Wiedereinführung von Prügelstrafe

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Wiedereinführung von Prügelstrafe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kyomi - kat-we - wusel - Goku Chan
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wiedereinführung von Prügelstrafe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 21 Minuten
  • Getaggt durch: Nachrichten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wiedereinführung von Prügelstrafe"

    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    Kyomi - 26.01.2007, 19:37

    Wiedereinführung von Prügelstrafe
    Als ich die Überschrift des folgenden Textes gelesen habe, dachte ich nicht das
    er ernst gemeint sein kann, aber scheinbar ist es doch so:

    kleine.at/nachrichten hat folgendes geschrieben: 25.01.2007 19:22
    Japan plant Wiedereinführung von Prügelstrafe an Schulen

    Die japanische Regierung reagiert auf wachsende Gewalt in den Schulen und will die Prügelstrafe als "Light"-Version wieder einführen. Zu den geplanten Erziehungsmaßnahmen zählen auch leichte Schläge auf den Kopf.


    Japanische Kinder sind "Härte" gewöhnt Foto: AP

    Angesichts der wachsenden Gewalt und Disziplinlosigkeit in den Schulen plant die japanische Regierung, die Prügelstrafe für renitente Schüler in abgeschwächter Form wiedereinzuführen. Ein entsprechender Vorschlag von einer Expertenkommission traf ausdrücklich auf Zustimmung von Ministerpräsident Shinzo Abe, der die Bildungsreform zu einem der wichtigsten Ziele seiner Regierung gemacht hatte. Auf keinen Fall gehe es aber darum, die Schüler wie früher üblich mit dem Stock zu züchtigen oder brutal zu verprügeln, sagte der mit den Empfehlungen befasste Beamte in Abes Büro, Masaharu Kuba, am Donnerstag.

    Geplant sei vielmehr, allzu unruhige Schüler in die Ecke zu stellen oder ihnen leichte Schläge auf den Kopf zu verpassen, sagte Kuba. Vor und vor allem während des Zweiten Weltkriegs gehörte harte körperliche Züchtigung zum Handwerkszeug der meisten japanischen Pädagogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden physische Strafen an Schulen verboten.

    Nach seinem Amtsantritt im September hatte der konservative Regierungschef angekündigt, die Bildungspolitik von den nach seiner Auffassung allzu linken Einflüssen seit Ende der neunziger Jahren zu befreien. Empfehlungen einer Expertenkommission, zu der auch der Chemie-Nobelpreisträger Ryoji Noyori gehört, sollen Ende März vorgestellt werden.

    Zustimmung zu einer Verschärfung des Strafregisters an den Schulen erhielt Abe überraschend auch von der eher linksgerichteten Lehrergewerkschaft. Die meisten Lehrer hätten die Erfahrung gemacht, dass sie mit einer "Null-Toleranz-Politik" am besten fahren, sagte Gewerkschaftsvertreter Soichi Uchimura. Er warf den Eltern vor, sich nur auf das Wohl ihrer Kinder zu konzentrieren; werde ihr Kind bestraft, seien sie meist "sehr aufgebracht".


    Zitat: ... traf ausdrücklich auf Zustimmung von Ministerpräsident Shinzo Abe, der die Bildungsreform zu einem der wichtigsten Ziele seiner Regierung gemacht hatte.

    Also irgendwie nenne ich sowas nicht "Bildungspolitik" ...
    Ich frage mich wirklich wie man auf die Idee kommt, die "Prügelstrafe" wiedereinzuführen >_>
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze wirklich einen Sinn hat.
    Im Grunde wiederspricht sich das ganze doch selbst. Zum einen soll es die "wachsenden Gewalt
    und Disziplinlosigkeit in den Schulen" senken, zum anderen ist es aber selbst "Gewalt".
    (Gewalt in ", da es sich angeblich dann ja nur um "allzu unruhige Schüler in die Ecke stellen oder ihnen
    leichte Schläge auf den Kopf verpassen" handelt.)
    Das man Gewalt erfolgreich mir Gewalt bekämpfen kann, kann ich nicht glauben.



    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    kat-we - 26.01.2007, 20:39

    Prügelstrafe
    Wie kann man das Prügelstrafe nennen, wenn man eigentlich die Kinder in die Ecke stellen will?
    Ein Schlag auf den Hinterkopf soll zwar bekanntlich das Denkvermögen (und vielleicht auch die Disziplin) steigern, aber wenn man das erlaub, kann das leicht zu Missbrauch führen. Wer kann schon wirklich beurteilen, ob der Schlag nun leicht war oder nicht? Wird man denn den Schüler glauben, wenn er sagt, der Lehrer hätte zu stark zu geschlagen und wird man dann nicht bald auch andere Schläge zulassen??

    Also ich bin dagegen :!:

    (Vllt schlägt dann der Schüler noch den Lehrer zurück.)



    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    wusel - 27.01.2007, 19:51


    Interessantes Thema. Ich wusste gar nicht, dass man überhaupt offiziell zu einer solchen Idee kommen kann. Vielleicht hat mich Kat ja deswegen gezwungen, einen Kommentar dazu abzugeben. Ohne physische Gewalt. Sie ist da wesentlich kreativer in ihren Methoden…
    Kreativität, die manchen Pädagogen offenbar zu fehlen schein. Ich möchte mich der Meinung aller bisherigen Einträge zu diesem Thema anschließen. Ich denke, alle modernen Industriestaaten (besser: alle Lehreinrichtungen der Welt) haben Probleme mit „undisziplinierten“ Schülern aber die meisten haben verstanden, dass die Regel „Minus mal Minus gleich Plus“ eindeutig nur in der Mathematik anzuwenden ist. Sicher ist wachsende Gewalt an Schulen ein Problem und man sollte vielleicht etwas dagegen tun. Aber Schläge (und wer kann schon sagen, wie dieses Wort ausgelegt wird) sind sicherlich in keiner Weise eine akzeptable Lösung.
    Ich möchte mich hier nicht mit Alternativen befassen, denn ich kann mir vorstellen, dass es wirklich nicht leicht ist, ein geeignetes Mittel zu finden aber genau deswegen gibt es Menschen die lange Ausbildungen machen und ihr Geld damit verdienen, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
    Ich wage gar nicht zu sagen, man könne ja einfach mal nach den Ursachen für Gewalt fragen, denn spätestens nach dem letzten Amokläufen an (deutschen) Schulen und der doch schon sehr abgegriffenen Erklärung, die Person hätten sich mit Egoshooterspielen beschäftigt und komische Musik gehört (ohne diese Ereignisse abwerten zu wollen), bin ich mir sicher, dass es da zu keinen anderen Ergebnissen kommen würde.
    Statt sich einfach verstärkt mit Opfer-Schutz auseinander zu setzten, wenn schon keine Lösung findet…aber naja, ich möchte mich gar nicht weiter darüber aufregen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gegen dieses Gesetz zu viele Proteste geben wird, um es wirklich durch zu bekommen (oder eher, ich hoffe es). Spätestens nach den ersten unvermeidlichen Missbräuchen wird man sicher zur Besinnung kommen.
    Ich meine, wenn es ein Gesetz ist, dann müsste man erst einmal „undiszipliniert“ und „Gewaltanwendung“ genau definieren und wenn man das schaffen sollte, dann muss man auch noch herausfinden, was eigentlich ein leichter Schlag ist. Emotionen machen unzurechnungsfähig und wenn mich wirklich jemand aufregt und ich die Möglichkeit habe, ihn zu schlagen, konzentriere ich mich sicher nicht auf das „wie“ sondern tue es einfach.
    In die ecke stellen – könnte man diskutieren
    Schlagen - nein



    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    Kyomi - 28.01.2007, 02:18


    So, ich habe nun noch einen zweiten Artikel zu diesem Thema gefunden, der das
    ganze nochmals bestätigt:

    spiegel.de/ hat folgendes geschrieben: BACKPFEIFEN FÜR SCHÜLER
    Japans Regierung plant "Prügelstrafe light"
    Japans Schulen, wo traditionell Leistungsdruck und rigide Disziplin herrschen, sind der konservativen Regierung inzwischen zu lasch. Leichte Schläge auf den Kopf seien völlig in Ordnung, meint der Ministerpräsident. Selbst die Lehrergewerkschaft findet Prügel richtig.

    Tokio - Japanische Lehrer sollen in Zukunft aufmüpfige Schüler in die Ecke stellen und mit leichten Schlägen auf den Kopf bestrafen - das schlug eine Expertenkommission Ministerpräsident Shinzo Abe vor. Die "Prügelstrafe light" fand Abes ausdrückliche Zustimmung, um wachsender Gewalt und Disziplinlosigkeit an den Schulen zu begegnen.


    Auf keinen Fall gehe es aber darum, die Schüler wie früher mit dem Stock zu züchtigen oder brutal zu verprügeln, sagte ein Sprecher Abes. Neben den Disziplinarmaßnahmen ist auch eine Ausweitung der Unterrichtszeit geplant. Etwa zehn Prozent länger sollen die Schüler lernen, denn aus Sicht der Regierung haben ihre Leistungen nachgelassen. Letzten Monat hatte das Parlament zudem ein Gesetz verabschiedet, das mehr Patriotismus in Japans Schulen tragen soll.

    Zustimmung zur Verschärfung des Strafregisters an den Schulen erhielt Abe überraschend auch von der eher linksgerichteten Lehrergewerkschaft. Die meisten Lehrer hätten die Erfahrung gemacht, dass sie mit einer "Null-Toleranz-Politik" am besten führen, sagte ein Gewerkschaftsvertreter. Er warf den Eltern vor, sich allein auf das Wohl ihrer Kinder zu konzentrieren; werde ihr Kind bestraft, seien sie meist "sehr aufgebracht".

    Vor und während des Zweiten Weltkriegs gehörte harte körperliche Züchtigung zum Handwerkszeug der meisten japanischen Pädagogen. Später wurden physische Strafen an Schulen verboten. Nach seinem Amtsantritt im September hatte der konservative Regierungschef Abe angekündigt, die Bildungspolitik von nach seiner Auffassung allzu linken Einflüssen zu befreien.

    Japan, das lange für sein striktes Schulsystem bekannt war, hatte seit 2002 auf eine Erziehung mit weniger Druck gesetzt und ein Wochenende mit zwei schulfreien Tagen für die Schüler eingeführt. In letzter Zeit war das System jedoch in die Kritik geraten, nachdem etliche Selbstmorde an den Schulen mit Mobbing in Verbindung gebracht wurden und hunderte Schulen ihren Schützlingen frei gegeben hatten, um sich auf die schwierigen Zulassungsprüfungen der Universitäten vorzubereiten.
    tno/AFP

    Also ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie man den Eltern vorwerfen kann,
    dass sie sich >>allein auf das Wohl ihrer Kinder zu konzentrieren<<
    Auf wessen wohl sollen sie sich als Eltern denn sonst konzentrieren? o.ô

    [Im Text steht auch, das die Schüler seit 2002 zwei Schulfreie Tage am Wochenende
    haben, weiß jemand wie die Regelung zuvor war? Gab es vor 2002 nur einen freien
    Tag am Wochenende?]

    Was soll das ganze eigentlich bringen? Bessere Leistungen? Glaube ich nicht. Schüler
    die während des Unterrichts in einer Ecke stehen kriegen vom Unterricht wohl nicht
    viel mit und mehr lernen werden sie dadurch doch warscheinlich auch nicht.
    Die Selbstmordrate kann man dadurch meiner Meinung nach auch nicht senken, ich
    denke eher das soetwas sie sogar noch anheben würde. Ich will nicht wissen, wie sich
    ein Schüler fühlen muss, der von der Klasse gemobbt und dann auch noch vom Lehrer
    leichte Schäge erhält oder in eine Ecke gestellt wird.



    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    kat-we - 01.02.2007, 12:07

    Prügelstrafe
    Ich habe jetzt etwas neues gelernt von einer Freundin, die ein Jahr in Japan zur Schule gegangen ist.
    Mit der offenen Hand schlagen, ist kein Schlagen. Als Schlagen zählt nur das mit der Faust!
    Und einen Schüler gegen einen Tisch schupsen, an dem er sich natürlich verletzt ist auch okay.
    Im Prinzip geben sie jetzt nur eine offizielle Erlaubnis für die Taten der Vergangenheit.



    Re: Wiedereinführung von Prügelstrafe

    Goku Chan - 01.02.2007, 18:08


    Zitat: Im Text steht auch, das die Schüler seit 2002 zwei Schulfreie Tage am Wochenende
    haben, weiß jemand wie die Regelung zuvor war? Gab es vor 2002 nur einen freien
    Tag am Wochenende?]


    ja so ist es: 6 tage vollen unterricht, 1 tag frei.


    die prügelstrafe wird ausarten, wenn sie erstmal eingeführt und angelaufen ist.

    ich verstehe nicht wie ein modernes land , sich auf sowas einlassen kann.
    statt vorwärts, gehts zurück ins mittelalter.
    allein schon die einstellung zur art und weise des schlagens ist schockierend.

    wie können die nur behaupten, dass die leistungen nachlassen ?
    was verstehen die bloss darunter ??

    leistungsdruck, kaum freizeit, mobbing und prügel: der beste nährboden für selbstmorde !!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Captain Harlock - gepostet von kat-we am Sonntag 03.06.2007
    Mika Nakashima - gepostet von Kyomi am Samstag 10.03.2007
    Eternal Sonata - gepostet von Momo-chan am Montag 22.10.2007
    Regeln für das Unterforum "Tauschbörse" - gepostet von kat-we am Sonntag 29.10.2006
    Gokinjo Monogatari -- Ai Yazawa - gepostet von Kyomi am Sonntag 04.02.2007
    Missis Jo und ihre FRÖHLICHE FAMILIE - gepostet von Goku Chan am Samstag 05.05.2007
    Nobody Knows - gepostet von kat-we am Dienstag 09.01.2007
    Sacred (Gold) - gepostet von kat-we am Freitag 29.12.2006
    HAUSTIERE / TIERHALTUNG - gepostet von Sandiana am Freitag 29.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wiedereinführung von Prügelstrafe"

    Wiedereinführung der GC ! - Sharkar (Montag 01.11.2004)
    Wiedereinführung der Hexenverbrennung! - Herr Schröder (Mittwoch 30.01.2008)
    GotD: Wiedereinführung unausweichlich? - DerDallmann (Mittwoch 07.12.2005)
    Wiedereinführung der Bibliothek? - El Luidgie (Mittwoch 04.01.2006)