden wie ich an all den Jackal Snipern vorbeikommen konnte. Tatsächlich gab es so viele von ihnen im Level Regret, die man nicht überspringen konnte, dass es eine lange Zeit benötigte, diese Stelle zu bewältigen. 'Regret' ('Bedauern') verursachte mit Abstand die meisten Probleme.

    Sacred Icon ('Heiliges Symbol') war mit Bestimmtheit das einfachste Level. Es gibt dort wirklich nicht viel, das schief gehen kannn.

    So sehr man auch vorausplanen kann, es gibt immer noch einen Aspekt der Unberechenbarkeit. Wenn du dich gefragt hast ob es improvisiert war, dann war es das wohl möglicherweise!

    MIIE: Während all dieser Male, in denen du von vorne beginnen musstet - gab es da einen Moment in dem du ernsthaft darüber nachgedacht hast auf den Contest zu pfeifen und einfach nur wegzugehen auf Grund großer Frustration?

    Cody: Ja! Einmal starb ich als ich gegen Tartarus kämpfte! Ich habe mir wirklich überlegt es aufzugeben da einfach alles für mich zusammenbrauch nach so einem guten Run. Es endete wirklich damit eine eher mentale denn eine Herausforderung für Skill oder Reflexe zu sein. Ich näherte mich jedem Versuch mit einem frischen Kopf an. Manchmal wartete ich 2 oder 3 Tage oder sogar eine Woche zwischen den Versuchen, nur um sicher zu gehen, dass meine Gedanken nicht in andere Dinge verschränkt waren. Ich kümmerte mich zuerst um all meine Bedürfnisse und spielte nur dann wenn ich Halo eine ganze Menge Zeit widmen konnte, ohne an irgend etwas anderes denken zu müssen. Das half wirklich Frust zu vermeiden und die Konzentration zu behalten, was 90% der Herausforderung ausmacht.

    MIIE: Deine außerordentliche Leistung hatte sich in der gesamten Halo Community weltweit herumgesprochen! Nichtsdestotrotz war die Spitze des ganzen wohl dein Eintrag im 'Guinness Book of World Records 2007'! Erzähl mir wann und in welcher Art und Weise du davon Wind bekommen hast - und wie du darauf reagiert hast!

    Cody: Zu allererst hab ich davon in einem Foren-Post auf halo.bungie.org gelesen. Ich war wirklich extrem überrascht und hatte absolut keine Ahnung, dass ich im Buch war. Etwas davor hatte mich Louis Wu dahingehend per Mail angeschrieben. Twin Galaxies hatte ich kontaktiert und suchte nach Halo Speedruns die man möglicherweise bei Guiness einreichen könne. Er sagte mir, dass er sie auf meinen Speedrun hingewiesen habe. Das war 2 Monate zuvor, daher hatte ich das völlig vergessen! Ich hatte das auch niemals als "Speedrun" gesehen, mehr wie ein Überlebenslauf der zufällig auch schnell war. Ich bin mir sicher, dass er geschlagen werden könnte, wenn der Tod keine Rolle spielen würde.

    MIIE: Lass uns den Fakten ins Auge sehen: Die Mehrheit der Community Mitglieder werden niemals einen Eintrag im Buch der Rekorde bekommen. Also erzähl uns, geht eine solche Leistung mit einer Menge Papierarbeit einher?

    Cody: Eigentlich hat Twin Galaxies alles gehandhabt. Um genau zu sein - wenn man einen Videospiel-bezogenen Rekord einreichen will, müsste man das über Twin Galaxies machen, nicht über Guiness.

    MIIE: Bis jetzt habe ich deinen Eintrag auf der offiziellen GBoWR Seite noch nicht gesehen. Wie ist der Status? Kannst du die Prozedur beschreiben wie die Verantwortlichen feststellten, dass dein Speedrun auch echt ist? Hat irgend jemand außer den Jungs von HBO dein Video noch gesehen?

    Cody: Ich habe keine Ahnung bezüglich der Website, aber mein Rekord ist auf der Twin Galaxies Webseite gelistet und natürlich auch im tatsächlichen Buch der Rekorde.
    Die Authentifizierung beinhaltete das Verschicken eines VHS-Bandes an Twin Galaxies um dort von ihren Experten geprüft zu werden. Sie haben alle möglichen Dinge, durch die sie es durchlaufen lassen, also wissen sie auch, ob man schummelt.

    MIIE: Du bist der erste virtuelle Speedrunner in der Geschichte des GBoWR! Wie gehst du mit so viel Ruhm um? Hast du eine steigendere Popularität im richtigen Leben bemerkt? Und wie fühlt es sich nach über einem Monat an?


    Cody: Es war wirklich sehr komisch. Alte Highschool-Freunde riefen mich an und gratulierten mir. Andere Studenten sprachen mich darauf an und ich bekam tonnenweise E-Mails. Aus irgend einem Grund war meine Mutter besonders begeistert. Insgesamt war es aber nur ein Stoß an Berühmtheit - und jetzt sind die Dinge wieder mehr oder weniger normal.



    MIIE: Gab es irgendwelche Specials oder Erwähnungen über dich von denen HBOs und Bungie.net abgesehen? Hast du Gratulationen von den Bungie-Jungs erhalten? Hat dir Franky O'Connor einen Besuch abgestattet? (lacht)

    Cody: KP hat mir Gratulationen geschickt. Traurigerweise habe ich niemals etwas von Frankie gehört. Ich hatte einige Angebote für Podcast-Interviews und derartiges, aber ich bin noch nicht dazu gekommen dem nachzukommen.

    MIIE: Warte einmal eine Sekunde… Ist es nicht so, dass sobald jemand einen Rekord bricht, der bereits im GBoWR ist, der neue Rekord dann in der nächsten Ausgabe inkludiert werden muss? Es also grundsätzlich bedeutet, dass du der Pionier bist, der es für Spieler der ganzen Welt ermöglichte mit Halo ins Buch der Rekorde zu kommen? Jemals darüber nachgedacht?

    Cody: Niemals in dieser Hinsicht darüber nachgedacht, nein. Das geht natürlich davon aus, dass jemand meinen Rekord schlagen kann! ;)

    MIIE: Sei ehrlich Cody, wenn jemand deinen Rekord schlägt... Würdest du noch einmal antreten?

    Cody: Ganz ehrlich, womöglich ja, womöglich nein. Es kommt wirklich darauf an. Ich habe meine Speedrun-Rekorde immer eisern verteidigt, wie auch immer kam es zu dem Punkt an dem ein wirklich guter Speedrunner einen neuen Rekord aufstellte, den man nur sehr schwer schlagen konnte. Sie zu schlagen würde eine Menge an Zeit und Aufwand benötigen und ich denke, dass ich meine Zeit und meine Energie an anderen Stellen besser einsetzen kann. Ich würde auch eher neue Rekorde brechen wollen, als alte zu halten.

    MIIE: Neben dem Video hast du bei HBO auch einen verdammt langen Walkthrough bereitgestellt. War das dein erster Beitrag für die Community? Gibt es irgendwelche früheren Projekte von dir? Hast du im Moment irgend etwas geplant, das du uns verraten willlst?

    Cody: Ich bin mir sicher, wenn du ganz weit zurück in den Archiven von HBO schaust - noch bevor Halo überhaupt erschienen ist, kannst du einige Theorien und Spekulationen mit meinem Namen darunter finden. Das meiste wozu ich beitrage sind Speedruns oder Gameplay-Videos, aber ich habe auch einige Easter Eggs aufgezeichnet wie etwa Haikus und Sarges Briefdialog (Klick) - ich habe auch ein "Going Nowhere Fast" Highlight-Band zusammengetragen (Klick), das alle Teilnehmer des Wettbewerbs beinhaltete, nicht nur die Gewinner. Ich, gemeinsam mit NOKYARD und Goatrope, leite highspeedhalo.net, wo wir Speedruns aus beiden Halo-Spielen hosten und vorzeigen, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Zukünftige Projekte betreffend: Erwartet eine Version des Warthog Jumps im richtigen Leben in einigen Jahren.

    MIIE: Waren dir Speedruns aus anderen Spielen jemals von Bedeutung? Hast du etwas Ähnliches auch schon mit Halo 1 versucht?

    Cody: Halo 1 wäre sicher ohne zu sterben bedeutend einfacher, aber ich habe es niemals versucht. Ich haben einen für ein anderes Bungie-Spiel gemacht, Marathon Infinity und arbeite gerade an einem für das ursprüngliche Marathon. Ich habe immer die Speedruns von alten Nintendo Spielen wie Mario oder Megaman genossen. Ich liebe auch die Speedruns zu Half Life und Half Life 2, aber ich könnte keinen von beiden schlagen.

    MIIE: Was denkst du über Halo 1 und die Veränderungen, die man in Halo 2 eingebaut hat? Was denkst du über die Implementierung des Arbiters als spielbaren Charakter?


    Cody: Ich denke, dass Halo und Halo 2 beides großartige Spiele sind. Den Singleplayer betreffend machen beide Spiele Spaß, aber auf eine andere Art und Weise. Ich denke, wo es aber wirkliche Unterschiede gibt ist der Multiplayer-Modus. Meine Freunde und ich hatten kein Probleme Caputure the Flag Spiele in Halo 1 zu spielen, die auch über eine Stunde dauerten. Wir konnten Stunden auf Blood Gulch oder Sidewinder spielen und auf LAN-Partys spielten wir Halo 1 fast den ganzen Tag. Ich denke nicht, dass Halo 2 in einem LAN-Setting aus irgendwelchen Gründen nicht so gut funktioniert. Ein Spiel Capture the Flag kann einfach nicht so lange unser Interesse aufrecht erhalten. Ich glaube das hat eine Menge mit zerstörbaren Fahrzeugen zu tun. In Halo 1 hatte man immer ein Vehikel, und wenn man keines hatte, konnte man sich eines holen in dem man denjenigen tötete, der sich darin befand. In Halo 2 gibt es viel Betriebsverschleißung während der alle Fahrzeuge zerstört aber noch nicht respawned sind. Zusätzlich entmutigt die zielsuchende Funktion des Raketenwerfers das Benutzen des Warthogs. Das macht das Spielen auf großen Karten irgendwie weniger spaßig.

    Der Multiplayer in Halo 2 ist generell viel hektischer und es ist einfacher dadurch ausgebrannt zu werden. Ich ging auf eine von Louis Wus LAN Partys und es war die erste, seitdem Halo 2 herauskam. Natürlich spielten wir es daher zuerst. Viele von uns waren bald ausgebrannt und spielten dann Halo 1 stattdessen weiter. Ich weiß wirklich nicht warum, aber so geschah es einfach.

    Ich mag die Änderungen an der Schrotflinte definitiv nicht. Diese Waffe war in Halo 1 ziemlich gut ausbalanciert und entsprach ihrem Zweck. Sie sah auch großartig aus. Ich mag nicht, wie sie geschwächt wurde - und ihr fehlt jetzt diese "Wow!"-Qualität.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich mit dem Arbiter machen soll. Es macht Spaß mit ihm zu spielen und die Story aus dieser Perspektive zu sehen, aber als ich zum ersten Mal das Spiel spielte dachte ich mir nur immer wieder "Wann komme ich wieder zurück zum Master Chief?" anstatt die Geschichte des Arbiters zu genießen. Der Master Chief war der Charakter, um den ich mich wirklich kümmerte - und es dauerte eine Weile bis ich Sympathie für den Arbiter aufbaute. Tatsächlich arbeiten die ersten Arbiter-Levels in die gegenteilige Richtung der Ziele des Master Chiefs, was es irgendwie schwer macht sich damit auf einem emotionalen Level zu arrangieren. Nun, da sie für das gleiche kämpfen, freue ich mich auf Halo 3.

    MIIE: Halo 2 hat mich Sicherheit das Online-Mulitplayer-Spiel auf Konsolen neu definiert. Bist du mit deinen umwerfenden Fähigkeiten auch ein aktiver Online-Spieler? Wie aktiv bist du und verbessern Speedruns auch die Online-Spielart?

    Cody: Überraschenderweise denke ich nicht, dass viele der in der Kampagne angeeignete Fähigkeiten ins Online-Spielen hinübergebracht wirden können. Ich denke Overswarm sagte es am besten, als er anmerkte, dass nicht die Leute mit den besten Reflexen und Zielkünsten online siegen, sondern das sind die Jungs, die mit Strategie arbeiten. Mulitplayer-Strategien unterscheiden sich sehr von denen im Singelplayer-Modus. Ich würde mich als einen überdurchschnittlichen Spieler bezeichnen, aber ich werde ziemlich einfach von jemandem besiegt, der die Multiplayer-Karten in- und auswendig kennt und der über eine gute Team-Kommunikation verfügt. Ich habe viel online gespielt, aber in letzter Zeit bin ich nicht so viel dazu gekommen, wie ich es gerne wollte.

    MIIE: Was sind deine Gedanken über Halo 2 Vista und das kommende Halo 3? Hast du irgend welche guten Ideen die du gerne in den Spielen sehen würdest, wenn dich jemand darauf ansprechen würde?

    Cody: Ich spiele nicht auf meinem Computer und besitzte Macs, also interessiere ich mich nicht für Halo 2 Vista.
    Für Halo 3 würde ich mir einen Timeattack-Modus wünschen oder auch Xbox Live Achievements für Geschwindigkeit, einen Support von gespeicherten Filmen wie in Marathon (Anmerkung Redaktion: bereits erfüllt!) und ein spezielles Legendär-Ende wie in Halo 1. Ich würde auch gerne ein Multiplayer-Spiel starten können und dabei alle Optionen noch in der Lobby einstellen können, nicht nur die Optionen, die die "Quick Options" erlauben. Es ist frustrierend ins Hauptmenü wechseln zu müssen und dort ein Custom-Spiel zu modifizieren um gewisse Optionen ändern zu können. Ich sehe keinen Grund warum ich das nicht sofort machen können sollte.

    MIIE: Cody, das ist deine Chance der Welt zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt! Sag uns, was du schon immer sagen wolltest!

    Cody: Ich bin sehr glücklich in so eine tolle Community, die sich so einem großartigen Spielehersteller widmet, involviert zu sein!
    Trotz aller Fehler die Bungie Spiele haben - die Wahrheit ist, dass jedes einzelne wirklich großen Spaß machte. Ich denke kein anderer Hersteller kann das von sich behaupten. Ich bin nach wie vor von den Einsichten und Entdeckungen beeindruckt, die die Mitglieder der Community betreffend der Geschichte ans Licht bringen, ihre Fähigkeit Tricks zu entdecken und das Spiel über die Grenzen hinaus zu erkunden und deren kreative Halo-Arbeiten, die sie ständig herstellen. Ich bin davon beeindruckt mit wie viel Hingabe Menschen wie Louis Wu und Ducain ihre Projekte halo.bungie.org und highimpacthalo.org betreiben. Ohne so eine großartige Community würde ich wirklich bezweifeln, dass ich Halo so sehr genossen hätte und ich wäre auch bestimmt kein Weltrekord-Halter.

    MIIE: Danke für dieses großartige Interview und alles Gute für die Zukunft!


    Weitere Links:

    Cody Miller's schriftlicher Speedrun-Walkthrough http://forums.bungie.org/halo/archive22.pl?read=642475

    Der Speedrun-Download (Dateigrößen: 805 MB & 2,1 GB)
    http://www.archive.org/details/Halo2SingleSegment

    Guinnes-Buch der Rekorde
    http://www.guinnessbuch.de/



    Re: Halo 2 Weltrekord

    masterchief - 30.01.2007, 14:53


    Das ist eine Meisterleistung. :lol:



    Re: Halo 2 Weltrekord

    Gebieter9 - 30.01.2007, 17:28


    dass stimmt ich habe jetzt schon für 9 Level 3 stunden und 30 minuten gebraucht, apro propo ich möchte versuchen ihn zu toppen deshalb wird jetzt jeden tag 3- 5 stunden H2 gezockt der beschiessenste gegner ist Tartarus.



    Re: Halo 2 Weltrekord

    masterchief - 01.02.2007, 14:45


    Das ist ja cool!!! 8)



    Re: Halo 2 Weltrekord

    Gebieter9 - 01.02.2007, 17:05


    ich habe mich verbessert 10 Level in 3 stunden und 30 minuten aber achtung jungs ohne Oddballs kappiert, wer mit oddballs macht wie mit dem Sputnik ist ein nOOby. Ich zocke jetzt auch schon lange aber Tartarus ist hart. Der Ketzer Boss ist Easy, die besten Waffen sind in dem Level *Karabiner + Partikelschwert*

    der Prophet ist schon um einiges schwerer aber diese Scharfschützen sind hart in "Bedauern".



    Re: Halo 2 Weltrekord

    Secles - 01.02.2007, 20:54


    Sehr gut muss ich schon sagen. Hat mich aber etwas entäuscht als ich las das er Umwege benutzt hat. Trotzdem eine meisterleistung.
    P.S. Benutz doch den bansheetrick ;)



    Re: Halo 2 Weltrekord

    zanto2 - 04.02.2007, 12:38


    Ich finde auch dass das eine Meisterleistung ist.



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