Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: BIO logische Betriebsweise
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 3 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?"

    Re: Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?

    drohne - 27.01.2007, 15:12

    Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?
    Liebe Bienenfreunde!

    Bio oder nicht Bio imkern, für manche Imkereibetriebe ist dies eine sehr schwierige Frage, dies möchte ich hier mit euch erörtern und würde mich freuen, wenn auch Ihr dazu Stellung nehmen würdet.

    Als Direktvermarkter wurde ich vor etwa neun Jahren zum erstenmal darauf angesprochen, ob meine Imkerlichen Produkte eigentlich nach den strengen Richtlinien des Bio Verbandes produziert werden. Etwas verwundert und verdattert sagte ich, natürlich und eh klar, bei uns gibt es nur natürliche Produkte und Chemikalien kommen bei uns ohnehin nicht zum Einsatz. Eine Nachfrage ob wir auch eine Bio Hoftafel haben und ich ein Zertifikat vorzeigen kann, brachte mich natürlich einigermaßen in Verlegenheit.

    Kurz darauf erfolgte bereits die zweite Anfrage eines Kunden. Diese abermalige Nachfrage ließ mich nun nicht mehr in Ruhe und am Abend besprach ich diesen, offenbar modernen Trend, mit meiner Familie. Bezüglich der doch sehr hohen Kosten durch abermalige Verbandsbeiträge, Anschaffung neuen Werbemitteln und Änderung der Etiketten, ließ anfangs bei uns wahrlich keine Freude aufkommen. Aber der Trend war eindeutig zu erkennen, nach Bio Honig und imkerlichen Bio Produkten wurde nun immer mehr gefragt.

    Jein zur Umstellung, aber auch warum nicht, lautete unser Kompromiß!

    Anfangs geriet diese Umstellung wieder etwas in Vergessenheit, aber immer wieder beschäftigte mich diese Frage. Vor etwa acht Jahren ersuchten wir den damaligen Verband „Ernte für das Leben“, heute „Bio Austria“ um Info Material bezüglich eines Verbandsbeitritts. Da wir eigentlich damals schon seit vielen Jahren die Varroabehandlung ausschließlich mit Ameisensäure durchführten, bestanden als einziger Hindernisgrund lediglich die Kosten des Bio Verbandes, dachten wir Anfangs jedenfalls!

    Die ersten Formalitäten waren alsbald erledigt. Selbstredend folgten ebenso rasch die Zahlscheine für den Mitgliedsbeitrag, für die neuen Werbematerialien, für die Wachsuntersuchung im Institut Hohenheim BRD und natürlich auch die relativ Kosten für die Bio Kontrollen an sich. Hier stellte sich zu unserem Bedauern heraus, dass unser kompletter Wabenvorrat, sämtliche Mittelwände und natürlich alle ausgebauten Bienenwaben auf Bio zertifizierte Mittelwände ausgetauscht werden müssen, anderenfalls eine Zertifizierung leider nicht erfolgen kann. Auch diese Krot wurde mürrisch geschluckt und innerhalb kürzester Zeit konnte tatsächlich das komplette Wabenmaterial ausgetauscht werden. Zu unserer Freude konnten wir sogar mit etwas Gewinn die konventionellen Waben per Inserat an den Mann bringen.

    Die notwendigen Bio Kontrollen an sich sind für uns eigentlich kein Problem und die verlangten Auflagen sollten ja ohnehin für jeden Imkerei Betrieb selbstverständlich sein, etwas erstaunlich für mich sind jedoch so manche Sanktionen. Ich erinnere mich heute noch befremdend an eine Sanktion, worüber man einigermaßen nachdenklich werden könnte. Davon ein kurzer Sachverhalt: unser Schleuderraum ist ein sehr großer und heller Raum, als Dekoration habe ich damals einen einzigen Weihnachtskaktus, der in Seramis Granulat wunderschön aussah und bei einem Fenster stand. Prompt wurde dieser Kaktus vom Bio Kontrollor beanstandet und eine Sanktion 2 angedroht. Diese Sanktion und eine allfällige Nachkontrolle wäre bei einem abermaligen auffinden dieses Kaktusses bei der nächsten Kontrolle kostenpflichtig gewesen. Kleinlich würde ich nach wie vor sagen, aber eben verboten.

    Jetzt, doch einige Jahre später, würde ich dennoch sagen, diese Umstellung von konventionell auf Bio Produkte ich wahrlich nicht einfach und natürlich auch mit erheblichen Kosten verbunden, aber die Bio Pickerl auf meinen imkerlichen Produkten und Bio Hoftafel machen mich nun echt stolz. Auch der doch etwas höhere Preis für Bio Produkte, rechtfertigen durchaus eine Umstellung. Mit Stolz kann ich nun sagen, nicht nur unsere Bienenprodukte sind echte Bio Produkte, sondern auch unser riesiger Bienengarten mit all seinen Bäumen und Sträuchern sind Bio Zertifiziert.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    wichtiger Link - gepostet von drohne am Dienstag 22.05.2007
    Mein "Powerbien" - Tschüss teures Activia & Co - gepostet von Cora am Sonntag 15.04.2007
    Was ist eigentlich Kälte ... - gepostet von drohne am Sonntag 18.11.2007
    Schwarzpappel - gepostet von Sybill am Freitag 09.03.2007
    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Imkereibetrieb, BIO oder nicht BIO?"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei - Elu (Dienstag 21.08.2007)