[Interview] Coline

Electronic Music for Life
Verfügbare Informationen zu "[Interview] Coline"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Funatic - TronicE
  • Forum: Electronic Music for Life
  • aus dem Unterforum: Famous People
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 29.07.2004
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: [Interview] Coline
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 11 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Interview] Coline"

    Re: [Interview] Coline

    Funatic - 26.01.2007, 16:22

    [Interview] Coline


    COLINE gehört zu den exotischen Perlen in der ständig wachsenden DJ-Welt. Ihre Sets laden zum Eintauchen in eine andere Welt ein – immer wieder anders, frisch, innovativ, treibend, eingehend, gern auch mal hart, aber herzlich! Über die Jahre hat COLINE als DJ einen sehr prägnanten und extravaganten Sound entwickelt. Sie spielte mit Größen wie Sven Väth, Kosheen, Einmusik, Moguai, Fengari und Gunjah. Darüber hinaus engagiert sich die Allround-Lady als Journalistin und Radiomacherin in der elektronischen Musikwelt.

    Seit wann gibt es dich als DJane und wie hast du es schließlich hinter die Teller geschafft?

    Ich habe, nachdem ich die nötige Technik endlich in meiner heimischen Stube stehen hatte, Tag und Nacht aufgelegt und mich damit beschäftigt. Bin außerdem immer gern bis zum Abwinken auf Partys gegangen und war oft als Reporterin für klangware.de unterwegs und habe Hinz und Kunz der DJ-Welt ans Mikro oder vor die Kamera geholt. Das hat mir Spaß gemacht und noch dazu habe ich viel gelernt dabei. Leider fehlt mir heute ein bisschen die Zeit dafür. Als DJane bin ich jetzt seit über 5 Jahren am Start. Mit dem Plattensammeln habe ich schon eher angefangen. Die elektronische Musik an sich, spielt seit über 13 Jahren eine direkte Rolle in meinem Leben. Vorher habe ich als Teeny alle möglichen Genre durchlebt unter anderem versuchte ich mich mit dem Gitarre spielen in einer Band. Ich glaube meine Eltern mussten ganz schön leiden! Eines Tages kam ich mit ’nem Verstärker und ’ner E-Gitarre nach Hause und habe nicht nur mein Zimmer sondern den gesamten Wohnblock beschallt. Wirklich toll fanden das damals wohl nur meine jüngeren Geschwister. Aber ich glaube, eigentlich war da schon klar, hier geht noch was ;-)!


    „minimalismus ist liebe zum detail". spiegelt sich der spruch von deiner homepage auch in deiner musik wieder?

    Auf jeden Fall. Ich lege viel Wert auf kleine und bestimmte Details im Sound. Ich finde minimaler konzipierte Tracks interessanter als vollgepackte überladene Stücke. Das bedeutet aber nicht, das ich deshalb nur geradlinigen minimalen Sound auflege, ich gebe mich schon auch gern der Vielfältigkeit hin ;-)! Der Spruch könnte außerdem eine Art Lebenseinstellung erklären.

    du arbeitest ab und an mit einem dj kollegen namens spit zusammen. ihr legt gemeinsam auf?

    Ja, ab und an. Wir haben nach vielen Jahren festgestellt, das wir eigentlich fast Nachbarn waren und unabhängig voneinander musikalisch trotzdem ähnliche Wege gegangen sind. Vor einem Jahr haben wir uns dann zusammengeschlossen und Pläne in Richtung Produzieren und gemeinsame Live-Projekte geschmiedet. Wir jagen deshalb jetzt nicht so schnell wie möglich einer Hitscheibe hinterher! Musik braucht Zeit und die lassen wir uns auch!

    djanes untereinander wird oftmals eine gewisse stutenbissigkeit nachgesagt. wahrheit oder männerfantasie?

    Ich denke es hat und findet jede korrekte DJane ihren Platz in der Szene, da muss man keinen Konkurrenzkampf draus machen! Sicherlich sind Frauen auch mal zickig, das liegt aber wohl eher in ihrer Natur ;-). Trotzdem ist doch jede DJane genauso wie jeder DJ für sich einzigartig und das was man im Blut hat kann einem nun mal keiner nehmen ;-)! Meine Uroma war Pianistin und mein Opa spielte Konzertgitarre und ich verfolge mit meinen Einflüssen den musikalischen Familienfaden halt auf eine modernere Art. Ich bin nicht DJane, weil ich toll sein und mich als Frau beweisen muss! Also, who cares! No Problemo!

    du hast anfang dess jahres ein grandioses warm up set für sven väth auf seiner worldtour im washroom dresden gelegt, ein meilenstein deiner kariere?

    Es war auf jeden Fall eine große Herausforderung für mich vor so vielen Leuten zu spielen. Eine Crowd von über 4000 Menschen vor sich zu haben ist schon gigantisch! Ich hab die Eindrücke sehr genossen und mitgenommen. Für meine Entwicklung war das sicher ein wichtiger Abend, aber nicht der Wichtigste. Das Clubleben im kleineren Rahmen geht ja trotzdem weiter und auch meine eigene Entwicklung.

    du hast eine zeitlang in berlin gelebt und gearbeitet? was hat dich wieder zurück in die heimat verschlagen?

    Nach meiner Studienzeit absolvierte ich ein Volontariat bei einem Radiosender, war dort Redakteuse und Sprecherin. Dann war irgendwann endlich das nötige Kleingeld für zwei Technics da und das Fieber hatte mich gepackt! Ich arbeitete nach dem Volo zunächst weiter bei einem regionalen Fernsehsender als Moderatorin, bekam dann ein Angebot in Berlin bei einem kleinen Label und nebenher in einem Plattenladen in Berlin/ Mitte zu jobben. Hals über Kopf kündigte ich meine Stelle und auf nach Berlin. Ich habe unheimlich viel gelernt dort, besonders bei den Jungs im Laden und meine ersten Gigs, damals noch im Casino Berlin, waren auch wichtig für meine Entwicklung! Aus musikalischen und buisness -technischen Indifferenzen gegenüber dem Label habe ich mich dann entgegen den Trend nach fast einem Jahr wieder für meine Heimat Bautzen, meinen Job als Journalistin und die Arbeit an meiner eigenen DJ-Leistung entschieden. Und das war gut so! Das Resultat: ich schaue auf viele tolle Gigs zurück und habe heute mein eigenes Office. Ich fahre natürlich nach wie vor gerne nach Berlin, keine Frage, reise auch so viel umher, sagen wir mal, es passt so wie es ist! Greez to Berlin ;-)!

    coline ist nicht nur djane sondern auch sängerin. wann kommt deine stimme zum einsatz? hast du mal versucht das auflegen und singen zu verbinden, wie z.B. eine deiner ikonen miss kittin?

    Naja, Sängerin würde ich nicht gleich sagen. Ich habe mal mit Spit und noch einem Kollegen auf ’nem Festival in Holland einen Live Act aus dem Boden gestampft. Mein Parts dabei war das Auflegen und dazu Singen. Das lief ganz super, aber war mir noch nicht professionell genug. Ich nehme mir schon ewig vor meine Stimme und mein Notenverständnis mal per Gesangsunterricht zu schulen. Doch vorher stehen noch andere Sachen an. Ein Live Act mit Gesang ist aber auf jeden Fall mal geplant.

    in dresden und bautzen bist du eine begehrte djane, wie man an deinen zahlreichen bookings und referenzen erkennen kann. machst du auch eigene partys dort?

    Bislang fehlte mir dazu die Zeit. Ich bin freiberufliche Journalistin und DJane, da gibt’s sooo viel zu tun und sooo viele Dinge an denen man arbeiten kann. Das macht’s ja am Ende auch wieder aus. Die Ideen gehen nie aus. Doch auch hier kann ich sagen, es steht für 2007 einiges in Planung. Mehr wird noch nicht verraten. Kommt Zeit, kommt Rat, die Party naht! Lasst euch überraschen!

    Ein paar Sachen haben wir ja schon erfahren, aber gewährst du uns noch einen kleinen einblick in deine zukunft, mit wem arbeitest du so zusammen?

    Seit kurzem bin ich offizielles Mitglied der Münchner Vereinigung Spiel-Trieb. Unter www.spiel-trieb.org sendet die Crew aus ihren Studios in München, Berlin und demnächst auch Bautzen ein wöchentliches Internet-Radioprogramm sowohl mit Newcomer-Gästen als auch Top- DJs aus aller Welt. Gesendet wird 7 Tage die Woche, wobei freitags und samstags ab 00.00 Uhr bis 06.00 Uhr morgens live aus dem Münchner Club "Harry Klein" übertragen wird. Kooperationen mit anderen Künstlern und Clubs sind ebenso Gegenstand des Vereins, wie auch regelmäßige eigene Partyreihen und Touren. Für 2007 sind über spieltrieb sowohl ein Label als auch ein eigenes Netlabel geplant. Dann wird’s auch Stuff aus dem Hause Coline geben. Mehr Infos unter www.djane-coline.de!!!

    Aktuelle Top 10

    Glimpse/ 80 % Black
    Miss Fizz/ Komisarin Kauz Sounds Godd
    San Lebowski/ The Reducer
    Dan Curtin/ Echozeichen EP
    Mile Caro & Franck Garcia - Far away
    Guy Gerber/ Shlomi Aber – Sea of Sound
    Mathew Johnson -Wagon Repair 14
    Billy Dalessandro/ Come with me
    Agaric/Lawrence – Virke
    Marc Houle – Bay of Figs



    Re: [Interview] Coline

    TronicE - 26.01.2007, 19:18


    Jaaaa, Coline hab ich auch schon oft gesehen/gehört.
    Mir gefällt ihr Style sehr gut, kein Set klingt gleich und trotzdem schafft sie es ihren Kurs zu halten respekt!!! :jawoll: :jawoll: :jawoll:

    Hoffe das ich sie mal wieder hören darf. :wink



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Electronic Music for Life

    [08.04.2006] New Faces II @ SOUNDGARDEN Leipzig - gepostet von HajoNova am Freitag 24.03.2006
    [mix] Christian Tribanek - Bewegungsmelder - gepostet von Schulle am Mittwoch 15.11.2006
    [set] Matthias Springer - dub from deep inside - gepostet von MFS am Donnerstag 06.07.2006
    09.12.06 nuclear culture@KRAFTWERK PLESSA - gepostet von Petra Struwe am Samstag 02.12.2006
    01.06.07 Breakbeat Journeys 10 @ Distillery, Leipzig - gepostet von Funatic am Donnerstag 31.05.2007
    MAYDAY! - gepostet von Freeze_Frame am Samstag 14.10.2006
    Fr 01.12.-T|D-Marco Bailey & Tom Hades, Redhead @ Fusion - gepostet von hierro am Montag 28.08.2006
    Die Schwanzisten - gepostet von monoject am Montag 22.01.2007
    24.02.07 StreZZ in L.E. - Part#2 (HLM,H&H,R&R,Perry, - gepostet von Funatic am Freitag 19.01.2007
    24.03.07 Ostcode pres.Technotic Rhythms > Soungarden - gepostet von Funatic am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Interview] Coline"

    06.07.2007 VOICES & COLINE - ALL NIGHT LONG - insect (Dienstag 03.07.2007)