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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Anonymous - manni2k Forum: Legonomy Forenbeschreibung: Gottes liebstes Browsergame aus dem Unterforum: Grundstruktur Antworten: 2 Forum gestartet am: Freitag 19.08.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Gottespunkteaufkommen Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 11 Stunden, 47 Minuten
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Re: Gottespunkteaufkommen
Anonymous - 28.01.2007, 11:43Gottespunkteaufkommen
Ich finde die aktuelle Möglichkeit das kontinuierliche Gottespunkteaufkommen zu steigern indem man im Gottesreich das Himmelsreich ausbaut und dafür eine bestimmte zusätzliche Anzahl Gottespunkte pro Runde bekommt irgendwie unpassend. Es hat etwas von Aufbausimulationen aber keinen Bezug zum hiesigen Götterreich.
Wenn das Himmelsreich so etwas wie Tempel bei Menschen darstellt könnte soetwas wie ein Gottespunkteaufkommen durch Gebete übertragen werden. Dann würde man proportional zur vorhandenen Tieranzahl und proportional zur Himmelreichstufe zusätzlich Punkte erhalten. Das ganze hätte dann etwas von einem Schäfer der seine Tiere hegt und pflegt ohne sie zu opfern. Das dadurch erreichbare Einkommen müßte natürlich mit dem Einkommen aus Opferungen in Einklang gebracht werden, ich dachte daran daß ein Tier im Laufe des Spiels das dopplte bis dreifache bringen würde als man durch Opferung erzielen kann.
Dadurch wären zwei verschiedene Spielprinzipien möglich:
- möglichst große Schwankungen zu verursachen damit man Tiere opfern und Bestände dann schnell wieder aufbauen kann.
-möglichst wenig Schwankungen zu verursachen damit sich überlegene Tierarten gegen schwächer mutierte durchsetzen können.
Es wäre dann interessant zu beobachten welche Spielweisen sich auf welcher Wiese aus welchem Grund durchgesetzt haben.
bioke
Re: Gottespunkteaufkommen
manni2k - 28.01.2007, 20:01
In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall recht:
Legonomy ist an einem Punkt angelangt, wo Spielprinzipien/Strategien überlegt und aufeinander abgestimmt werden sollten - ob große Schwankungen vs. geringe Schwankungen die einzigen beiden werden sollen weiß ich nicht. Genauso wenig weiß ich, wie man ein so chaotisches Spiel balancen soll - je nachdem welchen Zeitaufwand man z.B. in seinen Account steckt, ergibt sich ein völlig neues Spiel.
Deinen Ansatz, die Anzahl der Gottespunkte durch das Himmelsreich an die Anzahl der Tiere zu koppeln, könnte man durchaus umsetzen. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Prinzip starke Spieler zu sehr stärken und schwache Spieler zu sehr benachteiligen würde - auch da muss wieder ein gewisses Mittelmaß gefunden werden - meiner Meinung nach nur durch Erfahrung durch viele viele Runden zu erreichen...
MfG,
Sören Jentzsch, der am liebsten demnächst einfach mal die nächste BETA- Runde starten möchte =)
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